Meinung zu Motor u. Verbrauch E280T Hat ihn jemand oder hatte??
Hallo Jungs u. Mädels
Bekomme am Mitwoch mein Neuen E280T mit sportpaket. *g* habe aber sonnst immer einen Diesel gehabt, das ist jetzt mein erster
Benziner und jetzt hab ich bissle bammel vor dem Verbrauch!?Weiss jemand wie der im Durchzug ist beim E280 T ?
Hatte 2005 einen E320 CDI der ging ab wie eine Rackete !
Beste Antwort im Thema
Habe ihn ganz neu und vorher auch immer Diesel gehabt.
Zu dem Verbrauch folgende Richtlinien:
Autobahn: Tempomat 130: 8,7-9,0l.
140-160: 9,5-9,7l.
Wenn man so um die 200 km/h fährt, werdens wohl je nachdem wie oft man beschleunigen muss, 11-12l werden.
Landstraße: Gemütliches dahingleiten unter Berücksichtigung des Limits: 8,7-9l.
Normales fahren mit netten Beschleunigungen etc.: 10l.
Stadt: Nur Stadt, Stop-and-Go: 14-15l, muss man einfach so sagen.
Normales Stadtfahren, mit 50 km/h und Ampeln: 11-12l.
Kommt aber immer drauf an, wie man so fährt. Bin nach Hannover Autobahn gefahren, hatte nen Verbrauch von 8,7l. Bis zu Innenstadt mit völlig überfüllten und grundsätzlich roten Ampeln ging der Verbrauch dann auf 9,3l hoch, zurück aus der Stadt raus auf 9,7l und dann Autobahn 140-160 km/h auf 9,5l runter.
Ich denke, wenn Du auf Deinen bisherigen Dieselverbrauch 2,5l - 3l mehr drauf rechnest, bist Du immer bei einem ziemlich korrekten Mehrverbrauch.
Musst aber bedenken, Steuern/Versicherung ist günstiger, die Assyst's sinst günstiger und was Dir keiner bezahlen kann:
Dieser tolle Motor ist jeden Liter den er mehr verbraucht wert, gegenüber einem 6-Zylinder Diesel hört man ihn überhaupt nicht, so leise summt er! Kannst Dich also drauf freuen.
Bezüglich Beschleunigung usw.: Ist schon was anderes, wenn man immer Diesel gefahren ist. Wenn Du normal eine Autobahn auffährst, kommt der Benziner nicht sofort beim leichten Tritt aufs Gaspedal. Dazu muss man schon den Punkt treffen, dass er auch runterschaltet und ihn dann eben länger hochdrehen lassen. Man merkt auch, dass der "Bums" nicht einsetzt, wenn man dann aber auf den Tacho schaut sieht man auch, dass man plötzlich schon 140 km/h fährt, also die Beschleunigung gegenüber 280 CDI z.B. wird in etwa gleich sein, nur eben "anders".
Ähnliche Themen
40 Antworten
Habe ihn ganz neu und vorher auch immer Diesel gehabt.
Zu dem Verbrauch folgende Richtlinien:
Autobahn: Tempomat 130: 8,7-9,0l.
140-160: 9,5-9,7l.
Wenn man so um die 200 km/h fährt, werdens wohl je nachdem wie oft man beschleunigen muss, 11-12l werden.
Landstraße: Gemütliches dahingleiten unter Berücksichtigung des Limits: 8,7-9l.
Normales fahren mit netten Beschleunigungen etc.: 10l.
Stadt: Nur Stadt, Stop-and-Go: 14-15l, muss man einfach so sagen.
Normales Stadtfahren, mit 50 km/h und Ampeln: 11-12l.
Kommt aber immer drauf an, wie man so fährt. Bin nach Hannover Autobahn gefahren, hatte nen Verbrauch von 8,7l. Bis zu Innenstadt mit völlig überfüllten und grundsätzlich roten Ampeln ging der Verbrauch dann auf 9,3l hoch, zurück aus der Stadt raus auf 9,7l und dann Autobahn 140-160 km/h auf 9,5l runter.
Ich denke, wenn Du auf Deinen bisherigen Dieselverbrauch 2,5l - 3l mehr drauf rechnest, bist Du immer bei einem ziemlich korrekten Mehrverbrauch.
Musst aber bedenken, Steuern/Versicherung ist günstiger, die Assyst's sinst günstiger und was Dir keiner bezahlen kann:
Dieser tolle Motor ist jeden Liter den er mehr verbraucht wert, gegenüber einem 6-Zylinder Diesel hört man ihn überhaupt nicht, so leise summt er! Kannst Dich also drauf freuen.
Bezüglich Beschleunigung usw.: Ist schon was anderes, wenn man immer Diesel gefahren ist. Wenn Du normal eine Autobahn auffährst, kommt der Benziner nicht sofort beim leichten Tritt aufs Gaspedal. Dazu muss man schon den Punkt treffen, dass er auch runterschaltet und ihn dann eben länger hochdrehen lassen. Man merkt auch, dass der "Bums" nicht einsetzt, wenn man dann aber auf den Tacho schaut sieht man auch, dass man plötzlich schon 140 km/h fährt, also die Beschleunigung gegenüber 280 CDI z.B. wird in etwa gleich sein, nur eben "anders".
Ich habe den E280T jetzt seit 40tkm. Er schluckt schon etwas:
Im Spritmonitor liegt der Schnitt bei 12,4l / 100km, was ich für realistisch halte, das deckt sich genau mit meinem Profil.
Stadt: 12,5-13,5
Überland: 10 -10,5
Autobahn: 10,5 (normale Fahrt bis 150km/h) / 13-16 (bei auch schnelleren Passagen).
Anfangs war ich entsetzt, jetzt habe ich mich einfach abgefunden und auf Autogas umgerüstet. Man muss einfach sagen, 1,9to Auto auf 245/265er Reifen mit 3l Hubraum und 170KW Leistung darf 12 Liter nehmen.
Zum Durchzug:
Eigentlich ist immer ausreichend Leistung vorhanden.
Der E280T mit 7Gang ist mit 7,9sec auf 100 angegeben, der E320CDI T mit 7,3. Höchstgeschwindigkeit ist beim 280er wiederrum höher.
Auf der Autobahn fährt man exakt in der gleichen Klasse, nach meiner Erfahrung. Da zieht keiner am anderen "einfach" vorbei.
Glückwunsch zum neuen Auto.
Zitat:
Original geschrieben von MB E280T
Hallo Jungs u. Mädels
Bekomme am Mitwoch mein Neuen E280T mit sportpaket. *g* habe aber sonnst immer einen Diesel gehabt, das ist jetzt mein erster
Benziner und jetzt hab ich bissle bammel vor dem Verbrauch!?Weiss jemand wie der im Durchzug ist beim E280 T ?
Bist du den Wagen nicht probegefahren, bevor du gekauft hast?
Im Vergleich zum 320er CDI gehts da subjektiv eher mühsam vorwärts, ich bin den Motor im W204 probegefahren und hatte mir von den 231 PS mehr erwartet. Gut, der Motor ist im Stand kaum zu hören und die Leistungsentfaltung ist wirklich harmonisch, ist halt eher der Cruiser. Drehwilligkeit und Sound fand ich jetzt auch nicht so überragend, da sind die BMW R6 deutlich überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Zitat:
Original geschrieben von MB E280T
Hallo Jungs u. Mädels
Bist du den Wagen nicht probegefahren, bevor du gekauft hast?
Im Vergleich zum 320er CDI gehts da subjektiv eher mühsam vorwärts, ich bin den Motor im W204 probegefahren und hatte mir von den 231 PS mehr erwartet. Gut, der Motor ist im Stand kaum zu hören und die Leistungsentfaltung ist wirklich harmonisch, ist halt eher der Cruiser. Drehwilligkeit und Sound fand ich jetzt auch nicht so überragend, da sind die BMW R6 deutlich überlegen.
Nein leider konnte ich ihn nicht probefahren da es ein poolfahrzeug ist vom daimler! habe ihn vom papier weg gekauft da er ein gutes preis leistungs verhältnis hatte ! trotzdem danke für eure berichte und erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ BB1984 : Dem kann ich so nicht uneingeschränkt zustimmen.
Ich finde der 280er geht schon recht gut und ist für alle Lebenslagen ausreichend von der Motoriesierung.
Das ein 320Cdi um so vieles besser gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin beide schon gefahren und finde sie fast (nicht ganz) ebenbürtig.
Der Benziner ist aus meiner Sicht der harmonischere Motor. Leiser, ruhiger, einfach schöner zu fahren.
Verbrauch tut sich auch nicht ganz so viel.
Ansonsten kann ich vor allem den erten Post voll unterschreiben.
Mein Fahrzeug steht auch bei Spritmonitor. Da ist nichts geschönt und ich fahre viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Da liegt der 280er bei 12,5L. Ich denke das passt schon.
Ist zwar ein Fahrbericht von der Limousine, aber trotzdem:
http://www.motor-talk.de/.../...ngswerte-e-280-v-6-benzin-t952195.html
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre zur Zeit einen E 350 und bin vorher einen E 320 CDI gefahren. Ich finde die Leistungsentfaltung beim Benziner einfach harmonischer. Er zieht vom Standgas bis 6000 U/min gleichmäßig durch. Beim Diesel hingegen kommt bei 1800 U/min bis ca. 3500 U/min der große Bums. Darunter und darüber geht nicht sehr viel. Das geht schon beim Anfahren los. Den E 350 fahre ich nur im C Modus, er fährt ohne Probleme und zügig im 2. Gang an. Den 320 CDI bin ich nur im S Modus gefahren, denn er tat sich beim Anfahren im 2. Gang sehr schwer.
Ab 200 KM/H rennt der 350er ohne Probleme bis in den Begrenzer ( 258 KM/H). Beim Diesel mußte ich ab 220KM/H schon die Ohren anlegen, damit die Tachonadel nach oben ging.
Ich denke mal, der Verbrauch wird beim E 280 und beim E 350 gleich sein. Mein Minimalverbrauch liegt bei konstant 90 und auf ebener Strecke bei 7,8 Liter. Der Durchschnitt laut KI beträgt über 12000 KM, 12,2 Liter. Ich muß aber dazu sagen, daß ich zu 50% extreme Kurzstrecken fahre und ab und zu mal einen 2 Tonnen Pferdeanhänger ziehe. Bei zügiger Autobahnfahrt, nimmt er sich gerne auch mal knapp 14 Liter. Das waren dann 400 Kilometer in 2 Stunden und 40 Minuten. Bei der selben Strecke in der gleichen Zeit verbrauchte mein E 320 CDI über 15 Liter.
Wenn Du den E 280 ohne Anhänger und nicht dauernd mit Vollgas fährst, dann kommst Du bestimmt auf einen Schnitt von ca. 11 Litern. Wenn Du einen Diesel gewöhnt bist und dann auf einen Benziner umsteigst, wird er dir am Anfang etwas träge vorkommen. Dieses Gefühl ist jedoch subjektiv, man hört beim Beschleunigen fast keinen Motor, im Gegensatz zum Diesel. Mein Tipp, beobachte einfach beim Gasgeben die Tachonadel und Du verstehst, was ich meine.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem E 280 und allezeit eine knitterfreie Fahrt.
Gruß
Gerlof
Seit haben wir Februar E 280 T Avantgarde ohne Sportpaket.
Gerade vom Wochenendtrip zurück, Verbrauch um die 11 Liter. Eine 9.XX ist möglich, eine 12.XX auch dafür muss man aber schon sehr zügig fahren. 14.xx habe ich über eine längere Distanz noch nie geschafft.
Die Motorisierung ist in Kombination mit der 7-Gtronic sehr harmonisch. Für einen Benziner liefert der 280er auch schon bei 2000 Touren ordentlich Schub. Wenns mal schnell gehen soll, kommt über 5000 Touren ausreichend Dampf. Der Motor hat aber natürlich nicht den fühlbaren Druck der CDI V6. Als sehr angenehm empfinde ich - wie schon hier geschrieben - dass der Motor sehr geräuscharm und unauffällig agiert.
Gefahren bin ich:
320 CDI: liefert subjektiv mehr Bums. Vibrationen und Geräuschkulisse würden mich stören.
530 i ( FL mit Direkteinspritziung): erscheint unharmonischer, drehmomentschwächer, deutlich lauter und auch rauer.
Noch eine angenehme Vorfreude. Schreib mal von Deinen Eindrücken.
sid2006
@Teddy
ich finde den 280er ja auch ausreichend motorisiert, bei den realen Beschleunigungwerten wird er sich mit dem CDI nicht viel nehmen. Das subjektive Beschleunigungsgefühl liegt beim CDI halt höher, man muss seine Fahrweise schon ändern wenn man auf den Benziner umsteigt.
Zitat:
Original geschrieben von gerlof
Das waren dann 400 Kilometer in 2 Stunden und 40 Minuten. Bei der selben Strecke in der gleichen Zeit verbrauchte mein E 320 CDI über 15 Liter.
Hi,
wenn der E 320 CDi über 15 Liter braucht, wie du schreibst, braucht ein vergleichbarer Benziner min. 5 Liter mehr !!!!
Bei 15 Litern Durschsatz beim 320cdi steht der Motor unter Vollast. Ein Mercedes Benzin Saugmotor läßt dann 20-25 Liter durchlaufen.
Autos ohne Turbo, Kompressoren machen einfach keinen Spaß, Ausnahmen sind da die BMW Motoren !!!!!!!!!!!!!!!!!
hallo,
glückwunsch zu deinem neuem auto.
hab auch einen e280 limo mod 08 sportpacket und meiner verbraucht im schnitt 11l
ausserhalb gemütlich ca9,5
ausserhalb zügig 10,5
stadt ca13-14l
bau jedoch diese woche auf LPG um, wird mich 3000€ kosten
und ansonnsten war das eine gute investition von dir.
das sportpacket ist einfach nur genial, der klang vom auspuff ein traum.
den motor hört man so gut wie nicht nur natürlich wenn man beschleunigt aber das ist so ein geiles brummen das das süchtig macht
ich zumindestens hab davor nen audi a6 2,5tdi gefahren und das sind einfach welten abgesehen davon das der audi 6jahre älter war. ich kann den 280 nur empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
@Teddy
ich finde den 280er ja auch ausreichend motorisiert, bei den realen Beschleunigungwerten wird er sich mit dem CDI nicht viel nehmen. Das subjektive Beschleunigungsgefühl liegt beim CDI halt höher, man muss seine Fahrweise schon ändern wenn man auf den Benziner umsteigt.
Ja das stimmt. Der Unterschied war auch vom 220CDI zum jetzigen 280er deutlichst spürbar.
Das Drehmoment kommt eben viel früher und damit meint man das er mehr kraft hat. Aber das ist nur ein Gefühl, weil auch beim Diesel viel weniger nutzbare Drehzahl zur verfügung steht.
Aber ich sehe schon. Eigentlich sind wir uns einig.
Zitat:
Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre zur Zeit einen E 350 und bin vorher einen E 320 CDI gefahren. Ich finde die Leistungsentfaltung beim Benziner einfach harmonischer. Er zieht vom Standgas bis 6000 U/min gleichmäßig durch. Beim Diesel hingegen kommt bei 1800 U/min bis ca. 3500 U/min der große Bums. Darunter und darüber geht nicht sehr viel. Das geht schon beim Anfahren los. Den E 350 fahre ich nur im C Modus, er fährt ohne Probleme und zügig im 2. Gang an. Den 320 CDI bin ich nur im S Modus gefahren, denn er tat sich beim Anfahren im 2. Gang sehr schwer.
Ab 200 KM/H rennt der 350er ohne Probleme bis in den Begrenzer ( 258 KM/H). Beim Diesel mußte ich ab 220KM/H schon die Ohren anlegen, damit die Tachonadel nach oben ging.
Ich denke mal, der Verbrauch wird beim E 280 und beim E 350 gleich sein. Mein Minimalverbrauch liegt bei konstant 90 und auf ebener Strecke bei 7,8 Liter. Der Durchschnitt laut KI beträgt über 12000 KM, 12,2 Liter. Ich muß aber dazu sagen, daß ich zu 50% extreme Kurzstrecken fahre und ab und zu mal einen 2 Tonnen Pferdeanhänger ziehe. Bei zügiger Autobahnfahrt, nimmt er sich gerne auch mal knapp 14 Liter. Das waren dann 400 Kilometer in 2 Stunden und 40 Minuten. Bei der selben Strecke in der gleichen Zeit verbrauchte mein E 320 CDI über 15 Liter.
Wenn Du den E 280 ohne Anhänger und nicht dauernd mit Vollgas fährst, dann kommst Du bestimmt auf einen Schnitt von ca. 11 Litern. Wenn Du einen Diesel gewöhnt bist und dann auf einen Benziner umsteigst, wird er dir am Anfang etwas träge vorkommen. Dieses Gefühl ist jedoch subjektiv, man hört beim Beschleunigen fast keinen Motor, im Gegensatz zum Diesel. Mein Tipp, beobachte einfach beim Gasgeben die Tachonadel und Du verstehst, was ich meine.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem E 280 und allezeit eine knitterfreie Fahrt.
Gruß
Gerlof
Hallo gerlof
Die 7 -Gang Automatik fährt im C-Modus auch im ersten Gang an.Sie dreht die Gänge nicht so weit aus.Nur wo man auf Winter-Sommermodus umstellen konnte fuhr sie im zweiten Gang an.
Gruß Mutzifubi
Zitat:
Hallo,
Gruß
Gerlof