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Meine Vialle ist nicht freigegeben von Vialle NL :(
Hallo an alle!
Ich habe ja im Oktober 2006 eine Vialle LPI in meinen BMW 330i eingebaut bekommen. Laut Vialle-Deutschland und laut dem Umrüster (BMW Matthes) war es eine geprüfte und von Vialle freigegebene Anlage.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage. Nur manchmal gibt es einen Ruck beim morgendlichen Umschalten von Benzin auf Gas.
Da ich wissen wollte ob das normal ist, habe ich Vialle NL mal angemailt. (hatte auch noch paar andere Fragen bzw. Gasfilter und Gasgemisch).
Ich habe bewußt Vialle NL angemailt, da der Sitz von Vialle in den Niederlanden gerade mal 120km weit entfernt ist.
Nun bekam ich von Vialle NL die Info ich solle mich an Vialle D wenden oder direkt an den Umrüster. Ich hätte leider kein von Vialle entwickeltes und freigegebenes System.
Das finde ich echt SUPER :-(
Die Anlage läuft zwar TOP, aber ich finde es nicht gut, dass man mich nicht darüber informiert hat.
Hier der ganze Wortlaut von Vialle NL:
In ihr Auto ist leider ein nicht durch uns entwickeltes/freigegebenes System eingebaut. Die Komponente sind von Vialle, wir liefer allerdings nur Systeme die offiziell durch uns entwickelt sind, sogenannte speziefische (dedicate) systeme. Das sollte Ihr Einbauer, und Vialle D. wissen, weil dieses System noch nie in unserem Katalog gestanden hat.
Weil Vialle D., sowie der Einbauer, bewusst doch eingebaut haben, ist die volle Verantwortung bei denen. Was nicht heissen sollte dass wir als Vialle NL Sie abschieben, nur wenn Sie wollen dass Ihr auto zu uns kommt, muss Vialle D. dafür Zustimmung geben, weil dann eventuelle Kosten auch nicht auf unsere Rechnung kommen sollten.
Bitte setzen Sie sich deshalb direkt mit Vialle D. in Verbindung, oder mit dem Einbauer.
Kind regards, Salutations, Mit freundlichen Grüssen,
Was meint ihr dazu?
Ich werde gleich mal meinen Umrüster per Email kontaktieren.
Danke für eure Meinungen!
Gruß,
Marko
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17 Antworten
So nun hab ich den Thread gefunden
Das heisst noch gar nichts. In D-Land existieren wahrscheinlich eh andere Anforderungen als in NL.
Jedenfalls hast Du Vialle-Komponenten. Ob die Kombination diese Komponenten fuer Dein Fahrzeug laut Vialle NL nicht passt oder einfach Vialle D Komponenten einzeln kauft einbaut und NL lieber komplette Systeme verkaufen will bzw. nur fuer komplette Systeme Service uebernehmen will, wer weiss es.
Wird schon nichts schlimmes sien.
Gruss
Joe
Hallo Marko,
es ist mehr als interessant, was du Vialle NL eigentlich geschrieben hast. Nur dann ist die Antwort von denen zu verstehen. Ich kann mir schon vorstellen, daß der größere 67L Tank und der Tankstutzen unter der normalen Tankklappe dazu führen können, daß sich Vialle NL rechtlich entbunden sieht. Nicht umsonst wollten mir praktisch alle Vialle Händler in D einen 55L Tank und einen häßlichen Stoßstangentankstutzen nach 'Vialle-Norm' verkaufen.
Ja danke erstmal euch beiden.
Dann kann ich ja durchaus beruhigt sein
@ Joe: Sorry fürs Verschieben / Suchen und so
Worin bestehen denn nun die Unterschiede? Sind es wirklich nur Tankstutzen und Tank? Oder sind es noch weitere Komponenten?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Worin bestehen denn nun die Unterschiede? Sind es wirklich nur Tankstutzen und Tank? Oder sind es noch weitere Komponenten?
Gruß, Frank
Keine Ahnung, ich kann ja mal den Mitarbeiter von Vialle NL fragen.
Ich habe bei mir auch nen 67/55 Liter Starko Tank drin,aber passt alles! Wurde aber auch direkt in Holland umgerüstet.
gruß Nils
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich habe bei mir auch nen 67/55 Liter Starko Tank drin,aber passt alles! Wurde aber auch direkt in Holland umgerüstet.
gruß Nils
Und wie siehts mit dem Tankanschluß aus? Man hört doch ständig, daß z.B. AISB den Tankanschluß eben nicht unter den Tankdeckel verbaut. Vielleicht ist das eine Bedingung von Vialle ???
Die Vialle-Anlagen sind mit dem Anschluß in der Stoßstange typgeprüft, somit entfällt eine Einzelabnahme durch den TÜV. Darum wollen die den Anschluß immer dort verbauen, sonst müssen 'se erst wieder einen TÜV-Mann bemühen.
Hallo zusammen,
man kennt sich ja breits.
Es ist in der Tat merkwürdig, dass hier in Deutschland
keine von Vialle NL freigegebenen Anlagen eingebaut
werden. Als mein Auto bei AISB umgerüstet wurde, hat
Vialle NL mir gesagt, dass es für den 330i noch keine
freigegebene Anlage gibt, diese aber entwickelt wird.
Diese kam ja dann auch im Sommer 2006 auf den deutschen
Markt. Davon bin ich ausgegangen.
Ich habe es schon mal geschrieben, was mir damals erklärt
worden ist im Zusammenhang mit einer freigegebenen Anlage.
Im wesentlichen bezieht sich das auf die Gasdüsen, die Position
der Gasdüsen in der Ansaugbrücke und die Software
(Einstellungen) des Gassteuergerätes. Es soll ja gewährleistet
werden, dass die Verbrennung in Ordnung ist.
Der Umrüster setzt die Gasdüsen nicht selber ein. Angeblich
wird die Ansaugbrücke bei jedem Fahrzeug abmontiert und
zu Vialle geschickt. Dort werden die Düsen eingebaut. Die
Software kann man ändern. Ich habe von AISB mal ein Update
bekommen (hat man mir gesagt). Im Prinzip müßte eine
Überprüfung dieser Komponenten reichen, damit Vialle NL
entscheiden kann, ob die diese Anlage freigeben oder nicht.
So lange mein Auto weiterhin gut fährt soll mir das jetzt egal
sein. Bei einem eventuellen Motorschaden wird man immer
das Problem haben nachzuweisen, dass der Schaden
durch die Gasanlage verursacht worden ist.
Noch was zum TÜV.
Ich war im Januar beim TÜV. Prüfung auf Dichtheit der
Gasanlage kostet ca. 23 EUR zusätzlich. Immerhin hat
der TÜV Prüfer bei eine LPI Anlage den Verdampfer gesucht.
Auch nicht schlecht. So viel dazu. Eine Undichtigkeit bei
eine LPI Anlage wird man sofort merken, weil das Gas bis
zu den Düsen flüssig (unter Druck) bleibt. Das stimmt
meine der TÜV Prüfer aber prüfen muss ich trotzdem
und wir müssen bezahlen. An die Gasdüsen wollte er auch
ran. Das geht aber nicht, weil die unter der Verkleidung sind.
Also für nix Gebühren bezahlt.
Ich habe den Tankanschluß im Stoßfänger und dazu hat der
TÜV nichts gesagt.
AU wird dann aber nur auf Benzin gemacht, weil die Gasfahrer
dass so oft machen. :-)
Muss man nicht verstehen.
Schönen Tag noch und einfach weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von amigaherbie
Und wie siehts mit dem Tankanschluß aus? Man hört doch ständig, daß z.B. AISB den Tankanschluß eben nicht unter den Tankdeckel verbaut. Vielleicht ist das eine Bedingung von Vialle ???
Ja,wollte ihn auch im Tankdeckel haben aber die haben mir den in die Stoßi verbaut.
Schaut aber nicht sooo schlimm aus
http://www.schnallis-page.de/Galerien/Limo320/Seiten/15_jpg.htm
Ja, hauptsache die Anlagen laufen gut und lange..........es bleibt spannend
Gruß an alle,
Marko
Zitat:
Und wie siehts mit dem Tankanschluß aus? Man hört doch ständig, daß z.B. AISB den Tankanschluß eben nicht unter den Tankdeckel verbaut. Vielleicht ist das eine Bedingung von Vialle ???
eine Bedingung ist das bestimmt nicht, aber Fahrzeug-abhängig.
Bei mir wurde bei AISB der Anschluss direkt unter den Tankdeckel platziert (siehe Foto).
Allerdings hat auch nicht jedes Fahrzeug an dieser Stelle soviel Platz, um einen ACME da zu positionieren.
Bei den meisten passt da nur noch soeben der Dish-Anschluss rein und evtl. ist das der Knackpunkt!?
Vialle gibt vielleicht nur Bajonett (NL) oder ACME als Standardanschluss frei - wer weiß!?
Gruß
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
eine Bedingung ist das bestimmt nicht, aber Fahrzeug-abhängig.
Bei mir wurde bei AISB der Anschluss direkt unter den Tankdeckel platziert (siehe Foto).
Allerdings hat auch nicht jedes Fahrzeug an dieser Stelle soviel Platz, um einen ACME da zu positionieren.
Bei den meisten passt da nur noch soeben der Dish-Anschluss rein und evtl. ist das der Knackpunkt!?
Vialle gibt vielleicht nur Bajonett (NL) oder ACME als Standardanschluss frei - wer weiß!?
Gruß
DOIT
Ne,soviel Platz ist bei mir nicht gewesen
gruß
Meine Umrüstung wurde in derselben Werkstatt gemacht wie bei Marko. Damals fragte ich auch nach einem Tankanschluss unter dem normalen Tankdeckel. Davon wurde mir aber abgeraten, weil der Einbau schwierig und damit aufwändiger sei aber auch weil die Geschwindigkeit beim Befüllen länger dauern soll. Letzteres Argument war für mich dann ausschlaggebend, um die normale Version zu wählen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich auch gerne einen größeren Tank hätte. Mir wurde vor dem Umbau nur gesagt, dass Vialle diesen Standart-55-Liter-Tank anbietet.
Der Tankstutzen für Gas ist jetzt links und sieht m.E. gar nicht schlecht aus. Da mein Auto schwarz ist, fällt er auch nicht so auf. Was ich nicht wollte, das war eine Tanköffnung unten an der Stoßstange, da muss man sich immer so tief bücken beim Tanken und macht sich noch mehr schmutzig...
Bild siehe unten!
Kurz und gut: ich bin mit meiner Vialle-Anlage sehr zufrieden und es gibt keinerlei Probleme. Auto läuft mit Gas besser als mit Benzin!