- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Meiner quietscht beim Bremsen
Meiner quietscht beim Bremsen
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit zwei Tagen quietscht mein F10 beim Bremsen. Das passiert jedoch nicht bei höherer Geschwindigkeit und (deshalb) stärkeren Bremsen, sondern bei geringer Geschwindigkeit wie z.B. dem Anfahren. Wenn ich da sanft bremse, kommt es zu diesem Quietschen. Ich bilde mir auch ein, dass dies inbesondere passiert, wenn der Lenker beim Bremsen nach rechts oder links geschwenkt ist.
Ist das ein Zeichen dafür, dass eine der Bremsen erneuert werden muss oder was könnte so die Ursache sein? Habe Vorvorgestern meine Felgen gereinigt. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo
Du hast doch sensoren bei der bremse zeigt er was an, was für model und baujahr.
Mfg
Hasan
Bmw vor live
Es handelt sich um einen 525d, F10, BJ: 05/2010.
Habe ihn kürzlich erst als Gebrauchtwagen gekauft, beim ADAC-Gebrauchtwagencheck zum Kaufzeitpunkt wurden die Bremsen nicht beanstandet. Auch sonst hatte und habe ich keine Probleme mit dem Bremsen bisher. Mir wird auch nichts angezeigt. Lediglich das quietschen in den letzten beiden Tage ist mir aufgefallen. Wäre halt ärgerlich, wenn ein Wechsel der Bremsen oder dergleichen ansteht...
Was für einen Motor hast Du? Bei den kleineren Bremsanlagen gibt es Abhilfe. das Problem ist bekannt. Benutz mal die Suche. Ich hatte das ebenfalls, es wurden die neuen Klötze eingebaut und schon war Ruhe.
Sorry, Du warst schneller
Hallo
Dan können es die bremsen nicht sein, da es anzeigen würde, z.b bei mir steht bremse hinten in 13 tausen km wechseln.bring mal zum service berater.
Mfg
Hasan
Bmw for live
Ich muss ergänzen: Bei der besagten Felgenreinigung habe ich den Dampstrahler auch mal zwischen den V-Speichen gehalten in der Hoffnung den Bremsstaub hinter der Felge loszuwerden. Evtl hängt das damit zusammen?
Ich hatte bei meinem penetrantes Quietschen bei geringer Geschwindigkeit, z.B. beim anbremsen in die Tiefgarage oder auf Ampeln zu. War wirklich schlimm und extrem störend. Der Händler hat das bereits in seinem System gehabt und es wurde auf Kulanz abgestellt. Einfach mal nachfragen. es wurden neue Teile in die Serie übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von Arbitrageuer
Ich muss ergänzen: Bei der besagten Felgenreinigung habe ich den Dampstrahler auch mal zwischen den V-Speichen gehalten in der Hoffnung den Bremsstaub hinter der Felge loszuwerden. Evtl hängt das damit zusammen?
Das glaube ich weniger da die teile fest verbaut sind. Die halten ja auch den gesamten strassen verhältnisse aus denke msl ist schlimmer als der strahler
Zitat:
Original geschrieben von opelastra2009
Hallo
Dan können es die bremsen nicht sein, da es anzeigen würde, z.b bei mir steht bremse hinten in 13 tausen km wechseln.bring mal zum service berater.
Mfg
Hasan
Bmw for live
Ich kenne kein Auto, was eine Anzeige hat, nach wievielen km die Bremsen quietschen.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
Hallo
Mfg
Hasan
Bmw for live
Ich kenne kein Auto, was eine Anzeige hat, nach wievielen km die Bremsen quietschen.
Also mein bmw 5 f10 zeigt mir an wann ich bremsen wechseln soll.
Mal kurz OT.
Ich finde den Thread-Titel einfach nur geil.
Na ja, solange "er" nur beim Bremsen quietscht geht's ja noch...
ich hab das gleiche problem bei meinem 530d F10 und meiner ist gerade mal ein monat alt..also da sidn die bremsen sicher noch nicht runter
das quietschen taucht nicht immer auf,und wenns auftaucht auch nur beim abbremsen,also einfach auf den letzten paar metern,oder wenn man wendet oder sonstige manöver macht..
vielleicht weiss jemand einen rat den ich dann mal dem freundlichen geben kann falls er nicht weiter weiss
Zitat:
Zitat:
Hallo
Mfg
Hasan
Bmw for live
Bitte erst lesen dan antworten, mein auto sagt mir wann ich was machen muss wird alles überwacht durch das sytem was ich toll finde.
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
ich hab das gleiche problem bei meinem 530d F10 und meiner ist gerade mal ein monat alt..also da sidn die bremsen sicher noch nicht runter
das quietschen taucht nicht immer auf,und wenns auftaucht auch nur beim abbremsen,also einfach auf den letzten paar metern,oder wenn man wendet oder sonstige manöver macht..
vielleicht weiss jemand einen rat den ich dann mal dem freundlichen geben kann falls er nicht weiter weiss
Habe ein vergleichbares Problem beim F07. Begonnen hatte das im vergangenen Winter als es so extrem kalt war. Jetzt quietscht es ab und zu so wie von Dir beschrieben, im Stau, an der Ampel bei den letzten 1,5 Metern etc. Das ganze ist bei mir temperaturunabhängig, d.h. es spielt keine Rolle ob ich erst losgefahren bin, also das Fahrzeug noch kalt ist, oder ob das Fahrzeug warm ist. Ich habe die Befürchtung, dass das mit dem persönlichen Bremsverhalten zusammenhängen könnte. Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit hatte ich dieses Quietschen bevor ich auf die Autobahn gefahren bin (musste an einer Ampel anhalten). Habe dann auf der Autobahn 2 - 3 Mal bewusst etwas später und dadurch schärfer gebremst, um "die Bremsen frei zu bekommen". Danach war das Quietschen weg. Meinem konnte ich das bislang noch nicht vorführen und der macht nur etwas, wenn man ihm das auch vorführen/beweisen kann .
Gruß
Martin
Zitat:
Zitat:
Bitte erst lesen dan antworten, mein auto sagt mir wann ich was machen muss wird alles überwacht durch das sytem was ich toll finde.
Toll, diese Bemerkung solltest du dir selbst erst einmal reinziehen. Der TE schreibt, seine Bremsen würden Quietschen, und ob er sie deswegen evtl ersetzen sollte (nicht, weil sie platt wären, sondern eben dieses Quietschproblem aufweisen). Daraufhin schreibst du, dass könne nicht sein, denn das würde angezeigt werden. Angezeigt per CBS wird ein fälliger Belagwechsel schon seit Ewigkeiten bei BMW (deshalb egal welches BJ etc), aber nicht, wenn sie beginnen zu Quietschen. Deshalb solltest DU erst einmal lesen, was der TE schrieb, anstatt "Dann können es die Bremsen nicht sein". Wenn es beim Bremsen quietscht, sind es die Bremsen, und müssen dann halt evtl. ausgewechselt werden, auch wenn der tolle BC das nicht meldet.
Und ausserdem ist diese Anzeige, die du so toll findest, alles andere als verlässlich, wenn du die Beiträge zu dem Thema hier regelmässig verfolgt hast. Aber ein 2009er Opel Astra konnte das womöglich alles, daher die frosse Verwirrung ;-)))