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Meinungen und Erfahrungen Diesel in der Stadt A180 oder doch besser A150

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:45

Hallo zusammen,

so langsam wird es Ernst. Ich weiß nur nicht was ich machen soll. Ich fahre fast nur Stadt. 7km zur Arbeit und zurück. Auch sonst nur kurze Wege in der Stadt. Selten mal über Land oder Autobahn.

Normal wäre hier der A150 eine klare Sache.

Aber der Fahrspaß mit dem A180.....

Kosten sollen außen vor bleiben. Bin Steuer befreit und Versicherung günstiger.

Nur....bei meiner Fahrleistung bzw. Strecke, fahre ich den Diesel da kaputt????

Danke für Fachkundige Info`s und Meinungen.

Gruß aus Köln

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21 Antworten

Auch wenn du kostengünstig fahren kannst,

würde ich bei so einer niedrigen KM- Leistung und überwiegend Stadtverkehr zum Benziner raten.

Hallo,

das würde mich allerdings auch mal interessieren, macht das den heutigen Dieseln überhaupt noch was aus?

Ich wollte unbedingt den 180 CDI, habe aber auch nur 3,5 km zur Arbeit.

@Fabjo kannst Du auch begründen warum Du zum Benziner raten würdest?

LG Sandie

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardette

Hallo,

das würde mich allerdings auch mal interessieren, macht das den heutigen Dieseln überhaupt noch was aus?

Ich wollte unbedingt den 180 CDI, habe aber auch nur 3,5 km zur Arbeit.

@Fabjo kannst Du auch begründen warum Du zum Benziner raten würdest?

LG Sandie

Hallo Avantgardette

Wie hoch ist Dein Verbrauch bei der Kurzstrecke ???

Bis dann Gert

Hallo Gert,

zwischen 6,5 - 6,8 drunter hab ich's allerdings auch auf der Autobahn noch nicht gepackt.

Mit dem Sportpaket soll er ja scheinbar sowieso mehr brauchen, keine Ahnung, ich kann's nicht vergleichen da es mein erster Elch ist.

Aber was mich auch mal interessieren würde ist eben ob das dem Diesel schadet, er hat ja irgendwie auf der Kurzstrecke keine Chance wirklich warm zu werden.

LG Sandie

...fahr den Diesel auf der Kurzstrecke mal im Winter....der wird gar nicht warm und im Innenraum erst recht nicht.

Ich fahre den A150 mit Sportfahrwerk und komme im Stadtverkehr auf 7 - 7,5 l Super.

_________________________________________________________________________________

A150C, schwarz, Avantgarde, Sportfahrwerk, 7 Doppelspeichen-Alufelgen, Licht- u. Sicht, Sitzkomfortpaket, Easy-Vario

... ich denke, dass auf kurzen Strecken kein Motor die Betriebstemperatur erreicht, sicherlich braucht der Dieselmotor noch etwas mehr Laufzeit, ich fahre auch viele Kurzstrecken, muß aber hier widersprechen, durch den serienmäßigen Zuheizer spüre ich schon in der kalten Jahreszeit nach zwei Minuten Laufzeit deutliche Innenraumwärme. Es ist schon bald eine historische Frage Diesel oder Benziner, ich bin immer begeistert bei der Tankrechnung, sehe aber auch die höhere Kfz-Steuer bzw. den einmaligen höheren Anschaffungspreis, Spaß macht natürlich den schönen Drehmoment zu spüren, mein Jahresdurchschnittsverbrauch war exakt 6,0 l bei 80 % Kurzstrecken.

Gruß rahtol47

Hallo Sandie

Dem Diesel sollte Kurzstrecke nichts ausmachen,nur der Verbrauch ist halt sehr hoch wie man bei Deinen Verbrauchswerten sieht.Auf der Autobahn solltest Du aber weniger Verbrauchen oder bist Du die jenige die bei Tempo 200 hinter mir mit Lichthupe und Blinker links fährt :) ?

Geh mal auf:

http://www.spritmonitor.de/.../194051.html?...

Wenn Du dann auf Vergleich gehst (Was verbrauchen andere mit diesem bzw. ähnlichem Fahrzeugmodell?) siehst Du was die Anderen mit ihrem A 180 CDI verbrauchen.

Bis dann Gert

 

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardette

Hallo Gert,

zwischen 6,5 - 6,8 drunter hab ich's allerdings auch auf der Autobahn noch nicht gepackt.

Mit dem Sportpaket soll er ja scheinbar sowieso mehr brauchen, keine Ahnung, ich kann's nicht vergleichen da es mein erster Elch ist.

Aber was mich auch mal interessieren würde ist eben ob das dem Diesel schadet, er hat ja irgendwie auf der Kurzstrecke keine Chance wirklich warm zu werden.

LG Sandie

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:07

Danke für die vielen schnellen Antworten.

So ganz bin ich mir aber noch nicht sicher wegen dem Diesel.

Gibt es nicht jemanden, der evtl. Mechatroniker o.ä. ist? Also vom Fach. Der genau sagen kann wie der Diesel die ständige Kurzstrecke abkann?

Da mein Budget aber auch etwas beschrenkt ist, kommt gleich die nächste Sache.

Einen A150 könnte ich mir vom Werksangehörigen leisten. Den A 180 nur als Gebrauchtwagen ( ehm. Flottenfahrzeug )

Auf er MB Seite sind die Fahrzeuge ja recht übersichtlich getrennt. Gebrauchtwagen mit GFZ Nummer mit einem M oder X drin, sind immer ehm. Mietwagen.

Die Fahrzeuge der Werksangehörigen haben in der GFZ Nummer ein J.

Sollte also der A 180 dann doch unbedenklich im Kurzsteckenbetrieb sein, ist es Ratsam einen ehm. Mietwagen zu kaufen.

Gut da gabs schon viel negatives. Aber sind die wirklich so schlecht?

Sie haben ja noch Garantie.

Und die würde ja dann niemand kaufen......oder, oder, oder??????????

Hallo Gert,

also wenn ich mir mal die andern angucke die auch Autotronic haben, finde ich nicht unbedingt dass meiner so viel mehr braucht? Wobei ich nu auf die schnelle auch keinen gefunden habe mit Sportpaket, ich denk ja mal dass sich die 215er und das Mehrgewicht sicher auch bemerkbar machen.

 

LG Sandie

Also mein Weg zur Arbeit beträgt 13 km, also auch noch relativ kurz. Die Strecke genügt aber nach den Erfahrungen im letzten Jahr aber eigentlich auch bei den tiefsten Temperaturen aus, um zumindest das Kühlwasser auf 80° zu bringen (das Motoröl wird dabei aber sicher nicht richtig warm, das ist auch mir klar).

Mein Verbrauch liegt dabei im Schnitt bei 6,9 Liter. Das liegt aber mit Sicherheit an der bergigen Strecke hier an der schwäbischen Alb ;) Bei längeren Autobahnstrecken (Reisetempo 130-140) ist der Verbrauch niedriger.

Bedenken wegen der Heizung muss ich hier auch klar entgegentreten, die Heizung arbeitet vermutlich sogar schneller als beim Benziner bedingt durch den elektrischen Zuheizer. Spätestens nach der halben Strecke ist die gewünschte Temperatur um 20° erreicht (auch bei -15°).

Wenn ich ausschließlich in der Stadt fahren würde, wäre meine erste Wahl auch ein 150er, aber hier bei Landstraßen mit ziemlichen Anstiegen ist der 180er wirklich top.

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von meriva0803

Da mein Budget aber auch etwas beschrenkt ist, kommt gleich die nächste Sache.

Einen A150 könnte ich mir vom Werksangehörigen leisten. Den A 180 nur als Gebrauchtwagen ( ehm. Flottenfahrzeug )

Vorab: Ich mag Diesel grundsätzlich nicht, aber das ist natürlich nur für mich ein Argument. Unabhängig davon: Wenn Du aufs Geld schauen mußt, dann denke auch an Wartungskosten. Prinzipiell ist bei dem kleinen Benziner weniger zu machen. Und zum zügigen Fahren reicht er locker. Hinzu kommt die Laufruhe im Stadtverkehr.

Außerdem: Wenn Du so ins Werksangehörigenprogramm einsteigen kannst, was willst Du mehr?

Ich würde auch zum A150 raten.

Der A180 läuft unruhiger mit spürbaren Vibrationen, die Kupplung ist wesentlich schwergängiger als beim A150, und außerdem hätte ich Bedenken wegen des Partikelfilters. Wie soll der denn je freibrennen, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird?

Reine Philosophiefrage: Der 180er macht mehr Spass, bietet Reserven beim Überholen, ist lauter und teurer. Ich stand vor der gleichen Frage, wobei ich zwischen 200er Benziner und 180er CDI entschieden habe.

Der 150er ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert und es wird Schwierigkeiten geben beim Wiederverkauf.

Zitat:

Original geschrieben von ipmod

Reine Philosophiefrage: Der 180er macht mehr Spass, bietet Reserven beim Überholen, ist lauter und teurer. Ich stand vor der gleichen Frage, wobei ich zwischen 200er Benziner und 180er CDI entschieden habe.

 

Der 150er ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert und es wird Schwierigkeiten geben beim Wiederverkauf.

 Hallo,

ich habe zwar nur die A Klasse probegefahren, aber als ich im A 150 fuhr wollte ich eigeltlich abbrechen - so ein lahmes, durchzugschwaches Auto habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren. Der Wagen hatte allerdings Automatik- und die war einfach überfordert. Das Wagen macht, vor allem in Wuppertal mit seinen ewigen Bergen, absolut keinen Spass.

 

Der Diesel geht doch viel besser ab. Der Verbrauch, vor allem auf der AB ist ja irre hoch. Mein 2 Tonner genehmgit sich zwischen 5,9 und 7 Litern bei normaler Fahrweise (Richtgeschindigkeit, aber auch mal kurze Sprints über einige Kilometer).

 

HILFE: nimm nie einen Vorführwagen oder Flottenrückläufer. Ich hatte mal einen W220 S 350, der hatte erst 3.500 km drauf , als Leihwagen von Avis - eine Woche lang. Der Wagen war so versifft, das ist kaum vorstellbar. Na ja, wer geht mit einem Lei- oder Vorführwagen sorgsam um?

 

Als ich noch jünger war

und fruchtmensch lies es und staune

ich hatte noch keine Einparkhilfe,  da  kaufte ich einen Vorführwagen und hatte jahrelang nur Ärger und Reparaturen.  Das fing schon bei der Übernahme an.

 

MFG

Pluto

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