Meinung zu diesen Angeboten (Kauf)?
Moin, kurz und knackig: was haltet ihr von den folgenden zwei Angeboten:
1) https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=337866685&action=parkItem
2) https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=347936441&action=parkItem
Ein bisschen Hintergrund: wir suchen ein (nahezu x-beliebiges) Auto, dass gefällt, in der Anschaffung überschaubar ist und uns die nächsten 2-3 Jahre begleitet und v.a. in der Nähe ist (da ich für 5-6k nicht durch ganz Deutschland toure..)
Beim 1) bin ich etwas stutzig, dass die Anzeige schon seit Anfang des Jahres drin ist (laut mobile, aber siehe auch die Bäume auf den Bildern). Heckklappe = Kabelbaum vermutlich hinüber?
Anzeige 2) geht bevorzugt an den Export, Service wäre laut Beschreibung wohl auch wieder fällig. Pro hier: Facelift.
Ansonsten würden mir bei eigentlich ganz gut zusagen. Ob V6 oder nicht, ist mir egal - andere Ausstattungsmerkmale sind mir wichtiger.
Edit: und Nummer 3 in der Nähe (allerdings schon wesentlich mehr gelaufen, wirkt aber am gepflegtesten).
BMW 525d Touring Aut. Edition Sport, 3 L, Top-Zusta
Erstzulassung: 06/2009 Kilometerstand: 390.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 145 kW (197 PS)
Preis: 4.800 €
https://link.mobile.de/ggP83FfMELszqprm8
PS: Gibt's hier beim E61 keinen allgemeinen Kaufberatungsthreads wie bei den anderen Fahrzeugen, sodass jedes mal ein neues Thema aufgemacht werden muss? (FAQ habe ich schon überflogen.)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Klar gibt es die Kaufberatung hier! Ganz oben im Forum
Jetzt zu deiner ersten Frage.
Also rein von der optik der Fotos, ohne weitere inaugenscheinnahme ohne zu wissen wie der Motor aussieht usw...
Würde ich den 520d vom Händler vorziehen. Grund: Neuer, geringere Laufleistung, Sauber (Innenraum), Leder,
BMW baut keine V6 nur R6, das dazu.
Zu den Autos mag ich nicht viel sagen da ich die nicht gesehen habe aber bei dem 4ender, der hat den N47, würde ich sehr genau hinhören und wissen wollen ob der Kettensatz schon mal gemacht wurde.
Beim 6ender muss man auf die Drallklappen achten wenn die nicht schon entfernt wurden.
Sonst steht zu den Motoren in der FAQ ne Menge.
Sonst Pano-Abläufe, Pano Funktion, HKK-Bruch, FW, Niveau, Bremsen, Scheinis.
SUFU Kaufberatung gibt es ne Menge zu lesen.
Wenn Du mich fragst, würde ich das zweite Fahrzeug nehmen.
Er hat Ledersitze, Automatik, Panoramadach (Du solltest bei Kauf unbedingt die Abläufe reinigen lassen!!!).
Es ist zwar nur ein BMW E61 520d Touring mit 177 PS, aber dieser BMW ist perfekt zum Cruisen und nicht zum Heizen.
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen passen auch!
Er ist einer der Letzten seiner Art aus 9/2009.
Finde, da kannst du nichts falsch machen.
Ich fahre einen BMW E61 525i Touring aus 5/2009, Automatik, Ledersitze, Navi Professional und bin mit dem Fahrzeug total zufrieden.
Vor allem ist beim 1. Angebot, die Frage, warum er nicht noch ein paar Euro mal in eine Innenreinigung gesteckt hat. Und die ganzen Filter im Aschenbecher würden mich auch einen großen Bogen um dieses Auto machen lassen.
Der 177PS 2 Liter N47 ist der Kettenproblem Motor. Davon würde ichdoe Finger lassen, es sei denn das wurde gemacht. Der erste 525d ist ok. Aber BMW verursacht immer wieder Arbeit. Wenn man selber schraubt, ok. Ansonsten eher keinen BMW nehmen
Keinen alten nicht durchgewarteten BMW.
Einverstanden.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke, ich werde den Markt erstmal weiter beobachten und mich ggfs noch melden.
Also mal im ernst: In den ersten würde ich mich höchstens mit Schutzanzug reinsetzen, und der zweite ist ganz okay, aber die Ausstattung ist halt etwas mager.
Aktuell gibt der Fahrzeugmarkt sowieso nichts her, und ich würde, wenns nicht gerade ein Notfall ist, sowieso nichts kaufen. Viel zu teuer alles. Die Preise werden aber bald wieder sinken. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2. In diesem Sinne: Einfach abwarten und Tee trinken!
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 10. Juli 2022 um 19:42:51 Uhr:
Aktuell gibt der Fahrzeugmarkt sowieso nichts her, und ich würde, wenns nicht gerade ein Notfall ist, sowieso nichts kaufen. Viel zu teuer alles. Die Preise werden aber bald wieder sinken. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2. In diesem Sinne: Einfach abwarten und Tee trinken!
Ja, das ist mir schon aufgefallen. Allerdings "warte" ich auf diese Preissenkung nun schon seit geraumer Zeit und es wird eher von Monat zu Monat teurer (egal welche Preisklasse).
Das liegt daran, das der ein oder andere Krieg noch dazu gekommen ist, und die Produktion jetzt entweder erstmal verlagert werden muss, oder nachgeholt werden muss. Aber das lässt sich die Industrie nicht nehmen. Es gibt Firmen, die warten nur auf Aufträge.
Warts mal ab. Wenn die ganze Halbleitergeschichte wieder läuft (und das tut sie wohl aktuell wieder), werden die Autos auch wieder schneller produziert. Selbst Solarplatten finden ihren Weg wieder nach Deutschland.
Also der erste sieht vorallem innen richtig wiederlich aus, das sagt eigentlich schon alles aus über den allgemeinen Umgang und Pflege Zustand aus....
Natürlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und nicht jeder pflegt und wäscht per Hand, aber sorry der geht garnicht.
Raucher Autos würd ich persönlich nicht kaufen.
Mein Tipp unbedingt Leder Ausstattung, kann man wenigstens gründlich reinigen und fühlt sich nicht so ekelhaft an.
Die anderen beiden links funktionieren leider nicht.
Je nach dem was für ein Budget du hast such lieber einen 530d, oder 525d Facelift Modell, weniger Kopfschmerzen als die 4 zylinder.
Trotzdem, die autos sind halt alt und haben hohe laufleistungen, zum 0 Tarif fährt man nicht, die kosten einiges an reperaturen und Wartung, darf man nicht unterschätzen.
Falls es nicht unbedingt notwendig ist kauf lieber einen E60, also Limousine, da
Paar Krankheiten weniger
Die Krankheiten bleiben die gleichen.
Maximal noch Kompressor der dazu kommt.
Meine Meinung: Heizen mit nem 2liter 4Zylinder sagt schon alles, nicht darauf hören.
Das Auto ist kein Rennwagen, es ist für lange Strecken gebaut und da fühlt er sich auch wohl, sei es mit der passiven Regeneration oder auch der Verbrauch.
Solange du keine 2 linken Hände hast, kannst du fast alles selbst machen. Es ist genügend dokumentiert im Netz und die Diagnose, wenn man denn ein entsprechendes hat, sagt einem sehr gut wie man abarbeiten/ wo das Problem liegt, wenn man logisch vorgeht.
Ich suche auch keinen Rennwagen, entspannt mitschwimmend reicht mir vollkommen. Hauptsache halbwegs komfortabel und so ein paar technische Gimmicks (gutes Licht, Klimaautomatik...) und gerne auch etwas größer, da ich mit meinen 2m in vielen Autos mich nicht so wohlfühle.
Bzgl. selber machen: grundlegend nehme ich das - sofern sich halbwegs ne Lösung im Netz finden lässt - gerne selber in die Hand, zumindest was bisher alle Reparaturen im Haushalt und Alltag so angeht. Beim Thema Auto fehlt da die Erfahrung.
Aber ich würde mir schon vieles zu trauen, da ein gewisses Grundverständnis für technische Probleme berufsbedingt gegeben ist. Größtes Problem werden dann eher mal fehlende Räumlichkeiten sein (zb ne Hebebühne).
------
Hier noch mal zwei aus der Nähe, die vielleicht übernächste Woche zum Angucken möglich wären - falls noch verfügbar.
1) https://link.mobile.de/1Vr56dTecicNvkbo7
Hier schreckt mich eher ab, 5 Vorbesitzer (ok, aber auch genug km runter). Wird zwar Scheckheft angegeben, aber scheinbar seit 2018 keinen Eintrag (siehe Bilder).
2) https://link.mobile.de/XHWKLZqNtry2eJ8G8
Psychologisch vom Preis her attraktiver (weil der andere "fast 10k für 300tkm" kostet - etwas übertrieben gesprochen). Etwas weniger Ausstattung (leider kein Panorama), aber wirkt insgesamt noch nicht so runter (vergleiche die Fahrersitze). Scheckheft und TÜV hier natürlich noch offen.
PS: Hab den schon ein paar Tage länger auf der Liste und er wurde vor kurzem von 6.9 auf 5.9 reduziert.
Naja insgesamt alle auch schon immer viel runter, da tue ich mich schwer in Richtung 10k zu gehen.
Vom Bauchgefühl her den zweiten bevorzugen. Aber, wenn du aufs Panoramadach wert legst(was ich voll verstehe), such dir einen mit Panoramadach.
Habe als Alltagskutsche einen Volvo V70 ohne Schiebedach, hier gings nur um den Nutzwert, das "offen" fahren vermisse ich trotzdem - und nein, die Klimaanlage gleicht das für mich nicht aus.