ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen/Einschätzungen erwünscht zu: S213 220d 2108

Meinungen/Einschätzungen erwünscht zu: S213 220d 2108

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:00

Hallo,

ich würde gerne Deine Meinung und Einschätzung hören, falls Du Zeit und Lust Dich damit auseinander zu setzen.

Es geht um den Kauf eines S213. Ich bin grundsätzlich an einem VorMopf interessiert.

Nun habe ich ein konkretes Auto bei Mercedes Stuttgart Feuerbach probegefahren.

Ich habe ihn bis morgen zu 24500€ reserviert.

Dem Angebot fehlt an Ausstattung folgendes (nach meiner Prio gelistet):

- Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (das gibt es erst ab Mitte 2018, finde ich schon cool)

- AHK (kann ich für 1000€ nachrüsten lassen, brauche das nur für Räder)

- Sitz-Komfort-Paket (will das nur wegen der Lordosenstütze. Habe das bisher immer super mit nem speziellen Kissen gemacht. Würde auch passen)

Jede weitere Ausstattung ist natürlich auch schön, brauch ich aber nicht wirklich. Letztendlich schmerzt mich am meisten die fehlende streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung. Ich finde Fahrassistenz-Systeme einfach cool und würde die dauernd nutzen.

Das Angebot ist nicht mehr drin. Ich war der erste und es wurde dann auch recht schnell rausgenommen, glaube da gab es noch mehr Anfragen danach.

Es handelt sich um einen jungen Stern; 2/18; 105k km mit folgender Ausstattung:

- Widescreen

- Command Online

- Fahrassistenz Paket

- Business Paket Plus

- LED High-Performance Scheinwerfer

- 360 Grad Kamera

- Park Paket

- Avantgarde innen/außen

- Spiegel Paket

- Voll digitales Cockpit

Abschließende Gedanken:

- Was mache ich nach den zwei Jahren? Ich plane das Auto eher so >4 Jahre zu fahren. Aber die Garantie für ein 8 Jahre altes Auto mit dann etwa 130k km wird wahrscheinlich teuer.

(Vielleicht besser auf ein 4 Jahre altes mit ein bisschen weniger km warten?)

- Ich fand die Sitzwangen ganz schön schmal.

Meine Fragen nochmal zusammengefasst sind:

- Wie findest Du den Preis

- Was würdest Du machen bzgl. Der fehlenden streckenbasierten Geschwindigkeitsanpassung

- Garantie nach 8 Jahren eine gute Idee? Oder lieber direkt ein 4 Jahre altes kaufen?

- Findest Du die Sitzwangen auch etwas schmal?

 

Viele Grüße

Till

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung frustriert dich nur, und ich steh auch auf die Assistenz Systeme... Und zwar alle, aber bitte ohne Geschwindigkeitsanpassung

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:31

Wirklich?

Ich wollte immer schon eine E-Klasse fahren. Aber die Fahrassistenten sind mir das wichtigste. Schön, dass Mercedes da gut abschneidet.

Ist das nicht praktisch auf der Autobahn, dass Du vor einer starken Kurve quasi gewarnt wirst. Ich fahre auch mal 200, mehr eher nicht und bin halt eher der gemütliche 160 Fahrer oft.

Und bei dem Kreisel oder der AB Abfahrt ist das doch praktisch die Füße nicht bewegen zu müssen und auch die Einschätzung nicht. Nur noch die Überwachung und Reaktion.

Viele Grüße

Till

Ach so..... Das eine ist die Begrenzung nach Schildern und Straßenmaterial..... Die ist kacke, weil er oft abbeemst wegen Navi Daten wo nix ist. Das andere ist wohl wirklich wegen der Kurven etc.... Habe ich wahrscheinlich erst in meinem jetzigen. Unmotiviertes langsam fahren. Wunderte mich schon mehrfach warum er in Kurven nicht auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, bzw langsamer wird. Muß mal in die Einstellungen gucken, oder weiß jemand wo man das aus machen kann?

160/180 Tempomat ist auch meine Fahrweise. Da muß er vor Kurven nicht langsamer werden wenn die Strecke frei ist...

Zitat:

@Lapsy schrieb am 1. Februar 2024 um 18:26:27 Uhr:

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung frustriert dich nur, und ich steh auch auf die Assistenz Systeme... Und zwar alle, aber bitte ohne Geschwindigkeitsanpassung

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fahre ausschließlich mit distronic und automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Ja das ist ja noch ok, aber die Strecken basierte Regelung ist echt nicht gut.

Gefühlt viel Geld, ohne das zu bekommen was man (= Du) bekommt

 

An 100 tkm hast Du immer eine Selbstbeteiligung, sofern es überhaupt jemanden gibt, der den Schaden/die Kosten mildert.

 

Fazit

Weiter suchen und ggf. mehr Geld in die Hand nehmen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:07

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 1. Februar 2024 um 19:50:19 Uhr:

Gefühlt viel Geld, ohne das zu bekommen was man (= Du) bekommt

An 100 tkm hast Du immer eine Selbstbeteiligung, sofern es überhaupt jemanden gibt, der den Schaden/die Kosten mildert.

Fazit

Weiter suchen und ggf. mehr Geld in die Hand nehmen

Hab ich nicht ganz verstanden.

Meinst Du:

1. Der Preis ist grundsätzlich zu hoch, verglichen mit ähnlichen auf dem Markt

2. Der Preis ist zu hoch, weil ich auf Wünsche verzichte

3. Der Preis ist zu hoch, weil so ältere Modelle ein höheres Risiko bergen

4. Oder hier ist noch Platz für das was Du eigentlich meinst.

Ich kann die Antwort irgendwie nicht richtig einordnen.

Ich muss jetzt nicht den Mega Schnapper machen. Am Ende will ich vor allem ein paar Jahre Spaß am Auto und mich nicht komplett Überzahlen.

Viele Grüße

Till

Ich hatte/habe beide Systeme im A207 und A238 (letzer VorMopf aus 2020) und möchte nicht mehr tauschen. Das alte schickt einen im Extremfall ungebremst mit der eingestellten Geschwindigkeit in und bestenfalls durch die Ausfahrt oder den Kreisel!

Da fährt man mit dem Neuen deutlich entspannter! Und das wird dich jedes Mal nerven und daran erinnern, dass du „Es“ nicht hast. Probier mal die SuFu hier, ob das eventuell nachgerüstet werden könnte und wie teuer das wäre. Muss zum Preis addiert werden, da es nicht lange dauern wird, bis der Wunsch da ist:-))

Ansonsten gute Ausstattung und wenn nachrüstbar zu akzeptablem Preis, würde ich den nehmen.

Wenn nicht, lieber noch etwas weitersuchen; wäre schade, wenn Du jeden Tag erinnert wirst, wie viel besser es sein könnte, auch wenn es manchmal nervt, wenn er an Navi-und Schildern orientiert langsamer wird. Kann man dann aber manuell übersteuern.

Wünsche Dir viel Spaß mit der E-Klasse, egal welche es wird!

Grüße an Alle

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:45

Danke für die ausführliche Einschätzung.

Klar, genau das ist es, worauf ich keinen Bock habe.

Man kann es wohl nachrüsten, auch nicht teuer, habe ich hier im Forum schon gefunden.

Aber natürlich nicht bei Mercedes

Viele Grüße

Till

Also die automatische Geschwindigkeitsanpassung macht mich bei meinem auch immer fertig. Alle paar Monate geb ich der Funktion wieder eine Chance aber muss es dann immer wieder ausschalten.

 

Er erkennt leider viel zu oft falsche Geschwindigkeit und bremst mich auf der Autobahn dann auf 80km/h runter weil er bei einer Abfahrt ein 80er Schild gesehen hat.

 

Absolutes must have wären für mich die Multibeam Scheinwerfer. Ich hatte in keinem Auto bisher so ein gutes Licht. Man fährt quasi die ganze Zeit mit Fernlicht herum und er blendet den Gegenverkehr von selbst aus.

 

Auch der Drive Pilot ist top und möchte ich nicht vermissen.

 

Rest sind alles Spielereien die ich nicht unbedingt brauche.

 

Lg

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:56

Also die Verkehrszeichenerkennung wäre schon dabei.

Aber Kreisel und Ausfahrt fehlt eben.

Mal sehen, werde mir wohl noch den Abend lang den Kopf zerbrechen.

Vielen Dank für die vielen schnellen Beiträge.

Genau so :-))

Bezüglich Garantie muss man sich schlau machen, was und ggf. mit welcher SB abgedeckt ist. Air-Stoßdämpfer verschleißen und sind, wie z. B. Scheinwerfer auch, sehr! teuer im Ersatz. Getriebeölwechsel könnte auch bald mal anstehen (+/- 800€ bei MB?), solltest Du fragen, ob das schon mal gemacht wurde.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:12

Ne. Getriebeöl wurde noch nicht gemacht. Nach Plan wohl bei 125k. Bremsen wurden bisher auch nur die Beläge gewechselt.

Da konnte zumindest ich heute nichts weiter rausholen. Hab es schon probiert.

Das sind aber auch zwei klassische Service bzw. Verschleiß Sachen.

Mal sehen, mal sehen.

Ja, der Drive Pilot war echt cool heute.

Der funktioniert schon echt gut.

Kreisverkehr würde ich eh nie dem drive pilot überlassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinungen/Einschätzungen erwünscht zu: S213 220d 2108