1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinungen zu VK Preis 330d touring mit M Paket

Meinungen zu VK Preis 330d touring mit M Paket

BMW
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:48

Hallo BMW Fangemeinde,

muß mich noch einmal mit dem leidigen Thema Preis für 330d touring an Euch wenden.

Bitte um Eure Meinung bzgl. Preis.

330d touring M-SportPaket II

EZ: 09/2003;

75500km

M- Felgen M135 18Zoll Mischbereifung, Bereifung sehr gut!!;

saphirschwarzmetallic;Seitenairbag Fond; Tempomat;

Xenon; Bluetooth FSE;Individual hochglanz shadow;

CD Wechsler; sportl. Fahrwerksabstimmung;

MFL; Spiegelpaket; Dachreling; elek. Glasdach;Innenspiegel auto. abblendend;

elek.Alcantara-Sportsitze;Lordosenstütze;P DC; Regensensor; HIFI Harman/Kardon;

M Lederlenkrad; Airodyn.Paket;

gelochte Bremsscheiben vo+hi:

Service gemacht;

alle Kundendienste;

Injektoren und LMM gemacht

Ist der Preis unrealistisch???

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bitte um Eure Meinung

Gruß

HElmut

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2008 um 7:11

Also ich denke der Preis ist ok.

Für meinen 320 D Touring Edition Sport mit 67000 km, EZ 05/03, mit M-Paket, Klima, großem Navi und ansonsten ähnlicher Ausstattung wie deiner (halt alles außer Leder und Schiebedach) hat, will ich ebenfalls 17900.

Mal sehen, ob das klappt.

Mein BMW bei mobile

am 13. Juli 2008 um 8:24

Ich denke der Preis ist sehr gut und es werden sich einige bei dir melden :cool: 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:10

Hallo,

danke für das erste Feedback.

Jedoch hält sich das Interesse doch sehr in Grenzen.

Liegt es nun doch am Preis oder ist der Markt für 330d derzeit TOT??

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht und seinen 330d verkauft?

Vor 2 Jahren waren keiner mit M Paket zu bekommen und wenn dann zu hohen Preisen.

Bitte um eventuelle Erfahrungen.

Gruß

Helmut

am 13. Juli 2008 um 21:36

Das Angebot ist schon gut, allerdings sollte man auch bedenken, daß es für deinen VK-Preis schon das Nachfolgemodell gibt. Natürlich nicht als 330er aber immerhin - da werden sicher einige ins grübeln kommen ob sie die bessere Ausstattung und die größere Maschine nicht lieber für einen E9x eintauschen.

Naja ein E46 330d hat einen großen Haken, nach meiner Ansicht. Es gibt einfach keine Möglichkeit einen Partikelfilter nachzurüsten. Wenn den Hirnakrobaten in Berlin es einfallen sollte das ohne Filter nichts mehr geht, sieht es erstmal duster aus. Mögliche Lösungen sollen ja angeblich wegen Platzproblemen nicht umsetzbar sein. Zusätzlich ist deiner noch die Euro 3 Version...

Ansonsten ist das ein schöner Wagen und der Preis ist eigentlich für mein Gefühl in Ordnung.

Ich glaube auch nicht, dass viele die diesen 330d in betracht ziehen würden, sich ernsthaft einen nackten E9x kaufen würden. Das passt nicht so wirklich zusammen. Entweder ist einem Austattung und Komfort wichtig oder eben das neue Modell mit "recht wenig drin" und vielen KM. Ein E9x mit dieser Austattung kostet um einiges mehr.

Gruß

Penumbra

Ich habe meinen 330D im April nach Österreich verkauft, da der deutsche Markt tot ist. Die die angerufen haben, wollten immer nur wissen ob RPF drin ist bzw. nachrüstbar ist. Anfangs war ich immer noch ehrlich, gegen Ende wollte ich das schon nicht mehr sein.

Habe dann den Umweg über den Ausbau von Teilen gemacht die andere nicht Wertschätzen (Bluetooth Anlage, MK4, Interieurleisten usw.). Die habe ich so verkauft. Zusammen mit dem Verkaufspreis des Wagens war ich dann ganz zufrieden.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich momentan auch keinen Diesel kaufen, ein LPG Fahrzeug ist einfach viel rentabler. Daher bin ich vom störanfälligen Diesel (bei mir war auch Turbo auf Garantie neu) auf LPG gewechselt.

Gruß

Stephan

Der Preis ist prinzipiell in Ordnung, allerdings wird das ein hartes Stück werden, den zu verkauften. Wie schon einige male geschrieben ist der Dieselmarkt im Moment echt mehr als Tot, obwohl es sich noch immer lohnt. Die aktuelle Lage ist halt im allgemeinen nicht gerade die beste und dann erst recht nicht, wenn man versucht einen 3 Liter ohne Filter zu verhöckern! Ich wünsche Dir viel Glück beim verkauf.

PS:

Und wenn Du auch einen Umweg machen willst, und einzelne Teile verkaufen willst, dann biete ich mich jetzt schon mal als potentieller Käufer an!

Der Preis ist sicherlich in Ordnung für diesen schicken Wagen, jedoch ist folgendes zu bedenken:

Die Steuer für einen 3L Diesel liegt momentan bei etwa 500€/ Jahr. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Der Literpreis für Diesel bei etwa 1,45 bis 1,50€.

Somit ergibt sich eine logische Rechnung: "Wieviel km im Jahr muß ich fahren, damit sich ein Diesel gegenüber einen Benziner lohnt?" Und mal ehrlich, soviel km fährt doch kein Mensch mehr. ;)

Auch wenn der Diesel gegenüber dem Benziner weniger verbraucht, aber es rechnet sich einfach so gut wie nicht mehr. Beim 320D vielleicht noch eher, aber beim 330D wirds da schon heftig.

Kannst dich bei den Mineralölkonzernen und bei unserem Staat bedanken, dass dir

dein Auto keiner mehr zu einem fairen Preis abkauft. :(

Naja es ist meiner Ansicht nach nicht nur eine Frage des "ob es sich rentiert", sondern auch eine Frage des Fahrgefühls. Ich persönlich ziehe einen Diesel jeden Benziner vor (ich rede hier nur von BMW-Motoren), da der einfach angenehmer und entspannter zu fahren ist. Der Benziner muss immer Drehzahl haben, dass er Leistung bringt und dann schläft man zum Teil ein (318i - 143PS, selten so eine lahme Gurke gefahren, dagegen ist jeder 320d gefühlsmäßig ein Ferrari - auch wenn es objektiv anders ist).

Momentan kann man im Gebrauchtwagensektor gute Schnäppchen mit einem Diesel machen und von der reine "laufenden" Kostenrechnung, rechnet sich ein Diesel bei mir ab ca. 12.000 km p.a.

Ist leider alles nicht so einfach momentan. Wir kriegen von den Medien gebetsmühlenartig vorgesetzt wie böse eine Diesel doch ohne Partikelfilter ist, dass andere Verkehrsteilnehmer von Partikelfiltern noch nix gehört haben fällt hier schön unter die Tischkante. Super sag ich nur immer diese bösen Autofahrer. Man ist es ja gewöhnt, leider.

Mag sein das ein auf Gas umgerüstetes Fahrzeug momentan eine Alternative ist, aber irgendwie hätte ich Probleme mit dem Gedanken an meinem Motor rumdoktorn zu lassen, sodass dieser mit Gas läuft. Wie zukunftssicher Gas ist, muss sich auch erst noch herausstellen - wenn zuviele umrüsten wird auch hier der Preis empfindlich steigen.

Wer jetzt das Elektorauto anpreisen möchste, sollte diesen Artikel mal lesen: http://auto.t-online.de/c/15/60/13/96/15601396.html

Für bis zu 10.000€ lohnt sich doch für kaum einen ein Elektroauto - zumindest nicht bei den jetzigen Spritpreisen. Des weiteren habe ich das Gefühl das hier suggeriert werden soll, dass Strom umweltfreundlich aus der Steckdose kommt - wie es erzeugt wird kratzt scheinbar keinen.

Gruß

Penumbra

...ganz locker dahingerechnet:

Bei 300,- EUR Steuerdifferenz und 2 Litern Verbrauchsunterschied und gleicher Versicherung sowie gleichem Spritpreis (!) rechnet sich der Diesel bereits ab ca. 10.000 km. (Bei einem Liter Minderverbrauch immernoch bei 20.000 km und bei gleichem Verbrauch ist der Diesel nach 30 tkm vorne...) Die Außerplanmäßigen Werkstattstops sind hier logischerweise nicht berücksichtigt, weil die nicht messbar sind...

Die RPF-Situation wurde ja schon desöfteren genannt. Ich persönlich würde aufgrund der Laufkultur immer den Benziner vorziehen, auch gefällt mir die Turbo-Charakteristik nicht wirklich. Trotz allem habe ich im letzten Jahr noch daran gedacht, aus Kostengründen nen Diesel zu kaufen. Mittlerweile kommt sowas nicht mehr in Frage, da ja die Spritpreise schon auf dem gleichen Niveau sind und mir persönlich wenige Hunderter im Jahr das Saugbenziner-Gefühl Wert sind. Hinzu kommt ja außerdem noch die Ungewissheit, ob man nen "alten" Diesel in 3 Jahren überhaupt noch fahren darf, ohne gleich als Umweltsau in den Knast zu kommen. ;) Ich denke, einige mehr oder weniger informierte Personen denken ähnlich. Nachdem ja selbst fast aktuelle Dieselmodelle nur ne gelbe Umweltplakette bekommen (der 330d sicherlich auch, oder?) und ein Uraltbenziner "grün" eingestuft ist, kommt das noch dazu.

Wenn ich heute ein Auto kaufe, sollte ich auch berücksichtigen, ob ich in 5 Jahren noch in alle deutschen Innenstädte fahren darf. Ab wann wirds schwierig für die gelb plakettierten ;) Autos?

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, zu nem fairen Preis findest du sicherlich nen "Liebhaber" dem die Diskussion egal ist, weil sie momentan noch keine direkten Auswirkungen hat und man so ein Powerhouse ja dafür zu nem sehr fairen Preis bekommt... :)

Gruß

Jan

am 14. Juli 2008 um 10:02

in sachen umweltplakette siehts für die gelben schon ab 2010 in berlin sch... aus. trotzdem halte ich einen diesel ohne rpf als kostensicherer, wenn er euro 4 hat und so auch grün bekommt - umso besser, wenn er ohne nachrüstmöglichkeit mit gelb und ausnahmegenehmigung weiterfahren darf - auch gut.

selbst die originalen rpfs (von den nachgerüsteten ja ganz zu schweigen) neigen nach 100tkm zu erhöhter und kosteninstensiver störanfälligkeit. es ist alles ein schöner hype und eigentlich nur gut für die industrie (verkauf neuer diesel und nachrüstsysteme).

ich würde dir raten, eine ausnahmegenehmigung für die umweltzonen zu besorgen und den damit anzubieten.

viel glück

marcus

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...ganz locker dahingerechnet:

Bei 300,- EUR Steuerdifferenz und 2 Litern Verbrauchsunterschied und gleicher Versicherung sowie gleichem Spritpreis (!) rechnet sich der Diesel bereits ab ca. 10.000 km. (Bei einem Liter Minderverbrauch immernoch bei 20.000 km und bei gleichem Verbrauch ist der Diesel nach 30 tkm vorne...) Die Außerplanmäßigen Werkstattstops sind hier logischerweise nicht berücksichtigt, weil die nicht messbar sind...

Deine Rechnung stimmt. Aber ist oder war es nicht immer so, dass ein Diesel in der Versicherung immer etwas teurer ist, als ein vergleichbarer Benziner? Zumindest bin ich in meiner Berechnung davon ausgegangen. Denn wenn dem so wäre, würde sich die Kilometerzahl bis er sich rechnet, wieder etwas nach oben schieben.

...hmm, ich weiß nicht, ob die Diesel grundsätzlich teuerer sind, oder ob die einfach nur schlechter eingestuft sind, weil sie eher Vielfahrerautos mit höheren Schadensstatistiken sind? Wer hat mal Lust, nen Online-Versicherungs-Vergleich für 320d - 318i (der ist wohl der vergleichbare Wagen als 4-Zylinder?) und 330d - 325i oder 330i zu rechnen? :)

Kann schon sein, dass der Diesel schlechter wegkommt...

Gruß

Jan

PS: in meiner Rechnung ist trotzdem ein Fehler: Bei gleichem Verbrauch geht die Gleichung nach 30 tkm natürlich nicht zu gunsten des Diesels auf:

(1,50 EUR * 10l/100km) + 300,- Extrasteuer = (1,50 EUR * 10l/100 km) + 0,- EUR

Da braucht man kein großer Mathematiker zu sein um nach kürzen zu erkennen, dass

300,- EUR = 0,- EUR

falsch ist... ;) Wenigstens hab ichs zu erst gemerkt! :D

Der Breakeven ist hier niemals zu erreichen... :p Da der Diesel aber auf jeden Fall weniger verbraucht als der Benziner, kann man bei der einfachen Rechnung (noch ohne Versicherung) sagen, zwischen 12 und 25 tkm lohnt sich ein Diesel schon.

Ich versuche seit letztem Jahr meinen 330d Touring mit Vollausstattung zu verkaufen, bis jetzt nur ein einziger Interessent. Der Markt für diesen Wagen scheint absolut tot zu sein.

Drück mich !

Deine Antwort