ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Meinungen und Erfahrungen zum M256 CLS 450 C257 Kaufberatung

Meinungen und Erfahrungen zum M256 CLS 450 C257 Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:53

Hallo in die Runde,

mich würde mal gerne interessieren, wie eure Erfahrungen und Meinungen zum M256 sind. Zu dem Motor finde ich tatsächlich nicht allzuviel wie zu den anderen Motoren.

Ist der M256 langlebig und unproblematisch oder sieht das ganze anders aus? Sorgen mache ich mir bei dem ISG und dem 48V Bordnetz. Ist das auf Langlebigkeit ausgelegt?

Wie sind eure Kilometerstände mit dem Motor und kann man den M256 aus BJ 17/18 kaufen? Da wurde der nämlich erstmalig in den Fahrzeugen verbaut.

Wie ist die generell eure Meinung zum C257. Machen die ärgern oder sind Probleme bekannt? Oder sollte man lieber die Finger von den neueren Modellen lassen?

 

Ich fahre meine Autos nämlich gut und gerne 10 Jahre lang und möchte deshalb ein zuverlässiges Auto haben.

Freue mich auf die ganzen Rückmeldungen!

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Moin,

habe mir einen CLS 450 in 03/2022 aus dem Baujahr 2018 gekauft und mir war schon nach 1 Woche klar, dass er wieder gehen muss. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwelche Komponenten aus E- und S-Klasse zusammengewürfelt wurden ohne dass die Funktionalität getestet wurde.

Am schlimmsten war das poltrige Fahrwerk. Antwort Mercedes: da hätten Sie halt Luftfederung kaufen müssen. Dass man bei Mercedes Airmatic quasi nehmen muss weil das normale Fahrwerk nur sehr geringen Ansprüchen genügt muss man aber auch erst mal wissen. Mein CLS hatte die Option 677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Anfragen bei Mercedes hinsichtlich der technischen Lösung für die Tieferlegung blieben unbeantwortet. Ich vermute, dass für die Tieferlegung lediglich kürzere Federn benutzt wurden - das würde auch das Gepoltere bei kurzen Stößen erklären, da die Serienstoßdämpfer dann beim Beginn des Einfederns im falschen Bereich arbeiten. Wäre halt die billigste Lösung. Für einen Hersteller wie Mercedes, der für sich in Anspruch nimmt, die besten Autos zu bauen, ist das allerdings ein Trauerspiel. Das können andere Marken in diesem Fahrzeugsegment nach meiner Erfahrung wesentlich besser. In diesem Zusammenhabg wird das Gepoltere auch gern als vermeintliche Sportlichkeit verkauft.

Die Systemleistung von 389 PS merkt man kaum. Geschuldet ist das bestimmt auch der lethargischen Automatik. Die 4,8 Sek im Sprint auf 100 km/h ergeben sich wohl nur durch den Allradantrieb. Ohne Allrad würde sicher eine 5 vor und hinter dem Komma stehen.

Dann die schlecht dosierbaren und bockenden Bremsen kurz vorm Anhalten in Zusammenhang mit Motorabschaltung vor Stillstand. Rekuperation ist ja gut und schön, aber eine derart schlechte Dosierbarkeit der Bremsen habe ich bei anderen Herstellern nicht feststellen können. Antwort Mercedes: dafür verbraucht er weniger.

Irre Bedienung ohne Touchscreen. Kaum eine Funktion, die nicht in der Tiefe irgendeines Menüs verborgen ist. Ablenkung pur.

Ambientebeleutung, die sich sowohl in den Außenspiegeln als auch in der Front- und den Seitenscheiben spiegelt. Antwort Mercedes: 'Können Sie ja abschalten!' Prima, am besten macht man das mit dem digitalen Cockpit auch gleich - das spiegelt sich nämlich auch überall. Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem des CLS aufgrund der Scheibenneigung.

Dauernd ausfahrende Heckkamera - dafür soll es Lösungen fremder Softwarehersteller geben.

Nach 2 Stunden Rückenschmerzen in den Sitzen usw usw.

Ich war froh als der CLS wieder weg war. Wertstabilität ist bei Mercedes im übrigen auch so ein Märchen ;-)

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:33

Also im Grunde genommen ist der CLS eigentlich ein W213 von der Technik her. Nur die Form ist halt anders. Nach dieser Beschreibung müsste es ja auch genau so schlecht bei dem W213 aussehen. Und ich denke das viele mit ihren W213 E-Klassen zufrieden sind oder irre ich mich da?

 

Was wäre denn deines Erachtens ein besseres Fahrzeug/Hersteller als der CLS bzw. Mercedes ? Und wieso ?

 

Danke und Gruß

Es kommt vielleicht auch immer darauf an, wie man ein Auto wahrnimmt und was für vergleichbare Modelle ggf. von anderen Herstellern man vorher erfahren durfte.

Wenn man immer Mercedes gefahren hat, dann fällt ein fehlendes Touchpad im Jahrgang 2018 vielleicht gar nicht auf. Die Automatik war vielleicht schon immer lethargisch? Im W213 sind die Spiegeleien in den Fenstern aufgrund der anderen Neigung vielleicht auch kein Thema? Und mit einer Luftfederung gibt es ggf. auch keine Rückenschmerzen?

Wenn man dann von einem älteren und/oder kleineren Fahrzeug kommt, dann interpretiert man die schlechte Dosierbarkeit der Bremse vielleicht als kraftvoll? Das schlechte und poltrige Ansprechen des Fahrwerks ohne Airmatic wird ggf. als sportlich interpretiert, da der lediglich mit Federn tiefergelegte Golf ja auch nicht anders gefahren ist. Als ich Ende der 80er Jahre einmal einen W164 gefahren habe, war ich auch begeistert, dass der soviel besser oder auch anders war als mein damaliger Golf 2.

Vor dem MB CLS hatte ich einen Jaguar XJ und einen Jaguar XFS mit 3 Liter V6 Kompressor Motor. Nach dem CLS und bis dato habe ich einen Maserati Ghibli SQ 4 mit 3 Liter V6 Biturbo. Alle Fahrzeuge haben (zumindest mir) mehr Fahrspaß vermittelt als der CLS. Die Fahrwerke waren ausgewogen komfortabel und die Leistung hat man eindeutig gemerkt. Die Verarbeitung war keinesfalls schlechter als bei MB. Beim CLS C257 darf man allerdings auch nicht zu genau in die Ecken schauen oder keine allzu große Erwartungshaltung haben.

Vielleicht kommt ja auch BMW Alpina irgendwas in Betracht? Da habe ich aber keine Erfahrungswerte. Zumindest mich hat Mercedes als Hersteller der vermeintlich besten Autos enttäuscht.

Gruß

Was mir gerade noch einfällt: Habe mich mal mit einem Ex-MB-Verkäufer unterhalten. Da gab es einmal eine von einer Autozeitung initiierte Aktion, bei der Mercedes E-Klasse, Jaguar XF und Masertai Ghibli miteinander verglichen wurden. Er (der Verkäufer) war mit und für Mercedes dort. Seine inoffizielle Wertung im Anschluss: 'Ich musste ja für Mercedes sein ;-) Aber der Jaguar war schon ein tolles Auto mit sehr guter Verarbeitung und Leistung. Der Maserati war ein super emotionales Auto mit extrem viel Fahrspaß.'

;-)

ich verstehe nicht wie man einen CLS so schlecht reden kann @ Hamburger01. Alles was dich stört hättest du vor dem Kauf bei einer Probefahrt merken können. Vielleicht hättest du dir keinen CLS ohne Ausstattung gönnen sollen.

Ich muss dir leider komplett wiedersprechen.

Der CLS 450 wiegt 2,1t (ja ich habe meinen gewogen) und dafür geht der schon ganz ordentlich. Meiner hat ca. 60tkm runter und dem fehlt nix. Ja es gab Reparaturen die auch im Spritmonitur eingetragen sind allerdings hat des nix mit der Qualität vom Auto zu tun (Rehunfall, mit Metallstück den Reifen beim Rettungsgasse bilden aufgeschlitzt und mit wurd der Spiegel abgefahren) Verbrauch im Mittel bei mir knapp 10L bei einer nicht sparsamen Fahrweise. Man kann aber auch mit 6,5L auf Langstrecke unterwegs sein wenn man im Urlaubsmodus im Verkehr mit fährt was für 3L Hubraum man ne Ansage ist!

Sitze: Die Multikonturensitze mit Sitzklimatisierung und Massagefunktion find ich bequem. 1000 km am Stück sind kein Problem für mich

Fahrwerk: Die Airmatic bietet etwas mehr komfort, kann aber auch auf Sportabstimmung umgestellt werden. Zu Geräuschen kann ich nicht viel sagen. Mein Fahrwerk ist leise/ polter nicht und ich glaube nicht, dass es am Akustik Paket liegt.

9g-Tronic: Ist halt ne Automatikgetriebe und kein automatisiertes Getriebe wie z.B. DTC Getriebe von VW. Ja mir gefällt nicht 100%ig wie es schaltet. Manchmal finde ich, er könnte eher hoch schalten aber da bestimmen halt Sensoren und nen PC wann wie geschaltet wird und nicht mein Hirn. Geht mir aber bei anderen Automatikgetrieben genauso. Schaltvorgänge für gewöhnlich fast nicht zu spüren. Einziger richtiger Kritikpunkt ist das einmalige ruckeln beim hochschalte von 3 in 4 nach nem Kaltstart.

@b.i.1997 mach ne Probefahrt und überzeug dich selber vo ndem Auto. Ich habe es genauso getan. Bei mir hat er gegen den S5, Panamera und 6er Grand Coupe gewonnen. Sind m.M.n die Konkurrenz die halbwegs im selben Preissegment mitspielt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1313263.html

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 21:29

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 28. Juni 2024 um 23:13:47 Uhr:

ich verstehe nicht wie man einen CLS so schlecht reden kann @ Hamburger01. Alles was dich stört hättest du vor dem Kauf bei einer Probefahrt merken können. Vielleicht hättest du dir keinen CLS ohne Ausstattung gönnen sollen.

Ich muss dir leider komplett wiedersprechen.

Der CLS 450 wiegt 2,1t (ja ich habe meinen gewogen) und dafür geht der schon ganz ordentlich. Meiner hat ca. 60tkm runter und dem fehlt nix. Ja es gab Reparaturen die auch im Spritmonitur eingetragen sind allerdings hat des nix mit der Qualität vom Auto zu tun (Rehunfall, mit Metallstück den Reifen beim Rettungsgasse bilden aufgeschlitzt und mit wurd der Spiegel abgefahren) Verbrauch im Mittel bei mir knapp 10L bei einer nicht sparsamen Fahrweise. Man kann aber auch mit 6,5L auf Langstrecke unterwegs sein wenn man im Urlaubsmodus im Verkehr mit fährt was für 3L Hubraum man ne Ansage ist!

Sitze: Die Multikonturensitze mit Sitzklimatisierung und Massagefunktion find ich bequem. 1000 km am Stück sind kein Problem für mich

Fahrwerk: Die Airmatic bietet etwas mehr komfort, kann aber auch auf Sportabstimmung umgestellt werden. Zu Geräuschen kann ich nicht viel sagen. Mein Fahrwerk ist leise/ polter nicht und ich glaube nicht, dass es am Akustik Paket liegt.

9g-Tronic: Ist halt ne Automatikgetriebe und kein automatisiertes Getriebe wie z.B. DTC Getriebe von VW. Ja mir gefällt nicht 100%ig wie es schaltet. Manchmal finde ich, er könnte eher hoch schalten aber da bestimmen halt Sensoren und nen PC wann wie geschaltet wird und nicht mein Hirn. Geht mir aber bei anderen Automatikgetrieben genauso. Schaltvorgänge für gewöhnlich fast nicht zu spüren. Einziger richtiger Kritikpunkt ist das einmalige ruckeln beim hochschalte von 3 in 4 nach nem Kaltstart.

@b.i.1997 mach ne Probefahrt und überzeug dich selber vo ndem Auto. Ich habe es genauso getan. Bei mir hat er gegen den S5, Panamera und 6er Grand Coupe gewonnen. Sind m.M.n die Konkurrenz die halbwegs im selben Preissegment mitspielt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1313263.html

@cosacip85 Danke für deine Meinung und Erfahrung über den CLS 450. Ich selber bin den Wagen auch mit Vollauslastung inkl. Luftfahrwerk gefahren und muss auch sagen das der Wagen spitzenmäßig vom Comfort und der Leistung ist. Wo ich mir sorgen mache ist die Haltbarkeit. Ich würde den Wagen gerne bis zu 10 Jahre behalten. Den Motor gibt’s noch nicht all zulange aber ich habe auch nicht wirklich was schlechtes darüber gefunden. Immerhin schon 7 Jahre auf dem Markt. Mich interessieren auch die Laufleistungen was die Leute mit dem Motor schon erreicht haben und ob es da schon Probleme gab.

Meiner hat Vollausstattung ist BJ 2020 und hat nun 140.000 km runter. Fahrleistung, Komfort, Design alles 1a. Defekte? Keine. MBUX ist super, meine Mercedes beantwortet mir alles und hört auf jeden Befehl. Habe Designo-Ausstattung mit sagenhaft guter Verarbeitung. Das Nappa-Leder ein Traum. Die Kombination von Airmatic und 20“ Rädern passt sehr gut. 19“ wären sicherlich komfortabler, aber mir gefällt es so wie es ist.

Es klappert nichts.

Würde das Auto gerne weiter fahren, doch das Leasing ist im Dezember zu Ende und dann kommt ein CLE Coupé. Freue mich schon.

Ich habe meinen seit 2021. Bin mit 550 km liegengeblieben weil die 48V Batterie sich gesperrt hatte. Mußte abgeschleppt werden und die Batterie wurde erneuert. ( eine gute Woche in der Werkstatt)

Allerdings war das Problem seinerzeit auch bekannt.

Seit dem alles bestens. Fast Vollausstattung, sonst gleiche Einschätzung wie 20reuab13.

Jedes Auto hat Schwächen und Stärken oder eben man liebt den CLS oder eben nicht.

Ich liebe ihn und er soll mindestens 10, optimalerweise 15 Jahre bei mir bleiben.

Ein schönes Wochenende

SEK_450

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 17:17

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 29. Juni 2024 um 17:11:03 Uhr:

Ich habe meinen seit 2021. Bin mit 550 km liegengeblieben weil die 48V Batterie sich gesperrt hatte. Mußte abgeschleppt werden und die Batterie wurde erneuert. ( eine gute Woche in der Werkstatt)

Allerdings war das Problem seinerzeit auch bekannt.

Seit dem alles bestens. Fast Vollausstattung, sonst gleiche Einschätzung wie 20reuab13.

Jedes Auto hat Schwächen und Stärken oder eben man liebt den CLS oder eben nicht.

Ich liebe ihn und er soll mindestens 10, optimalerweise 15 Jahre bei mir bleiben.

Ein schönes Wochenende

SEK_450

Danke für deine Erfahrung @SEK.450 Ich würde sagen das mit der Batterie ist zwar ärgerlich aber eigentlich auch irgendwo nichts großes. Ich hoffe das der so lange bei dir bleiben wird! Dir auch ein schönes Wochenende!

Nichts großes? Wenn man Garantie hat vllt., ansonsten schau mal was diese 48v Batterie kostet. Und ab einem gewissen Alter kommen die sicherlich mit Verschleißteil :)

Zitat:

@PupNacke schrieb am 30. Juni 2024 um 00:46:48 Uhr:

Nichts großes? Wenn man Garantie hat vllt., ansonsten schau mal was diese 48v Batterie kostet. Und ab einem gewissen Alter kommen die sicherlich mit Verschleißteil :)

Da die Batterie sehr speziell ist(gar kein Vergleich zu einer 12V Batterie) kostet sie wohl 1000€ +Einbau. Sie ist unter anderem ans Kältesystem angeschlossen, muss mit Sicherheit kodiert werden usw.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:22

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 30. Juni 2024 um 10:11:57 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 30. Juni 2024 um 00:46:48 Uhr:

Nichts großes? Wenn man Garantie hat vllt., ansonsten schau mal was diese 48v Batterie kostet. Und ab einem gewissen Alter kommen die sicherlich mit Verschleißteil :)

Da die Batterie sehr speziell ist(gar kein Vergleich zu einer 12V Batterie) kostet sie wohl 1000€ +Einbau. Sie ist unter anderem ans Kältesystem angeschlossen, muss mit Sicherheit kodiert werden usw.

@PupNacke die Kosten finde ich sind auch nach der Garantie im Rahmen. In der Regel hält so eine Batterie auch viele Jahre.

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 28. Juni 2024 um 23:13:47 Uhr:

ich verstehe nicht wie man einen CLS so schlecht reden kann @ Hamburger01. Alles was dich stört hättest du vor dem Kauf bei einer Probefahrt merken können. Vielleicht hättest du dir keinen CLS ohne Ausstattung gönnen sollen.

Ich muss dir leider komplett wiedersprechen.

...

@b.i.1997 mach ne Probefahrt und überzeug dich selber vo ndem Auto. Ich habe es genauso getan. Bei mir hat er gegen den S5, Panamera und 6er Grand Coupe gewonnen. Sind m.M.n die Konkurrenz die halbwegs im selben Preissegment mitspielt.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1313263.html

Die von mir angesprochenen Punkte haben nichts mit Schlechtreden zu tun. Im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse schneidet Mercedes bzw. der CLS hier nun einmal wesentlich schlechter ab - und das sind Erfahrungswerte und keine anekdotische Evidenz. Dass man bei einem Mercedes einige Ausstattungspunkte wie z.B. die Airmatic unbedingt benötigt, weil die Serienlösung nicht in der Art funktioniert, wie man es für ein Auto in dieser Preisklasse erwarten würde, muss man aber auch erst mal wissen. Ich bewerte das als ein Armutszeugnis für Mercedes.

Es ist richtig, dass ich mir beim Kauf des CLS sehr wenig Zeit genommen habe. Es war aber auch so, dass Mercedes im Allgemeinen und der CLS im Besonderen sehr viel Vorschusslorbeeren bekommen hat. Wenn ich es mir genau überlege, waren das aber auch alles Vorschusslorbeeren von Nicht-Merceses-Fahrern.

Deshalb möchte auch ich jedem Interessenten eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. Wenn die von mir beim CLS angesprochenen Punkte dann nicht stören, dann ist doch alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Meinungen und Erfahrungen zum M256 CLS 450 C257 Kaufberatung