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Meine softe Hifi-Dämmung im Roadster

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:34

Hallo Zusammen,

mich hat es zu arg gejuckt und die Soundanlage (ohne AudiSound / B&O) ist einfach etwas dünn. Habe heute 4h Zeit investiert und es hat sich gelohnt. Habe erst mal nur im 1.Schritt die Türen gedämmt - gefühlt nur je Seite 2 Matten Alubutyl plus noch etwas Noppen-Matten - also nicht alles komplett zugeklebt. Hab da schon so Erfahrungen gesammelt. Es sollte nur eine mittlere Aktion sein. Damit ich bzw. auch Frau die Türe nicht erschwert öffnen muss ;-)

Ich habe im Schwerpunkt leicht die Tür-Außenbleche durch die große Öffnung behandelt, dann eben die abschraubbare schwarze Platte innen und außen - und dann die Lautsprecher Distanzhülle mit 3-4 Ebenen. Auch die Türenverkleidung hab ich gezielt bearbeitet - bzw. alle Löcher zugemacht (nicht vorhandenen Mitteltöner).

Tip: Beim Abmachen der Türverkleidung - achtet auf die äußere große Metallklammer - ggf. müsst ihr die Verkleidung eher leicht nach oben abziehen. Also nicht stinkdoof nach vorne wegreisen ;-)

Tip2: Achtet auf die Metallklammer an der Tür oben links siehe Bild 4: hier muss ich leider noch mal ran, weil aus dem Bereich wenn ich sehr laut aufdrehe ein Scheppern immer noch zu hören ist.

Ergebnis lässt sich hören. Der sanfte Tiefbass lässt sich nun erahnen. Klingt jetzt von Note 4,0 in Richtung 3,0.

Nebeneffekte sind auch interessant: Schon jetzt wurden die Abrollgeräusche von Hinten leiser - und damit höre ich indirekt das Motörchen etwas besser - sehr fein!

Geplant sind noch:

1b Step.: Front Hochtöner dämmen (hab ich heute keine Lust mehr)

2.Step: Rückwand dämmen (hier sind die weiteren 4 Lautsprecher / REAR)

3.Step: Hinterwagen/Reserveradmulde dämmen

4.Step: Heckklappe / Frontklappe - nur Optional (schaun wir mal), wenn dann nur minimal

5.Step: USB oder digitale Endstufe mit DSP (nur wenns unbedingt sein muss - ich hoffe es geht ohne)

Beim 2.Step hab ich eigentlich noch zusätzlich geplant die Lautsprecher durch JBL Boxen (GDO 609C) zu ersetzen. Aber ich habe schon gemerkt, dass im Vergleich die Frontlautsprecher deutlich mehr Bass spielen. (Siehe Bilder mit der Mini-Test-Anlage im Zimmer). Werde also auch die Hecklautsprecher diesem Vergleich unterziehen und die für meinen Geschmack besseren Boxen kommen dann rein... das Projekt dauert aber noch ein paar Wochen...

Dämmung Tür
Dämmung Tür 2
Lautsprecher Vergleich Front vs JBL
+1
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15 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:07

Es geht weiter mit Step 1b: Hochtöner Vorne

Vorneweg es hat sich gelohnt, die Höhen sind endlich viel Feiner & etwas leiser. Mir war es vorher zu "scharf" und laut. Hatte vorher den Höhen-Regler bei ca. 9h (12h = neutral). Jetzt hab ich den Regler auf 12h bis 13h. stehen.

Als Referenzmusik höre ich auch dann mal Classic - und hier sind die Geigen schön weich und klar - ebenso die Trompeten nicht zu schrill. Bin da wo ich hin wollte. Auch Sprache ist extrem präsent und klar.

Man braucht nur wenig Alubutyl. Ich habe pro Seite ca. eine "halbe Rittersport"-Schokofläche verwendet. Wer weniger Dämpfung mag kann sich natürlich auch rantasten....

Hifi-Note aktuell: 3+

Tip Ausbau Blenden: Die sitzen extrem fest!!! Ich hatte zunächst es mühsam mit den üblichen Kunstoff-Hebelwerkzeugen probiert. Eines ging im 3.Anlauf. Dann hab ich gesehen es wäre doch besser mit einem normalen Längsschlitz-Schraubendreher es auszuhebeln. In dem Fall hab ich nichts kaputt gemacht, weil die Haken recht tief sitzen....passt da blos auf...große Gefahr die Blende neu machen zu müssen...ich hatte Glück!

Vielen Dank für deinen Bericht… kannst du bei Gelegenheit vielleicht noch 1-2 Fotos von der Dämmung der Hochtöner teilen. Schrille Höhen können sehr nerven… Danke

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:22

Habe leider keine Bilder gemacht, aber ich kann es gerne beschreiben,

Hochtöner ausbauen. Direkt die kleine Fläche unter dem Hochtöner in der Aufnahme bekleben. Dann seitlich kleiner Streifen zwischen den halteklammern des hochtöners. Dann den offenen kabelweg als U-Form bekleben. Und dann habe ich noch einen kleinen Kreis unten auf den Magneten des HT geklebt. Dann den Hochtöner wieder angeschlossen und eingebaut. Und dann noch mal einen kleinen Streifen auf den Hochtöner zwischen Stecker und Membranrand.

Und zu guter Letzt noch eine kleine Fläche an der Spitze der Gitteraufnahme.

Erst dann das Gitter wieder drauf gemacht.

Ich empfehle es vielleicht besser schrittweise zu machen. Vielleicht erstmal maximal die Hälfte. Dann so ein paar Tage mit fahren, und dann gegebenenfalls noch mehr anbringen und erst ganz zum Schluss das fiese Gitter wieder aufklipsen, weil ich hoffe ich muss das Ding nie wieder lösen;-)

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 3:18

Hier alle Flächen angedeutet mit den gelben Linien. Außer die beiden kleinen runden Flächen unter dem Magneten bzw Magneten selbst.

Screenshot-20240508-051532
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:06

Es gab nun noch einen Step 1c: Eingangsverstärkung Media Kanal, etc. (interne Kompression/Maximizer)

Vorneweg es lohnt sich für die Standard-Anlage und vielleicht auch für die ASS / B&O zu testen!!! Und auch für alle Nicht-Schrauber - aber mit VCDS bestückt - eine relativ einfache Booster-Funktion :-)

Damit aktuell: Note 2,5 (ich nähere mich der 2,0).

Es gibt im Entertainment-Steuergerät die Möglichkeit den "GAIN" zu regeln. Standard stehen alle Werte auf -128. Ich habe durch Probieren herausgefunden dass +5 gleich den -128 vom Pegel her entspricht.

Zunächst habe ich +20 bei allen Eingängen verwendet - beim Radio bringt eine höhere Zahl keine Lautstärkenerhöhung. Der Vorteil war, dass es deutlich mehr Lautheit hatte ohne hörbare Verzerrung - ABER: Ich denke da arbeitet eine Art Kompressor / Maximizer-Funktion. Die Bass-Linien werden fast zu laut und die Höhen etwas zu stark betont (zu scharf) - insgesamt fehlt dem Bass an Dynamik. Ich habe deshalb alle Eingänge etwas zurückgenommen auf +10 - außer Radio hab ich auf +20 stehen lassen.

Nebenbei finde ich den Gesamtsound derzeit gefälliger, wenn ich dann noch die Summe auf ca. 20% mehr auf FRONT-Speaker gehe - die REAR-Speaker sind noch unbearbeitet (Step2 folgt noch) und klingen mir einfach derzeit zu "schlecht" bzw. betonen die Mitten zu stark.

Beispiel: MFD (=USB / SD-Card):

Adresse 5F,8S0 035 043 G,Anpassungskanal IDE10221-ENG125840-Audio Management Eingangsverstärkung Generation 2-Media_MFP,geändert von,-128 ,auf,5 (=Standard -128)

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Adresse 5F,8S0 035 043 G,Anpassungskanal IDE10221-ENG125840-Audio Management Eingangsverstärkung Generation 2-Media_MFP,geändert von,5 ,auf,10

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Anpassung Anpassungskanal (40B): IDE10221-MAS01984-Audio Management Eingangsverstärkung Generation 2-Radio (FM) Gespeicherter Wert 20

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 6:36

Endlich hatte ich Zeit und die Lust auf die abschließenden Schritte die noch waren:

Step 1 Nacharbeit Fronttüren: Scheppern ging nicht ausreichend weg. Hab dann doch zum einen mehr Dämmmatten verwenden müssen und zum Anderen muss das Loch vom nicht vorhandenen Mitteltöner stabilisiert und richtig zugemacht werden (Serie nur dünne Schaumfolienabdeckung) - damit wurde es deutlich besser und ist fast weg ;-)

Step 2 Rückwand Dämmen: Verkleidung ist etwas fummelig aber geht relativ gut ab. Es muss die Trittleiste vorher ab. Die obere Abdeckung im Bereich der Überrollbügel muss nicht ab - diese nur leicht im Übergang anlösen reicht.

Hier gabs eine erste Überraschung. Es waren tatsächlich Hochtöner oben hinter der Verkleidung. Da der Sound hinten so schlecht ist, dachte ich da ist nix eingebaut. Wer es einfach haben möchte, kann sich den Ausbau der Verkleidungen sparen und braucht nur die kleinen Lautsprecher-Gitter ausklipsen und die Hochtöner gegen die Front-Hochtöner (Optischer Vergleich siehe Bilder) tauschen. Passen exakt. Klang ist zumindest 10% lauter. Ich habe aber von GroundZero Hochtöner eingebaut die ca. 20% lauter sind. Der Tausch der Hochtöner bringt den Heckbereich von Note 5,0 auf 3,0!!! Deutlicher Zugewinn.

Die eigentliche Dämmung spielt sich hinter dem Tiefton-Halteblech statt - diese hab ich abgebaut (ca. gute 10 Schrauben) und dahinter den ganzen großen Raum mit Bitum und Noppenschaum teilweise beklebt - und auch das Halteblech des Tieftöners. Der Druck ist jetzt noch eine Spur deutlicher im Rücken spürbar ;-)

Mein Resümee für den Heckbereich: Tiefton Dämmung ist eine Option - kein Muss. ABER der Höchtöner muss raus - damit bekommt man einen richtig schönen RAUMKLANG!!!

Step 3&4 Dämmung Hinterwagen & Fronthaube/Heckklappe: Hab ich gemacht - kann man machen, bringt aber nur eine leichte Milderung der Fahrakustik.

Insgesamt hat die Dämmung der Türen absolute Prio beim Roadster - für Hifi-Sound und Fahrakustik-Komfort. Einen Sub oder größeren Verstärker brauche ich erst mal nicht - genug Druck und Lautstärke in dem kleinen Innenraum sind für mich vorhanden.

Anmerkung: In einem anderen Thread (Link) hab ich noch ein für mich sehr wichtiges Detail entdeckt, dass bei geöffnetem Verdeck die Front-Speaker einen Low-Cut deaktivieren und fetter Klingen.... es gibt verschiedene Sound-Settings (Verdeck offen / geschlossen).

Gesamtnote aktuelle:

2+ (geöffnetes Verdeck)

2- (geschlossenes Verdeck)

Vergleich Hochtöner Li. Front, Re. Heck
Vergleich Hochtöner Li. Front, Re. Heck
Dämmung Hohlraum Hinter Rückwand
+3
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 3:31

Update Scheppern Fahrer-Türe im Bereich Griff: Link

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:05

Update: Bass-Reflex-Rohr Fronttüren

Nachdem im Zustand "Verdeck geschlossen" der Tiefbass mir einfach zu schwach war, hab ich im Bereich Mitteltöner (der bei mir nicht eingebaut ist) eine Öffnung für ein Bass-Reflex-Rohr genutzt. Habe u.a. dieses Youtube Video mir angeschaut um das Prinzip besser zu verstehen. https://www.youtube.com/watch?...

Wichtig ist, dass der Übergang Rohr-Ende zur Blech-Wand Luftdicht ist. Vom Einbau her gab es leider die Einschränkung dass das Rohr relativ nah an der Innenwand runter geführt werden muss, damit die Scheibe im abgesenkten Zustand nicht anschlägt. Der Rohreingang muss also ziemlich "schräg" angeschnitten werden.

Zunächst habe ich für das Experiment nur eine Seite modifiziert - ich konnte schön mit L / R vergleichen, und konnte leicht einen tieferen Bass hören :-) Also hab ich beide Seiten umgebaut. Jetzt teste ich mal, vielleicht mache die Rohre noch etwas kürzer....bzw. schaue mir die Formel an. Problem ist, dass das Volumen sehr groß ist vom "Lautsprecher"....ist mal ein Anfang...

Material war vom Baumarkt - 3cm Durchmesser / Kunststoff, weich, verdrehbar - jeweils ca. 20cm lang.

Aktuelle Gesamtnote (geschlossenes Verdeck): 2,0.

Bassreflex Rohre
Übergang Rohr zur Wand
Rohr Endstück

Dir ist schon bewusst, dass du damit die Feuchtigkeitssperre zwischen Tür und Innenraum durchstoßen hast?

 

Deswegen eher Note 6,0 - Pfusch!

 

Ist dir schon mal die Idee gekommen, einfach die billigen Lautsprecher des ASS durch die höherwertigen Teile aus dem B&O System zu ersetzen? Die passen 1:1 in die Fahrzeugpositionen und gibt es relativ preiswert auch gebraucht bei Ebay zu erstehen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:45

Kein Problem, falls das die Admin auch so sehen, kann der letzte Beitrag gelöscht werden.

Welche Teilenummern sind das für die B&O Teile im Roadster für die Türen und die Rückwand?

Zitat:

@DarthMac schrieb am 20. Juni 2024 um 21:08:56 Uhr:

Welche Teilenummern sind das für die B&O Teile im Roadster für die Türen und die Rückwand?

Hier mal die Teilenummern aller Komponenten

 

Tür :

- Mitteltöner 8S0 035 454

- Tieftöner 8S0 035 297A / 8S0 035 298A

 

Rückwand :

- Hochtöner 8S0 035 399A

- Tieftöner 8S0 035 411B

 

Amaturenbrett :

- Höchtöner li & re & center 8S0 035 399A

- Mittelton center 8S0 035 453A

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:00

Zu der Frage von Coper2: Ja, ich habe die ASS (Tieftöner, Front) und B&O (Heck, Tieftöner) verglichen - fand sie aber kaum anders/besser mit dem Soundsetting (grafischer EQ) des MMI. Lediglich die Hochtöner im Heck - die müssen getauscht werden, was ja extrem einfach ist (Blende raus, alles nur gesteckt).

Dämmen ist im Roadster Pflicht - danach kann man immer noch entscheiden ob es MEHR werden soll...

Themenstarteram 8. August 2024 um 0:00

Es kam doch zu Step5: Digitale Endstufe mit 31-Band EQ.

Wurde beim Fachmann eingebaut/eingemessen. Plug&Play mit einfachem Rückbau bzw. Weiterverwendung

in einem anderem Auto. Ich habe die Match M 5.4DSP von Audiotec Fischer. Derzeit kein Subwoofer angeschlossen, wäre aber relativ einfach möglich weil dafür auch noch Leistung übrig wäre. In meinem Fall muss kein Strom/Masse Kabel gelegt werden, weil ich keinen Sub nutze - damit liegen die vollen 4x 90W (360W) an vs. 100W Serie.

Jetzt helfen die hinteren Lautsprecher im Bass-Bereich und drücken in den Rücken ;-)

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