ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Meinungen: Sub vom Auto ins Haus!

Meinungen: Sub vom Auto ins Haus!

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:34

Hi,

hab mal ne frage.

Kann man den Sub ausm Auto raus und im Haus laufen lassen?

Dass heißt man müsste die 230V~ in 12V-- umwandeln oder, hmm....

Was wäre denn dafür nötig bzw. ist sowas überhaupt machbar? Was genau sollte man beachten und was sagt der Sub dazu?

Ok ist ein bischen ausgefallen aber mich würds trotzdem interessieren :). v.a. für Partys zuhause wär das lustig....

THX

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Meinungen: Sub vom Auto ins Haus!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Freddy

Hi,

Dass heißt man müsste die 230V~ in 12V-- umwandeln oder, hmm....

Das ist nicht nötig, ein subwoofer verbraucht ja keinen strom. du kannst ruhig mal versuchen ihn an einen home-hifi verstärker anzuschliessen, musst nur schauen ob die impedanz passt.

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 16:49

also muss nur die impendanz stimmen??? Und was mach ich wenn die nicht passt? was ich annehme??

Das mit der Spannung ist ja schonmal gut! Ein problem weniger :-)

am 5. Februar 2005 um 17:32

du brauchst nur die Daten des Woofers, und die des Verstärkers z.b.

 

2 x 650w RMS @ 4 ohm

oder

2 x 400w RMS @ 8 ohm

 

wenn man den Woofer mit nichtangegebenen Impendanzen belastet, kommt es bei höher Lautstärke zu ärgeren Verzerrungen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

wenn man den Woofer mit nichtangegebenen Impendanzen belastet, kommt es bei höher Lautstärke zu ärgeren Verzerrungen!

Das ist ja nun wirklich absoluter Blödsinn!

Die Impedanz eines Woofers ist unveränderlich!

Wichtig ist nur, dass der Verstärker mit der Impedanz des Woofers zurechtkommt.

Wenn die Impedanz des Woofers niedriger ist als die Impedanzfestigkeit des Verstärkers, wird der Verstärker überlastet und schaltet günstigstenfalls einfach ab...schlimmstenfalls brennt er durch...

am 5. Februar 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das ist ja nun wirklich absoluter Blödsinn!

Die Impedanz eines Woofers ist unveränderlich!

sorry, meinte eh das man den woofer nicht mit einem verstärker mit nicht richtiger Impendanz...blabla belastet!

 

War gerade geistig Abwesend ;)

mfg

Durch die Impedanz wird der Verstärker belastet und nicht der Sub...

Beispiel:

8Ohm Sub an 4Ohm stabilem Verstärker -> kein Problem

2Ohm Sub an 4Ohm stabilem Verstärker -> Lebensgefahr für den Verstärker

am 5. Februar 2005 um 18:06

ich weiss ;)

 

1 ohm tun ihn noch besser :P

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 18:18

Vielen Dank @ all ! Dann werd ich das mal ausprobieren :-)

Gruß

möchte als neuling auch mal was ablassen, haben das für ne party schon probiert, sub im gebäude, aber da kam wirklich nicht sehr viel bei raus, also pegelmäßig. kann es daran liegen das die kisten für den doch viel kleineren autoinnenraum abgestimmt sind??? wenn ich falsch liege bitte berichtigen, lerne gern dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ventomann

möchte als neuling auch mal was ablassen, haben das für ne party schon probiert, sub im gebäude, aber da kam wirklich nicht sehr viel bei raus, also pegelmäßig. kann es daran liegen das die kisten für den doch viel kleineren autoinnenraum abgestimmt sind??? wenn ich falsch liege bitte berichtigen, lerne gern dazu.

Das ist durchaus richtig...

Im Auto werden Frequenzen unterhalb von ca. 50Hz durch den Druckkammereffekt erheblich verstärkt - dementsprechend werden Subs fürs Auto abgestimmt.

Da der Druckkammereffekt im Haus aber fehlt, klingen Autosubs dort vergleichsweise dünn...

am 6. Februar 2005 um 17:22

Habe auch noch etwas Senf zum Thema:

Habe nen 12w3 in nem BR Gehäuse an so ner Blaupunkt GTA 280 gefüttert durch nen billiges PC Netzteil für meine 5.1 Anlage als die 1 im System. Zum Film gucken ist das mehr als ausreichend, bei manchen Filmen nehm ich den Bass sogar zurück. Musik hören geht auch, ist aber nicht ganz einfach gewesen das ganze halbwegs ordentlich abzustimmen. Plus verliert da das Netzteil schnell die Reserven, sprich der Bass kommt nicht mehr so trocken und präzise (wie es eigentlich sein könnte mit dem 12w3). Ist aber auch nen sehr kleiner Raum (so 3x4m etwa).

Hast du mal gemessen, wieviel Strom das Netzteil an einem 12V Ausgang maximal abgibt ?

MFG

denke das ein pc netzteil da wirklich überfordert ist. die angegebene leistung steht ja bei den 12 volt nur anteilig zur verfügung, abgesehen von der impulsbelastung. aber wenn es denn läuft und man mit dem klang leben kann ist alles ok. nur schade um die verluste, meine von 230 volt auf 12 volt runter und in der endstufe wieder auf vermutlich 60 volt rauf;-)mfg

Zitat:

Original geschrieben von polosex en

Hast du mal gemessen, wieviel Strom das Netzteil an einem 12V Ausgang maximal abgibt ?

MFG

Wozu? Steht doch drauf...

Ich hab hier noch ein 300W PC-Netzteil rumliegen, das liefert an +12V 15A, also 180W - für ´ne 100W Endstufe sollte das reichen (für mehr aber auch nicht...;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Meinungen: Sub vom Auto ins Haus!