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Meinung: Ersetzt ein Polo 1.2 70PS einen Golf IV 1.4 ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:52

Hallo,

ich habe leider momentan das Problem, dass mein Problemkind der Golf IV leider zeitnah durch einen neuen ersetzt werden muss. Aktuell habe ich einen Polo V 1.2 70PS in Aussicht bin mir aber unsicher ob der Drei-Zylinder gegenüber dem alten Golf eher schwächer ist.

Meine normale Strecke ist so ein Mix aus 40km Autobahn und 30 km Steigung - der 4er war da für mich bisher immer vollkommen ausreichend...

Golf IV: 55 kW (75 PS) aus 1390ccm bei 5000/min und 126 Nm bei 3800/Umin Vmax 171

Polo V: 51 kW (69 PS) aus 1198ccm bei 5400/min und 108 Nm bei 3000/Umin Vmax 169

Es geht mir lediglich um den Vergleich zwischen den Beiden... stärkere Motoren sind gegen Aufpreis mit Sicherheit zu bekommen - darum gehts mir aber hier nicht ;)

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Golf IV 1.4 75PS:

- VMax: 171

- 0-80: 9,3

- 0-100: 14,0

Elastizitätswerte 80-120 gab es damals leider noch keine in den Prospektangaben.

Polo 6R 1.2 70PS:

- VMax: 165

- 0-80: 9,2

- 0-100: 14,1

Gerade die Elastizitäten wären Interesant gewesen, vermute mal da schneidet der Golf minimalst besser ab.

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-gegen-vw-golf-iv-49904.html

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Laut meiner Info, 112NM und nur 165km/h Vmax beim Polo V.

Ich sag mal so: Der Golf IV war ja nun nicht gerade ein raumökonomisches Wunder. Meiner Meinung nach wäre der Polo mit 70 PS ein würdiger Nachfolger. Die Leistung ist nahezu identisch, der Polo wird vermutlich mindestens 100kg leichter sein. Des paßt scho. :)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Laut meiner Info, 112NM und nur 165km/h Vmax beim Polo V.

Mein Fehler - hatte die nicht mehr soooo genau im Hinterkopf ;)

Ich denke über eine Probefahrt wirst du nicht herumkommen. Leistung ist etwas das jeder anders empfindet.

Ich hatte den Golf 1.4 mal als Ersatzwagen und den 70PS Polo bin ich auch schonmal kurz gefahren. Ich fand den Polo etwas spritziger und den Golf wegen seines Gewichts eher lahm. Also ich glaube das du mit den Polo min. genauso zufrieden sein wirst.

am 28. Juni 2012 um 14:20

Kann den Golf nicht beurteilen. Aber mal mein Vergleich:

Zuvor Peugeot 206: 75PS, 4-Zyl., 1.4l Hubraum, vmax 170

Jetzt Polo V: 70PS, 3-Zyl., 1.2l Hubraum, vmax 165

Fazit: Der 206 kam mir deutlich performanter vor! Je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer fällt der Unterschied auf. Exemplarisch sei die Maximalgeschwindigkeit genannt: Der 206 erreichte reale 180km/h auf gerader Strecke... den Polo bekomme ich nur mit hängen und würgen auf seine avisierte vmax. Ab einem Tempo von ca. 130km/h sind die Unterschiede deutlich spürbar.

Allerdings philosophisch gefragt: Wie kann man sich grundsätzlich untermotorisiert in einem Auto >50PS vorkommen?

Ersetzen, ja. Aber nimm lieber den 1,2 TSI 90 PS... damit hat man auch ein wenig spass!

am 28. Juni 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Ich sag mal so: Der Golf IV war ja nun nicht gerade ein raumökonomisches Wunder. Meiner Meinung nach wäre der Polo mit 70 PS ein würdiger Nachfolger. Die Leistung ist nahezu identisch, der Polo wird vermutlich mindestens 100kg leichter sein. Des paßt scho. :)

Na, der Golf war nicht unbedingt schwerer, Leergewicht: 1050?1477 kg

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV

der Polo V,  Leergewicht: 1067–1269 kg

Also kommt es auf den Motor, die Ausstattung usw. an.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

Der 3 Zylinder hat eine grausige Laufkultur, der 1,4 ist (glaub ich) nicht soo viel teurer, aber deutlich kultivierter. Hab beide probegefahren und fand den 1,2 recht uncharmant, obgleich mich der Sound in hohen Drehzahlen ganz leicht an einen Porsche (nur leiser) errinerte.

Der 1,4 ist aber besser, mehr Durchzug, leiser.

Andererseits fand ich den 1,2 erstaunlich spritzig, sogar relativ drehfreudig.

EDIT ich hab grad bemerkt, dass du gar nicht über andere Motoren hören wolltest, egal vllt konnte ich trotzdem helfen :-)

am 28. Juni 2012 um 18:56

ich habe leidr nur einen ähnlichen Vergleich. ich hatte mal einen Golf IV mit 1.6 16v Motor und 105 Ps. der wurde durch den 1.2 mit 60 ps ersetzt. sicherlich kann man damit einen Hänger etc. nicht so gut ziehen aber vom Fahrgefühl hat der Polo mir besser gefallen, zumal.der eine bessere Straßenlage hat. Mein Vater hat mich mit dem auf der Autobahn abgehängt (ich im Golf IV) - lag zum Teil sicher daran dass ich erst 4 Monate den Führerschein hatte und nicht so flott schalten konnte usw. aber so war es tatsächlich..

Mach doch ei.fach mal eine Probefahrt und wenn du auf dem Heimweg dann wieder deine. Golf hast kannst du einen super Vergleich erörtern.

Zitat:

Original geschrieben von oORustyOo

 

Meine normale Strecke ist so ein Mix aus 40km Autobahn und 30 km Steigung - der 4er war da für mich bisher immer vollkommen ausreichend...

Wie definierst du denn Steigung? Ich fahre 2-5x wöchentlich jeweils 150km Autobahn mit dem 1.2 70PS. Meines erachtens reicht die Leistung dafür vollkommen aus. Die Hälfte davon sind größtenteils ebenfalls ansteigend.

Bezüglich Steigungen hatte ich auch während 2 Wochen in Südtirol inkl. Fahrt ins Skigebiet auf 2500m keine Probleme.

Golf IV 1.4 75PS:

- VMax: 171

- 0-80: 9,3

- 0-100: 14,0

Elastizitätswerte 80-120 gab es damals leider noch keine in den Prospektangaben.

Polo 6R 1.2 70PS:

- VMax: 165

- 0-80: 9,2

- 0-100: 14,1

Gerade die Elastizitäten wären Interesant gewesen, vermute mal da schneidet der Golf minimalst besser ab.

Wenn ich mit meinem Ops seinen Golf 4 75 PS oder unseren 1.4 80PS 9N3 fahr, finde ich schon dass der gerade im Anfahren etwas schöner zu händeln ist als unser ehemaliger 1.2er Dreizylinder Polo (war leider nur der 60er, daher evtl. nicht ganz vergleichbar) und man "denkt" beim 1.4 eben immer etwas kräftiger unterwegs zu sein von Sachen Kraftentfaltungscharakteristik und Klang her.

Von den Werten her nehmen sich beide auf jedenfall aber nichts merkliches.

Polos mit diesem Motor stehen doch meist massenweise bei Händlern rum, klapper doch mal an einem arbeitsfreien Vormittag oder Nachmittag, bzw. notfalls Samstag Vormittag die Händler deiner Umgebung ab.

Denn ich persönlich finde, da du gerade Autobahn fährst, solltest du dir das schonmal vorher testen ob dir da nicht doch ne Nummer größer wie der 1.4 85PS oder der kleine 1.2TSI 90PS besser ist, weil da gerade Elastizitätswerte interesant wären, die ich beim Polo schlechter vermute als beim Golf. ... Zumindest ich hab mich mit dem 1.2er Polo auf der Autobahn nie so recht gut unterwegs gefühlt. Und auch Verbrauchsmäsig war ich da auf der Bahn nicht begeistert.

... Aber hier hat eben jeder andere Ansichten!

am 29. Juni 2012 um 6:07

verbrauchstechnisch wird der 1.4 jedoch nicht besser darstehen. beim TSI geht es im oberen Geschwindigkeitsbereich auch recht hoch mit dem Verbrauch, aber hängst du dich auf der Autobahn mit dem Motor an den Vordermann dann kommst du auch da mit 4 L beim 140 aus :-)

am 29. Juni 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Golf IV 1.4 75PS:

- VMax: 171

- 0-80: 9,3

- 0-100: 14,0

Elastizitätswerte 80-120 gab es damals leider noch keine in den Prospektangaben.

Polo 6R 1.2 70PS:

- VMax: 165

- 0-80: 9,2

- 0-100: 14,1

Gerade die Elastizitäten wären Interesant gewesen, vermute mal da schneidet der Golf minimalst besser ab.

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-gegen-vw-golf-iv-49904.html

Hallo,

ich hatte mal einen Audi A2 mit 1.4 75PS, der ging wie die Sau! (Vmax lt. Tacho 205km/h bergab) und auch sonst sehr spritzig, da niedriges Gewicht. Verbrauch: 7Liter/100km. Würde ich sofort wieder kaufen.

danach hatte ich einen Golf mit 1.4 75PS lief auch ganz gut, aber nicht mehr ganz so spritzig und schnell. (Vmax lt. Tacho 190km/h bergab). Verbrauch: 7,6Liter/100km. Sonst ein super Auto.

jetzt habe ich einen Polo 1.2 69PS. Damit kann man fahren, aber überholen oder Autobahn mag er oder ich nicht so. (Vmax lt. Tacho 180km/h bergab). Dafür ist er sehr sparsam: 6,5Liter/100km bei mir, man kann ihn auch mit 5,1Liter lt. MFA fahren, wenn man sich Mühe gibt. Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich mir dieses Auto nicht wieder kaufen würde. Gründe: Zu wenig Leistung, komische Motorgeräusche, mieses Raumgefühl für Großgewachsene.

Kauf Dir doch einen Golf V der letzten Serie mit 1.4 80PS, damit dürftest Du gut bedient sein, der ist wenigstens ausgereift.

MfG

barny-bear

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