- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Meinung zu den US Modellen R107
Meinung zu den US Modellen R107
Hallo Leute,
Ich würde gerne mal eure Meinung hören und zwar bin ich auf der Suche nach einem SL habe mir eigentlich den 560 ausgesucht heute habe ich aber ganz in meiner Nähe zufällig ein 280er gefunden deutsches Modell schwarz / Schwarz .
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den dicken Ami nehme oder doch das kleine deutsche Modell .
Vorweg er soll nur zum Cruisen sein bei schönen Wetter.
Ein andere Punkt ist natürlich der wertstabile Faktor oder sogar eine Wertsteigerung ..
Was meint ihr welcher wird mehr an wert in der Zukunft zulegen ?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Gruß
Beste Antwort im Thema
Schau das Auto nochmal genau durch. Kofferraum auf und mit der Taschenlampe hinter den Verkleidungen die Blechverbindungen anschauen. Sind die noch original mit den sichtbaren Schweißpunkten?
Motorraum genau dasselbe. Längsträger an Frontwand und Frontquerträger. Sind die Anschlüsse mit Dichtmasse verschmiert. Stimmen die Spaltmaße? Läuft der Motor weich oder rasselt er wie ein Sack Nüsse?
Läßt man den Motor laufen, steht auf der Bremse und legt Vor- und Rückwärtsgang wechselnd ein, gibt es einen starken Ruck oder geht das weich? Schaltet er beim Beschleunigen sauber und weich die Gänge durch, oder schleifen sie ineinander, bwz knallen sie rein?
Wenn das Auto es technisch und optisch hergibt, kaufen. Zu welchem Preis auch immer mußt Du wissen. Die Preise gehen demnächst wieder in den Keller. Es stehen in D sooo viele Autos rum, vorallem aus den beiden Stuttgarter Betrieben.
Jeder Heini fachsimpelt über die Wertsteigerung, meist wird aber von denen diskutiert , die eh nicht kaufen können und ihr " Fachwissen" aus Foren haben.
Die Händler, die solche Autos stehen haben, werden langsam unruhig, die Blase scheint in Sichtweite.
Frag mal, wieviele Autos z.B. im März auf der Retro Classic in Stuttgart verkauft wurden-so gut wie nix.
Aber lauter Theoretiker in den Hallen, die mit Preisen nur so um sich geworfen haben.
Gruss Micha
Ähnliche Themen
54 Antworten
Fahr am besten beide Motorisierungen mal Probe. Ich würde das sanfte Wummern meiner 560ers nicht missen wollen. Wertentwicklung ist pauschal schwer abzuschätzen - da kommen Allgemeinzustand, Farbkombination und noch viele andere Faktoren ins Spiel. Und außerdem solltest du auch Unterhalt und Instandhaltung berücksichtigen. Viele Teile sind bereits heute nicht mehr lieferbar und dementsprechend teuer zu ersetzen.
Danke für deine Meinung.
über die Kosten bin ich mir im Klaren.
Ich hab selbst ein 560 SEC und die SL bin ich bei gefahren zum cruisen sind bei gut klar das der 560 kräftiger ist.
Farbe sind beide , 560 und 280 trippel Black. Der Zustand natürlich vergleichbar aber irgendwie hab ich so das Gefühl das die deutschen Modelle immer etwas mehr wert sind.
Zitat:
@[Shakal_GT] schrieb am 11. Mai 2019 um 18:23:53 Uhr:
.........
Vorweg er soll nur zum Cruisen sein bei schönen Wetter.
Ein andere Punkt ist natürlich der wertstabile Faktor oder sogar eine Wertsteigerung ..
Was meint ihr welcher wird mehr an wert in der Zukunft zulegen ?
.......
Wenn das die Hauptziele sind, würde ich mir den > 30 Jahre alten R107 holen, welcher vom Zustand, Laufleistung und Fahrverhalten den besten Eindruck für das einzusetzende "Spielgeld" macht und dies unabhängig von dessen Motorleistung und Anzahl der Zylindertöpfe.
Nicht auf EU-Ausführung umgerüstete US-Modelle (sog. "Mursis") muss man allerdings optisch mögen .... ich mag sie persönlich nicht.
Relevante Wertsteigerungen werden in den nächsten Jahren vermutlich ohnehin nur R107 - egal, ob europäische oder US-Ausführung - erleben, die
- mindestens im Zustand 2- sind
- eine nachweisbare Laufleistung von unter 150 tsd km ausweisen
- nachweisbar keinen Wartungsstau haben
Der "Eintrittspreis", um so ein Modell derzeit in D zu erwerben fängt bei ca. 30 tsd € an.
Bei aufgerufenen Kaufpreisen von unter 20k € für einen R107 sollte man entweder selbst gut schrauben können oder einen guten Mercedes-Schrauberfreund kennen, ersatzeise mit 5k € Wartungs-/Reparaturkosten zusätzlich rechnen, ansonsten besser auf einen solchen Kauf verzichten und das Geld in ein Nachfolgemodell (R129) investieren, welches man in vernünftigem Wartungs- und Plegezustand derzeit noch für ca. 10k € weniger angeboten bekommt.
Hallo liebe Leser,
da der R107 von der Technik ein alter /8 ist, kann der Wartungsstau gar nicht so teuer werden wie bei einem R129.
Einfache Wartung einfache Reparatur. Das kann bei R129 schon richtig an die Scheine gehen.
Ich würde den deutschen 280er nehmen. Die US Modelle sind teilweise je nach Auslieferungs Bundesstaat so leistungsreduziert wegen der Abgase, da ist der Spaß dann auch nicht so groß.
Gruss Micha
Ja für ein deutsches Modell 280 SL der in einem ordentlichen Zustand ist , muss man schon min 30-35 € investieren für den 300 oder 500 entsprechen mehr.
Die meisten 560 sind schwer mit einer Dokumentation zu finden und ich persönlich würde ihn auf jeden Fall auf eu umrüsten .
Zitat:
@michel1961 schrieb am 11. Mai 2019 um 20:21:25 Uhr:
Hallo liebe Leser,
da der R107 von der Technik ein alter /8 ist, kann der Wartungsstau gar nicht so teuer werden wie bei einem R129.
......
Das mag für die ersten R107-Modelle zutreffen. Jedoch wurde die Modellreihe R107 in ihren 18 Jahren Bauzeit laufend weiterentwickelt.
So liefen z.B. die Fahrzeuge ab der Modellpflege 1986 mit komplett anderen Motoren, einer anderen Aufhhängung, geänderter Bremsanlage, anderer Getriebeautomatik, teilweise ABS, Katalysator und Airbag und weiteren Änderungen als z.B. ein 350 SL von 1972 vom Band.
Ich fahre seit 5 Jahren einen SL 500 (R129) von 1998 neben einem 300 SL (R107) von 1987, wobei ich den 300 SL bereits über 17 Jahre besitze. Was die Wartungs- und Reparaturkosten angeht, liegen beide Fahrzeuge auf einem ähnlichem - in meinem Fall - bisher erfreulich niedrigen Niveau.
Ich hatte mir auch ein schönen 300 SL angesehen.
War von außen schwarz absolut top vom Lack, nur dann hat sich rausgestellt das die Originalfarbe beige war und er in schwarz umlackiert worden war.
Ich muss sagen es war wirklich gut gemacht man hat nichts mehr von der Originalfarbe gesehen nur trotzdem war ich mir nicht sicher sowas als „wertanlage“ zu nehmen .
Hat aber ein Classic Data Gutachten 2- mit 36000€ Wiederbeschaffungswert obwohl es nicht die Originale Farbe ist.
So, wie ich Gutachten (u.a. auch von DEKRA) kennen gelernt habe, liegen diese meist 10-20% über dem tatsächlich auf dem freien Markt für das Fahrzeug (R107) erzielbaren Kaufpreis.
Als ich meinen R107 erwarb, ging das vom verkaufenden Autohaus in Auftrag gegebene DEKRA-Kurzgutachten auch von einem knapp 20% höheren Wiederbeschaffungswert aus als ich letztlich als Kaufpreis für dasselbe Fahrzeug bezahlte.
Komplette Um-Neulackierung eines SL 300 (R107) und Wertanlage????
Da würde ich auch nach einem anderen Fahrzeug suchen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 12. Mai 2019 um 13:56:40 Uhr:
Komplette Um-Neulackierung eines SL 300 (R107) und Wertanlage????
Nach dem Gefälligkeitsgutachen wird das wohl suggeriert....
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 12. Mai 2019 um 13:56:40 Uhr:
Da würde ich auch nach einem anderen Fahrzeug suchen.
Und keinen US-R107 am Besten.
GreetS Rob
Ein deutsches Modell 280 steht noch bei mir in der Nähe da wurde 1988 die Fahrgestellnummer neu in den schlossträger eingeschlagen .
Das ist ein sicheres Anzeichen das der Wagen früher mal ein Unfall hatte. Ich weiß nicht ob man so ein Wagen dann nehmen sollte .
Dieser 280 SL erlebt dann wohl seine letzte Wertsteigerung beim jetztigen Verkäufer
Wertsteigerung mit so vielen Angebote von W107 in Internet..??? Dan verkaufe ich meinem W107 300SL..wer wollte 35 K investieren ? Tschuss Willem
Ja 26 € soll er kosten ...