ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Meine Tankanzeige zeigt immer voll an!

Meine Tankanzeige zeigt immer voll an!

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:05

Hallo Zusammen,

habe seit gestern Probleme mit meiner Tankanzeige bei meinen TT-C Bj. 5/2001 165 kw.Bin jetzt nach dem Volltanken ca. 150 km gefahren und die Tankuhr steht immer noch auf Anschlag.Die Daten vom Bordcomputer passen.Reichweite und Spritverbrauch wie immer.War heute schon bei Audi, Fehlerspeicher auslesen lassen.Hat mir aber bei meinem Problem nichts geholfen, da kein Fehler der auf das Problem hinweist gefunden wurde.

Was kann ich ich jetzt tun?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Liegt es etwa am Kombiinstrument oder kann es der Tankgeber sein?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2009 um 19:52

Ich würde mit VAG-Com mal nachschaun wie viel Sprit noch im Tank ist, wenn das schon falsch angezeigt wird dann mal gescheit auf den Tank hauen, der Geber kann auch mal hängen bleiben, vielleicht fällt er wieder runter, falls nicht würde ich den Tankgeber mal abstecken und schaun ob die Tanknadel sinkt, dann den Tankgeber durchmessen, ein Poti ans Kabel hängen und den Tankgeber simulieren, falls die Tanknadel bei all den Aktionen nicht reagiert, ist wohl das KI angeschlagen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 16:16

Ist doch super das der Tank immer voll ist :D

Meine Tankanzeige hat auch mal falsch angezeigt. Hab dann nen Kombireset gemacht. Ich glaub es war Sicherung 11 und 15 ziehen, dann nen paar minuten warten und Sicherungen wieder rein. Wegen den richtigen Sicherungen aber nochmal die Suche anschmeissen ( Kombireset ). Bei mir war die Sache danach erledigt und hat danach wieder richtig angezeigt.

Das würd ich als erstes mal machen.......

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 19:07

Hab jetzt mal den Kombireset durchgeführt, aber hat sich nichts geändert.

Also wird wohl kein Weg dran vorbeigehen meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen, oder hat jemand von euch noch eine Idee?

am 9. Oktober 2009 um 19:52

Ich würde mit VAG-Com mal nachschaun wie viel Sprit noch im Tank ist, wenn das schon falsch angezeigt wird dann mal gescheit auf den Tank hauen, der Geber kann auch mal hängen bleiben, vielleicht fällt er wieder runter, falls nicht würde ich den Tankgeber mal abstecken und schaun ob die Tanknadel sinkt, dann den Tankgeber durchmessen, ein Poti ans Kabel hängen und den Tankgeber simulieren, falls die Tanknadel bei all den Aktionen nicht reagiert, ist wohl das KI angeschlagen.

hab zufällig den beitrag hier gelesen und habe das selbe problem! was war denn bei dir der fehler?

und wie liest man mit vag-com den tankfüllstand aus?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von H-S-X

und wie liest man mit vag-com den tankfüllstand aus?

Hallo,

 

Steuergerät 17 öffnen und in MWB 002 schauen, Kanal 2, der Widerstand des/der Geber steht in Kanal 3.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Ich würde mit VAG-Com mal nachschaun wie viel Sprit noch im Tank ist, wenn das schon falsch angezeigt wird dann mal gescheit auf den Tank hauen, der Geber kann auch mal hängen bleiben, vielleicht fällt er wieder runter, falls nicht würde ich den Tankgeber mal abstecken und schaun ob die Tanknadel sinkt, dann den Tankgeber durchmessen, ein Poti ans Kabel hängen und den Tankgeber simulieren, falls die Tanknadel bei all den Aktionen nicht reagiert, ist wohl das KI angeschlagen.

es ist schneller und einfacher einfach mal ne stellglieddiagnose vom ki durchzuführen...falls io, dann wie oben beschrieben...falls nicht io dann neues ki oder rep lassen...

mfg

also der stellglied test war erfolgreich alle zeiger schlagen gleichzeitig und normal aus, daher schliesse ich das KI aus.

Zitat:

Original geschrieben von H-S-X

also der stellglied test war erfolgreich alle zeiger schlagen gleichzeitig und normal aus, daher schliesse ich das KI aus.

Hallo,

 

Ich würde ein Reset des Kombiinstruments machen und wenn das nicht hilft, die Geberwerte prüfen wie oben schon vorgeschlagen.

Der bzw. die Geber sind am Kombiinstrument angeschlossen.

violett/schwarz am blauen 32-fach-Stecker, Pin 5

 

Der Widerstandswert der Geber sollte folgendes ergeben:

Quattro:

bis 05/02 59 Ohm = leer, 282 Ohm = voll

ab 05/02 282 Ohm = leer, 59 Ohm = voll

 

Front:

bis 05/02 54 Ohm = leer, 290 Ohm = voll

ab 05/02 290 Ohm = leer, 54 Ohm = voll

 

Die Widerstandswerte sind also ab 05/02 genau umgekehrt.

Wie man die Geber am Tank eines Quattros prüft, steht bei www.tt-eifel.de

 

Bei 0 Ohm hat man einen Kurzschluss im System, bei hohem Widerstand vermutlich einen Leitungsbruch.

Bei falschen Werten muss man die Leitungen und die Tankgeber prüfen.

Sind die Widerstandwerte in Ordnung, dürfte das Kombiinstrument einen Defekt haben.

 

Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred 

Habe heute auch das selbe Problem! Aber mein KI ist neu, also daran kann es nicht liegen.

Der Zeiger ist immer auf voll UND die Restkilometer werden nicht weniger, also kann es ja nur noch an dem Geber im Tank liegen.

Auch über eine relativ holprige Straße fahren hat nichts geholfen, entweder hängt der Geber ganz schön fest, oder ist kaputt.

Also wie weiter? Ausbauen?

Um die Überwurfmutter von der Krafstoffpumpe zu lösen brauche ich laut TT-Eifel diesen Spezialschlüssel. Woher bekommt man so was?

Beim :) werden die mir den Schlüssel kaum leihen.

Also doch nicht selber schrauben und gleich zum :) gehen oder evtl in eine freie Werkstatt (die vielleicht den Schlüssel nicht hat).

Hat schon jemand mal einen Geber tauschen lassen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade an genau dieser Reparatur dran. Das Problem mit dem Schlüssel habe ich auch und hab dann einfach mal beim :) gefragt. Und - war selbst positiv überrascht - dort würde man mir den Spezialschlüssel gegen einen Pfand von 50,- + Perso für ein paar Stunden leihen. Dann steckste noch nen 10er in die Kaffeekasse und alle sind glücklich.

Wenn du die Sache allerdings wirklich selbst machen willst, dann sei vor dem Entfernen der Rückwandverkleidung (nur beim TTR) gewarnt. Das war bei mir eine echte Sch***arbeit die nur mit guter Doku anständig klappt. Und wenn da was schiefgeht, dann brechen dir im schlimmsten Fall die Halterungen an den (leider sehr teuren) Verkleidungen.

Was übrigens AUDI bei dieser Konstruktion geritten hat wüsste ich ja gerne mal. Bei BMW ist ja z.B. auch viel geklippst (was ich an sich wirklich schlecht finde). Aber dort sind die Halterungen der Clipse wenigstens sehr stabil ausgelegt und wenn beim Öffnen was kaputt geht, dann die Clipse selbst. Bei der Rückwand vom TTR sind im Gegensatz dazu die Clipse aus Metall und die Halterungen an den Verkleidungen aus Kunststoff. Wenn also was kaputt geht, dann die Halterung an der Verkleidung. Als ich das gesehen habe, musste ich mir erstmal an den Kopf fassen...

Momentan steht der Wagen ohne Rückwand bei mir daheim und ich werde nächste Woche den Tanksensor tauschen. Dann kann ich ja nochmal berichten.

Viele Grüße,

Don

Alles klar, berichte mal.

Eh ich zum :) fahre und den bequatsche, dass die mir den Schlüssel leihen, kaufe ich mir den lieber für 20€ bei Ebay. Also der Schlüssel ist nicht speziell für den TT, sondern viele Autos haben solche Überwurfmuttern am Tank. Jede freie Werkstatt wird so was haben.

Aber erst mal muss die Rückwand raus:(

Richtige Dokumention dazu habe ich nicht gefunden, auf TT-Eifel ist zwar bisschen was, aber die Bilder sind winzig.

Ja, ich kann ja mal ein paar größere Fotos von den Teilen machen und dann markieren, wo genau die Clipse sind. Hab das zwar schon alles ab, aber besser als wie nix :)...

Gruß Don

Jetzt stimmt die Anzeige wieder. Vielleicht hing wirklich nur Geber. Abwarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Meine Tankanzeige zeigt immer voll an!