Meinung 260E
Hallo liebe w124er Gemeinde,
ich bin seit 3 wochen stolzer Besitzer eines 260E
Daten:
167000 km
1.Hand
Automatik
viele Extras (Klima, eSSD, Sitzheizung Tempomat u.v.m.)
Zustand 1a, keine Beulen o. Kratzer, kein Rost
Peis: 3900 €
Da ich vorher noch nie MB gefahren bin bin ich natuerlich begeistert.
Hat jemand auch einen 260er und damit schon einige Erfahrungen gemacht? Auf was sollte man achten?
Das einzige was war, ich musste eine neue Wasserpu. einbauen. (hatte Spiel und verlor Wasser)
Ueber Tips zur Wartung usw waere ich dankbar.
Bis dann Andreas
Ähnliche Themen
20 Antworten
noch ein bild
noch ein bild
ein weiteres Bild
ein weiteres Bild
Ich fahre seit einer Woche so ein Teil. Bin im großen u. ganzen zufrieden, aber ich mußte den Motor überholen, ist eine kleine Schwachsstelle bei den 2 Ventielern, dafür glänzen sie durch angenehme Laufruhe.
Aber bei echten!! 167.000 sollte es noch keine Probleme geben mit der Motormechanik, siehe auch meinen Thread......Überholung eines 6ers.
Ansonsten sind die 124er bis 92 fast nicht Tod zu kriegen.
Sonst noch das übliche, regelmäßige Ölwechsel, auch ATF im Wandler regelmäßig wechseln. Ist ganz wichtig !!!!!! All das was man bei jedem anderen Auto auch macht.
Übrigens, welches BJ. ist er denn ??
Gruß Frank
Hallo,
ja es sind echte 167000 km. (Scheckheft)
AFT im Wandler ? Welcher Wandler ?
Das Baujahr ist 12/90
Gruss Andreas
PS. innen sieht Deiner ja aus wie neu, kompliment, da kann ich nicht mithalten. Aber was zählt, ist, das die Technik zu 100% funktioniert, u. nicht allein das aussehen.
Ist das auch der Fall, meinen Glückwunsch, weil, guterhaltene 124er im unverbastelten Zustand aus erster Hand sind selten geworden.
Frank
das ATF ist das Hydrauliköl im Automatikgetriebe. Sollte sicherheitshalber alle 30.000 km raus, je nach Fahrweise, sonst kannst Du dir Probleme mit den Getriebe einhandeln.
AFT Oel auswechseln
AFT Oel auswechseln.
Kann man das selber machen, ich habe mir gleich zum Bena ein Buch gekauft. Oder ist das Super Action.
Was wuerde denn eine Werkstatt nehmen. (Oel und Filter, keine MB Werkst.)
Viele Gruesse und vielen Dank Andreas
ja im Prinzip kann man alles selber machen ATF wechseln ist allerdings ohne Ölabscheider eine ziemliche Sauerei, weil Du die komplette Ölwanne abschrauben mußt, es gibt keine Ablasschraube, der Grund ist folgender, somit wirst Du quasi gezwungen das Sieb mit zu reinigen, was ich auch Dringend empfele, denn falls es mal die feinen Kanäle zusetzt, ist Schluß mit lustig. Auf Verunreinigungen reagiert ein Wandler äußerst Sensibel. Übrigens können diese Getriebe nur Spezialwerkstätten überholen.
Frank
Vielen Dank Frank,
fuer die schnellen Antworten.
Andreas
Herzlichen Glückwunsch,
schönes Auto, guter Preis... Du solltest den Motor immer schön warmfahren und nicht über Gebühr treten. Die 260er sind haltbar, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.
Probleme gibt es öfter mit den Kopfdichtungen. Ist aber so schlimm nicht.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
Hy
Mein ehemaliger 190E 2.6 hatte Ölverlust an den Simmeringen. Mein Meister meinte das sei typisch für diese Motoren mit etwa deiner Laufleistung. Behebung kostet ein paar 100 €, aber erst wenns wirklich nötig ist.
Ansonsten sind diese Fahrzeuge super
Gruss
Gigl
Ich hab mein mit 180000 Km gekauft. (Bj. 90/Limo Rentnergrau)
Schwachstellen:
Scheibenwischer (im Winter)
Teleskopantenne (fährt oft nicht kompl. ein)
So´n Kunststoffteil am Gaszug (Ist einfach zu warm da)
und Wasserpumpe -ist aber sowieso ´n Verschleissteil
Naja, Öl braucht er auch (ab 6000Km leuchtet die Ölstandsanzeige)
Eigentlich ein gutes Auto (hab nur Automatik und Schiebedach extra). Der Motor hat halt wenig Drehmoment bis 3500/min
Achja, Schiebedach quietscht im aufgeklappten Zustand (Sonst klappert aber nix!)
Hi Leute,
mein 260 E ist Bj 87 197000Km und hatte noch nie etwas am Automatikgetriebe obwohl er noch das erste ATF Öl hat.
Gruß
Tangosirra
Zitat:
Original geschrieben von Tangosirra
Hi Leute,
mein 260 E ist Bj 87 197000Km und hatte noch nie etwas am Automatikgetriebe obwohl er noch das erste ATF Öl hat.
Gruß
Tangosirra
da hast Du großes Glück mein Freund, an Deiner Stelle würde ich mich nicht so in Sicherheit wiegen. Sieh Dir mal die Wechselintervalle in Deinem Serviceheft an. Die stehen da nicht zum Spaß.
Gruß Frank