Meinung gefragt: Fehler "Batterie/Generator" im Tacho
Hallo und guten Morgen zusammen!
Ich habe jetzt seit gut 3 Tagen Ärger mit meinem Kombi E240 Baujahr 2001.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit erschien plötzlich der Fehler "Batterie/Generator"
im Tacho.
Danach habe ich mir hier so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen.
Ich habe so eine Art Protokoll erstellt was ich in den letzten Tagen alles getestet
habe um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Meiner Meinung nach ist der Regler von der Lichtmaschine (Lima) defekt.
Wird reden hier über einen M112 Motor mit 2,6 l und einer Valeo 120A Lima.
Da wir in 2 Wochen zu viert in den Urlaub fahren mit dem Kombi,
bin ich unsicher und würde gerne euren Rat bzw. eure Analyse dazu hören.
Vielen Dank schon mal!
Hier mein Protokoll:
19.07.2016
- Morgens auch dem Weg zur Arbeit (12 km) nach ca. 10 Minuten Fehler im Tacho "Batterie/Generator"
- Bei Motortalk so ziemlich alles zu diesem Thema durchgelesen und informiert.
- Mittags: Spannung an Batterie gemessen mit laufendem Motor (Standgas)
-- 13,63 V --> muss laut Bosch 13,8 - 14,5 V sein!
- Heimweg: Wieder 2 x Fehlermeldung im Tacho "Batterie/Generator"
- Abends: Spannung an Batterie ohne Verbraucher gemessen
-- 12,18 V --> Zu wenig!
- Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt ca. 19 Uhr - 5 Uhr
20.07.2016
- Ladegerät hat über Nacht ca. 25 A in die Batterie geladen
- Spannung nach laden gemessen an Batterie ohne Verbraucher
-- 13.03 V
- Auf dem Weg zur Arbeit trat kein Fehler mehr auf!
- Neuen Regler für Lichtmaschine Valeo 120A (SG12B024) proforma bestellt bei www.autokohlen.de
- Heimweg: Wieder mehrfach die Fehlermeldung im Tacho "Batterie/Generator"
- Abends: Prüfung auf Kriechstrom druchgeführt. Masse an Batterie abgeklemmt
und Multimeter dazwischen gehängt auf Strom 10A.
-- Ruhestrom beträgt 0.05 A. Da das die kleinste Einheit in dem Messbereich ist
kann der Ruhestrom zwischen 50-99 mA liegen. Also erstmal nicht auffällig!
- Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt ca. 17 Uhr - 6 Uhr
21.07.2016
- Ladegerät hat nur noch knapp 11 A in die Batterie geladen.
- Batteriespannung ohne Verbraucher jetzt 12,86 V
- Multimeter an Batterie mit langem Kabel angeschloßen um Spannung beim Fahren
mit Min/Max Funktion zu benutzen und zu beobachten.
-- Beim Starten des Motors sinkt die Spannung an der Batterie auf 10,7 V ab
und steigt danach wieder kurzzeitig auf 13,9 V.
-- Spannung an Batterie pendelt beim Fahren zwischen 11,05 V (Leerlauf 600 U/min)
und 14,01 V (bei ca. 1500 U/min)
- Auf dem Weg zur Arbeit trat kein Fehler mehr auf!
Beste Antwort im Thema
Hallo und schönen Guten Morgen zusammen!
So ich habe den Kombi gerade aus der Werkstatt geholt, war bereits gestern Vormittag fertig.
Die Lichtmaschine war mechanisch Defekt, daher auch die komischen Geräusche im Leerlauf. Der Meister hat gesagt die hat richtig Radau gemacht, konnte man gut fühlen wenn man die Lima bei Leerlauf berührt hat. Die Welle ließ sich auch im ausgebauten Zustand von Hand fast nicht drehen im Schaubstock.
Jetzt ist eine neue 120A von Bosch (Artikel-Nr. 0986047530 ) drin. Die defekte war eine Valeo 120A. Die war von 2009, muss also min. schon die zweite gewesen sein. Der Meister sagte, das die Valeo Maschinen nicht so beständig sind wie die von Bosch. Habe jetzt 583€ bezahlt, Lichtmaschine von Bosch ist ein Neuteil (Netto 425€).
Jetzt bin ich beruhigt das der Wagen wieder zuverlässig fährt und kann dann Ende nächster Woche guten Gewissens in den Urlaub düsen mit meinen süßen.
Ich hatte übrigens im Leerlauf vorher auch schon öfter ein Schüteln und eine leichte unruhe beim V6, die ist jetzt ebenfalls vollkommen weg.
Ich danke euch allen für eure Tatkräftige Unterstützung!
Grüße aus Dortmund,
Kalle
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich kenne mich mit diesen neueren Lichtmaschinen nicht mehr so aus. Bei unserem e230 aus 1996 ist der Regler noch von außen zugänglich und kostet auch nur um 15€. Auswechseln und gut...
Kann auch heißen, dass die batterie defekt ist...denke aber eher der regler.
Die Spannungswerte nach dem Laden (13,63V / 13,3V) sind eindeutig zu niedrig, die Batterie ist m.E. hinüber weil sie sich nicht mehr voll aufladen lässt. (13 Std. Ladezeit sollten ja reichen, sie nimmt aber nicht mehr auf)
Der Regler dürfte soweit ok sein, er würde sonst nicht auf >14V regeln.
Schau mal auf das Produktionsdatum der Batterie, ich schätze sie wird schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und sulfatiert sein.
Hallo austriabenz,
werde nachher mal die Batterie aus unserem anden w210 ausbauen und bei mir rein setzen
und dann mal die Spannung bei laufenedem Motor testen.
Die Spannung müßte ja entsprechend höher ausfallen.
Dann durch die Gendend fahren und sehen ob der Fehler wieder auftaucht.
Hab heute mal beim freundlichen MB in Dortmund angerufen.
Batterie mit 100 Ah kostet 199€!
Hab scheinbar in den letzten Jahren was verpasst, war mir nicht bewußt das die so teuer geworden sind.
Die 75 Ah Batterie von meinem w124 Coupe hat bei MB vor 4 Jahren knapp 100€ gekostet.
Naja will mir auf jeden sicher sein bevor ich 200€ auf den Tisch lege!
Zitat:
@KalleGrabowski_Do schrieb am 21. Juli 2016 um 14:27:21 Uhr:
Hab heute mal beim freundlichen MB in Dortmund angerufen.
Batterie mit 100 Ah kostet 199€!
Im freien Handel gibts so ein Ding ab ca. 120,-. Es muss ja nicht unbedingt ein MB-Logo draufkleben.
Das sagst du so leichtsinnig. Bei ATU oder bei dem lokalen Teilehändler wollen die auch noch gut 180€ für ne Varta Batterie haben. Klar das MB Logo muss nicht sein, dazu reicht der Stern auf der Motorhaube :-)
Würde auch auf Batterie tippen unter 11V beim Starten ist zu wenig. Fress dich mal durchs www wegen der Preise.
Zitat:
@KalleGrabowski_Do schrieb am 21. Juli 2016 um 18:08:18 Uhr:
Das sagst du so leichtsinnig.
....
Leichtsinnig?
Was ist daran leichtsinnig, wenn ich dir schreibe dass du auch billigere Batterien bekommen kannst.
Um den Preis vom bekommst du hier (als ein Beispiel von mehreren) 3 Stück. Auch wenn dieses Produkt u.U. nicht so langlebig wie eine originale MB-Batterie um 200,- ist und sie nur 5 Jahre hält, kommst du für´s gleiche Geld auf ~15 Jahre. Ob der Dicke diesen Zeitraum überlebt?
Moin,
Ja hast ja recht!
Habe gerade mal rum telefoniert und es gibt ne Panther 95 Ah Batterie für 103€.
Ne Banner 95 Ah kostet hier 120€.
Also hast ja doch recht gehabt! Werd mir nachher mal ne neue einbauen und dann mal sehen ob der Fehler wieder Auftritt.
Werde berichten.....
Habe gestern nochmal in der w210 Limo von meiner Frau die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen.
War deutlich über 14V im Leerlauf!
Dabei ist mir aufgefallen das neben der Batterie auf dem Boden so etwas wie Kristalle sind. Was jemand woher ob das Grüße oder schlecht ist?
Muss da auf jeden Fall den Rost beseitigen und mal konservieren.
Der Fehler #Batterie# kommt nur wenn die Lichtmaschiene nicht mehr i.O. ist....oder der Regler. Der kommt niemals wenn die Batterie kaputt ist.
Ist zumindest nicht gut. Sieht aus, als wenn da mal ein wenig Batteriesäure ausgetreten wäre...
Batterie ausbauen, alles reinigen, Rost entfernen, neu lackieren und bei Einbau der (neuen) Batterie darauf achten, dass der kleine Entlüftungsschlauch 1. an der Batterie eingesteckt ist und 2. der Schlau knickfrei durchs Loch nach außen geführt wird.
Hallo,
die Spannung darf beim Starten bis auf 9V absinken.
Was gar nicht geht ist, dass der Generator im Leerlauf nur 11V bringt.
Ich tippe auf den Regler/Kohlebürsten.
Gruss
Hallo zusammen,
So die Batterie war es schon mal nicht! Habe jetzt eine neue drin und bin gut 20km gefahren mit öfters anhalten und neu starten.
Der Fehler ist noch da, allerdings kommt er jetzt nur noch beim starten des Motors und nicht mehr beim fahren.
Der neue Regler läßt leider auf sich warten, der Herr von autokohlen.de ist nicht so schnell.