Meinen hat's erwischt! Motorschaden...
Hi Leute!
So, nach 116000km hats meinen Motor zerlegt. Der Wagen kam gerade aus der Werkstatt, weil die Steuerkette zu viel Spiel hatte. Schon komisch bei der Laufleistung. Und jetzt eine Woche später Pleuellagerschaden. Also Weihnachten kann kommen...
So nun zur Frage die sich mir stellt:
Ich könnte recht günstig an nen 2.8er Motor aus nem E46 incl. Getriebe kommen. Was bräuchte ich dann noch. Bremsen kommen gelochte vom 330.er, die wollte ich sowieso übern Winter verbauen. Kann ich mit dem Diff. weiterfahren oder macht mir der TÜV da nen Strich durch die Rechnung? Kann man die Steuergeräte umprogrammieren oder müssen neue her?
Grüße,
Markus
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38 Antworten
Was hast du jetzt für nen Motor?
mfg
Markus
Oh, stand ja gar nicht mit in der Sig... War ein 118Ps 1,9Liter Motor
Hi,
einen 6Zyl. in einer 4Zylinderbüxe einbauen ist Finanzielles Chaos.
Du brauchst:
Motor, Kabelbaum (Motor), Getriebe, alle Aufnahmen (Motor/Getriebe), Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen, Bremse vorn, Bremse hinten, Auspuffanlage, Kühlerpaket, Steuergerät.
Dann kommt der Knackpunkt, Deine Batterie muss nach hinten, mit ner 65Ah wirst nix mehr reißen können wnn Du mal nen Einkaufstag hast.
Also muss mindestens ne 75Ah Batterie ran, bei nem 2,8er eher ne 80Ah.
Diese bekommst Du nicht mehr in dem Fach, was BMW einst für die kleinen Motorn hergerichtet hatte.
Die Aufnahmen für Die Batterie sind hinten, nur die Kabel, die sind nicht zurückgebunden.
Was dann noch mit der EWS ist weiß ich jetzt nicht, bei den E36 war es auch net immer sofort gelöst das Problem.
Verbimmel lieber die Mühle und kaufe Dir nen 28er oder 30iger.
Pleullagerschaden ist ja nix großes, solanhge die KW nicht defekt ist, wenn die Lager schon mitgedreht haben, dann sieht ex schlecht aus.
Kurbelwelle kostet aber nur (willst jetzt net billig reden) 500€ also mit allem sipp und zapp liegt Du mit Material bei 1000€.
Ne gute Hinterhof kann Dir das bestimmt günstig machen, sind laut BMW maximal 2,5 Tage arbeit.
Habe vor 2 Wochen nen 535d (E60) nen neuen Block mit Kolben verpasst, dafür gab es nur 277AW (1 AW = 5 Minuten), das sind 3 knappe Tage für nen 6Zylinder mit 2 Turbolader und Automatik.
Denke mal darüber nach, ein Motorumbau kostet Dich jedenfalls mehr als dieReperatur, und dann bekommst wenigstens noch was für Dein Auto.
MfG und bye
Vorweg: Die Kurbelwelle ist hinüber.
Also: Die Batterie ist bei meinem hinten. Ist auch schon ne größere drin. Der Motor, den ich bekommen kann, wäre mit Getriebe und Kabelbaum. Auspuffanlage kann ich von nem Bekannten bekommen, der hat seine vom Umbau auf komplett Bastuck oder so noch rumliegen. Bremsen hab ich schon vom 330.er besorgt. Also Sättel und gelochte Scheiben.
Bei den Aufnahmen seh ich kein Problem.
Würden also Kardan, Diff und Antriebswellen bleiben.
funktioniert dein differential noch einwandfrei (ohne spiel und laute geräusche)? ich würde dir die nämlich abkaufen wenn du möchtest. PM me
Das würd ich mir in 100 Jahren nicht antun, das Mechanische wäre ja noch lösbar, wenn man selbst den Ausbau der 328i gemacht hätte und alles schön mit beschriftet und dokumentiert hätte !
Bei den Kleinteilen sind sonst Schrauben zu lang andere zu kurz, aber die Meisten fehlen ganz !
Beim Kabelbaum enden einige Kabel einfach so - weil der Iditot einfach abgezwickt hatte !
Das Ganze mit dem Risiko eines gebrauchten Motors !
Ich frage mich was ganz anderes ...
WIE KANN SOWAS NACH DER LAUFLEISTUNG PASSIEREN ??? WIE ??
Keine Garantie/Gewährleistung ?
Rene`
Probier mal mit Kulanzanspruch!?! Schreib mal BMW in München an, und warte mal ab, was die dazu sagen
Wie alt ist denn dein 318er?
Ich sag jetzt einfach mal, dass du relativ gute Chancen hast, den Motor auf Kulanz zu bekommen, wenn dein Wagen nicht älter als 4-5 Jahre ist.
Bei den Kilometern ist es schon eine Schande, dass der Motor hops geht.
Das würde ich als erstes probieren, bevor ich mich an so eine Sissifuß()arbeit wagen würde.
Moin,
das kann schon passieren, meinen hatte es in 2004 nach 145tkm auch erwischt, und ich hab ihn sehr gepflegt, auch zwischendurch mal Ölwechsel und so...bei mir war es Lager Nr.3 das komplett gefressen hatte, die anderen waren noch perfekt.
Kosten punkt war mit Kurbelwelle schleifen und nitrieren sowie ein komplett neuer Satz Kolben mit Ringen und 0,25 Übermaß Lager, neue WaPu und Kleinkram wie kompletter Dichtsatz um die 2500 Euro.
mfg
Markus
Die Frage "Wie kann sowas bei der Laufleistung passieren" wird für mich (und wohl auch für BMW bzgl. Kulanz) durch den Hinweis "Optimiert von Regelin" in der Signatur beantwortet.
Hast das alles selber zahlen müssen?
Meiner hat jetzt auch ca. 145tkm aufm Buckel.
Wenn´s mir den Motor zerlegt, dann zünde ich die Dreckskiste an und hol mir einen Audi!
Ich hatte schon ein paar Autos und ich hab mir noch NIE Gedanken/Sorgen machen müssen, wegen eines möglichen Motorschadens.
Hab auch schon gelesen, dass manche profilaktisch die Pleuellager gewechselt haben.
Ich habe eine Kreidler RS Bj.´71, bei der ich auch schon mal während einer Ausfahrt schnell die Kupplung repariere. Da kann man sich mal solche Gedanken machen, aber doch nicht bei einem modernen Auto
Klar musste ich alles selbst Zahlen, das Auto hatte 6 Jahre und 145tkm auf dem Buckel... Wenn man die Lager vorsichtshalber wechseln lässt, spart man sich nen haufen Holz, das Wechseln sollte mit material bei nem 4 Zylinder für 300 zu machen sein (freie Werkstatt) und du kannst wieder mit gutem gefühl die Sporen geben.
@Mr. Bone: Was heisst genau, die Steuerkette hatte zu viel Spiel??
mfg
Markus
ist der chip der auslöser?