- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Meine unendliche Geschichte ohne Erfolg, evtl. KAT defekt?
Meine unendliche Geschichte ohne Erfolg, evtl. KAT defekt?
Hallo,
ich habe die Suchfunktion benutzt und bin auf einen Beitrag gestoßen der ähnliche Probleme beschrieb, dieser wurde aber niemals beendet, sehr schade.
Nunja vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich fahre einen Vectra C 2.2 Direct Z22YH Automatik BJ 2003 VFL mit 160.000km
mit folgenden Symptomen:
Brummendes bzw. tiefes "Boing" Geräusch beim Gas geben
Gas wird schlecht angenommen
Vibieren im Stand
Springende Motordrehzahl beim Fahren, fühlt sich an wie aufm bockenden Gaul der sehr Alt ist und dem die Energie zum Aufsteigen fehlt
Starkes Vibrieren bzw. Ruckeln nachdem man die Motordrehzahl im Stand auf 3000 hochgehen lässt und loslässt, sobald er bei 1200ca ist Ruckelt er als würde der Motorblock gleich rausfliegen, nach 10 sekunden ist es wieder nur ein leichtes vibrieren
Die Abgasleuchte leuchtet permanent und Im Fehlerspeicher wird nix abgelegt
Ich habe mittlerweile eine ganze Liste an Teilen getauscht(nach Fehleranalysen der FOH) und die Drallklappen tauschen lassen:
Fehleranalyse FOH 1:
Drallklappen (Neu von Opel)
HD-Pumpe (Generalüberholt, mittlerweile Nr. 3)
danach
Fehleranalyse FOH 2:
Kraftstoffdruckregelventil (Neu)
AGR Ventil (funktionstüchtig, sollte wenn der Wagen rund läuft stillgelegt werden)
LMM (Neu)
Fehleranalyse FOH 3:
Lambdasone 2 (Neu)
Keine Werkstatt hielt es für nötig, sich mal in das Auto zu setzen und mal eine Runde um den Block zu fahren um den Fehler persönlich beurteilen zu können.
Stattdessen wird das Tech2 angehängt und ich bin jedes mal 40€ los für eine Diagnose mit der Aussage:"Daran könnte(!) es liegen"
Vor ein paar Tagen setzte sich ein Freund in das Auto und fuhr eine Runde über den Parkplatz, stieg aus und sagte:"Das ist der Kat, eindeutig"
Warum konnte das keine Fachwerkstatt machen? Ich sollte hierzu erwähnen, dass ich mit diesem Auto immer in die Fachwerkstatt fuhr, jedoch in meiner alten Werkstatt des "Vertrauens" permanent abgezockt wurde.
1000€ HD-Pumpe und AGR-Ventil wechseln (39.000km - Die erste)
Irgendein Kraftstoffsensor, 400€ (Da hatte das Auto grad mal 40.000km und ich zu viel Geld)
Lambdasonde 2 tauschen 480€ (Die erste)
Drallklappen tauschen 750€ (Die ersten)
500€ (KVA) Gebläsemotor tauschen aufgrund von pfeiffendem Lauf.
Ab dem Zeitpunkt hatte es mir gereicht.
Hab es selbst gemacht, stolperte über einen Beitrag über Kondenswasserkorossion, abhilfe mit WD40...
Die zweite HD-Pumpe holte ich generalüberholt(85.000km) und verbaute diese selbst, Zeitaufwand 45Min kosten 150€
Die dritte HD-Pumpe ebenfalls(158.000km)
Die zweiten Drallklappen ließ ich von meiner neuen Opel-Werkstatt einbauen, die hab ich Neu für 230€ bekommen. Einbau 280€.
Erst vor dem Einbau der zweiten Drallklappen begannen die oben genannten Symptome, seither wird herumgerätselt und wie blöd irgendetwas vermutet und auf Gut Glück ein Fehler heraufbeschworen, der all diese Symptome behebt.
Bei den Preisen die mir die verschiedenen Werkstätte nannten platzte mir fast der Kopf.
Lambdasone wechseln 430€
Zündkerzen erneuern 180€
AGR-Ventil Stillegen 150-200€
Getriebeölwechsel 400€
Seither wechsle ich die Teile selbst, ich bin kein Mechaniker, aber auch nicht reich und so sehr ich früher auf Fachwerkstätte schwur, mittlerweile hab ich meine Einstellung geändert.
Was muss ich tun, damit die von der Werkstatt die HD-Pumpe und den KAT auf Fehlfunktion untersuchen?
Oder was muss ich denen sagen?
Ich überlege jetzt echt nen Kat zu kaufen und zu verbauen, danach ist Schluss und ich verkaufe meinen 5000€ Wagen für 2000€ als Bastlerfahrzeug... Er lief immer Einwandfrei davor außer der Problematik mit den Drallklappen und der HD-Pumpe, aber jetzt wird es mir einfach zu Teuer und mein geliebter Wagen zur untragbaren Last...
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Geh erstmal zu den foh hin und hol dir wenigstens anteilig dein geld wieder.
Du hast den einen klaren auftrag gegeben. Aber die fachidioten haben einfach irgendwas getauscht, was bestimmt noch heile war. Nach dem motto: ach wir verkaufen dem kunden was teures dann ist er zufrieden.
Oder lass sie auf deren Kosten den tatsächlichen fehler suchen.
Hast du die vermeintlichen defekten teile nach dem.tausch gesehen, und wenn ha hast du sie behalten?
Wenn die sich doof anstellen einfach mal mit dem freundlichen Anwalt drohen. Kann ja nicht sein, dass du deren Unfähigkeit teuer bezahlen musst. Alles pommes frites mechaniker.
Zum Fehler, den Kumpel könnte recht haben. Aber bevor du dir nen neuen kat besorgst, besorg dir lieber en passendes rohr. Schmeiß den kat raus. Das rohr rein und probier erstmal aus wie er dann läuft.
Ich hatte das damals bei meinem volvo. Die brocken im kat haben immer für absaufen gesorgt.
Darauf hin habe ich den kat leer gemacht und bin da 8 wochen mir rum gefahren, bis der andere kat kam.
Der lief ohne kat richtig super.hat aber ein wenig gestunken.
Wenn die Abgasleuchte an ist, muss auch ein Fehlercode abgespeichert sein. Evtl. kennst du jemanden oder hast selber ein op-com und kannst den Fehlercode auslesen. Wie alt sind den eigentlich die Zündkerzen?
Wenn der Kat dicht ist, geht er irgendwann aus bei viel Gas und er hat keine Leistung. Abgaskrümmer Muttern einsprühen, öffnen und das Ding mal ohne Krümmer laufen lassen. Klar geht der Bock dann kein bissl, aber er läuft ruhig, sollte wirklich der Kat hin sein.
Im Fehlerspeicher muss was hinterlegt sein, sonst würds nicht leuchten.
Da bei dem Motor net allzu viel dran ist, was du noch nicht getauscht hättest und da keine Steuerkette steht, würde ich nach meiner Katprobe mal die Kerzen ausbauen, prüfen und Kompression prüfen.
@ Hommey: Er hat n Auftrag gegeben, Fehler suchen, nicht Fehler finden, das ist ein Auftrag den ich im übrigen nicht annehmen würde bei so machen Dingen. Viele Leute stellen sich das immer so super einfach vor ;-). Das man querbeet Teile tauscht finde ich aber auch nicht in Ordnung.
Moin, Moin! Ich vermute das es an der Steuerlette liegen kann! Wenn das Zusammenspiel zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellentrieb nicht mehr übereinstimmt (Steuerzeiten) läuft der Motor einfach nicht mehr rund!
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung!
MFG, vectrahans
Morjen
Was ist das für eine Werkstatt ? Wirklich nur fachidioten oder kriminelle ?
Frage, wurde schon mal die Kette gewechselt?
Die Symptome könnten dafür sprechen aber ein anderes Symptom ist die schlechte Gas annahme.
Du hast schon die dritte HD verbaut und den druckregler auch schon !
Frage, geht er ab und zu mal nach dem Start wieder aus weil er nicht auf Drehzahl kommt!
Kann das nicht richtig beschreiben aber ist dann so, das er sich dann bei ca 400-500 Umin bewegt und dann ausgeht.aber nur nach dem Start !?
Du hast jetzt 160tkm runter und da sind alle Teile nicht mehr im neuzustand und der Verschleiss wird schon spürbar.
Dieser unrunde und widerwillige motorlauf könnte such an der benzinpumpe liegen !
Nein nicht die HD Pumpe sondern die im Tank , diese Pumpe läuft ab Zündung Ein permanent und stellt den Sprit für die HD bereit , wenn diese aber nicht mehr genug Förderleistung hat oder den Druck nicht mehr hält bekommt man auch diese Symptome.
Meine ist im November ausgestiegen, hatte darüber berichtet hier und über den Ersatz.
Beim Ausstieg der Pumpe hatte ich während der Fahrt das Gefühl durch dieses Rücken es wäre die HD , das könnte ich aber ein paar Stunden später ausschliessen nachdem ich eine ersatzpumpe probiert hatte.
Dann folgten ein paar elektrische Messungen die nichts brachten als das eigentlich alles ok wäre.
Dann ha ich an der HD die kraftstoffzuleitung abgenommen und von jemanden die Zündung betätigen lassen, mit dem Fazit das kein Sprit vorn ankam.
Nun war alles klar, beim foh des Vertrauens angerufen , ist ein Kumpel von mir, und mich nach dem Preis einer neuen förderpumpe erkundigt !
Ich dachte ich Fall hinten runter! 470CHF das sind so ca. 440€ ohne Einbau.
Das für etwas Plaste und nen kleinen Elektromotor fg
Dann im www recherchiert , mit Erfolg, dann im Zubehör nur die kleine Pumpe bestellt, gibt es dort für ca 20 - 70 €
Je nach Hersteller und Anbieter .
Der Austausch der Pumpe selbst ist denkbar einfach und in 20 min erledigt aber Ehe man an diese ran kommt muss man beim sigi die mittlere Sitzbank hinten ausbauen, da die Pumpe direkt da drunter sitzt.
Nun läuft er wieder seit ca 10 tkm ohne Aussetzer und ohne Murren und das besser als vorher.
Das einzige was du hier selber mal machen kannst, ist den kraftstoffdruck messen lassen aber nicht beim foh, sondern in einer Werkstatt die das können oder wenn du selbst ein Manometer dafür hast.
Damit man sieht ob unregelmässigkeiten in der Förderleistung vorhanden sind, der förderdruck liegt bei 3-3,5 bar und die sollten es wirklich auch sein.
Wenn es daran liegen sollte, darfst du dich bei mir melden , ich gebe dir dann die Bezugsquelle und die Daten für ne neue Pumpe und die Anleitung zum wechseln
Wichtig ist aber das der kettentrieb sauber arbeitet aber ausser einen unrunden motorlauf kenne ich die anderen Symptome wie du sie hast nicht bei einem kettenschaden.
Unrunder Leerlauf könnte auch von der Sekundärkette kommen, welche die Ausgleichswellen antreibt. Wenn da etwas nicht stimmt, summieren sich die Vibrationen auf. In wie weitbdas Auswirkungen auf die Leistung hat kann ich jedoch nicht sagen.
Das sollte sich jedoch beim überprüfen der Primärkette miterlebten lassen.
In der letzten Inspektion im März 2014 wurde mir gesagt, dass die Steuerketten Prima laufen und das ich mir da keine Sorgen machen muss, dies ist natürlich nun ein Jahr her, aber der Wagen hat von seinen üblichen 40-60tkm jährlich nurnoch gut 10tkm zurückgelegt...
Ist es ein enorm kostenaufwändiger Aufwand diese überprüfen zu lassen?
Leider steht in meiner Vetra-Bibel nicht, wie ich die Motorverkleidung beim Z22YH abnehme, alle anderen Modelle scheinen unkompliziert bei diesem Vorhaben zu sein, wenn ich die Zündkerzen prüfen möchte.
Diese hat sich auch noch keiner angeschaut und die wurden noch nicht gewechselt.
@Hommey wie meinst du das den Kat raus und ein Rohr rein? das klingt nach nem Versuch, den ich in Angriff nehmen könnte.
Kann man etwa ohne Kat fahren?
Also der Wagen ist einmal an der Ampel ausgegangen nachdem die Drallklappen getauscht wurden, da leuchtete während dem Stand auf einmal das Batterie-Symbol auf und die Motordrehzahl fiel unter 500 und dann ging er aus, seither passierte es nie wieder.
Er wirkt im Stand immer so, als würde er gleich ausgehen, sobald ich den Motor hochjaulen lies, dann ruckelt er wie blöd und die Drehzahl fällt und man hört richtig, dass der Wagen damit zu kämpfen hat nicht auszugehen, so lang bis er sich wieder normalisiert hat. Das macht schon den Eindruck, als hätte er sich verschluckt ^^
Also die motorverkleidung zum kerzenwechsel bekommst du ganz einfach ab, die ist nur mit gummibuchsen gehalten.
Einfach vorn rechts etwas anheben bis der Gummi aus der Kugel kommt und dann die hintere und die Links ebenso und schon ist der Blick auf die kerzenleiste frei.
Ich denke es könnte an deiner vorförderpumpe liegen, das die Probleme hat den Druck zu halten.
Versuch irgendwo , am besten boschdienst oder so den Druck der vorförderpumpe messen zu lassen.
[/quote ]
@Hommey wie meinst du das den Kat raus und ein Rohr rein? das klingt nach nem Versuch, den ich in Angriff nehmen könnte.
Kann man etwa ohne Kat fahren?
Ich weiß jetzt gerade nicht wie aufwändig das bei opel ist. Fahre ja erst seit kurzem einen hund dazu noch nen diesel.
Ich bin vorher 8 Jahre volvo gefahren und die ersten 4 jahre nen 850 mit 2.5l 20v Sauger und da war irgendwann mal der kat platt. Ich habe mir dann einfach nen 3 zoll rohr in der firma mit passenden flanschen zusammen gebraten. Und dann kat raus und rohr rein. Probefahrt und siehe da. Alles frei. Hätte das Provisorium wohl auch drunter gelassen, aber zu laut und geräuchert hat er auch.
Aber nun denn. Ich habe mir nen kat besorgt. Ca. 550 € und drunter gebaut.
Von da an war alles wieder gut.
Der erste kat hatte es dann auf 490000 km gebracht.
zum testen kann man ohne Kat mal fahren.
Oft ist der Kat durch Bodenkontakt vorgeschädigt, das Innenleben wird locker und durch Vibrationen löst sich das Teil nach und nach auf, bis das Reststück duch das Rohr passt und dort am nächsten Knick hängenbleibt und somit alles dicht macht .
Falls der KAT also leer sein sollte, den restlichen Auspuff dahinter prüfen ob da was drin steckt.
Modernere Autos haben 2 Lambdasonden... die 2. hinter dem Kat übwerwacht ob der Kat noch funzt ... wenn er also fehlt, wird es zu Fehlermeldungen kommen .... und der TÜV, die Polizei und das Finanzamt haben da auch was gegen ...
Als aller erstes, dreh die obere Lambdasonde raus und schau dir den Kat mal an, wenn da keine anständige Wabenstruktur mehr ist, ist der defekt. Dauer vll 10 Minuten
Wenn du die Zündkerzen ausbaust, musst nur oben die Plastikverkleidung abnehmen, die 2 Schrauben rausdrehen und des Zündmodul abnehmen, danach sind da schon die Kerzen. Dauer ca 20 Minuten, dazu wenn man die Kerzen eh ausgebaut hat, gleich noch Kompression prüfen, wenn die i.O. ist passt auch die Steuerkette (primär, die Sekundär längt sich normal eh nie).
Steuerzeiten prüfen müsste man mal kucken, aber normal ist das nur Ventildeckel abbauen und oben ne Schablone und unten an der KW abstecken / auf Markierung. Dauer maximal 1,5h
Problem hierbei ist die Sekundärkette für die Ausgleichswellen, hierfür müsste der Kettendeckel ab und dann kannst sie auch gleich ersetzen. Hierbei reden wir beim Tausch von meine ich 4-6h
Das ist die Arbeit die ich mir nur dann machen würde, wenn Kompression und Kat passen!
Wenns meiner wäre würde ich wahrscheinlich einfach die Ausgleichswellen entfernen.
Ich würde mich vom wenigsten aufwendigen zum aufwendigen hangeln.
Sämtliche Arbeiten die ich beschrieben habe benötigen nicht zwingend eine Bühne, so eine Kette kann man auch ohne tauschen (da sowieso das Motorlager raus muss ;-))
@ ulridos, der Kat ist direkt im Krümmer, vergiss das mit dem Bodenkontakt ^^. Da war er schon bei den letzten Z22SE, dann wirds beim YH nicht anders sein.
Levi noch mal die Kurve bekommen mit dem Kat
Ich habe vor einer Woche einen Vectra C gekauft mit z22yh und der lief auch wie Mist.
Was ich nach langer Suche dann gefunden habe glaubt mir keiner.
Einen Riss ca. 2 cm in der Ansaugbrücke. Da die ja nun aus Plastik ist, ist es wohl nicht ganz so unvorstellbar.
Aber ich hatte das auch noch nie.
Verklebt und er lief wieder ganz normal.
Das nur mal zur Kenntnisnahme aber ich vermute auch den Kat oder wirklich Steuerkette das die durchhängt.
ah stimmt ... die Kats hängen ja seit 2000 meistens direkt hinter dem Krümmer ... hab ich total verschwitzt
schraube meist an älteren Autos .... ... macht auch mehr Spaß weil man noch an was dran kommt
Nunja bei meinem sind zum einen Krümmer und Kat ein Teil, daher dürfte das mit einem rohr nicht so gut gehen.
Doof ist auch, dass das Teil direkt hinter dem Motor sitzt, ich erkundige mich demnächst nach einer Hebebühre, damit ich das Teil, wenn ich es ohne Motorblock ausbauen kann, mal rausnehme. Fahren kann er ja eh nicht mehr wirklich...