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Meine Schlechte Erfahrung mit E10

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2011 um 18:32

Habe erstmals E10 getestet im 320TE, auf einer Strecke wo ich schneller fahren konnte.

Das E10 enthält also 10% Alkohol, was weniger Energie Inhalt hat in Verglich zu Benzin. Nehmen wir an 80%, dann hat das E10 an sich nur 2% weniger Energie Inhalt, also bleiben immerhin 98% übrig, und das kann man ja (kaum) spüren oder messen.

Die Praxis ist bei meinem Fahrzeug anders! Der Motor ist nicht in der Lage, diese 98% rauszuholen.

Das fängt schon damit an, dass der Schub beim Gasgeben, bei z.B. bei 30km/h einfach weniger ist. Spürbar weniger.

Mit PS will ich jetzt nicht angeben, aber wenn das Auto Tacho 190 hat, und ich gebe dann ¾ Gas, beschleunigt er total flott und ohne geringste Mühe auf 210. Auf E10 jedoch, muss ich das Gaspedal viel weiter treten, es passiert dabei weniger, er braucht jetzt Zeit, und der Motor macht so ein Art „bwöööh“ Geräusch. Es kostet einfach deutlich mehr Mühe.

Mit erscheint es, alsob die Zündung „falsch“ eingestellt ist, also nicht konzipiert ist für E10, das ja immerhin 10% Alcohol enthält. Woran ich das auch merke, der M104 Motor hat ja verstellbare Nockenwellen. Es sind ja nur zwei Einstellungen und über 3800 rmp kommt der andere Öffnungswinkel, und dann hat er plötzlich etwas mehr PS natürlich. Auf E10 ist der Schub viel größer wenn die Nockenwelle sich verstellt. Fast störend „hart“. Während auf E5 der Punkt zwar da ist, aber weich, und du musst darauf achten, dann merkst du es. Das ist eine klare Unterschied, zum Negativen.

Genau so wie das Auto total angenehm reagiert wenn du ihn mal das teure „Ultra“ Bezin (E0, 100% Benzin) gibst. Dann fährt er echt besser als auf Super E5. So reagiert er unangenehm auf E10. Alsob ich Normal Benzin drin habe.

Ich denke wenn die Zündungs Kurven etc, also der „Chip“ abgestimmt wäre auf E10, tut alles besser. Ist leider nicht so! Der Chip hat ja nur zwei Stellungen, eine für Normal und eine für Super.

Wie ich das so erfahre, ist einfach die Leistung nicht in allen Bereiche optimal da. Das wird sich so oder so auf dem Verbrauch auswirken. Vor allem da wo du es spürst, also bei hoher Geschwindigkeit. Da ich noch nie schnelller als 210 damit gefahren bin, werde ich den Mherverbrauch wahrscheinlich nicht so spüren. Dieser bulliger Schub wofür der 320 Motor bekannt ist, leidet aber mehr als ich gedacht hatte.

Vielleicht eine Herausforderung für wer die Chips programmieren kann.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Danke für den hinweiß mit dem Verstand, bei Dir fehlt es scheinbar an anderen dingen

Nein, bei mir fehlt es an nichts. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich damit länger beschäftigen. Erwähnen muss man es aber, denn so einen Mist darf man einfach nicht unkommentiert für andere öffentlich lesbar stehen lassen. Womöglich glaubt es noch jemand. Die Wahrheit ist nun mal, dass so ziemlich alle Probleme mit E10 erfunden sind. Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Das ist weder meine Erfindung, noch meine Meinung. Einfach nur die Realität.

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am 10. März 2011 um 19:26

Dein Motor nimmt gibt grundsätzlich nur das her, worauf er konzipiert ist und der W124 braucht nicht mehr als 95 Oktan! 98 oder gar "100" Oktan bringen gar nichts, das kann dieser Motor überhaupt nicht nützen! Ist also alles nur Einbildung, wenngleich ich speziell beim E10 nicht bezweifeln mag, dass es Störungen gibt.

Und wenn man bedenkt, dass der Mensch zu 80% vom Unterbewusstsein vorkonfiguriert wird und man somit weiß, dass unser "prüfbares" Denken und Handeln nur subjektiv empfundener Natur ist, dann weißt du auch gleich, woher dein Empfinden für "Mehrleistung" ab 98 Oktan kommt - man "erwartet" es!

Viele Grüße

Toni

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Und wenn man bedenkt, dass der Mensch zu 80% vom Unterbewusstsein vorkonfiguriert wird und man somit weiß, dass unser "prüfbares" Denken und Handeln nur subjektiv empfundener Natur ist, dann weißt du auch gleich, woher dein Empfinden für "Mehrleistung" ab 98 Oktan kommt - man "erwartet" es!

Stimmt. Das gilt natürlich auch umgekehrt beim E10. Wenn man negativ eingestellt ist, wird man auch einen gewaltigen Mehrverbrauch und Leistungseinbußen feststellen. Das wird schließlich erwartet.

Ich fahre schon seit einigen Tankfüllungen E10, konnte bis jetzt keinen Mehrverbrauch oder negative Eigenschaften feststellen. Mein jünster Sohn mit seinem 97er Clio hat damit auch keine Probleme. 

auch ich kann nach zich tankfüllungen keinen unterschied festellen!

gestern im stern tv, haben die versucht für die dekra E10 zu besorgen, aber sie konnten keins finden bei zig tankstellen .

die hatten maximum 6% bioshshit drinnen nach allso was sagt uns das jetzt ?

ich denke das es maximum 8% drinnen sind was dann zum normal super von früher= 5% kaum ein unterschied ist .

ich könnte mir vorstellen das der klopfgeregelte 320 nen bischen was mit dem supersprit anfangen kann... bei meinem motorrad merke ich da allerdings auch nix... ob ich 95 tanke oder 102...is aber auch nur ein vergasemodell...ohne klopfregelung

naja... jedenfalls beschleunigt das auch recht mühelos von 190 bis 210... egal was ich da rein kippe... :D

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Dein Motor nimmt gibt grundsätzlich nur das her, worauf er konzipiert ist und der W124 braucht nicht mehr als 95 Oktan! 98 oder gar "100" Oktan bringen gar nichts, das kann dieser Motor überhaupt nicht nützen!Viele Grüße

Toni

das wäre mal interessant, ob das stimmt!

ich habe mal irgendwo gelesen, dass (zumindest der 111er motor) eine sog. open-loop-klopfregelung hat, d.h. der zündzeitpunkt wird immer bis an die klopfgrenze verlegt, somit kann der motor sehr wohl sprit mit mehr oktan ausnutzen.

und aus eigener erfahrung ( = 190.000 km mit autogas!) kann ich sagen, daß mein verbrauch bei autogas nur geringfügig über dem bei benzinbetrieb liegt, also kann anscheinend der geringere energiegehalt zumindest teilweise durch die höhere oktanzahl von autogas (110 ?) kompensiert werden.

und mein anderer 220er läuft mit fast reinem E85 und der verbrauchsanstieg war auch längst nicht so hoch wie eigentlich prognostiziert.

nogel

Betrachten wir die Tatsachen:

Ethanol hat 35% weniger Energiegehalt als Benzin.

Super E5 hat 1,75% weniger Energiegehalt als Super welches es seit über einem Jahr nicht mehr gibt.

Super E10 hat 1,75% weniger Energiegehalt als Super.

In Super E10 sind noch nirgendwo wirklich 10% Ethanol drinnen.

Was immer du gemerkt haben willst, lag eher nicht am Sprit.

am 12. März 2011 um 2:08

Da mir E10 zu teuer ist, hab ich meine aktuelle Tankfüllung auf E40 gestreckt und heute (seit Ewigkeiten) mal wieder die Winterreifen-Vmax erreicht. Testweise (normalerweise reicht mir die Richtgeschwindigkeit vollkommen). Es war wie immer: ohne Mühe werden 190/200kmh erreicht und bei sanft gedrücktem Gaspedal gehalten.

Wer mit E10 das Böse spürt, (im Gegensatz zu E5/E0) sollte das Autofahren besser bleiben lassen und/oder einen Arzt konsultieren.

Limo, M104 2,8l, keinerlei Ethanol-Anpassung.

Oder den scheiss einfach nicht tanken ^^ So wies alle machen

vor etwas mehr als 500 jahren gab es mal einen, der wollte den seeweg nach indien richtung westen finden. das sagten auch viele.." ja mach ma, da wirste schön von der platte fallen..."....:D

ich tanke E 10 seit wochen und hab rein gar keine probleme, auto läuft genauso wie vorher....

dito, gestern wieder: 12,195l/100km- 398km, aus stadtrandlage.

 

mike

 

 

 

 

Moin

Ich hatte mir gesagt bei mir kommt nur Super rein egal was es kosten wird, hab dann die Übersicht verloren bei den Bezeichnungen bei Shell und E10 erwischt.

Sofort aufgehört nach ca. 10 litern als ich es bemerkt habe, hab es aber dabei belassen.

Bin dann ein bisschen rumgefahren nix bemerkt alles wie immer, ich muss dazu sagen das ich den Automaten nur am WE fahre.

Hab ihn abgestellt und nach dem die Woche um war Sonnabends Schlüssel rein und geleiert und geleiert bis ich das Pedal kommplett durchgetreten habe dann ist er angesprungen.

Hab ich noch nie erlebt, iss immer ergal wie lange er stand egal ob warm oder kalt auf den ersten versuch ohne Gas zu geben angesprungen.

Hab die Bio-Pisse abgelassen und Super+ rein, ein paar Ordentliche runden gedreht und wie immer abgestellt.

Heut morgen nach ner Woche voller erwartung rein den Schlüssel noch nicht mal richtig gedreht gehabt da war er schon da, damit hat sich für mich der fall E10- Pisse erledigt, ebenfalls bei Shell tanken wegen ihrer verwirrenden bezeichnungen des angebotenen Sprits.

Mfg Leo

am 13. März 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von ruckel222

auch ich kann nach zich tankfüllungen keinen unterschied festellen!

gestern im stern tv, haben die versucht für die dekra E10 zu besorgen, aber sie konnten keins finden bei zig tankstellen .

die hatten maximum 6% bioshshit drinnen nach allso was sagt uns das jetzt ?

ich denke das es maximum 8% drinnen sind was dann zum normal super von früher= 5% kaum ein unterschied ist .

am 13. März 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von ruckel222

auch ich kann nach zich tankfüllungen keinen unterschied festellen!

gestern im stern tv, haben die versucht für die dekra E10 zu besorgen, aber sie konnten keins finden bei zig tankstellen .

die hatten maximum 6% bioshshit drinnen nach allso was sagt uns das jetzt ?

ich denke das es maximum 8% drinnen sind was dann zum normal super von früher= 5% kaum ein unterschied ist .

Wenn nur 6 % E10 Anteil drin war, hat die Tankstelle wahrscheinlich erst vor kurzem umgestellt und es war noch "alter" Sprit im Tank. Wir müssen davon ausgehen, dass im e10 auch wirklich 10% drin sind, sonst drohen den Mineralölkonzernen am Jahresende empfindliche Strafgelder!

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