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Meinung/Vorschläge zu Autos für einen Fahranfänger, bzw. Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 21:33

Grüßt euch!

Auch für mich wirds mal Zeit im Forum einen Beitrag zu erstellen :)

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein bestanden und darf in zwei Wochen endlich alleine herumfahren ^^ Bis jetzt teile ich mir noch mit meiner Schwester einen Ford Focus Mk1 mit 100ps, allerdings zieht sie bald aus und würde den Focus dann nehmen. Es muss nicht so schnell wie möglich ein Auto her, da kann ich mir noch bisschen Zeit lassen.

Ich suche schon seit paar Monaten aktiv nach einem Fahrzeug, das ich mir zulegen kann und bin auf ein paar konkrete Modelle schon gestoßen. Ich habe ein Budget von ca. 6000 Euro (darunter wäre natürlich immer besser ;) ) und steh generell auf Autos aus den 80er und 90er Jahren, vorallem natürlich Coupes, auch wenn diese nicht so alltagstauglich wie Limos sind, allerdings ist ein Auto aus den 90igern vernünftiger wegen Airbags, ABS, etc.

Allgemein würde ich zu mir sagen, dass ich ein recht vernünftiger Fahrer bin und für den Anfang brauche ich auch kein 250ps Sportwagen, sondern einfach ein Auto, das von außen bisschen was hermacht, keine komplett lahme Ente ist und recht stabil gebaut ist. Ich würde mal gerne von euch eure Meinung zu den herausgesuchten Modellen hören, ob diese empfehlenswert sind oder recht viele Probleme verursachen (sei es teure oder häufige Reperaturen), ob sie generell für einen Fahranfänger nicht geeignet sind oder inzwischen so alt, dass die Ersatzteilversorgung fast unmöglich ist. Ich selber habe zwar noch nicht viel geschraubt an Autos, allerdings interessiere ich mich sehr dafür und würde auch mithilfe eines Reperaturhandbuchs (oder Videos im Internet) einige kleine Reperaturen oder Service wie Ölwechsel durchführen oder zusammen mit nem Kollegen von meinem Vater, der selber hobbymäßig schraubt, ein paar Arbeiten machen. Zudem stell ich die Frage, da die meisten Einträge zu den Fahrzeugen vor 10 Jahren sind und inzwischen sich natürlich einiges geändert haben kann.

Zu den Autos:

- BMW E36 318is/320i, lieber wäre mir fast ein 318is wegen dem niedrigeren Spritverbrauch

(auch ein 318i wäre noch gut, aber der 316i ist mir bisschen zu schwach, dafür, dass es ja auch ein BMW ist)

- Ford Probe 2 16V, hab gelesen, dass die V6 Maschinen recht anfällig im Vergleich sein sollen+erhöhter Verbrauch, mir gefällt das Auto aber besonders gut, einer meiner Favoriten (Wider erwarten zu meinem Namen :D ) außerdem noch die Frage, warum die meisten Angebote so günstig sind??

- Toyota Celica T18

- Mazda 323f BG (natürlich mit den Klappscheinwerfern ;) ), wahrscheinlich eher die 88 oder 103 PS Maschine

- Honda Prelude IV oder vll auch V mit den 135 PS Motoren

- Ford Mustang IV V6, allerdings recht unsicher was das Fahrzeug betrifft, da recht viel Drehmoment und auch viel Verbrauch, aber hier wäre eure Meinung dazu gefragt

Allgemein habe ich schon gemerkt, dass alle Fahrzeuge, bis auf den 3er BMW, recht selten zu finden sind, selbst im Umkreis von einer großen Stadt wie München. Die meisten E36 die ich bis jetzt online gesehen habe und auch der eine, den ich in Echt begutachtet habe, sind recht heruntergekommen, durchgerockt oder komplett durchrostet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Thema noch in anderen Unterforen nochmal eröffnen darf, hier wäre ein Antwort super :)

Über andere Fahrzeugvorschläge wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für das Durchlesen und für die Antworten! ;)

MfG Anton

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:55

Ich seh das auch so, ich brauch nicht für den Anfang ein Fahrzeug, das im absolutem Sammlerzustand ist. Wenn der Lack bissl ausgeblichen ist oder der ein oder andere Kratzer drinnen ist, ist das kein Problem. Nur vor dem Rost hab ich immer Respekt, da dieser das komplette Auto von innen nach außen durchbeißen kann, dann gibts auch keinen TÜV mehr. Deshalb: Bissl Rost ist ok, aber nur solange er noch behandelbar ist ohne schweißen und noch nicht überall am Auto ist. Der BMW den ich mir mal angeschaut habe hatte durchrostete Schweller, Rost an allen Radläufen, Rost beim Übergang von Kotflügel auf Frontstoßstange, Rost an der Heckklappe, etc.. Das war halt auch alles nicht in der Anzeige ersichtlich und der Verkäufer meinte auch, dass das Fahrzeug "nicht viel" Rost hat (Der war vor Ort eh sehr suspekt, da hat vieles nicht gestimmt).

Ein Fahrzeug, das noch bissl TÜV hat und vll ein paar kleinere Mängel wäre voll in Ordnung, nur sollte halt alles noch im Rahmen sein und noch Zeit bis zum TÜV, sodass man nicht alles innerhalb von ein paar Wochen reperarieren muss.

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bis auf den 3er?? Also wenn man ein gutes Coupe mit etwas gescheiter Ausstattung im gepflegten Zustand finden will dann wird das schon die Nadel im Heuhaufen und mit dem Budget kann das auch noch eng werden.

Vor allem mit 6endern.

Achte vor allem auf Rost an Radläufen, Wagenheberaufnahmen, Schwellern gerade im Bereich der A-Säule, Kantenrost Heckklappe usw.

Fahrwerk schwächelt auch gerne mal aber alles machbar.

Dafür sollte man aber schon ein wenig Schrauben können sonst kann das bissl. teuer werden.

Zu den anderen FZGen kann ich nix sagen. Sind ja hier unter Bimmerfreunden und nicht Amitreiber oder Reisschüsselschupser;)

am 27. Mai 2019 um 6:31

Moin Fahranfänger ;),

na da hast du dir ja Kisten ausgesucht...

Zunächst einmal zu den von dir in die engere Wahl gefasste Fahrzeuge:

1.) E36 318i/320i - Der 318i ist preis-/leistungstechnisch eine gute Wahl. Die Technik ist recht solide, würde allerdings zum Facelift raten, da weniger Probleme. Rost ist an Radläufen und Schweller ein Thema.

2.) Ford Probe 16V - ein reinrassiger Sportwagen mit kleinem Motor da ist wenig Fahrspaß garantiert. Würde eher zum V6 raten. Allerdings trotzdem - Rost, Rost, Rost. Eben typisch Ford dieser Epoche. Vielleicht bekommst du ein amerikanisches Modell - die sind meist noch nicht ganz so vergammelt und mit ein wenig Vorsorge hast du eine gute Wertanlage und Fahrspaß obendrein.

3.)Die gute alte Celica - sagen wir es so: Du kannst dein Geld auch anders verbrennen als mit einer Celica. Teuer in Versicherung und Ersatzteilen, da reinrassiger Exot. Zu Problemen kann ich nicht viel sagen.

4.) Mazda 323f BG - du wirst kaum noch einen finden, der keine Durchrostung hat.

5.) Honda Prelude - die größere Motorisierung ist ratsam. Unterboden, Schweller und Radläufe genau anschauen. Außerdem schlagen gern die Fahrwerksteile vorzeitig aus.

6.) Den Mustang wirst du kaum zu diesem Preis in einem vernünftigen Zustand bekommen. Der Ami besticht durch sein Aussehen, aber auch durch seine Unzuverlässigkeit. Rost ist ein großes Problem und auch die Elektrik macht gern Probleme. Er ist sehr durstig, egal mit welcher Motorisierung.

Schaue mal, ob du für ca. 3.000-4.000€ einen guten BMW E30 bekommst, entweder den 318is oder den 325i. Beide sind sehr zuverlässig und du hast Fahrspaß ohne Ende. Die Technik ist eher einfach gestrickt - man kann sehr viel selbst machen und Ersatzteile bekommt man beim Klauen hinterher geschmissen.

Tuningteile gibt es auch noch wie Sand am Meer (Optik), falls nötig.

 

LG - Maik

. . . beim Mazda genügen 88 PS. beim BMW aber keine 100 ? Man kann sich auch mit "nur 100 PS" prima überschlagen . . .

Nimm den 316i oder 318i, da gibt's im Fall des (Un)Falles genügend günstige Ersatzteile und haben als 4-Zyl. auch mehr Platz im Motorraum = reparaturfreundlicher (als "is" oder "6-Zyl") . Und daß ein Auto nach 20-29 Jahren schon Rost haben kann . . . jaa, soll durchaus vorkommen ;-) Kann man aber alles (ok, vieles) beheben.

Bei all den anderen sieht's da schon nimmer so einfach bis eher schwierig aus mit günstigen Ersatzteilen, schreibst ja selbst von "eher selten zu finden".

Und frag auch den Kollegen deines Vaters, sofern der dann als "Mitschrauber" benötigt wird, und stell ihm nicht einfach was hin, was er evtl. nicht mag, sondern was, wo er auch gern dran schraubt ! Aber vielleicht isser ja Japaner-Fan . . .

(ich z.B. wär als Schrauber-Helfer von den anderen außer BMW-4-Zyl. jedenfalls nicht sonderlich begeistert ;-) Irgendwelche "tollen" Autos kaufen können viele immer alleine . . . da wirst vorher als Schrauber nicht gefragt, aber wenn's dann an's reparieren geht, kommen sie alle wieder angekrochen mit allen möglichen bei mir eher unbeliebten Fabrikaten . . . )

e30 ist ja noch teurer im vergleichbaren Zustand.

Ich würde mit dem Budget schon eher zum e46 tendieren.

 

Klar kriegt man Mustangs für die Kohle, sind dann nur die hässlichen runden Modelle aus den 90ern.

Sogar als Cabrio, Kumpel hat gar ein für 2500 gehabt. Technik soweit gut aber eben im Lack nicht mehr so das Gelbe vom Ei.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:45

Erstmal vielen Dank an die ganzen Antworten und das schon nach so kurzer Zeit! Extra Dank an dich @MT-Nord für die ausführliche Antwort zu jedem Fahrzeug!

Also insgesamt ist eig das Problem der Rost, ist klar bei den Fahrzeugen aus den 90ern waren ja Roststellen gefühlt ab Werk dabei bis auf Audi.

Von mir auch ein Schmarrn eigentlich den E36 316i auszuschließen, sollte natürlich hierfür ein gutes Angebot reinkommen, dann würde ich den auch nehmen, ist von seiner Leistung ja fast gleich zum Focus ;)

Der E30 wäre zwar auch sehr schön, allerdings bin ich mir sicher, dass ich in meiner Preisspanne keinen guten finden werde, da meistens Sammler diese Fahrzeuge inzwischen besitzen, aber wer weiß, vielleicht hab ich doch mal Glück :D

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den E46 nicht wirklich so schön finde, auch wenn es wahrscheinlich die klügere Entscheidung wäre, was das Finanzielle angeht.

Auch hier fällt mir wieder auf, dass man sich echt viele Meinungen und Berichte einholen muss, siehe die Antworten hier auf den Mustang: Einer sagt, das Auto ist unzuverlässig und der Nächste sagt, dass der Kollege keine Probleme damit hatte. (Soll jetzt nicht angreifend sein, ist mir nur stark aufgefallen, wenn man online viel liest). Noch eine Frage an dich @MT-Nord: Bezüglich des Probe hab ich häufig gelesen, dass der V6 gerne sehr heiß wird, einen starken Ölverbrauch bekommt, generell anfälliger sein soll und zudem noch teurere Reperaturen haben soll. Der vier Zylinder soll zwar auch derartige Probleme haben aber nicht ansatzweise so schlimm, geschweige denn so teuer, stimmt das? Das wäre nämlich abgesehen vom Verbrauch der einzige Grund, warum ich den kleineren Motor vorziehen würde.

Ich bin mal so frei, diesen Thread auch in den anderen Unterforen zu posten, damit ich von den jeweiligen Fahrern auch nochmal eine Meinung bekomme :)

MfG Anton, der Fahranfänger ;)

Edit: Ich hätte noch die Frage, warum einige Schweller beim E36 (die schwarzen glaub ich sinds) weiß werden/ausbleichen? Geht da einfach die Farbe ab oder ist das ein Vorbote für Rost o.Ä.?

Das bleicht/wäscht sich einfach nur ab, gibt irgendwo im Netz den Farbcode für + Dosenlack, dann sieht das wieder wie neu aus ... Rostboten wären die typischen Rostblasen an den schwellerenden und um die seitlichen Wagenheberaufnahmen ...

Ansonsten, ich gestehe nicht alles gelesen zu haben:D, in der Altersklasse 90er lachste dir auf jeden fall mächtig Selbst? Schrauberpotenzial an, all die Wagen sind einfach alt, da kommen auch Defekte einfach des Alters wegen ... ich habe mich vom e36 vor ~2 Jahren getrennt wurde mir einfach zu viel und irgendwie bekommt man ohne Vollrestaurierung keine Ruhe mehr rein ... oder man kann es halt ertragen das dies und jenes nicht funktionert / schäbig aussieht, sowas kann ich nicht:D ... aber probier es aus ...

Ich fand den tip mit dem e46 schon ganz gut und selbst da geht bereits eingroßer Teil auch schon richtung letzte Tüv und dann ab zum Export ...

Stimmt. Aber mit 6 Mille sollte sich noch was brauchbares finden lassen.

Wenn man den Compact mit einbezieht ganz bestimmt.

z.B. 323ti (nur als Beispiel... e36)

Ob den allerdings einem Fahranfänger ans Herz legen würde. Hm, eher nicht. :D

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 27. Mai 2019 um 08:31:42 Uhr:

Schaue mal, ob du für ca. 3.000-4.000€ einen guten BMW E30 bekommst, entweder den 318is oder den 325i.

LG - Maik

Beide vorgeschlagenen Motorisierungen wirst du in einem GUTEN Zustand NICHT unter 10t€ bekommen!

Der E30 IST ein Oldtimer und dementsprechend wird er in gutem Zustand gehandelt,egal welche Variante!

Zitat:

@AntonE36 schrieb am 27. Mai 2019 um 15:45:50 Uhr:

...bei den Fahrzeugen aus den 90ern waren ja Roststellen gefühlt ab Werk dabei bis auf Audi.

Ganz sicher NICHT!

BMW hatte beim E30 Rostprobleme und hat beim E36 dann richtig reingehalten,um das zu vermeiden,deshalb war der E36 auch deutlich länger im Alltag in hoher Anzahl zu finden im Vergleich zum E30.Die sind schon um die Jahrtausendwende verschwunden......der E36 hat sich da noch bis ca. 2015 sehr zahlreich im Stadtbild bewegt.Das sind gute 5-7 Jahre länger als beim E30.

Als Rostschleuder waren in den Neunzigern die Fiat und Opel verschrieen......BMW und Mercedes sicher nicht.....

Bitte keine verklärten Blicke auf die Vergangenheit,wir wollen doch realistisch bleiben.

Und hier wirst du für dein Budget keinen ausreichend gepflegten E36 finden......diese Zeit hast du verpasst.

Wenn du einen möglichst rostfreien willst,wirst du ab 10k anlegen dürfen.....und dafür kaufen sich viele schon den E9x.....

@DeJe63

Schönes,überteuertes Unfallauto.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 17:20

Gut, ich erwarte natürlich jetzt keinen BMW E36 328i 1.Hand unfallfrei <100.000km für 6000€. Aber es sollte doch bestimmt einen 316i/318i(/320i mit viel Glück) geben, der unter 200.000km (oder knapp drüber, die Motoren halten ja ewig) gelaufen ist und in einigermaßen guten Zustand ohne durchrosteten Schweller ist oder bin ich da komplett verkehrt??

Compact hab ich auch schon überlegt, finde der macht mit M Paket auch was her, allerdings wäre natürlich nen Coupe deutlich schöner ;D

Ein 323ti wäre zwar bestimmt ein Top Auto, aber ich denke, dass 245Nm Drehmoment ein bisschen zu viel für mich sein könnten (mal schauen, was ich zu dieser Aussage in ein paar Jahren sagen werde ;) )

Ein 318ti wäre ja eigentlich ein guter Kompromiss oder?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:59:43 Uhr:

@DeJe63

Schönes,überteuertes Unfallauto.....

Sicher? Dann sorry für den Link. ;)

War wie geschrieben nur ein Beispiel am oberen Ende des Budget.

Es läßt sich für 6000 Teuros aber auf jeden Fall einen brauchbaren e46/e36 finden. Unfallwagen muß nicht gleichbedeutend mit Schrott sein. Ich würde in diesem Fall sowieso eher das Kauf-Budget auf 4000 verringern und 2000 für Service/Reparaturen/laufende Kosten buchen. :D

btw. Ein Arbeitskollege fährt seit Jahren einen e46 318i Compact und ist soweit sehr zufrieden. Agil genug ist der für einen Fahranfänger auf jeden Fall.

Zufälligerweise verkaufe ich grad meinen 320Ci E46 :)

Zitat:

@SangreMala schrieb am 27. Mai 2019 um 20:55:12 Uhr:

Zufälligerweise verkaufe ich grad meinen 320Ci E46 :)

OK, wenn du dann Ruhe gibst... 500 Euro und ich bringe ihn in die Presse. :D

am 27. Mai 2019 um 22:27

Moin,

sry, dass ich der Unterhaltung und Diskussion jetzt erst wieder beiwohnen kann. Bin noch Vollzeit-Papa... ;)

Zunächst zur Frage bezüglich des Ford Probe:

Ich hätte mir selbst vor Kurzem einen gekauft, allerdings sah der mir auf den Bildern ein wenig zu unstimmig aus - Laufleistung, Pedalerieabnutzung und sonstige Gebrauchsspuren passten einfach nicht zusammen. In Verbindung mit dem mechanischen Kilometerzähler und der problemlos abnehmbaren Tacho-Verglasung brauchte ich dann nur noch 1+1 zusammen zu zählen.

Was die Überhitzungsprobleme angeht - davon ist mir soweit nichts bekannt. Jeder Motor kann überhitzen, wenn bestimmte Faktoren einzeln oder in Summe auftreten. Ein Motor, bei dem beispielsweise nie oder nicht ausreichend das Kühlwasser gewechselt wurde, verkalkt nicht, sondern rostet. Rost baut an Schichtstärke auf - der sogen. Blätterteig. Dieser hemmt die Kühlung - liegt auf der Hand.

Weiterhin kann ein Motorkühler mit engeren Kanälen auch schneller versiffen, beispielsweise durch das bekannte "Kühlerdicht", durch Kalkanlagerungen oder eingespülten Rost vom Motor.

Ebenfalls kann Wartungsstau, beispielsweise beim Ölwechsel, zu Überhitzung des Motors führen, z.B. wenn das öl schon so dickflüssig und Abgas-teerig ist, dass es die Kolben(-ringe) nicht mehr ausreichend schmiert.

Auch eine defekte Zylinderkopfdichtung trägt zur Überhitzung bei - es gibt zahlreiche mögliche Ursachen/Faktoren.

Von daher würde ich mich dahingehend nicht verrückt machen lassen.

Wenn du einen noch rostfreien Probe in deiner Budgetklasse findest - greife zum V6, machst du nichts falsch. Der ist zwar durstiger als sein 4-Zylinder, ist aber ungelogen eine Rakete auf 4 Rädern. Die nächste Tankrechnung wird deinen Gasfuß schon genug zügeln, denke ich... ;)

 

Zum BMW E30:

Es gibt schon noch ordentliche in deiner Preisklasse - musst nur ein wenig an der richtigen Stelle suchen ;). Vielleicht steht ja sogar einer im Autohaus bei dir um die Ecke, was nicht im Internet ersichtlich ist... ;)

Ich persönlich würde nach dem 320i NFL (Nach-Facelift-Modell) suchen. Den erkennt man an den Kunststoff-Stoßfängern, welche das Vor-Facelift-Modell (VFL) in Chrom und etwas schmaler hatte.

Der Vorteil am NFL wäre, dass bei diesen Motoren das Inkrementenrad zur OT-Erkennung vorn am Motor verbaut wurde, beim VFL sitzt das auf der Getriebeseite.

Wenn du ein wenig Fahrerfahrung mit dem Wagen gesammelt und ca. 1.500-2.500€ übrig haben solltest, kaufst du dir einen gebrauchten 2,5L M20B25 und baust diesen ganz unproblematisch in den Wagen ein. Die einzigen beiden Sachen, die geändert werden müssen, sind:

- Du brauchst die Hinterachse des 2,5L da Scheibenbremsen

- Du solltest den Montagesatz für den Ölkühler kaufen - ich hab damals meinen aber noch eingeschweißt - ging auch ;).

Die Eintragung ist dann kein Problem. Um Steuern zu sparen - Kaltlaufregler einbauen.

Unten siehst du ein paar Bilder von meinem Hammer, mit dem ich auf der Quarter-Mile so manch anderen E30 und zahlreiche laute Opel in die Schranken gewiesen hatte...

 

Zum E46 - mir persönlich gefällt er auch nicht, allerdings wäre ein E36 auch wieder keine echte Option - außer dem Compact - der hatte als E36 noch echte Klasse und war ein wenig abseits der Norm, finde ich. Meine persönliche Meinung. Findet man aber nicht mehr so viele von, da auch zahlreiche Rostprobleme, besonders an den Schwellern und hinteren Radläufen.

 

Ansonsten: In deinem Budgetrahmen liegen auf jeden Fall noch der BMW 7er E32 - ist aber sehr teuer im Unterhalt, oder der 5er E34, welcher dem E30 sehr ähnelt - nur halt größer. Wenn du einen 2,8L Benziner auftreiben kannst, wäre das eine gute Wahl und ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Durst.

Technisch gab es beim E34 wenig Probleme. Da diese Wagen der oberen Mittelklasse aber deutlich hochpreisiger waren, war die Rostvorsorge aber schon etwas besser und die Wagen hatten eher eine Garage als Abstellort - dadurch wirst du da noch eher welche finden, denke ich.

Den BMW E36 318is mit 140PS gibts übrigens schon für unter 2K.

 

Vielleicht überlegst du dir mal folgende Alternativen - die sogenannten "Wölfe im Schafspelz":

1.) Fiat Punto 1,8L HGT mit 130PS - eine echt scharfe Motorisierung (bis 220km/h) und fährt sich wie ein Go-Kart. Ist allerdings kein BMW und der Kofferraum ist verhältnismäßig klein. Dafür hat der HGT unglaublich bequeme Sportsitze und grenzt sich durch ein höherwertiges Ambiente von seinen schwächer motorisierten Kollegen ab. Hab mir erst vor Kurzem einen gekauft und gebe den auf keinen Fall wieder her - ein echt giftiger kleiner "Verblüffer" für den drängelnden Mercedes hinter dir ;)

Aber Vorsicht: Unterboden genau anschauen. Die Wagen rosten gern in den Fußräumen von innen nach außen durch, da nur von außen verzinkt. Ansonsten keinen nennenswerten Probleme bezüglich Rost oder Verschleißteile. Die Bremsanlage ist mega-bissig!!!

2.) Renault Clio 2.0 RS Sport - liefert mit 2,0L stolze 169PS. Was soll man dazu sagen? Ist eine Waffe auf Rädern und mit Vorsicht zu genießen - aber man kann ja mit jedem Auto langsam fahren. Optisch kein Highlight, da er bereits die runde Außenform hat und irgendwie wie ein Teigbrötchen ausschaut.

Zur Technik kann ich nicht viel sagen. Rosttechnisch stehen die kleinen Renault oft besser da als die größeren.

3.) Peugeot 206 GTi 16V mit 137PS - etwas schwerer als der Punto, macht aber nicht weniger Spaß. Bietet etwas mehr Kofferraum, aber weniger Beinfreiheit im Fond. Mit Rost haben diese verzinkten Karossen keine weiteren Probleme. Die Technik ist recht solide. Den Wagen gab es sogar als Mod in GTA 3 und San Andreas ;)

Alternativ den 206 135 S16 mit 135PS und etwas jünger.

4.) Ford Fiesta 2.0 ST - und Bitte nichts gegen Ford sagen. Die Sportwagen waren eine etwas andere Liga als die 08/15 Bäckerautos. Der ST liefert 150PS und macht gut Laune. Der Motor sollte allerdings sauber warm gefahren werden...

Unterm Strich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was Sportliches zu finden - alles eine Frage der persönlichen Geschmäcker und des Budget-Rahmens.

Wenn dien Gesamtbudget beispielsweise NUR die 6 Scheine abdeckt, würde ich dir eher dazu raten, im Preissegment um die 4K zu suchen und 2 Scheine für Reparaturen in der Hinterhand zu behalten. Je nachdem, ob du dich selbst als Hobbyschrauber siehst, kannst du mehr oder weniger am Schluss sparen. Oft sind nur Verschleißteile defekt. Wenn allerdings der Rost überraschend zupackt, wird es sehr teuer.

GANZ WICHTIG: Wenn du einen Kandidaten gefunden hast - ganz genau anschauen. Nimm dir eine fachkundige Person mit, die sich mit dem Schraubendreher bei der Rostsuche auskennt und auch Fahrwerks- und motortechnisch kein unbeschriebenes Blatt ist.

Mache eine ausgiebige Probefahrt mit sowohl offenen als auch geschlossenen Fenstern, OHNE RADIO!!! über unterschiedliche Straßen. Nahezu jedes Auto fährt über ruhig und muckserfrei über glatten Asphalt - aber auf unebenen Bahnen fangen die Fahrwerke dann zu poltern an.

Wenn der Motor außen stark ölt - von unten am Motor nach oben hochschauen - oft sieht man genau, woher es kommt. Ölwannendichtung - je nach Modell alles zwischen teuer und günstig, ist man aber IMMER mit mindestens 90€ dabei, da ein Ölwechsel inklu ist. Öl nur vom Ventildeckel ist hingegen eine Sache von 10-30min Arbeit und kostet im besten Fall unter 20€ - man kann damit aber gut den Kaufpreis drücken - als kleinen Tipp ;)

Schraube auch den Öleinfülldeckel ab, ziehe den Ölmessstab. Klebt dicker grauer bis gelber Rotz daran, ist die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf durch. Ein leicht weißer Film deutet hingegen auf Kurzstrecke hin.

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ebenfalls öffnen und auf braune Ölablagerungen auf dem Wasser prüfen. Ist hier was zu sehen - nicht nur das Auto, sondern auch den Händler stehen lassen...!!!

Lasse dich Bitte NICHT von Spoilern, Tieferlegung und der Außenfarbe blenden. Das sind eher Gründe, den Preis zu mindern als hoch zu treiben, da durchaus Geschmackssache und nicht mehr zu 100% alltagstauglich.

 

Hoffe dir damit ein paar gute Tipps auf den Weg gegeben zu haben.

 

LG - Maik

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