1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Meinung über den Mini SE Baujahr 2024

Meinung über den Mini SE Baujahr 2024

MINI Mini F66
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:05

Hallo zusammen,

meine Frau fährt aktuell den Mini Cooper SE, F56.

Von unserem Autohaus sind wir auf eine Probefahrt mit dem neuen SE eingeladen worden.

Wir waren beide sehr enttäuscht von dem neuen Mini. Bis auf die Batteriekapazität hat sich das Auto nicht verbessert. Über das neue Infotainment kann man sich streiten. Es ist zwar moderner geworden, aber die unzähligen Einstellmöglichkeiten macht es für den Alltag nicht besser.

Was uns überhaupt nicht gefallen hat waren folgende Dinge:

-Stilbruch durch die neuen Heckleuchten

-schon wieder Billig HUD verbaut

-Einstieg nach hinten, bzw. Kind in Kindersitz setzen wird zum Geduldspiel, da der Vordersitz sehr langsam elektrisch nach vorne, und wieder zurück fährt

-feste und nicht einstellbare Mittel-Armlehne. Passt praktisch nie, und erschwert zudem den Zugang zum Fach darunter

-billige Schalter und Hebel im Armaturenbrett. Um den Wagen zu starten muss man jetzt wieder an einem Billig-Plastik-Schlüssel drehen. Geht’s noch Mini???

-Wenn das Auto über den Plastik-Stiel wieder aus gemacht wird, dudelt das Radio munter weiter und hört erst dann auf, wenn die Türen geschlossen sind, und man das Auto verriegelt.

Über das Design lässt sich ja streiten, aber über einige Dinge wie dieses Billig HUD waren wir einfach nur entsetzt.

Wir werden uns jetzt nach anderen kompakten E-Autos umschauen.

Unserer Meinung nach ist der neue Mini komplett am Markt vorbei konstruiert.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin heute in Bayern an einem reinen Mini autohaus (noch nie gesehen) vorbei gekommen und war ebenfalls leicht entsetzt. Der kleine Mini sieht aus wie ein suzuki swift und der Countryman, der stand auf einem Podest, sah aus wie ein geschrumpfter Range. Die überhänge passten irgendwie gar nicht.

Bin gespannt wie die Fahrzeuge ankommen werden. Und noch dazu mit diesen imposanten leasing Raten

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:04

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Aber unserer Meinung nach ist der neue Mini nicht wirklich gelungen.

Der neue Countryman finden wir ganz gut vom Design.

Aber der Countryman der uns gefallen hätte, würde ca. 65.000 Euro kosten. Was völlig absurd ist. Für das Geld bekommt man ein VW ID7 Tourer mit gleichwertiger Ausstattung.

Ich befürchte Mini wird sich mit den „neuen“ schwertun.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 17. Juni 2024 um 11:05:09 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frau fährt aktuell den Mini Cooper SE, F56.

Von unserem Autohaus sind wir auf eine Probefahrt mit dem neuen SE eingeladen worden.

Wir waren beide sehr enttäuscht von dem neuen Mini. Bis auf die Batteriekapazität hat sich das Auto nicht verbessert. Über das neue Infotainment kann man sich streiten. Es ist zwar moderner geworden, aber die unzähligen Einstellmöglichkeiten macht es für den Alltag nicht besser.

Was uns überhaupt nicht gefallen hat waren folgende Dinge:

-Stilbruch durch die neuen Heckleuchten

-schon wieder Billig HUD verbaut

-Einstieg nach hinten, bzw. Kind in Kindersitz setzen wird zum Geduldspiel, da der Vordersitz sehr langsam elektrisch nach vorne, und wieder zurück fährt

-feste und nicht einstellbare Mittel-Armlehne. Passt praktisch nie, und erschwert zudem den Zugang zum Fach darunter

-billige Schalter und Hebel im Armaturenbrett. Um den Wagen zu starten muss man jetzt wieder an einem Billig-Plastik-Schlüssel drehen. Geht’s noch Mini???

-Wenn das Auto über den Plastik-Stiel wieder aus gemacht wird, dudelt das Radio munter weiter und hört erst dann auf, wenn die Türen geschlossen sind, und man das Auto verriegelt.

Über das Design lässt sich ja streiten, aber über einige Dinge wie dieses Billig HUD waren wir einfach nur entsetzt.

Wir werden uns jetzt nach anderen kompakten E-Autos umschauen.

Unserer Meinung nach ist der neue Mini komplett am Markt vorbei konstruiert.

Genau aus diesem Grund haben wir uns einen der letzten Neuwagen des Vorgängers gesichert. Diese Billigkiste ist eine reine Zumutung und für das Geld ne Frechheit. Aber die Verkaufszahlen der letzten Monate zeigen ja, dass wir nicht alleine mit der Meinung sind. BMW macht grad eine Marke kaputt, die eine große Fangemeinde hat. Aber sie werden schon wissen, was sie tun

Gleiche Meinung. Design misslungen und man erkennt nicht mehr, dass es ein Mini ist. Das wird ein Flopp. Außerdem Produktion in China geht gar nicht. Schon gar nicht zu dem Preis.

Über den Preis kann man ja streiten, aber ansich ist der alte SE ja kein wirkliches Schnäppchen. Kleiner Akku, alte Technik - ich war froh ihn loszuwerden und fahre jetzt den neuen. Der alte hat ja anscheinend auch ein Akku-Problem, noch ein Grund ihn nicht zu kaufen.

Zum neuen kann ich nur sagen: top, mir gefällt er bisher sehr gut. Über 300km sind kein Problem mehr. Der Bildschirm ist toll und er fährt sich deutlich komfortabler und gleichzeitig immer noch wie ein original Mini eben. Da war der alte einfach eine Holperkiste, sorry.

Und wer sagt, dass aus China keine gute Qualität kommt der kauft sich wohl auch eher noch ein Handy von Siemens als von Apple? Verstehe ich nicht.

Vom Design her gefällt er mir auch besser als der alte. Er sieht einfach deutlich moderner aus, einzig schade finde ich dass der Innenraum aus Stoff ist, das hätte man besser machen können.

Alles in allem trauere ich dem alten bisher nicht nach, aber wer weiß was noch an Aktionen kommen die einem den Spaß verderben könnten - hoffen wir das beste.

Btw sinken auch beim neuen bereits die Preise…

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Freut mich NICCE, dass du dein ideales Auto gefunden hast.

Wegen China habe ich nicht die Qualität gemeint. Problem ist wir kaufen die Autos aus China und unsere Werke schließen die Tore. Und wir wundern uns warum. Trifft übrigens auf alles zu nicht nur auf Autos.

Außerdem Reichweite hängt vom Nutzerprofil ab. Mir reichen 100 km auch. Ist ein Stadtauto und ich fahr in der Woche vielleicht in Summe 200. Längere Fahrten mach ich mit dem Verbrenner.

Apropos Akku, da gibt es ein Softwareupdate.

Absatzzahlen 2023 300.000; erstes Hlbjahr 2024 114.000; Aber der Neue kommt sehr gut an. Mal sehen was Ende des Jahres raus kommt.

Also immer gute Fahrt mit deiner Reisschüssel.

@mikelKmikel

"und man erkennt nicht mehr, dass es ein Mini ist."

Die Aussage ist ja wohl maßlos übertrieben.

Zitat:

@mikelKmikel schrieb am 15. September 2024 um 19:37:24 Uhr:

Freut mich NICCE, dass du dein ideales Auto gefunden hast.

Wegen China habe ich nicht die Qualität gemeint. Problem ist wir kaufen die Autos aus China und unsere Werke schließen die Tore. Und wir wundern uns warum. Trifft übrigens auf alles zu nicht nur auf Autos.

Außerdem Reichweite hängt vom Nutzerprofil ab. Mir reichen 100 km auch. Ist ein Stadtauto und ich fahr in der Woche vielleicht in Summe 200. Längere Fahrten mach ich mit dem Verbrenner.

Apropos Akku, da gibt es ein Softwareupdate.

Absatzzahlen 2023 300.000; erstes Hlbjahr 2024 114.000; Aber der Neue kommt sehr gut an. Mal sehen was Ende des Jahres raus kommt.

Also immer gute Fahrt mit deiner Reisschüssel.

Danke!

Wundert mich, dass es bei Mini jetzt alle stört, dass es ein Auto aus China ist, der X3 und X5 usw kommen schon lange aus USA und Südafrika mit teilweise recht mieser Qualität- juckt aber keinen. Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wo das Ding gebaut wird. Die besten Autos die ich hatte kamen tatsächlich aus Deutschland bisher aber es wundert mich eben auch nicht, dass die Unternehmen so ticken. Es könnte sich jetzt als großer Fehler erweisen, ob man China mag oder nicht. Ich denke die Werke hier haben eine Zukunft und daher wäre ich erstmal nicht so pessimistisch. Bei VW mag das dank falscher Entscheidungen des Managements anders aussehen…

Bisher fährt er sich immer noch top, Verbrauch bei 12kwh. Mal sehen wie es auf der Bahn aussieht, werde berichten. Ich glaube der neue wird sich noch machen, dieses Jahr ist kein gutes Jahr für den Verkauf von E-Autos und der Mini ist eigentlich auch viel zu teuer.

Hallo Nicce ich hab noch einen chinesischen Mini gefunden. Kostet auch viel weniger.

https://www.ora-motor.de/gwm-ora-03

@mikelKmikel

Endlich ein Auto, das bestens zu Dir passt! Greif zu!

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich werden nie ein chinesisches Auto kaufen.

Und ich habe einen echten Mini, den Vorgänger der aktuellen Reiskiste.

Das Ding mit der Technik von gestern also.

Lieber Reisschüssel als Fish&chips ;-)

Drücke dir die Daumen, dass dein Softwareupdate nicht bald meldet dass du einen neuen Akku brauchst. Dann kannst Dir gleich nen Ora kaufen von dem Geld ^^

Ich freu mich doch, dass ihr mit euren Minis glücklich seid.

Ich bin es mit meinem auch.

Übrigens Akkugarantie

8 Jahre und 160000 km. :-)

Deine Antwort