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Meinungen/Erfahrungen zum Phaeton V6 Tdi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:00

Hi

nachdem ich vor einer Weile berichtet habe, dass ein Bekannter ein billiges Angebot für einen Phaeton bekommen hat, hat er nun Zugeschlagen und wechselt von Lexus zu VW, und zwar wird es wohl ein V6Tdi.

Was könnt ihr mir zu dieser Motorisierung sagen. Ist zwar ein leistungsstarker Motor aber nicht ein wenig zu schwach für ein 2,2t Auto?

Gibt es eurer Seits Fahrtwerte, also 0-100, 0-200 oder Ähnliches, Werte aus Tests oder selbst gemessene?!

so far Tobi

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

nach jetzt knapp 30.000 KM seit 09/2009 mit dem 3.0 TDI171 KW/233 PS mit dem P. kann ich sagen, dass die Leistung entgegen meinen vorherigen Befürchtungen doch ausreichend ist. Der P. ist kein Rennwagen, dafür ist er einfach nicht konzipiert. Aber zum Überholen mit Hilfe der Tiptronic reicht es auf der Bundesstraße allemahl (es sei denn, Du überholst generell Fahrzeugkolonnen).

Manchmal wünsche ich mir einen laufruhigeren Motor, da der Diesel, so gut er auch konstruiert ist, immer ein Diesel bleibt. Die Fahrleistungen entsprechen meinem vorherigen A 6 Avant mit 165 KW/225 PS. Auch der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Autobahnbaustellen zwischen 7,2 und 13 Liter.

Mit etwas Anlauf und freier Bahn hatte ich den P. lt. Tacho auf 250 km/h. Die Komfortsitze sind sehr bequem, meine längste Tour waren 19 Stunden durch Schneesturm quer durch Deutschland (keine Rückenschmerzen, Durchschnittsgeschwindigkeit 32 km/h).

Der P. ist ein absoluter Langstreckengleiter, der nicht als Sportwagen bewegt werden will.

Wenn Du einen absoluten Gleiter mit ausreichenden Fahrleistungen bei ansprechenden Untrerhaltskosten suchst, ist das ein ideales Fahrzeug.

Habe gerade eine 30.000 er Inspektion hinter mir, diese lag mit € 410,-- gerade mal € 40,-- über dem 1.9 Liter Passat meiner Freundin.

Viel Spaß bei der Suche

Jojo

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22 Antworten
am 18. Mai 2005 um 18:08

Wie mein Händler bei Kauf meines V6 gesagt hat: Wenn man einen 6Zylinder im Phaeton kauft, hat man ein perfektes Auto zum cruisen und genau das triffts auf den Kopf, wenn du ein Auto willst das ordentlich nach vorne schiebt dann musst du in der Gewichtsklasse mindestens nen 8Zylinder kaufen. Wenn er den Phaeton als Reisemobil verwenden will ist er mit einem &Zylinder gut bedient.

mfg

Lapman

Habe seit zwei Wochen meinen V6 TDI. Er ist vollkommen ausreichend motorisiert. Bis ca. 120 schiebt er durch geschickte Getriebeabstufung kraftvoll an und klingt dabei wie ein großvolumiger Benziner. Über 120 wird es etwas langsamer, die Beschleunigung ist aber immer noch OK bis 220, danach wirds richtig zäh. Ich war bereits auf 240, das fühlt sich an wie ICE-Fahren: Auf Schienen und sehr ruhig. Aus meiner Sicht der Perfekte Lanstrecken-Reisewagen, mit dem man problemlos 1500 Km am Tag verkraftet. V10 TDI ist bestimmt deutlich agilier, spielt aber in einer anderen Kostenliga (Versicherung, Service, Verbrauch - mein V6TDI schluckt bei zügiger Fahrweise im Sportprogramm ca. 10 Liter) und die Differenz wäre mir den Kostenunterschied nicht wert.

Kurz: Ich bin rundum zufrieden!

Ich hatte zuerst den V8 (37.000km) gefahren. Der Motor ist ideal abgestimmt und die Fahrleistunge sind sehr gut. Ich hatte einen Verbrauch von 11,5 bis knapp 14 Liter.

Seit fast vier Wochen fahre ich den V6 TDI. Der Wagen ist perfekt.

Sicherlich beschleunigt er ab 120 nicht so stark wie der V8, aber wer braucht das schon wirklich.

Der Verbrauch liegt bei 9 Liter.

Für mich der große Unterschied: beim Starten ist der V8 mit seinem Motorgeräusch das bessere Auto. Der Diesel ist halt ein Diesel. Aber wenn ich mit meinem bevorzugten Reisetempo 170km/h fahre merke ich absolut keinen Unterschied ! Und das zählt für mich.

Viel Spass mit dem tollen Auto.

Momo

am 18. Mai 2005 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von TJN

Habe seit zwei Wochen meinen V6 TDI. Er ist vollkommen ausreichend motorisiert. Bis ca. 120 schiebt er durch geschickte Getriebeabstufung kraftvoll an und klingt dabei wie ein großvolumiger Benziner. Über 120 wird es etwas langsamer, die Beschleunigung ist aber immer noch OK bis 220, danach wirds richtig zäh. Ich war bereits auf 240, das fühlt sich an wie ICE-Fahren: Auf Schienen und sehr ruhig. Aus meiner Sicht der Perfekte Lanstrecken-Reisewagen, mit dem man problemlos 1500 Km am Tag verkraftet. V10 TDI ist bestimmt deutlich agilier, spielt aber in einer anderen Kostenliga (Versicherung, Service, Verbrauch - mein V6TDI schluckt bei zügiger Fahrweise im Sportprogramm ca. 10 Liter) und die Differenz wäre mir den Kostenunterschied nicht wert.

Kurz: Ich bin rundum zufrieden!

Schon mal an legales Chiptuning gedacht ? Die Endgeschwindigkeit steigt zwar nur minimal aber der Durchzug ist besser.

peso

am 18. Mai 2005 um 23:02

Hallo,

ich fahre den V6TDi seit 6.000 km und kann den Ausführungen von TJN, Momo7 und Lapman nur uneingeschränkt zustimmen.

am 19. Mai 2005 um 10:10

Leistungsdaten im Vergleich Serie ./. B&B Optimierung bei dem Phaeton V6 3.0 TDI

 

Serie Leistung (kW/PS) 165 / 225

B&B Leistung (kW/PS) 202 / 275

 

Serie 0-100 km/h (s) 8,8

B&B 0-100 km/h (s) 7,9

Serie Vmax (km/h) 234

B&B Vmax (km/h) 246

am 19. Mai 2005 um 10:20

Hallo zusammen,

der V6 TDI erzieht zum cruisen. Es ist ein flottes Dahingleiten auf der Drehmomentwoge, vollkommen ausreichend und bis ca 180 km/h sehr leichtfüßig. Danach wirds zäh, aber nicht lahm. Ein toller Motor,der noch dazu sparsam ist und sehr kultiviert läuft. Bin wirklich sehr zufrieden. Chippen kannman dann nach einigen 1000 km notfalls immer noch...

Aber eins muß klar sein: es wird nie eine sportliche Motorisierung sein.

Grß André

kann mich den Vorrednernnach 3 Monaten und rund 11.ooo km nur anschließen: als Langstreckenlimousine mit dem Motor völlig ausreichend und darüberhinaus relativ sparsam (mein Schnitt laut Anzeige bisher: 9,1 l/100 km)

am 19. Mai 2005 um 11:19

Jou, so isses! Der V6 TDI ist ein phantastisches Auto mit extrem niedrigen Verbrauchswerten. Die Fahrleistungen sind in jeglicher Situation absolut ausreichend (wenn man keine Ampelrennen mit Golf V6 - vroooommmm! fahren will :D).

Ein Reisetempo zwischen 180 und 200 km/h auf der Autobahen ist völllig unanstrengend und resultiert in einem Verbrauch von knapp 9 l/100km.

Moin!

Ich krame dieses eingeschlafene Thema mal wieder hervor:)

Und zwar wollte ich fragen, ob noch jemand zufälligerweise Durchzugswerte des alten V6 TDI mit 224 PS hat. Wäre euch sehr dankbar:)

Denn falls ich mir einen Phaeton zulegen sollte, müsste ich entscheiden zwischen V6 und V10. Und da ich öfters mal Landstraße fahre, bräuchte ich dann etwas Überholschub, um nicht in größere Gefahr zu kommen:)

Welches Potential hat der Motor im Phaeton im Vergleich zum 140 PS TDI im aktuellen Passat?

Danke schonmal

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton_V10_TDI

Moin!

Ich krame dieses eingeschlafene Thema mal wieder hervor:)

Und zwar wollte ich fragen, ob noch jemand zufälligerweise Durchzugswerte des alten V6 TDI mit 224 PS hat. Wäre euch sehr dankbar:)

Denn falls ich mir einen Phaeton zulegen sollte, müsste ich entscheiden zwischen V6 und V10. Und da ich öfters mal Landstraße fahre, bräuchte ich dann etwas Überholschub, um nicht in größere Gefahr zu kommen:)

Welches Potential hat der Motor im Phaeton im Vergleich zum 140 PS TDI im aktuellen Passat?

ÄÄÄÄHHHH?

Ich glaube das findest du am Besten selbst bei einer Probefahrt heraus.

Danke schonmal

MfG

Moin Moin,

nach jetzt knapp 30.000 KM seit 09/2009 mit dem 3.0 TDI171 KW/233 PS mit dem P. kann ich sagen, dass die Leistung entgegen meinen vorherigen Befürchtungen doch ausreichend ist. Der P. ist kein Rennwagen, dafür ist er einfach nicht konzipiert. Aber zum Überholen mit Hilfe der Tiptronic reicht es auf der Bundesstraße allemahl (es sei denn, Du überholst generell Fahrzeugkolonnen).

Manchmal wünsche ich mir einen laufruhigeren Motor, da der Diesel, so gut er auch konstruiert ist, immer ein Diesel bleibt. Die Fahrleistungen entsprechen meinem vorherigen A 6 Avant mit 165 KW/225 PS. Auch der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Autobahnbaustellen zwischen 7,2 und 13 Liter.

Mit etwas Anlauf und freier Bahn hatte ich den P. lt. Tacho auf 250 km/h. Die Komfortsitze sind sehr bequem, meine längste Tour waren 19 Stunden durch Schneesturm quer durch Deutschland (keine Rückenschmerzen, Durchschnittsgeschwindigkeit 32 km/h).

Der P. ist ein absoluter Langstreckengleiter, der nicht als Sportwagen bewegt werden will.

Wenn Du einen absoluten Gleiter mit ausreichenden Fahrleistungen bei ansprechenden Untrerhaltskosten suchst, ist das ein ideales Fahrzeug.

Habe gerade eine 30.000 er Inspektion hinter mir, diese lag mit € 410,-- gerade mal € 40,-- über dem 1.9 Liter Passat meiner Freundin.

Viel Spaß bei der Suche

Jojo

Der V6 TDI ist zwar die schwächste Motorisierung aber man muss keine Angst haben, dass sie schwächlich oder mal eben nur gut zum Cruisen ist. In allen "normalerweise" relevanten Fahrsituationen bringt der V6 das Fahrzeug sehr gut voran. Lediglich in Punkto Laufruhe und Laufkultur (die beim V6 für einen Diesel sehr gut ist) entspricht er nicht ganz dem hohen Standard des Phaeton. Unter Abwägung verschiedener Gesichtspunkte (Verbrauch, Kosten, Umwelt und Nutzen), stellt der V6 TDI IMO die ideale Motorsierung für dieses Fahrzeug dar.

Wer dem 2,5 Tonnen "Genussgleiter" zu souveräner und auch für hartgesottene Verkehrsteilnehmer erstaunlicher Fahrdynamik verhelfen will, für den hält VW alternative Motorisierungen bereit. Das erfreuliche Mehr muss dann auch ohne Murren honoriert werden. Ein leichtfüßiges agiles Sportfahrzeug wird der Phaeton trotzdem nicht werden - das ist aber auch nicht seine Bestimmung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Der V6 TDI ist zwar die schwächste Motorisierung aber 

Nicht ganz.

Wer mit dem Gaspedal dezent umgeht und niedrige Drehzahlen liebt, wird den V6-Benziner als schwächer empfinden. Der Benziner will fleißig gedreht werden. - Beim TDI liegt im unteren Bereich deutlich mehr Kraft an.

 

Ansonsten ist der V6-TDI ein ideales Langstreckenfahrzeug, auch für Geschwindikeiten über 200 KmH.

Im kurzen Kaltverkehr liege ich bei 9 Litern, lange Strecken in Deutschland 8,5, in Frankreich beginnt der Verbrauch oft mit 7,.. infolge der Begrenzung auf 130 KmH, an die ich mich seit zwei teuren Polizei-Filmen strikt halte ;)

 

Hasel

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