1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Meinungen zu dieser Temperatur !

Meinungen zu dieser Temperatur !

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 19. November 2006 um 15:30

Hi Leude !

Nachdem ich an meinem AUdi 80 B4 2.0 (motorkennbuchstabe ABT) den Zylinderkopf,Kopfdichtung,Zahnriemen,Spannrolle,3 Keilriemen, Wasserpumpe,Thermostat,Lüfer-SChalter und vor 6 Monate komplett neuen Kühler gewechselt habe,frage ich ob diese Tempratur,die ich fotografiert habe,ob diese so in Ordnung ist und was ihr so für Temperaturen habt.

Aussentemperatur waren 11 Grad und das ganze im Stadtverkehr,ausgeschaltete Klima-Anlage (früher mit eingeschalteter Klimaanlage immer konstant 90 grad,auch ein bisschen drunter

Hier das Bild :

http://bilder-speicher.de/Celinka328305.direkt.jpg

Was habt ihr so für Temepraturen in euren Audis ? Ist meine Temp z hoch ? Ich weiss nämlich nicht mehr was machen,ist mittlerweile alles getauscht was mit dem Kühlsystem zu tun hat.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Absolut ok.

Jo, im Stadtverkehr absolut ok.

Wenn ich meine Klima anhabe, sinkt die Temp. ebenfalls auf etwa 90Grad, was damit zusammenhängen dürfte, das dann immer die Lüfter kaufen. Ist bei mir zumindest so. :)

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:19

Ok erst mal danke für die Antworten -Jetz muss ich auch noch abwarten ich immer noch weiterhin Wasserverlust haben werde.Denn der Waserverlust und die zu hohe Tmepratur haben mich dazu veranlasst,die Kopfdichtung und den Kopf gleich komplett zu tauschen.Wenn jetzt noch Wassserverlust aufkommen sollte,weiss ich wirklich nicht was ich machen soll,denn es ist ja alles gemacht.

Vieleicht habt ihr noch tips für mich,immer her damit unc nicht zu wenig.

Danke vorab.

Mfg ALMIR

also wenn die Kopfdichtung und der Kühler schon gemacht wurden, kannst du ja nur noch an den schläuchen wasser verlieren, oder am Ausgleichsbehälter.

Zudem sind die Anzeigen genauso "GENAU" wie das Audi Tacho. Habe neulich meinen Thermoschalter getauscht weil der Lüfter laut Anzeige erst bei 105 Grad anging obwohl er bei 95 angehen soll.

ALs ich ihn getauscht habe ist der Lüfter trotzdem erst bei 105 Grad auf der Anzeige angegangen also zeigt sie bei mir 10 Grad zuviel an ...

am 19. November 2006 um 17:56

Bei mir ca. 80 - 90 grad! wobei es meistens 80 sind!

Also ich hab immer 90 Grad. Im Stadtverkehr mit viel Stop & Go auch mal 100. Mein Thermostat hat mal den Geist aufgegeben und da warens auch nur 80 und irgendwann nur noch 60 Grad.

Themenstarteram 19. November 2006 um 19:14

Hi nochmal leude !

Ich war vorhin nochmal unterwegs und habe das AUto mal für 5 min im Leerlauf stehen lassen mit laufendem Motor.AUfeinmal stieg Rauch aus der Motorhaube.Alc ich genau hinschaute war es Wasserdampf.Ich machte die Motorhaube auf und schaute auf die Temperaturanzeige.Dieser zeigte mir genau 100 Grad an.Als die Motohaube dann oben war hat sich der Wasserdampf auch etwas gelegt,die Temperatur blieb jdoch konstant auf 100 Grad sogar 1-2 Grad drüber laut Anzeige.Kaum fuhr ich wieder los ging es wieder nach ein paar Metern herunter auf 92-93 Grad wo er sich auch immer einpendelt.

Falsche und ungenaue ANzeige im Tachon - hin oder her - aber es darf ja nicht passieren dass Dampf austritt,egal woher.Habe jetzt mal den gefragt,der mir den Kopf getauscht hat.Er sagt das sei vollkommen normal,es ist noch ein bisschen Luft im System,würde während dem Fahrbetrieb sich aber entlüften von alleine.Ich habe trotzdem mal die ENtlüftungsscharueb an der Wand aufgemact,da kam nichts raus.Dann habe ich vorsichtig den AUsgleichsbehälter aufgedreht und habe etwas Wasser rauslaufen lassen.JEtzt ist der Wasserstand etwa auf min.Wann soll ich denn jetzt genau und wie Wasser nachfüllen ? Im Kaltzustand oder im Warmzustand ? Ist es wirklich normal dass heute Dampf ausgestiegen ist ? Entlüftet sich das wirklich von selbst ? Es war nicht viel Dampf,es war halt sichtbar da ich Lich anhatte,hat man vorne neben dem SCheinwerfer halt gut gesehen.

Was ratet ihr mir ? Gehen eure AUdis bei längerer Standzeit auf 100 Grad und mehr ? WIe soll ich denn nun weiter vorgehen ? habe keine Lust diesen Kopf auch abzuschießen der grad drauf gekommen ist.

Hier noch ein Bild von der Temperatur,die mesiet Zeit aber exakt auf 100 Grad.

http://bilder-speicher.de/Nicki774180.direkt.jpg

Hoffe auf ure Tips hier !

Mfg ALMIR

Hallo,

die Entlüftungsschraube am Schlauch zur Heizung sollte man bei laufendem Motor öffnen und dort das System entlüften.

Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird bei kaltem Wasser kontolliert.

Wenn Dampf aufsteigt, sollte man auch finden, woher er aufsteigt.

Wenn bei einer Temperatur laut Anzeige von etwas über 90°C(ca. 95°C) der Ventilator anspringt, ist alles ok.

Bei Fahrt auf Landstraße und Autobahn sollte die Anzeige auf unter 90°C (ca. 88°C)fallen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:24

DIe Temperatur auf 90 Grad oder etwas drunter kriege ich nur hin,wenn ich den Klima-Lüfter dazu schalte.Ansonsten habe ich immer um die 92-93 Grad im Stadtverkehr und andere hier haben das ja auch bestätigt.Auf der Autobahn und Landstrasse habe ich knapp über 90,etwa 91,bei den jetzigen temperaturn wohlgemekt.Wird sicherlich noch ein bisschen runtergehen,wenn die Kälte anzieht,klar.

WOher der Dampf genau aufgestiegen ist,konnte man nicht sehen,denn sobald die Haube oben war,hat es schon aufgehört zu qualmen,es war ja nicht stark.Vielleicht hat sich ja irgendwo Flüssigkeit angesammelt von den Arbeiten am Motor.Wenn die haube oben ist qualmt nichts mehr,aber die Anzeige zeigt wie gesagt 100 Grad (wenn sie denn nicht bescheisst).

Der Ventilator springt irgendwo zwischen 95-100 Grad an,meist bei so 97 grad.AUch der Schalter der den Ventilator aschmeisst (Thermoschalter unten neben Kühler) ist auch vor 2 Monaten erneuert worden.Das Komische ist aber,dass der Ventilator nur ca. 1 bis max. 2 minuten läuft und danach wieder ausgeht.Habe deswegen beim Freundlichen gefragt,er sagte die laufen alle nur so kurz.

Wenn die Anzeige bei 90 oder etwas hinter dem Stich ist, ist doch wunderbar. Im Stand kann das auch Richtung 100 klettern; wenn sich daraufhin irgendwann der Lüfter zuschaltet und die Temperatur wieder leicht fällt.

Wie hier schon gesagt wurde, sind diese Anzeigen alles andere als auf einzelne Grade genau. Strich knapp über 90 hab ich bei warmem Motor in Fahrt auch.

Also wenn Dampf aufsteigt, ist irgendwas kaputt. Bei mir hats auch schon gedampft, da ist der Kühlerschlauch vom Zylinderkopf vergeplatzt und mein Motor wurde "gewaschen".

Also ich bin schon öfter mal mit 100 Grad heissem Motor durch die Gegend gedüst (stadtverkehr, sommer) und da dampft nichts. Darfs auch nicht, weil das System ist ja dicht.

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:50

es ist definitiv nichts kaputt,es tritt nirgends wasser aus,es könnte höchstens sein dass Wasserreste noch von der Arbeit sind oder vom Regen,denn es hat zu dem Zeitpunkt geregnet.Noch dazu haben wir die Keilriemen mit W40 eingesprüht,die sind also auch nass.

Der Motor hat ja wie gesagt nicht in dem SInne richtig fett gequalmt.SObald ich die Motorhaube aufmachte,war der Dampf quasi wieder verflogen.

VIelleicht mal in ne Werkstat fahren und die Wassertemperatur mit einem Fzg-unabhängigen Thermometer prüfen lassen ?

am 20. November 2006 um 17:09

Also im Sommer hatte meiner Freudin ihr ABT in der Stadt auch schon 100°C.

Aber ich hab jetzt doch ne Frage. Da es jetzt ja draussen

immer kälter wird und ich nicht weiß woran das Problem bei ihr liegt.

Also lässt man den ABT im Leerlauf einfach stehen erreicht

er immer seine 90°C. Fährt man nun aber über die

Bundesstraße sakt die Temperatur plötzlich auf 50°C

ab.

Woran liegt das denn? Ist es mein Temperaturgeber?

Weil eigentlich dürfte er mir ja auch keine 90°C

im Standbetrieb anzeigen wenn er kaputt wäre, oder?

Danke für eure Hilfe!!!

 

Gruß Steven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8