ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meine Stossstange wurde beim Ausparken zerkratzt... was tun???

Meine Stossstange wurde beim Ausparken zerkratzt... was tun???

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:45

Hallo,

meine Stossstange wurde leider von einem unvorsichtigen „Nebenparker“ beim Ausparken zerkratzt. Er war so nett, mir seine Daten zu überlassen und seine Versicherung wird den Schaden wohl begleichen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie dieser Schaden am besten behoben wird. Die Stossstange ist nur zerkratzt und nicht gerissen. Ich ging davon aus, dass man am besten eine fertig lackierte Stossstange bestellt und einfach einbaut. Das sollte eigentlich am wenigsten Zeit kosten und ich könnte den Wagen noch am selben Tag wieder mitnehmen. Die Werkstatt hat aber gesagt, dass die Stossstange einfach nur neu lackiert wird und ich für die gesamte Reparatur den Wagen für 2 Tage abgeben müsste. Ausserdem soll der Spass auch noch 700€ kosten. Ich kann mir schwer vorstellen dass die Variante mit der neuen Stossstange teurer wird und befürchte eigentlich, dass die Werkstatt lieber die Lackiererei auslasten will.

Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben was hier in der Regel gemacht wird. Oder weiss vielleicht jemand von euch, was eine neue lackierte Stossstange kostet?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruesse

sj

Beste Antwort im Thema

geb meinen Vorredner Recht.

stell hin - nimm Ersatzwagen - und sag "ruft an wenn fertig"

und sei froh das du die Daten vom Anderen hast. Mir hat so'n kognitiv suboptimierter Zeitgenosse schön ne Delle in den hintern Radlauf gehauen, und es nicht für nötig befunden seine Daten zu hinterlassen. da ist dann schon eher die Überlegung was man da tut, denn da geht es ja ans eigene Geld.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

wo ist dein Problem?:confused:

du hast doch den Verursacher, oder?!

die Werkstatt macht einen Kostenvoranschlag und die gegnerische Versicherung reguliert den Schaden dann. Entweder laut Gutachen abzüglich der Märchensteuer oder lt Rechung, fertig! :)

@sj005kr

es gibt keine fertig lackierten Schürzen aus dem Regal. Aber wenn die Werkstatt lediglich ausbessern braucht, scheinen mir für Ein- und Ausbau und Lackierung die 700 € auch ein wenig viel. Bist du dir sicher, das wirklich keine neue Schürze eingebaut wird?

Naja ist das normale vorgehen...

aber wenn es nur ein paar kratzer sind dann such doch einen lackdoctor auf.

Der kann die stoßstange auch halb bzw die betroffenen stellen lackieren. sieht man auch nicht...

Außerdem macht ers direkt am Auto, also baut nix aus oder so

Dauert auch nicht so lange...

Ob das geht kommt natürlich auch auf den schaden an

am 13. Juli 2009 um 9:06

Ist doch eigentlich völlig egal was gemacht wird und wie es genau gemacht wird. Die Versicherung es Verursachers reguliert die Sache und die lassen sich gewiss nicht preislich über den Tisch ziehen. Zur Not ist ein Gutachter auch bei der Sache dabei....und wenn der Wagen noch so lange beim Händler steht: Du hast Anspruch auf einen Ersatzwagen oder eine entsprechende monetäre Entschädigung.

Wenn Dir die ganze Sache zu zeitaufwändig ist, beauftragst mit der Abwicklung einen Rechtsanwalt. Zahl auch die gegneriche Verischerung.

Warum Lackdoktor und wo ist das Problem?

Für 2 tage bekommst du ein Leihwagen zur verfügung gestellt (kostenlos) und die herren dürfen in ruhe ihre arbeit machen...

geb meinen Vorredner Recht.

stell hin - nimm Ersatzwagen - und sag "ruft an wenn fertig"

und sei froh das du die Daten vom Anderen hast. Mir hat so'n kognitiv suboptimierter Zeitgenosse schön ne Delle in den hintern Radlauf gehauen, und es nicht für nötig befunden seine Daten zu hinterlassen. da ist dann schon eher die Überlegung was man da tut, denn da geht es ja ans eigene Geld.

...oder wenn Du keinen Ersatzwagen benötigst weil Urlaub, Gleitzeit, ÖVPN etc., für die zwei Tage Nutzungsausfall geltend machen.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:51

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.

Wenn es wirklich keine vorlackierten Schuerzen gibt wird wohl ueberlackieren das billigste sein.

@thomas56

Ich habe das Angebot vorliegen; 700€ ohne neue Schürze.

Auch wenn ich nichts bezahlen muss, ist mir das Vorgehen nicht gleich. Als ersten sollten natürlich nicht unnötig viel Kosten produziert werden(kommt uns allen zugute), ausserdem kann eine Ersatzschürze nicht schaden und vielleicht ist ja doch ein Riss dring.

gruesse

sj

Preis ist normal. Ist ja auch Reparatur durch Händler und nicht durch kleine Lackunternehmen. Das letztere ist zwar günstiger und genauso gut, aber das kann dir ja egal sein.

am 13. Juli 2009 um 11:12

wie bereits gesagt: wenn Du den Geldbeutel der gegnerischen Versicherung schonen willst, dann geh zu einem lackdoktor und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen, den die gegnerische Versicherung dann absegnen kann..

Zitat:

Original geschrieben von sj005kr

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.

Wenn es wirklich keine vorlackierten Schuerzen gibt wird wohl ueberlackieren das billigste sein.

@thomas56

Ich habe das Angebot vorliegen; 700€ ohne neue Schürze.

Auch wenn ich nichts bezahlen muss, ist mir das Vorgehen nicht gleich. Als ersten sollten natürlich nicht unnötig viel Kosten produziert werden(kommt uns allen zugute), ausserdem kann eine Ersatzschürze nicht schaden und vielleicht ist ja doch ein Riss dring.

gruesse

sj

Danke das endlich mal jemand nicht die Versicherung bescheißen will :-)

am 13. Juli 2009 um 11:15

Die Versicherung wird ganz sicher nich noch ne neue Schürze bezahlen, wenn man es nur lackieren könnte. Ich mein nur weil du ne Ersatzschürze haben willst, werden die nich tiefer in die Tasche greifen ^^

am 13. Juli 2009 um 11:18

Was hat das nmit bescheissen zu tun, wenn man für sich selber den Aufwand möglichst gering halten will?

Naja...und mit dem die Versicherung bescheissen...ich weiss nicht....schrieb er nicht was, dass es doch praktisch wäre, wenn man eine Ersatzschürze hätte? Hört sich für mich so an, als wolle er sich das alte Teil gern mitnemen...was aber sinnlos wäre, wenn es unreparierbar wäre. Also austauschen ohne Grund?

Einfach machen lassen. Die Versicherung hat auch ihre Infos zu den gängigen Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von Enano

Danke das endlich mal jemand nicht die Versicherung bescheißen will :-)

What :eek:

 

Wenn meine Werkstatt ein kostenvoranschlag von 700 € dokumentiert was hat das mit bescheißen zu tun???

Ich bin doch nicht verpflichtet auf eine günstigere alternative auszuweichen, wenn einer die Versicherung bescheißt dann eher die Werkstatt aber nicht der geschädigte^^

 

Apropos bescheißen: Die Versicherungen machen das tagtäglich :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meine Stossstange wurde beim Ausparken zerkratzt... was tun???