ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Meinung Zu Helix Verstärker

Meinung Zu Helix Verstärker

Themenstarteram 3. April 2004 um 16:23

Ich hätte gerne eure Meinung zu dem Verstärker HELIX HXA 400 MK 2 gewusst.

Ist er in Verbindung eines Canton Systems auch gut.

Habe vor ihn mit Canton 2 Wege System und Canton Woofer in meinen Lupo zu bauen.

Im Vorraus schon einmal vielen dank.

Cossmann.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2004 um 17:16

ansich nicht schlecht.gegenfrage was ist das denn für ein system und willst du auch den sub mit der mk2 antreiben?Letzteres würd ich auf jeden lassen.dazu fehlt ihr einfach der saft!

ich hab mir das mal angehört das konnte man echt keinem anbieten.dazu kommt noch das sie laufend die arbeit verweigert hat wegen term. probl.!

mfg

am 3. April 2004 um 17:57

Ich sehe das anders:

Einen kleinen Subwoofer (z.B. JL 10w0 oder nen kleinen Canton) kann man problemlos an der Helix betreiben. Das Canton Frontsystem würd ich aber niemals an eine Helix hängen. Die Helix spielt ziemlich kühl und lässt den Canton noch aufdringlicher spielen, als er es ohnehin schon tut.

MfG

Marc

am 3. April 2004 um 18:03

Sorry, das war wohl n'Doppelpost...

am 3. April 2004 um 20:05

Ein Lüfter ist für ein paar Euro schnell montiert und kühlt die Helix genug ab, um stundenlang auf Vollgas zu fahren. Ich habe jedenfalls seither keine thermischen Probleme mehr.

Und 250W RMS @ 4 Ohm ist doch für einen Sub gar nicht mal schlecht! Das bieten nicht alle 4-Kanal-Endstufen!

Für deinen Cantons kannst du sie natürlich benutzen! Viele sagen, daß der Hochton bei Metall-Hochtönern etwas extrem sei, ich sage aber, daß das alles eine Frage des Einbaus ist!

Außerdem kannst du ja, wenns dir nicht gef#llt, den Hochtonpegel absenken.

Klanglich ist die Helix 1A. Kein Grund zu meckern! Und ich finde normal immer was!! :D

am 3. April 2004 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Klanglich ist die Helix 1A.

das halte ich aber für ein gerücht ... auch gehobene einsteigerklasse und bestimmt nicht 1A

am 4. April 2004 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

das halte ich aber für ein gerücht ... auch gehobene einsteigerklasse und bestimmt nicht 1A

Jo, da muss man auch die Preisklasse bedenken, und dann ist die Helix schon nicht verkehrt, ob nun Einsteigerklasse, Mittelklasse ... egal, das hängt auch vom Betrachter ab.

Was ich mir allerdings überlegen würde, wären die Cantons an der Helix, wie Marc schon schrieb. Mir wär das auch zu scharf, aber auch das ist Geschmackssache.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:44

Helix

 

Ich dachte an den einbau eines canton QS 2.16 (aus platzgründen) und eines cantons RS 120 oder etwas in dieser eher kleinen größenordnung.

wenn die helix zu schnell heiß wird sollte ich auf jeden fall einen kühler anbringen, oder nicht?

am 4. April 2004 um 12:42

Hi, also meiner Meinung nach ist der Amp für die Preisklasse in der er sich befindet ein Top Gerät.

Das Überhitzungsproblem ist mit den Helix Lüftern schnell beseitigt. Wenn an den 3 und 4 Kanal gebrückt ein Woofer sollte, spendiere dem Amp am besten einen Kondi.

Was das Prob mit dem Hochton angeht bei dieser Zusammenstellung, kann ich nur sagen Geschmackssache. Auf jeden würde ich Probehören empfehlen.

MfG

S. Schuster

am 4. April 2004 um 12:43

hi!

stufe schon vorhanden oder willst die erst noch laufen. die helix ist ne richtig gute stufe aber mit den cantons weiß ich nich... wobei du die canton auch zuerst auf die scheibe spielen lassen kannst, was den einiges an ihrer schärfe nimmt.

und das mit den thermischen problemen höre ich zum ersten mal. habe bereits 2 davon verbaut und eine mal selbst besessen und die hat nie sowas gehabt. aber wie gesagt, selbst wenn ist nen lüfter ja schnell verbaut.

mfg hekko!

am 4. April 2004 um 13:40

Sorry, daß ich mich falsch ausgedrückt habe!!

Richtigstellung:

"In der Preisklasse bis 300Euro ist die Helix HXA 400 MK II klanglich kaum zu toppen!"

Zu einem Vergleich mit einer 2000Euro BRAX Endstufe bräuchte sie gar nicht erst antreten. Aber das hat ja auch keiner behauptet!

Ich hatte bisher 2 Frontsysteme mit Metall-Hochtönern an der Helix und mir kam der Hochton nie zu überzogen vor! Immer sehr exakt und feinzeichnend. Aber niemals zischelnd oder nervig!

Aber das ist, wie hier schon erwähnt, Geschmacksache und vor allem eine Frage des richtigen Einbaus der Hochtöner!

am 4. April 2004 um 15:19

gut die aktion mit dem lüfter ist ne maßnahme!!

und ich seh die sache auch so.in der preisklasse gibts nix besseres für systeme.

 

außer ne helix a4 für 380!! :) :)

am 4. April 2004 um 15:57

Von dem Canton rate ich ab - nimm lieber was von AudioSystem - da ist der Hochton deutlich angenehmer

am 4. April 2004 um 20:18

Hi, also wenn Du das System Probegehört hast und es Dir gefällt ist es ja gut. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist würde ich mir noch andere Systeme anhören.

Themenstarteram 5. April 2004 um 10:09

audio system

 

Danke für die vielen Beiträge.

ihr meint also die helix mit dem audio system 2 wege und einem woofer.

nur würdet ihr jetzt den kleinen canton woofer nehmen oder könnt ihr mir einen besseren bis 180 € empfehlen?

danke cossmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen