- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Meine ST Erfahrung
Meine ST Erfahrung
ich möchte mal über meine Erfahrung schreiben, die ich 1 Woche mit einer ST Limousine gemacht habe.
Ich hatte beruflich bei Hertz ein Auto angemietet, und als ich auf dem Hof war sah ich einen ST in Performance Blau da stehen und ich fragte ob ich diesen Wagen haben könnte, und ja ich bekam ihn. Ich selber fahre privat den ecoblue MK4 mit 150 PS als Turnier. Nur um eines vorweg zu sagen, spiele ich seit längerem mit dem Wunsch nach meinem Focus einen ST zu bestellen, also sah ich es als 1 Woche Probefahren und kennenlernen an.
Daten zum Wagen:
ST Limousine in Performance blau, EZ Oktober 2020 KM 6600, Schaltgetriebe
Performance Paket
Parkassistent
Türkantenschutz (komischerweise kein TotwinkelAssistent, was im Easy Parking Paket drin wäre, daher meine
Vermutung, es könnte sich um ein EU Fahrzeug handeln
Adaptive LED Scheinwerfer
Winterpaket
Leichtmetallräder im Magnetite Premiumlackierung auf Bridgestone Ganzjahresreifen
Da der ST kein B&O Soundsystem hatte konnte ich es mit mit meinem Wagen vergleichen und muss sagen, ohne gefällt es mir nicht
ich erwähne noch dazu das ich 196 gross bin, und ich saß sehr gut in den Recarositzen, aber ich musste wie in meinem den sitz ganz runter machen.
ich startete den Wagen und der erste Klang gefiel mir schonmal. Dann lernte ich den Sound beim fahren kennen und umso mehr gas ich gab wurde es lauter, da war es das Soundmodul, was künstlich den Sound generiert. Ich fand es toll mir gefiel es super, jetzt kommt das aber, auf dauer und umso längere strecken ich fuhr war ich davon genervt, denn ich war das leise reisen mit meinem gewohnt. ich würde es begrüßen wenn ford dafür sorgen würde, das man selber entscheidet ob man mal mit oder ohne diesen sound fahren mag.
ich bin in dieser 1 Woche knapp 1500km gefahren. Und ich gestehe ich bin nahezu volle Power gefahren, aber einmal bin ich piano gefahren um mal zu sehen wie weit ich den verbrauch nach unten drücken kann. seit der ST bestellbar ist, habe ich sage und schreibe 4 Stück gesehen, 3 auf der Bahn und einen in der Stadt, ich empfand das Auto als Exot. Und ich wohne im Ruhrgebiet
Und die 3 die ich auf der Bahn sah, tuckerten auch daher, wo ich dachte bitte gib mal gas ich will sehen wie er abgeht. und dann kam meine Erfahrung warum sie vielleicht tuckerten. Ich muss dazu sagen in meinem Focus gehen 47 Liter rein und ich komme bei zügiger Fahrweise 800 Km weit, bei langsamerer Fahrweise sogar an die 1000.
Jetzt kam die Stunde des Focus, vollgetankt und eine Strecke von 140km vor mir. Freie Bahn und gib ihm. 52 Liter waren an Bord, nach sage und schreibe den 140km war meine Tankleuchte an und der wagen zeigte beim abfahren eine Reichweite von 60km an. Hallo? Das ist ein Realverbrauch von guten 25 Liter
Der Motor ist der Wahnsinn, hat einen Durchzug der ist geil. Man kann ihn sogar Schaltfaul fahren, bei 100 im 6 Gang zieht er richtig gut
Man kann ihn aber auch im 5 Gang bei 50 km/h fahren
Zudem diese Geräuschkulisse nervte mich nur noch, ich sehnte mich nach meinem zurück.
Montags das Auto für 1 Woche bekommen, überlegte ich es am Mittwoch wieder abzugeben, was ich aber nicht tat. Man kann den Wagen auch mit 8-9 Liter fahren, aber mal ehrlich ich hole mir nicht dieses Auto um 120 über die Bahn zu tuckern, mal ja, aber nicht auf dauer. In Videos bei Youtube sah ich das der Wagen laut Tacho 280 lief, ich muss dazu sagen das schaffte ich nicht, meine Höchstgeschwindigkeit war leicht abwärts einmal 268 laut Tacho, in der Regel pendelte er sich so zwischen 258 - 262 ein.
Meine Meinung ist, und da denken sicher einige anders, zum Reisen ist das Auto ungeeignet, nicht weil man schlecht sitzt, sondern es liegt einfach an dem Verbrauch und diese künstlich hergestellte Lautstärke, wo man irgendwann mal einen Punkt erreicht wo man automatisch langsamer fährt, nicht um Sprit zu sparen sondern einfach seinen Ohren mal etwas Ruhe zu gönnen.
Das Fahrwerk ist auch sehr Hart, und bei manchem Strassenzustand dachte ich, ich bin eine Frau denn (entschuldigt meine direkte Art ) meine männlichen titten wackelten enorm, was mir beim Anblick meiner Frau natürlich gefiel :-)
meine Eltern die beide Mitte 70 sind, fuhren einmal mit danach nie wieder denn für die war das auto mit diesem harten Fahrwerk garnichts.
Ich komme jetzt mal zum Ende, ich bin gespalten ob ich mir den ST nächstes Jahr bestelle oder nicht, denn für mich ist es auch bis dahin entscheidend ob ein Tempolimit kommt, da ich dann solch einen Wagen nicht bestellen würde. Desweiteren schauen wie Sich noch der Benzinpreis entwickelt.
Aber sollte kein Tempolimit kommen was ich hoffe, und der Sprit bezahlbar ist, ich denke ich werde ihn mir dann bestellen dann aber als Turnier, da ich den mehr Platz und den grossen Kofferrraum schätze
Wer noch was wissen mag, wo ich was vergessen habe könnte zu erwähnen, fragt einfach
Ähnliche Themen
74 Antworten
OffTopic: Deine Mühe in allen Ehren... aber Deine Rechtschreibung macht das Lesen echt anstrengend.
Zudem würde mir Dein Beitrag nicht weiterhelfen, wenn ich mich mit dem Kauf des ST beschäftigen würde.
Ein schöner Bericht, danke dafür, aber das mit der Reichweite? 800-1000km mit einem ST?
Sorry, aber es fällt mir schwer dies zu glauben. Um 800km zu schaffen darf der Verbrauch max 5,8L/100km betragen.
Von den nahezu 1000km ganz zu schweigen.
Das sind sicher alles valide Punkte. Aber die meistens erwarten das sicher auch bei einem Hot Hatch. Wer schön weich und ruhig, bei "angemessenem" Verbrauch, dahinrasen möchte, kauft wahrscheinlich eher ne S-Klasse. Passt auch besser zu den Eltern....
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 8. Januar 2021 um 07:47:29 Uhr:
Ein schöner Bericht, danke dafür, aber das mit der Reichweite? 800-1000km mit einem ST?
Sorry, aber es fällt mir schwer dies zu glauben. Um 800km zu schaffen darf der Verbrauch max 5,8L/100km betragen.
Von den nahezu 1000km ganz zu schweigen.
Er meinte mit dem Verbrauch wohl seinen eigenen Diesel.
Zitat:
@Lowpass schrieb am 8. Januar 2021 um 07:59:57 Uhr:
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 8. Januar 2021 um 07:47:29 Uhr:
Ein schöner Bericht, danke dafür, aber das mit der Reichweite? 800-1000km mit einem ST?
Sorry, aber es fällt mir schwer dies zu glauben. Um 800km zu schaffen darf der Verbrauch max 5,8L/100km betragen.
Von den nahezu 1000km ganz zu schweigen.
Er meinte mit dem Verbrauch wohl seinen eigenen Diesel.
Ups, das habe ich glatt überlesen, hast recht.
Sorry dafür, ich nehme alles zurück
Die 800 km bezogen sich glaube auf seinen Ecoblue
Schwierig zu lesender Beitrag, wenig sachliche Darstellung.
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 8. Januar 2021 um 07:47:29 Uhr:
Ein schöner Bericht, danke dafür, aber das mit der Reichweite? 800-1000km mit einem ST?
Sorry, aber es fällt mir schwer dies zu glauben. Um 800km zu schaffen darf der Verbrauch max 5,8L/100km betragen.
Von den nahezu 1000km ganz zu schweigen.
In seinem Focus - nicht im ST wo er hatte. Er hat nen 150ps DIESEL ECOBLUE.
Zitat:
@Mikefocus schrieb am 8. Januar 2021 um 08:13:10 Uhr:
Schwierig zu lesender Beitrag, wenig sachliche Darstellung.
Es gibt immer Leute die was zu meckern haben. Der User der den Beitrag geschrieben hat, hat sich in meinen Augen sehr viel Mühe gegeben, den Leuten die keinen ST fahren, mal seinen Eindruck über das Auto zu vermitteln.
Klar, Satzstellung und sachliche Darstellung sind evtl. verbesserungswürdig. Es gibt aber bestimmt nicht so viele Leute, die sich an den PC setzen und versuchen sowas auf die Beine zu stellen. Ich weiß das das nicht so einfach ist. (von der Lust ganz zu schweigen :-) ), Habe hier in MT einen Bericht vom BMW X2 verfasst, den ich zum testen hatte und weiß, wovon ich spreche.
Also einfach mal lesen und nicht immer kritisieren, sondern vielleicht erstmal besser machen.
Also wenn es mir darum ginge schnell auf der AB zu fahren, dann würde ich mich eher für einen >=200ps Diesel entscheiden. Der läuft unter den Umständen effizienter und leiser. Wenn man 300 Benzinerpferdchen abruft und ständig über 200 kmh fährt, dann geht der Verbrauch sehr stark in die Höhe. Hier spielt auch das Thema Turbo läuft, Turbo säuft eine Rolle, da unter Volllast Benzin zur Kühlung eingespritzt wird.
Ich würde mir trotzdem nie einen Diesel kaufen, da ich einen anderen Fahrstil habe. Der Focus ST macht doch am meisten auf einer kurvigen Landstraße Spaß und dann braucht man auch ein entsprechend straffes Fahrwerk. Das ist für mich das natürliche Habitat solcher Hot Hatches. Ich habe auch einen Sportwagen, aber auf der AB fahre ich meist auch nur 130-150 kmh, da man eher selten wirklich dauerhaft 200+ fahren kann. Ich mache das manchmal zum Spaß, aber nicht wirklich dauerhaft beim Reisen. Vielleicht liegen die Prioritäten bei deinen gesichteten ST ja ebenfalls woanders.
Und ja ich weiß, da tickt jeder Jeck anders. Ich habe richtig viel Spaß auf Landstraßen und schnell AB fahren ist ab und an mal kurzzeitig witzig, aber das reicht mir dann auch.
Jep das merke ich schon bei meinem 150er mit Automatik. Für die Autobahn und den Ring habe ich meinen Seat TDI.
Ich finde bei 160-180km/h bleibt der Verbrauch absolut angemessen. Das ist meine persönliche Reisegeschwindigkeit mit dem ST auf längeren Strecken, sofern der Verkehr es zulässt.
Ich fahre damit regelmäßig 330km am Stück mit 300km Autobahnanteil. Auf die gesamte Tankfüllung bleibt mein Verbrauch damit trotzdem unter 10l/100km.
Und den Sound Composer kann man mit Forscan glücklicherweise leicht deaktivieren.
Hallo, finde den Beitrag recht Interessant und Informativ.
Was ich aber anmerken möchte, bist du im Sport oder Normal Modus auf gefahren,
Sound Enhancer ist wesentlich ruhiger im Normal Modus, auch Fahrwerk ist im Normal Modus schon sehr viel komfortabler.
Zusätzlich ist meiner Meinung nach die Autobahn nicht der natürliche Lebensraum von einem ST, so richtig Spass macht er auf der kurvigen Straße im Hinterland, dort muss das Fahrwerk genau so sein :-)
Entschuldigt meine Rechtschreibung und Satzstellung:-) wenn ich es im Nachhinein lese denke ich selber ohoh.
Ich bin den Wagen bis auf die Stadt im Sportmodus gefahren, da wenn man den Rennstreckenmodus aktiviert sich das ESP deaktiviert. Und bei diesen hohen Geschwindigkeiten wollte ich mir etwas Sicherheit bewahren.