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Meinung zu gebrauchtem Galaxy vs. Sharan/Alhambra
Liebe alle,
ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, und schwanke zwischen folgenden Modellen:
- Ford Galaxy (Ausstattung in etwa Titanium)
- oder Seat Alhambra / VW Sharan (Ausstattung in etwa Highline)
- BJ ab 2011, 116 oder 140 PS, Diesel, Schaltgetriebe, 5- oder 7-Sitzer
- noch ein paar Extras wären fein, z.B. Xenon-Scheinwerfer
Grundsätzlich suche ich eher ein jüngeres Modell, das dafür mehr Kilometer haben darf.
Ich hab letztens mit einem Mechaniker aus der Gegend geredet, der mir unbedingt vom Galaxy abrät, weil der scheinbar ganz oft Probleme macht...!? Das hat mich dann doch etwas verunsichert...
Preislich ist halt auch ein deutlicher Unterschied zwischen gebrauchten Galaxy und Sharan/Alhambra, die den obigen Suchkriterien entsprechen - der Galaxy ist hier deutlich günstiger.
Mein Ziel ist es, mit dem Auto ohne wenig Mucken fahren zu können, bis es 250.000-300.000 km drauf hat. Daher wären vor allem Langzeiterfahrungen interessant, Wiederverkaufswert hingegen weniger wichtig. Ich selbst fahre im Jahr 15.000-20.000 km (kaum Kurzstrecken).
Langzeit-Vergleiche zu den beiden Modellen hab ich im Netz nicht gefunden, zumindest nicht >100.000km. Und auf DEKRA gibt's zum (neuen) Sharan nur Aussagen bis 50000 Laufleistung...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!
der Jens
Beste Antwort im Thema
Ich habe bis vergangenen Oktober 4 Jahre und 70000km lang einen Ford S-max 2,0 TDcI 140Ps gefahren (allerdings als Neuwagen angeschafft).
Technisch identisch mit dem Galaxy.
Defekte: Ein kaputter Drucksensor im Partikelfilter, gegen Ende machte das MFL nicht mehr immer das was es sollte, was die Werkstatt nicht beheben konnte.
Auch begann sich im letzten Jahr die Frontscheibe an den Rändern zu lösen (angebl. ein MJ 2011 Problem)
Sonst war nichts.
Allerdings fielen an allen Ecken und Enden irgendwelche Plastikverkleisungen ab.
Was man dem Ford schon angemerkt hat war die Verwendung billiger Materialien, einhergehend mit sichtbarer Abnutzung (Teppiche, Softlack, Sitze).
Die Dieselmotoren im FORD kommen von Peugeot/PSA mit allen Vor- und Nachteilen.
Hier sollte man aber unbedingt einen Euro5 Motor nach dem Facelift (also MJ 2011) wählen, da die vorherigen vermehrt Probleme mit Ölverdünnung hatten.
Als Nachfolger habe ich nun einen aktuellen VW Sharan (CUP) mit gleicher Leistung aber DSG.
Hier sind natürlich die elektr. Schiebetüren ein dickes Plus, die Verarbeitung und Anmutung ist von dem was man sieht und fühlt auf einem ungleich höheren Niveau als beim Ford.
Ob das auch bedeutet dass die Technik robuster ist bezweifle ich nach Erfahrung mit diversen anderen VW TDI (Z.B. Defekte an Ölpumpenantrieb, Zylinderkopf, ZMS, Ladeluftkühler, Einspritzelement, Lenkradsperre und Kupplung, innerhalb der ersten 40000km an meinem letzten (2007er) Passat).
Bisher am Sharan aber alles OK (eine Schiebetür musste mal nachjustiert werden), allerdings hat das Fahrzeug erst 3200 km.
Was noch auffällt: Der FORD war mit 140 PS ordentlich motorisiert, der Sharan fühlt sich im diekten Vergleich 25 PS schwächer bzw. 500kg schwerer an.
Im Vergleich Galaxy <-> Sharan mag dies weniger ausgeprägt sein.
Ehrlich gesagt würde ich aber keines dieser Fahrzeuge wählen, wenn ich planen würde 300000km damit unterwegs zu sein.
VW traue ich nicht zu die komplexe Technik im Langzeitbetrieb im Griff zu haben, beim Ford würde sich der Innenraum im gleichen Zeitraum vermutlich von selbst auflösen.
Solche Autos sind Wundertüten. Man erwischt das große Los oder die Niete.
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16 Antworten
Ich habe bis vergangenen Oktober 4 Jahre und 70000km lang einen Ford S-max 2,0 TDcI 140Ps gefahren (allerdings als Neuwagen angeschafft).
Technisch identisch mit dem Galaxy.
Defekte: Ein kaputter Drucksensor im Partikelfilter, gegen Ende machte das MFL nicht mehr immer das was es sollte, was die Werkstatt nicht beheben konnte.
Auch begann sich im letzten Jahr die Frontscheibe an den Rändern zu lösen (angebl. ein MJ 2011 Problem)
Sonst war nichts.
Allerdings fielen an allen Ecken und Enden irgendwelche Plastikverkleisungen ab.
Was man dem Ford schon angemerkt hat war die Verwendung billiger Materialien, einhergehend mit sichtbarer Abnutzung (Teppiche, Softlack, Sitze).
Die Dieselmotoren im FORD kommen von Peugeot/PSA mit allen Vor- und Nachteilen.
Hier sollte man aber unbedingt einen Euro5 Motor nach dem Facelift (also MJ 2011) wählen, da die vorherigen vermehrt Probleme mit Ölverdünnung hatten.
Als Nachfolger habe ich nun einen aktuellen VW Sharan (CUP) mit gleicher Leistung aber DSG.
Hier sind natürlich die elektr. Schiebetüren ein dickes Plus, die Verarbeitung und Anmutung ist von dem was man sieht und fühlt auf einem ungleich höheren Niveau als beim Ford.
Ob das auch bedeutet dass die Technik robuster ist bezweifle ich nach Erfahrung mit diversen anderen VW TDI (Z.B. Defekte an Ölpumpenantrieb, Zylinderkopf, ZMS, Ladeluftkühler, Einspritzelement, Lenkradsperre und Kupplung, innerhalb der ersten 40000km an meinem letzten (2007er) Passat).
Bisher am Sharan aber alles OK (eine Schiebetür musste mal nachjustiert werden), allerdings hat das Fahrzeug erst 3200 km.
Was noch auffällt: Der FORD war mit 140 PS ordentlich motorisiert, der Sharan fühlt sich im diekten Vergleich 25 PS schwächer bzw. 500kg schwerer an.
Im Vergleich Galaxy <-> Sharan mag dies weniger ausgeprägt sein.
Ehrlich gesagt würde ich aber keines dieser Fahrzeuge wählen, wenn ich planen würde 300000km damit unterwegs zu sein.
VW traue ich nicht zu die komplexe Technik im Langzeitbetrieb im Griff zu haben, beim Ford würde sich der Innenraum im gleichen Zeitraum vermutlich von selbst auflösen.
Solche Autos sind Wundertüten. Man erwischt das große Los oder die Niete.
Hallo,
danke für deine Erfahrungen! Das klingt alles ganz interessant, vor allem die Ford-Verarbeitungsqualität von dir zu hören. Nach 4 Jahren schon solche Mängel...
Wenn du aber keines der von mir vorgeschlagenen Autos für hohe Kilometerleistungen empfehlen würdest: Welches dann? (Also vergleichbares Platzangebot im Innenraum & Kofferraum vorausgesetzt.)
Danke!
Da gibts hier sicherlich welche, die bessere Langzeitprognosen treffen können als ich (zumindest werden sie es tun), denn ich selbst bin nicht so der Typ, der bei der Auswahl eines Autos besonderen Wert darauf legt, was nach Ablauf von 3 oder 4 Jahren damit passiert.
Deswegen verkneife ich mir Ratschläge die in diese Richtung gehen lieber.
Ich fahre heute einen Lancia Voyager probe.
Wenn er mich anspricht, dann als Pentastar und Platinum
für Kurzstrecke und nicht frierende Kiddies.
Der X1 stand auch auf der Liste,
aber zu klein und kostet wie der Voyager.
Bei VW, Seat,Ford und Mazda bemühe ich mich erst gar nicht,
meine Stichworte lauten Turbo, DSG, Powershift, TSI, DPF, Platzangebot,
4 Jahre Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung
Wie hoch ist denn das Budget?
Die beste Zuverlässigkeit und Garantie hast du natürlich bei einem Neuwagen, und wenn du das Auto sowieso bis 300.000km fahren willst ist der Wiederverkaufswert irrelevant.
Besonders viel Platz: http://ww3.autoscout24.de/classified/237556276?asrc=st|as
Amerikanischer Crossover (Dodge Journey) mit gutem Dieselmotor: http://ww3.autoscout24.de/classified/244203434?asrc=st|as
Nochmal mit mehr Bildern: http://ww3.autoscout24.de/classified/256098379?asrc=st|as
Unkomfortabler, aber günstiger: http://ww3.autoscout24.de/classified/256737288?asrc=fa|as
Ein Gebrauchter, der besonders zuverlässig ist wäre der Toyota Previa, den gibts nur leider schon lange nicht mehr als Diesel, vllt. kann man den auf LPG umrüsten: http://ww3.autoscout24.de/classified/264530633?asrc=st|as
@zipzip: So ganz öffnet sich mir die Quintessenz deines Beitrags nicht...
Bei VW etc. bemühst du dich erst gar nicht? Deine Stichworte lauten xx? 4 Jahre Garantie?
Bitte um ein paar klärende Worte :-)
Voyager als Pentastar ist laut Motorvillage nicht verfügbar und bestellbar.
Der Diesel war sehr knurrig.
Hoffe auf Chrysler comeback in Deutschland.
VW, Seat: Turbolader, DSG, TSI, DPF
Mazda 5: Platzangebot
Citroen, Peugeot: Turbolader, z.T. basierend auf Nutzfahrzeugen
Voyager: 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Kein Zweifel, 4 Jahre Garantie sind schon ein Wort (vor allem zu den mickrigen zweien mit denen uns andere Hersteller abspeisen).
Andererseits: Wäre so ein Voyager ein halbwegs gutes Angebot, die Straßen wären wohl voll davon. Ich könnte mich aber jetzt z.B. gar nicht daran erinnern, wann ich den letzten gesehen hätte.
Hab die letzten Tage nochmal mit ein paar Mechanikern aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Sie alle haben eine mehr oder weniger leichte Tendenz zu Sharan / Alhambra.
Ich denke, wir werden uns also in die Richtung umschauen. Evlt. noch etwas Budget drauflegen und ein Auto mit etwas weniger Kilometern (<100.000) suchen...
Was ist eigentlich deine Meinung zu den Modellen, die ich oben verlinkt habe?
Eine Meinung dazu wird er sicherlich haben, ich habe auch eine:
Warum werden bei einem zu 100% eindeutigen Threadtitel "Meinung zu gebrauchtem Galaxy vs. Sharan/Alhambra" eigentlich lauter Exoten wie Dacias, alte Toyotas, SsangYongs und Fiats empfohlen?
F: "Was soll ich nehmen, den FORD oder den VW?"
A: "Nimm den SsangYong!"
Zitat:
@bluesea1 schrieb am 26. Januar 2015 um 09:40:15 Uhr:
Hab die letzten Tage nochmal mit ein paar Mechanikern aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Sie alle haben eine mehr oder weniger leichte Tendenz zu Sharan / Alhambra.
Arbeiten die alle bei VW/Seat?
Ohne Matsches Aussage anzweifeln zu wollen, solltest du dich vielleicht nicht nur von einer Aussage bzgl. Verarbeitung beeinflussen lassen. Schau doch mal ins Ford Galaxy & S-Max Forum, genauso ins VW Sharan Forum und lese dort mal quer durch entsprechende Themen.
Wenn es ein Sharan werden soll informier dich mal über Rostprobleme, in den ersten Baumonaten war wohl die Konservierung nicht so gut.
Wer lesen kann ist im Vorteil ...
Zitat:
@bluesea1 schrieb am 23. Januar 2015 um 00:13:23 Uhr:
Nach 4 Jahren schon solche Mängel...
Wenn du aber keines der von mir vorgeschlagenen Autos für hohe Kilometerleistungen empfehlen würdest: Welches dann? (Also vergleichbares Platzangebot im Innenraum & Kofferraum vorausgesetzt.)
Danke!
Außerdem hast du selbst geschrieben, dass du keinen der beiden nehmen würdest.
Aber dann kritisieren, wenn Alternativen genannt werden.
Erst denken, dann schreiben...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 26. Januar 2015 um 15:21:40 Uhr:
Wer lesen kann ist im Vorteil ...
Außerdem hast du selbst geschrieben, dass du keinen der beiden nehmen würdest.
Aber dann kritisieren, wenn Alternativen genannt werden.
Erst denken, dann schreiben...
Es war wie Du korrekt erkannt hattest nach Alternativen zu Sharan/Alhambra/Galaxy gefragt worden.
Nenne einfach mal welche, wenn du welche kennst.
Deinen Dacia oder SsanYong kannst Du ja kaum ernst gemeint haben.
Aber du trotzdem Recht: Ich wollte keine Alternativen nennen, somit steht es mir auch nicht zu, mich über andere zu amüsieren die das versuchen.
Ich gelobe Besserung!