1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Meine Umbauten am Golf VI Plus

Meine Umbauten am Golf VI Plus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:11

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal von meinem Umbauten an meinem Golf erzählen und euch um Rat fragen, was man noch so machen kann, da ich ein wenig ins Bastelfieber geraten bin ;)

- 1. Umbau war die Umfeldbeleuchtung auf LED (mit E-Prüfzeichen)

- 2. Orig. Fußraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

- 3. Charleston Felgen gekauft (mit Salzunterwanderungen und dann in Lavagrau metallic lackiert. Sind nun Winterfelgen mit DUnlop 3D Winter Sport

- 4. Makeup Spiegelbeleuchtung auf LED gewechselt

- 5. RNS510 auf 5238 geflashed + V12 Karte West

- 6. Türausstiegsbeleuchtung vorne nachgerüstet inkl. VW Logo Projektor mit E-Prüfzeichen

- 7. Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet auch LED

- 8. Handschuhfach auf LED umgerüstet

- 9. Orig. Türausstiegsbeleuchtung hinten nachgerüstet

- 10. Regenschließen + Autobahn Licht codiert

Es sollen noch folgen:

- Kofferraumwarnleuchte, 2. Kofferraumbeleuchtung links nachrüsten

Was kann man sonst noch machen?

Danke für Vorschläge.

1.0 Umfeldbeleuchtung
1.1 Umfeldbeleuchtung
2. Fußraumbeleuchtung LED
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 11:02

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 6. Januar 2015 um 10:57:58 Uhr:

Wenn es Dir so gefällt, dann betrachte/mache Dein Auto auch weiterhin als/zum Spielzeug. Wichtig für alle Leser dieses Artikels wäre deinerseits eine Stellungnahme, was Du damit technisch Wertvolles erreicht hast und um wieviel Du besser unterwegs bist als diejenigen mit Autos in Serienstandard-Ausrüstung?

Was genau bewirkst du mit diesem Beitrag? Notorisch nörgeln?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannst ja bei mir weiter machen :D

Wie lange haben die umbauten gedauert??

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:31

Wo kommst du her ?? :)-

Hier mal die Arbeitzeit und die Kosten.

1. Umbau war die Umfeldbeleuchtung auf LED (mit E-Prüfzeichen)

-> Material EUR 30,00 - Zeitaufwand ca. 1,5 Stunde

- 2. Orig. Fußraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

-> 2 LEDs a 6,00 EUR - Zeitaufwand. 10 Minunten

- 4. Makeup Spiegelbeleuchtung auf LED gewechselt

-> 2 LEDs a 3,00 EUR - Zeitaufwand. 5 Minunten

- 5. RNS510 auf 5238 geflashed + V12 Karte West

-> Update Dauer ca. 55 Minuten (habe Blut und Wasser geschwitzt, Karte updaten hat mehere Stunden und Autofahrten gedauert bis die DVD wieder raus kam)

- 6. Türausstiegsbeleuchtung vorne nachgerüstet inkl. VW Logo Projektor mit E-Prüfzeichen

-> Kosten: ca. 40 EUR - Zeitaufwand ca. 5 Stunden

- 7. Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet auch LED

-> Kosten ca. 100 EUR - Zeitaufwand ca. 6 Stunden

- 8. Handschuhfach auf LED umgerüstet

-> Kosten 3,00 EUR - Zeitaufwand 3 Minuten

- 9. Orig. Türausstiegsbeleuchtung hinten nachgerüstet

-> Kosten ca. 45,00 EUR - Zeitaufwand 3,5 Stunden

-> 5 Minuten ;)

Ich bin sicherlich nicht der schnellste, aber es war für mich das erste mal dass ich an einem Auto gebastelt habe und dafür ist es echt gut geworden, alles so wie es sich gehört. Dass das Projekt Fußraumbeleuchtung hinten allerdings so teuer wird hab ich nicht erwartet - Grund hierfür ist, das ich den orig. Kabelbaum nicht kaputtschneiden wollte, sondern von der Leuchte links und rechts mit Steckern und Buchens abgegangen bin und mir dann einen y-Adapter gebaut habe. Falls also noch jemand Fragen oder TN brauch kann er sich gerne melden hab auch einige Bilder von der Demontage gemacht.

-> 5 Minuten ;)

Das hätte ich auch gerne, geht aber nur mit regensensor :(

Zitat:

@GolfCR schrieb am 2. Januar 2015 um 22:34:36 Uhr:

-> 5 Minuten ;)

Will ich mir auch mal codieren lassen, wollte aber auch mal fragen, wie das dann mit Batterieverbrauch und so aussieht, da der Sensor ja dann doch noch ein paar Stunden aktiv ist, oder? :confused:

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:24

Ich habe nichts gemerkt. Das Auto springt nach wie vor weiter ohne Probleme an,

Falls du angst wegen der batterie hast kannst du das regenschließen ja einfach wieder über die mfa deaktivieren und wenn du es dann brauchst dann schaltest es einfach ein.

bei mir ist es immer an und alles funzt ohne probleme.

Regenschließen ist nur eine gewisse Zeit nach dem Abschließen aktiv (ich meine 24h im Kopf zu haben), daher ist die Angst vor einer leeren Batterie unbegründet.

Deine Umbauten sehen gut aus. Nur an einer Stelle musste ich etwas schmunzeln: früher waren viele froh dass das unnütze Autobahnlicht rauscodiert werden konnte - heute (nachdem es ab Werk deaktiviert ist) wird es dann aus Individualisierungsgründen wieder reincodiert :-)

Da du von Haus aus schon eine ziemlich gute Ausstattung hast reduzieren sich die Aufrüst-Möglichkeiten. Standheizung, Homelink-Sonnenblende und abblendbare Außenspiegel wären noch ein paar Dinge, die nicht jeder hat. Hast du schon eine Rückfahrkamera?

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 2. Januar 2015 um 23:15:32 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 2. Januar 2015 um 22:34:36 Uhr:

-> 5 Minuten ;)

Will ich mir auch mal codieren lassen, wollte aber auch mal fragen, wie das dann mit Batterieverbrauch und so aussieht, da der Sensor ja dann doch noch ein paar Stunden aktiv ist, oder? :confused:

Hallo,

ich habe das Regenschließen nun auch schon seit fast 1,5 Jahren aktiviert und es gab noch nie Probleme damit. Nach ca. 12h gehen die Stg dann in den Schlafmodus. Ich hab das mal getestet, indem ich einfach die Fenster einen Spalt offen gelassen habe. Am nächsten Morgen waren sie dann zu.

PS: Wenn man das Regenschließen aktiviert hat, dann muss man auch das Komfortöffnen der Fenster in der MFA aktivieren, sonst geht es nicht. Hat mich damals fast wahnsinnig gemacht, bis ich es rausgefunden habe. :p

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:25

Rückfahrkamera klingt gut :)

Gibt es da Nachrüstsätze oder was benötige ich alles?

Hallo.

Es gibt Nachrüstsätze. Original Kamera, mit extra Kabel von der Heckklappe nach vorne. Die Kamera, sitzt im Grifftaster in der Heckklappe, ca. 200,- Euro, der Umrüstsatz.

Vorher vielleicht Einbauanleitungen im Netz suchen.

Im RNS 510 wird im Byte 3, das Bit 6 geändert. Dann Reset.

Habe in meinem Golf V, die Emblemkamera vom Golf VI nachgerüstet.

War dort nie verbaut, deshalb muß die Heckklappe, und der Heckwischer bearbeitet werden.

Vor der Kamera hatte ich die Einparkhilfe, auf OPS umgerüstet. Steuergerät und Sensoren vom Scirocco. Wegen der Anzeige im RNS. Im Golf VI hat die Einparkhilfe ja OPS Serie.

Funktionierte einwandfrei.

Als ich die Kamera nachgerüstet hatte, kam beim einlegen des Rückwärtsganges kurz das Bild der Kamera, verschwand kurz danach aber wieder. Mußte deshalb noch die Einparkhilfe umcodieren.

20141019-122958
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:33

Super vielen Dank, schreibe ich mal alles auf meinen Wunschzettel :)

Du kannst noch das Klimabedienteil vom Golf VII nachrüsten. Finde ich optisch wesentlich schöner als das vom VIer :D.

Gruß

Stimmt, dann brauchst du allerdings die nicht ganz billige Blende vom Tiguan. Das ist beim normalen Golf günstiger.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:35

Das Klimabedinteil brauch ich dann vom Golf Cabrio oder?

Wenn es Dir so gefällt, dann betrachte/mache Dein Auto auch weiterhin als/zum Spielzeug. Wichtig für alle Leser dieses Artikels wäre deinerseits eine Stellungnahme, was Du damit technisch Wertvolles erreicht hast und um wieviel Du besser unterwegs bist als diejenigen mit Autos in Serienstandard-Ausrüstung?

Deine Antwort