ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Meinung zu diesem MX5

Meinung zu diesem MX5

Mazda
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

bin grade auf der Suche nach einem MX5 für max 3000€ und über dieses vermeintliche Schmuckstück gestolpert:

Vom Händler, 2900€, Scheckheftgeplegt, 115tkm, Erstzulassung 2000, Zahnriemenwechsel bei 91tkm, zurzeit keinen TÜV aber auf Wunsch wirds gemacht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245930031&asrc=st|sr

Sieht doch ansich Top aus oder findet ihr nicht? Werde da bald mal vorbei schauen. Wollte aber vorher fragen ob ihr an dem Wagen zweifel habt und worauf ich bei der Besichtigung achten soll.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. März 2014 um 13:17

Mein Zweifel gründet ohne Besichtigung allein auf dem fehlenden ESP (-es sei denn, er hat es schon!). Das ist m.E. (-und nach meiner Erfahrung mit dem MX5) Pflicht! ;)

MfG Walter

Auf den ersten Blick sieht der Wagen doch ganz gut aus. Der Todfeind ist halt der Rost. Genau nachschauen solltest du v.a. an den Schwellerenden, Radläufen, den Längsträgern (ganz wichtig) und grob dem Unterboden. Wenn er da überall gut aussieht, sofort versiegeln lassen (oder selbermachen)!

Der Wagen wird wohl ohne Hardtop und Winterreifen angeboten, von daher könnte er durchaus ein Sommerauto gewesen sein.

Ansonsten die üblichen Sachen: unrunder Leerlauf und unsauberes Hochdrehen, auffällige Geräusche, Spiel in Lenkung und Radaufhängung, etc. Hat das Verdeck an den Knickstellen schon feine Risse? Dann wird das auch in absehbarer Zeit fällig.

Wenn das alles passt, dann spricht nichts gegen den NB. Der ist an sich zuverlässig, solide und günstig zu halten. Und eine Todesfalle ist der auch ohne ESP nicht. Um das Heck zum auskeilen zu bringen, braucht es schon Nässe oder sehr ambitionierte Fahrweise. Langsam angehen, dann klappt das schon ;)

Und natürlich nur mit neuem TÜV kaufen, den sollte man ja aushandeln können, sofern an der Karre nichts faul ist. Im Zweifelsfall gibt es aber jede Menge billige MX5 NA und NB, da sollte sich schon etwas finden lassen. Darf auch gerne ein paar Kilometer mehr runter haben, meiner Meinung nach.

Hi,

ein ESP war beim NB niemals verfügbar, erst ab dem NC (= 2005).

Nebelscheinwerfer sehe ich keine sind aber angeführt.

Ansonsten nachfragen ob neben dem ZR auch das Getriebe- und Differentialöl bei 90.000km gewechselt wurde (= Mazdavorgabe).

Grüße

 

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:54

Danke erstmal für die antworten!

Würde sich ein Gebrauchtwagen Check bei DEKRA TÜV etc lohnen bei dem Wagen lohnen wenn ich so nichts an dem Wagen finde bei den Sachen die oben genannt wurden?

Vielleicht könntet ihr mir ja Beispiele für einen laut Inserat guten geben im 100km Umkreis von 44787?

Vielen dank erstmal!

Ein Check wäre sicher nicht verkehrt. Noch besser wäre natürlich, du kennst jemanden, der sich auskennt und dich begleitet ;)

Weil ich Zeit und Spaß dran habe, hab ich mal geschaut, was bei dir in der Nähe steht:

Der hier ist aus zweiter Hand, und sofern er technisch fit ist, hast du noch jede Menge Geld in der Hinterhand (für den Gepäckträger bekommst nochmal nen Hunderter, wenn du ihn nicht brauchst). Er sieht einigermaßen gepflegt aus, wurde aber im Winter gefahren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211934934&asrc=st

Auch der macht einen guten Eindruck, zwar ohne weitere Informationen, ohne ABS & Airbags und mit schrecklichen Kutschenrädern, aber kein Rost auf der Nahaufnahme zu sehen, Lack und Leder (*g*) sehen gepflegt aus:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246662218&asrc=st

Der hier könnte etwas sein, wenn Gasanlage & Austauschmotor ordentlich gemacht wurden und man mit dem jetzt winzigen Kofferraum leben kann. Sieht gut aus und TÜV ist nagelneu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248129014&asrc=st

Mein Favorit I - wegen der Delle noch ein paar Hundert runterhandeln und damit leben oder billig nach einer gebrauchten Tür in gleicher Farbe suchen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242971606&asrc=st

Favorit II - optisch ein Traum, und vieles wurde bereits gemacht, wenn man ohne ABS und Airbags glücklich wird, dann ist dieser MX5 top:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242722205&asrc=st

Favorit III - noch ein schöner und guter NA, in den bereits investiert wurde:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246918545&asrc=st

Ein junger MX5: NBFL Phoenix. Dank Hagelschaden kann man hier ein Schnäppchen machen und das Hardtop dann auch noch für gutes Geld vertickern. Fraglich ist, wie das Auto in Sachen Rost dasteht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247980071&asrc=st

Wenig gelaufen, ebenfalls ein junger NBFL - wenn der nicht tragisch rostet, ist er sein Geld wert:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246181292&asrc=st

 

Die würde ich mir alle noch vor deinem ausgesuchten Wagen ansehen, allen voran die drei Favoriten. Du siehst, beim NA bekommt man ein besseres Auto für kleineres Geld, unempfindlicher ist er obendrein, deshalb geht meine Empfehlung dahin. Außerdem würde ich lieber von Privat kaufen, da kann man sich den Vorbesitzer gleich mit anschauen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 21:00

Hallo Luke,

wahnsinn vielen vielen Dank für deine Mühe! Da sind echt ein paar schätzchen bei. Über viele davon bin ich bei meiner Suche auch schon gestolpert, habe allerdings wegen den hohen km weiter geschaut. Am besten gefällt mir der Favorit II, allerdings machen mich dort die km doch ein wenig stuzig. Ich werde mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahren (ca 75km für hin und zurück) und würde den wagen natürlich auch gerne lange fahren :)

Sollte ich mir da sorgen wegen den hohen Laufzeiten machen? Was schafft so ein MX5 in den schon viel investiert wurde (siehe Favorit II)?

Ich denke nicht, dass du dir da unmittelbar Sorgen machen musst, dein Fahrprofil ist für lange Haltbarkeit ja ideal. Ich würde da gut aufpassen, ob Motor und Getriebe irgendwelche unschönen Geräusche machen (bzw. das bei einem Check überprüfen lassen); wenn man ganz sicher gehen will, könnte man auch die Kompression messen lassen, die gibt einen Eindruck vom Grundzustand eines Motors.

Grundsätzlich sind das echte Langläufer, ich habe auch schon MX5 zum Verkauf gesehen mit rund 500tkm. Immer schön warmfahren und nicht am Ölwechsel sparen, dann sollte das halten. Natürlich kann dir trotzdem in zwei Monaten der Motor auseinanderfallen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass du erstmal eine schöne Zeit ohne größere Investitionen fährst (solange Reifen und Fahrwerk okay sind). Die problematischen und teuren Dinge wurden gemacht und zwar in sehr kurzer Zeit! Wäre das Ende des Wagens absehbar, hätte kaum jemand noch so viel Geld in die Hand genommen, sondern den Wagen gefahren bis der TÜV die Klappe zumacht und ihn dann ausgeschlachtet.

Wenn der Wagen wirklich so gut in Schuss ist, dann denk darüber nach, ihm den Winterbetrieb zu ersparen, solche Sondermodelle sieht man recht selten! Vielleicht gibts ja meinen ersten und billigsten Vorschlag als Winter-MX dazu ;)

Mein MX5 ist in keinem so guten Zustand, aber auch der hat schon beinahe 200tkm geschafft und ich traue ihm noch einiges zu, der wird ebenfalls zum Pendeln benutzt.

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Ich denke nicht, dass du dir da unmittelbar Sorgen machen musst, dein Fahrprofil ist für lange Haltbarkeit ja ideal. Ich würde da gut aufpassen, ob Motor und Getriebe irgendwelche unschönen Geräusche machen (bzw. das bei einem Check überprüfen lassen); wenn man ganz sicher gehen will, könnte man auch die Kompression messen lassen, die gibt einen Eindruck vom Grundzustand eines Motors.

Genau so wäre ich vorgegangen, aber leider hat da die Frau Mutter an dem km Stand etwas zu meckern und fand, dass bei meinem Vorschlag aus dem Original Post schon ziemlich viel km drauf sind..

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Grundsätzlich sind das echte Langläufer, ich habe auch schon MX5 zum Verkauf gesehen mit rund 500tkm. Immer schön warmfahren und nicht am Ölwechsel sparen, dann sollte das halten. Natürlich kann dir trotzdem in zwei Monaten der Motor auseinanderfallen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass du erstmal eine schöne Zeit ohne größere Investitionen fährst (solange Reifen und Fahrwerk okay sind). Die problematischen und teuren Dinge wurden gemacht und zwar in sehr kurzer Zeit! Wäre das Ende des Wagens absehbar, hätte kaum jemand noch so viel Geld in die Hand genommen, sondern den Wagen gefahren bis der TÜV die Klappe zumacht und ihn dann ausgeschlachtet.

Das habe ich auch schon in jeglichen Threads gelesen das die dinger locker die 400tkm schaffen oder ähnliches. So sehe ich das auch bei der Liste der gemachten Sachen, aber erkläre sowas mal einer Mutter. Dann werde ich wohl leider dieses Schmuckstück davon ziehen lassen müssen. Dabei hatte ich mich doch grade in den Wagen verguckt..

Ich möchte aber auch nochmal Favorit III hervorheben - ich denke, den würde ich mir als erstes vornehmen. Der macht einen sehr sauberen Eindruck und es wurde ebenfalls gut investiert. Dazu ist er 2 Halter, 5 Jahre und 60tkm jünger (was per se kein Vorteil sein muss!) und hat Airbags und ABS. Letzteres wäre mir bei einem Ganzjahres-Pendelauto nicht unwichtig. Ich vermute, der soll recht schnell weg, gerade jetzt im Frühling könnte man da nämlich auch durchaus einen Tausender mehr aufrufen - wenn er hält, was er verspricht! Auf, auf, sonst sind die guten Stücke weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Meinung zu diesem MX5