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Meinungen / Empfehlungen zu folgender Konfiguration (ca. 46 T€)
Hallo Leute,
stehe kurz vor Bestellung eines Variants Highline B7.
Mich würde Eure Meinung zu folgender Konfiguration interessieren. (siehe Anhang)
Budget: Brutto ca. 45-46 T€
Fahre ca. 35.000 km im Jahr, gemischt Stadt, Land, Autobahn
Bitte Meinungen zur Ausstattung, Farbkombinationen (vor allem Dessert-Beige/Naturbraun, hab ich leider noch nicht gesehen!)
Größte Kompromissentscheidung bis jetzt für mich beim letztetn "Tausender": DCC oder Standheizung, habe mich für DCC entschieden weil Normalfahrwerk für mich zu schaukelig und das Sportfahrwerk zu straff ;-(
Bin vor kurzem einen Passat mit DCC gefahren, sehr ausgewogene Abstimmung des Fahrwerks in allen Situationen, ist mir
dann doch wichtiger als die Standheizung (hab eh ne Garage)
Vielen Dank im voraus...
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19 Antworten
Farbkombinationen sind immer subjektiv, deshalb ein Kommentar zu folgenden Ausstattungspunkten:
- Parklenkassistent: Würde ich angesichts der Rückfahrkamera rausnehmen und das Geld in ein VW Soundsystem investieren. Die Standardlautsprecher sind schließlich nicht so der Hammer und den Parklenkassistenten kann man entbehren, da er in kleine Parklücken nicht reinfindet und bei schmalen und nah am Bordstein geparkte PKWs vor und hinter der Parklücke auch gern mal die Alufelgen am Bordstein zerkratzt. Mit Rückfahrkamera und Parksensoren wirst du den Lenkassistenten also kaum vermissen
- Fahrassistenz-Paket: Wenns das ganze Paket auch mit Side Assist statt Lane Assist gibt, nimm den Side Assist. Der ist auf mehrspurigen Straßen eine echte Hilfe (hab ich selbst), über den Lane Assist gabs bisher wenig positive Kommentare
- Business-Premium-Paket: Die Rückbank-Rückseite in Gummibelag muss einem gefallen, wirkt ein bisschen wie ein Nutzfahrzeug, aber ansonsten ist das Paket kein schlechtes Angebot
- Außenspiegel anklappbar: Wenn du das Anklappen nicht für die Garage brauchst, würde ich die 170 € sparen. Das Anklappen funktioniert nämlich nicht automatisch, alle anderen Funktionen (elektrisch verstell-/beheizbar, automatisch abblendend und Umfeldbeleuchtung) sind auch in den Serienspiegeln ab Comfortline mit dabei.
Klingt schon ganz gut so. Die wichtigsten Sachen wie ACC Xenon und DLA hast du ja drin.
Ich weiss nicht genau was in diesem Jahr alles so drin ist oder ob ich in deiner Datei was überlesen habe:
Winterreifen? (Ich hab da auch die Mobilitätsreifen auf Oslo-Alufelge, selbstversiegelnd wie die Sommerreifen mitbestellt). Man braucht ja auf jeden Fall welche
Sideassist ist auch ganz nett als zusätzliche Sicherheit.
DCC hab ich nicht, würd ich aber auch eher nehmen als Standheizung. Die braucht man eher selten.
Das vermisse ich etwas, bei sehr schneller Autobahnfahrt hätte ich doch gerne etwas mehr Straßenkontakt. Bis 180 aber mit Standardfahrwerk m.E. gar kein Problem.
Winterpaket mit beiheizbaren Außenrücksitzen, falls mehr als 1-2 Personen regelmäßig im Winter mitfahren. Kost nicht viel und man hats dann drin. Meine Kinder mögen es.
Schriftzug: Warum darf denn keiner wissen was für ein tolles Geschoss du hast? XD
Wenn ich das RNS315 nehmen würde, würde ich auf jeden Fall DAB mit dazunehmen. Ich weiss nicht, ob es jetzt schon generell mit drin ist, als ich meinen vor 1 Jahr konfiguriert habe, musste ich es extra bestellen. Ansonsten ist es viel Gefummel mit Extraantenne das nachzurüsten.
Ich nutze auf der Autobahn DAB als Radio sehr oft, da der Klang deutlich besser ist. In den nächsten Jahren wirds sicher wichtiger.
Habe das Volkswagen-Audio dazu genommen, da hat man vorn deutlich besseren Sound.
Ich habe die Anhängerkupplung, da ich plane das Fahrzeug als Wohnwagenzugfahrzeug zu benutzen. Die elektrisch anklappbare ist ganz praktisch.
Rückfahrkamera, Easy Open und Keyless access sind bei mir dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Die Rückfahrkamera werde ich wohl mal nachrüsten.
Die beheizbare Frontscheibe gabs letztes Jahr nioch nicht zusammen mit Laneassist & Co.
Braucht man nicht unbedingt. Habe aber keinen Vergleich, da ich noch nie in einem Auto mit gesessen habe.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Farbkombinationen sind immer subjektiv, deshalb ein Kommentar zu folgenden Ausstattungspunkten:
- Parklenkassistent: Würde ich angesichts der Rückfahrkamera rausnehmen und das Geld in ein VW Soundsystem investieren. Die Standardlautsprecher sind schließlich nicht so der Hammer und den Parklenkassistenten kann man entbehren, da er in kleine Parklücken nicht reinfindet und bei schmalen und nah am Bordstein geparkte PKWs vor und hinter der Parklücke auch gern mal die Alufelgen am Bordstein zerkratzt. Mit Rückfahrkamera und Parksensoren wirst du den Lenkassistenten also kaum vermissen
- Fahrassistenz-Paket: Wenns das ganze Paket auch mit Side Assist statt Lane Assist gibt, nimm den Side Assist. Der ist auf mehrspurigen Straßen eine echte Hilfe (hab ich selbst), über den Lane Assist gabs bisher wenig positive Kommentare
- Business-Premium-Paket: Die Rückbank-Rückseite in Gummibelag muss einem gefallen, wirkt ein bisschen wie ein Nutzfahrzeug, aber ansonsten ist das Paket kein schlechtes Angebot
- Außenspiegel anklappbar: Wenn du das Anklappen nicht für die Garage brauchst, würde ich die 170 € sparen. Das Anklappen funktioniert nämlich nicht automatisch, alle anderen Funktionen (elektrisch verstell-/beheizbar, automatisch abblendend und Umfeldbeleuchtung) sind auch in den Serienspiegeln ab Comfortline mit dabei.
Vielen Dank für deine Meinung!
Ähnliche Gedanken habe ich auch, vor allem zur "echten" Sinnhaftigkeit des Parklenkassistent, warscheinlich nur eine Spielerei am Anfang... Leider gibt es Side-Assist nur einzeln oder im Koplettpaket.
Habe jetzt mal konfiguruert: Fahrerass.-paket Plus, ohne Parkassistent und ohne Ausßenspiegel anklappbar (Garage breit gedug) (übrigens dachte ich das anklappen geht automatisch beim Abstellen des Motors zb. und Umfeldbel. ist auch schon Serie...super)
Sao Paolo Felgen vielleicht noch, sehen deutlich besser aus als die Standard Highline-Felgen und kosteten damals nur ein paar Euro... Bilder findest Du in meiner Sig.
Gar nicht gesehen: Panoramadach?
Für den Preis kauf die ein Jahreswagen, ein 5er BMW Touring. Ist dann "nur" im Unterhalt teurer.
46.000 Euro für ein Passat Variant.... hmmm.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
- Parklenkassistent: Würde ich angesichts der Rückfahrkamera rausnehmen und das Geld in ein VW Soundsystem investieren.
Ich finde den Parklenkassistenten eine super Sache. Der parkt mich in Parklücken, an denen ich sonst vorbei gefahren wäre. Die Lücke muss ja nur noch 80 cm größer als das Auto sein. Und er parkt ja auch aus.
Und die Rückfahrkamera ist zumindest für meinen CC ein Muss, da das Auto optisch an der Heckscheibe aufhört.
Das Geld für die beheizbare Frontscheibe kannst Du Dir sparen. Gibts hier schon einen Thread zu: Funktioniert nur bei laufendem Motor und braucht unter -5 Grad Außentemperatur ewig um eine gefrorene Scheibe abzutauen.
Ansonsten sieht mir das Teil zu sehr nach Bestattungswagen aus aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Das Geld für die beheizbare Frontscheibe kannst Du Dir sparen. Gibts hier schon einen Thread zu: Funktioniert nur bei laufendem Motor und braucht unter -5 Grad Außentemperatur ewig um eine gefrorene Scheibe abzutauen.
Ansonsten sieht mir das Teil zu sehr nach Bestattungswagen aus aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Stefan
Das sehe ich anders. Die Scheibe taut nicht so schnell wie die Heckscheibenheizung das Eis auf (leider); Aber selbst wenn ich nach 2 Minuten das Eis problemlos mit einem Handfeger wegschieben kann, hat sie mir schon einen guten Dienst erwiesen. Im übrigen hilft die Scheibe gerade in der kalten Jahreszeit dabei die Scheibe beschlagfrei zu halten bzw. problemlos beschlagfrei zu bekommen.
Ich finde die Scheibe super.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan0310
Das Geld für die beheizbare Frontscheibe kannst Du Dir sparen. Gibts hier schon einen Thread zu: Funktioniert nur bei laufendem Motor und braucht unter -5 Grad Außentemperatur ewig um eine gefrorene Scheibe abzutauen.
das sehe ich anders. Bist du sicher, dass du hier nicht von der konventionell heizbaren Frontscheibe mit Heizdrähten sprichst?
die drahtlos beheizbare SKS Scheibe taut nämlich ziemlich schnell ab und sorgt im Sommer für einen deutlich weniger heißen Innenraum. Das kann man sogar spüren, wenn man mal bei praller Sonne am Armaturenbrett die Temperatur fühlt.
Ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen die den kalten Motor vor sich hin tuckern lassen, während sie das Auto von Schnee und Eis befreien. Ist im Übrigen auch verboten aber im Prinzip die einzige Möglichkeit einen Nutzen aus der beheizbaren Frontscheibe zu ziehen. Da ich keine Garage habe, werde ich die Standheizung nehmen. Kostet zwar 4 mal soviel aber schont den Motor und ich steige in ein vorgewärmtes Auto statt draußen kratzen zu müssen.
Stefan
der Nutzen besteht nicht nur im Abtauen von Vereisungen sondern auch in der Reflexion von Sonneneinstrahlung durch den Metallfilm im Sommer und generell im einfachen Beschlagfreihalten der Scheibe bei allen Witterungsbedingungen.
Und wenn du dir derart gesetzeskonform Gedanken über die Umwelt machst, kann man das Eis auch mit Enteiser-Spray antauen und hat dann mit der beheizbaren Frontscheibe innerhalb weniger Sekunden freie Sicht. Das ist angesichts der Ersparnis im Vergleich zu einer Standheizung kein schlechter Deal finde ich.
Ich habs selbst nie ausprobiert, aber dieser Thread hat mir als Entscheidungsgrundlage gereicht. Außerdem taut die Standheizung alle Scheiben ab (nicht nur vorne und hinten) und sie kann im Sommer auch lüften was garantiert mehr bringt als der Metallfilm.
Stefan
Naja wenn du es selbst nie ausprobiert hast und dich trotz der ebenfalls nicht emissionsfreien Standheizung an am Stand laufenden Motoren störst, spricht ja alles gegen die Scheibe, nicht wahr? ;-)
Der TE wollte verschiedene Meinungen, die hat er jetzt also lassen wir ihn draus machen was er für richtig hält.
Stefan