ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meinungen zu unserer beabsichtigten Bestellung: Cross Touran

Meinungen zu unserer beabsichtigten Bestellung: Cross Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. März 2011 um 9:38

Hallo,

wir sind nun kurz davor, unsere Cross Touran-Bestellung abzuschicken. Statt zu spät gute Hinweise zu bekommen, würden wir gern nochmal Eure Meinung hören. Fahren wollen wir ihn mind. 15 Jahre mit nur ca. 10000km/Jahr - deshalb ist er auch mit fast allem vollgepackt. Nur schade, dass es die Farbe Red Rock nicht mehr gibt und es innen nur noch "langweilige" Farben gibt (gegenüber orange). Es gibt wohl zwar die Sonderfarbe "schwefelgelb", aber mit 2000 EUR ist das heftig und eine recht kalte Farbe.

Noch offene Fragen:

* Sollten wir uns die Winterräder sparen und stattdessen gleich Ganzjahresreifen draufmachen? (Geht das sinnvoll in Mischbereifung auf der Original-Felge?)

* Reicht die Mobiltelefonvorbereitung für gelegentliches Telefonieren mit normalem Bluetooth-Handy?

Unsere Konfiguration:

Volkswagen Touran CrossTouran

1,4 l TSI 125 kW (170 PS)

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Wild Cherry Red Metallic

Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden

Netztrennwand

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Spiegelpaket

2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Ladeboden versenkbar

Klimaanlage "Climatronic"

Family-Paket

Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen)

Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

"RCD 310" für Navigationsfunktion

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

Standheizung als Wasserzusatzheizung

Top Paket

Winterpaket

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Dank Presserabatt oder "Junge Fahrer"-Aktion liegt der Preis VW-direct oder beim Internet-Vermittler je ca. 17,5% unter Listenpreis. Ein Grund, warum wir nun doch keinen gebrauchten kaufen - damit sollte der Preisverfall gut abgedämpft sein.

Was ist empfehlenswerter, bei VW Direct zu bestellen oder über den Vermittler bei einem Händler in NRW (wir sind in Berlin)?

Dann hoffen wir mal, dass es nicht so lange dauert...

Danke fürs lesen und Eure Meinung!

YG

 

Beste Antwort im Thema

Hi yellowgrass,

Eine feine Ausstattungsliste hast du dir zusammengstellt :)

Zu deiner Frage:

Zitat:

* Reicht die Mobiltelefonvorbereitung für gelegentliches Telefonieren mit normalem Bluetooth-Handy?

Ja, die einfachste Ausführung reicht voll und ganz. Sie ist genauso voll integriert und bedienbar wie die große, bis auf die fehlende rSAP-Funktion mit eigenem Transceiver und Anbindung an die Dachantenne. Das spielt für einen Gelegenheitstelefonierer aber keine Rolle (und wenn das Handy kein rSAP kann, hat man erst wieder nichts von der teureren Anschaffung).

Grüße,

chris

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi yellowgrass,

Eine feine Ausstattungsliste hast du dir zusammengstellt :)

Zu deiner Frage:

Zitat:

* Reicht die Mobiltelefonvorbereitung für gelegentliches Telefonieren mit normalem Bluetooth-Handy?

Ja, die einfachste Ausführung reicht voll und ganz. Sie ist genauso voll integriert und bedienbar wie die große, bis auf die fehlende rSAP-Funktion mit eigenem Transceiver und Anbindung an die Dachantenne. Das spielt für einen Gelegenheitstelefonierer aber keine Rolle (und wenn das Handy kein rSAP kann, hat man erst wieder nichts von der teureren Anschaffung).

Grüße,

chris

Habe an der Konfiguration nichts zu meckern mit einer Ausnahme:

Für die 3. Reihen hätte es von mir kein Geld gegeben, aber evtl. benötigen andere Touran-Käufer ja diese Notsitze...

Von Ganzjahresreifen halte ich persönlich gar nichts, m.E. ist selbst ein nur durchschnittlicher Winterreifen einem Ganzjahresreifen überlegen.

rSAP sollte man für die zukunftssicherheit bei 15 jahren haltedauer überdenken, es ist doch unerheblich ob dein heutiges handy das kann oder nicht, ganzjahresreifen können immer nur ein kompromiss sein, also sommer/winter ist IMMER besser

Da hast du grundsätzlich recht, nur was bringt es, als Gelgenheitstelefonierer (ich hab die FSE zB. nur, um im Falle eines Anrufs nicht mehr mit dem Handy am Ohr rumfahren zu müssen) nahezu die doppelte Kohle in eine FSE zu stecken, wenn das günstigere Modell vollkommen ausreicht?

Was die Ganzjahresreifen betrifft stimme ich den Vorrednern uneingeschränkt zu.

Grüße,

chris

Bei Deiner vorgesehenen Zeit den T zu fahren, weiß ich nicht, ob der Motor dabei die 1. Wahl ist.

Ich möchte hier keine neue Diskussion anzetteln, ob Pro oder Contra, jedoch sollte im Kopf etwas klingeln, wenn VW selbst diesen Motor schnellstens überarbeiten will.

Ob der Nachfolgemotor besser sein wird steht in den Sternen, jedoch wird er min. genausogut sein.

Wann braucht ihr denn ein neues Auto ?

Also für 10.000km pro Jahr ist er sehr üppig ausgestattet.:eek: 

Bist Du sicher, das Du für ca. 27 km am Tag Xenon, DLA, Standheizung( das Ding kann viel Ärger machen) und 170 DSG PS brauchst?

Die Netztrennwand würde ich auch weglassen. Entweder Du nutzt sie oft oder nie. Ich hab sie in 5 Jahren noch nie vermisst.

"Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel" ist auch so ne Sache. Du bekommst das RNS 315, da hast Du die Möglichkeit eine SDHC Karte mit bis zu 32 GB einzuschieben. Da geht ne Menge drauf.

 

Wenn man im Winter nicht in die Berge willst oder musst, würde ich mir bei deiner km Leistung Ganzjahresreifen montieren lassen. Die sind mittlerweile so gut, das sie für den Alltag völlig ausreichen.

Dieses Jahr lag bei uns ca. 6 Wochen Schnee. Davon vielleicht 2 mit geschlossener Schneedecke. Den Rest des Winters waren die Strassen schneefrei und somit brauchte man auch nicht wirklich reine Winterreifen.

am 1. März 2011 um 14:26

Was die Reifen betrifft, kommt es stark drauf an wo du wohnst. Also im Norden oder in der Mitte kommste mit Ganzjahresreifen wahrscheinlich noch ganz gut zurecht. Aber bei mir hier im Süden kannst Ganzjahresreifen vergessen! Im Winter keinen Grip auf Schnee, Matsch, Eis und im Sommer wenn es richt warm wird 25 - 30 Grad sind die schwarmig ohne Ende. Vom Verschleiß mal ganz zuschweigen.

@2xPapa,

schon mal ein sorry wenn ich Dir jetzt zweimal widersprechen muss..

Ich habe im Passat, und früher auch im Touran, die Netztrennwand gehabt und benutze sie regelmäßig. Sollte man sie nicht ab Werk bestellen und dann vermissen wird das nachrüsten ein wahnsinns Akt.. Da sind die ~180€ beim Neukauf für die Netztrennwand ein Schnäppchen. Beurteilen kann das aber nur der TE wie oft er sie braucht.

Ich empfehle immer je nach Jahreszeit die passenden Reifen zu montieren. Ganzjahresreifen sind sowohl im Winter als auch im Sommer nur ein Kompromiss und daher grade beim Bremsen im Winter als auch im Sommer deutlich schlechter als ein guter Winter/Sommer Markenreifen. Wenn man sich im Internet die Bremswerte von Ganzjahresreifen anschaut wird man sehen das die Reifen bis zum Stillstand oft einige Meter mehr brauchen wie gute Markenreifen. Und im Fall des Falles würde das bedeuten das man mit guten Reifen vor dem Hindernis stehen bleibt und mit Allwetterreifen selbiges mit 20 bis 30km/h trifft. Der dabei entstehende finanzielle Schaden und der Ärger bei einem Unfall sollte als Argument reichen um Winterreifen extra zu kaufen. Wenn man um des ganzen Sparwillens dann die Gesundheit seiner Kinder und Angehörigen (Touran als 7-Sitzer..) riskiert hört für mich das Verständnis für eventuelle Geldknappheit auf.

Über die Multimediabuchse kann man wirklich diskutieren. 32GB Musik auf einer SD sollte wirklich für den längsten Ausflug reichen. Andererseits umfasst meine Musiksammlung inzwischen deutlich mehr als 200GB und wenn man diese Mengen unbedingt immer im Auto haben möchte "braucht" man das Media-In.

Bei der Standheizung wollte ich noch anmerken das man die Heizzeit anschließend auch als Fahrzeit haben sollte, da sonst irgendwann die Batterie in die Knie geht.

Norbert

Wir brauchen uns nicht streiten, der TE muss wirkilch selbst wissen ob er eine Netztrennwand braucht. Ich brauche sie nicht und ich habe hier schon oft gelesen, das sie zwar mitbestellt aber nie gebraucht wurde.

Thema Ganzjahresreifen ;)

ich würde mir den Wechselstress bei "nur" 10.000km/Jahr sparen

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:12

Herzlichen Dank für die vielen spannenden Meinungen und Hinweise!

Die Netztrennwand werde ich wohl drinlassen - bei vollgeladenem Wagen scheint mir das sehr sinnvoll zu sein (kostet auch nur 122,-).

Bzgl. Ganzjahresreifen werde ich wohl doch zu richtigen Winterreifen greifen. Es scheint sicherer zu sein. Ich habe heute mit einem Reifenhändler telefoniert und der sagte mir, dass man Reifen für jeden Wagen testen sollte und sich die Allwetterreifen vielleicht nicht gut auf dem Cross Touran fahren (insbesondere in Mischbereifung).

Die 3. Reihe ist ein Grund für den Touran (wie auch das Panoramadach. :) ) Spätestens wenn die Kids mal Freunde mit ins Kino nehmen wollen, wird sich das hoffentlich auszahlen. Ich liebe es, solche Möglichkeiten zu haben.

Ja, Xenon, DLA, Standheizung sind Spielerei, andererseits von denen, dies haben sehr empfohlen, deshalb gilt hier für mich: wenn, dann gleich richtig. Mit der Standheizung hoffe ich mir zukünftig das Kratzen zu sparen.

Die Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel ist übrigens kostenlos beim Top-Paket dabei. Müsste doch praktisch sein - eine externe Festplatte anschließen und damit große Musikdatenbank dabei haben?! In 10 Jahren gibts bestimmt 10 Terrabyte USB-Sticks... ;)

Ja, der Motor. 170 PS sind wieder Spielerei als Zugeständnis an Papi. Ich hoffe einfach mal, dass der 1,4er durchhält - länger warten können wir nicht, das dauert vermutlich noch lange genug. Und so schlecht scheint er ja auch wieder nicht zu sein dachte ich bisher...

am 2. März 2011 um 7:25

Teil uns mal deine Lieferzeit mit wenn du bestellt hast. Denke momentan über ein ähnliches Auto nach!

am 2. März 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von yellowgrass

 

Was ist empfehlenswerter, bei VW Direct zu bestellen oder über den Vermittler bei einem Händler in NRW (wir sind in Berlin)?

Wir haben bei VW in WOB bestellt mit Presserabatt - Abwicklung war Problemlos und man hat noch die kostenlose Abholung in WOB.

Was sich jemand an Ausstattung reinhaut, ist jedem selbst überlassen. Dazu gebe ich daher keine Empfehlungen.

Dringend abraten würde ich aber auf alle Fälle davon, die Stahl-Winterräder des großen Winterpaketes mit zu bestellen.

Schmale Reifen in Verbindung mit Felgen m. riesiger ET - es sieht einfach nur beschissen aus beim Cross-Touran !!!

Kauf die extra - am besten Alu-Felgen mit geringer ET + Spurplatten (hinten). Nur so gibt das ein Bild. Ich hab mich auch ewig mit dem Thema rumgeschlagen, bis ich einen vernünftigen Kompromiss gefunden hab.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Dringend abraten würde ich aber auf alle Fälle davon, die Stahl-Winterräder des großen Winterpaketes mit zu bestellen.

[...]

Ich hab mich auch ewig mit dem Thema rumgeschlagen, bis ich einen vernünftigen Kompromiss gefunden hab.

Danke für den Hinweis!

Welche Räder hast Du denn schließlich gewählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meinungen zu unserer beabsichtigten Bestellung: Cross Touran