1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Meinungen Zum 916 Gtv V6 QualitÄt

Meinungen Zum 916 Gtv V6 QualitÄt

Alfa Romeo
Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 10:39

HI LEUTE!

VIELLEICHT KÖNNT IHR MIR HELFEN,HAB GESTERN EINEN ALFA ROMEO 916 GTV V6 2,0L 202PS BAUJAHR 5.97 ANGESCHAUT.....IN DEN ICH MICH TOTAL VERLIEBT HAB!VIELLEICHT KANN MIR EINER PAAR ERFAHRUNGSWERTE ÜBER DIESES AUTO GEBEN!VERBRAUCH,QUALITÄT,PROBLEME.........u.s.w MUSS MICH BIS DIENSTAG ENTSCHEIDEN!

BIN DANKBAR UM JEDE TIPS...............DANKE GRUSS AD

Ähnliche Themen
17 Antworten

hoher spritverbrauch, ganz gute verarbeitung nur was für wahre alfa fans - ersatz teile sehr teuer.

gruss maik

Zitat:

Original geschrieben von alfa-156-jtd

hoher spritverbrauch, ganz gute verarbeitung nur was für wahre alfa fans - ersatz teile sehr teuer.

gruss maik

DAS Wäre der v6 TB wieviel kilometer hat er den runter und wieviel vorbesitzer hat er schon ?

gruss

na gut im vergleich mit nem jtd is der spritverbrauch hoch, allerdings sind 9-12 l für einen turbo benziner mit 200 ps völlig normal.

er schluckt etwas weniger als der 3.0 v6 (11-13).

allerdings sind die wartungskosten recht hoch. alle 15.000 km die ventilspiele einstellen lassen. so weit ich weiss hat der TB auch nur ne euro 1 einstufung. tja und wie bei allen gebrauchtwagen...es is wichtig wie ihn die vorbesitzer behandelt ham.

turbomotoren sind im allgemeinen etwas anfälliger als sauger. auf alle fälle solltest du ne gute werkstatt in der nähe ham, die sich mit alfas auskennen. der turbolader kostet glaub so 1400 euros, der wird bei gebrauchten wohl irgendwann ma fällig. dann noch zahnriemenwechsel (alle 70.000KM), bei v6 motoren auch so um die 600 euros. etwas unschön sind die dichtungen an türen und fenstern ;) da kanns dann ab 100 kmh schonmal das pfeiffen anfangen. die querlenker sind recht empfindlich (hört man an starken polterern an einer der achsen).

ich hab mich für den 3.0 v6 24v entschieden. meiner meinung nach das langlebiegere getriebe. v.a. dann modelle ab 1998 (der motor is da einfach ausgereift). der 2.0 TB wurde ja nur kurz gebaut...

also rechne dirs ma im vergleich zu nem 3.0 aus. gebraucht sind beide GTVs ein schnäppchen!

Zitat:

er schluckt etwas weniger als der 3.0 v6 (11-13).

aber nur als der 3.0 24V, der 3.0 12V verbraucht genauso viel, gabs aber ja nur im spider, deswegen gehe ich davon aus, dass du den 24V meinst

grüße und frohe weihnachten

Aldo

jup meine den 24v, wobei man den ohne probs auch mit 11 bewegen kann :)

schöne weihnachten!

hehe jo, kann man, auf der autobahn oder der landstraße, aber in der stadt braucht er MINDESTENS 13 liter :-)

unser 156 SW 2.5 braucht immer zwischen 15 und 17 litern in der stadt, letzte betankung hab ichs mal ausgerechnet, war nur stadt und 16.3 liter :-)

aber ist auch nur kurzstrecke und bei kalten temperaturen gewesen... :-)

@Aldo

DAS mit den 15 Litern kenn ich :rolleyes: :D

ich glaube das kennen alle Alfa V6 24V Fahrer :-)

haha ui fahre zum glück viel über land ;)

habt ihr das bei motorvision gesehn - angeblich soll der GT 3.2 bis zu 28 liter verbrauchen??? :(

waaaahhh ich kanns net glauben!

11-13??????????????

Frohes fest,

Also ich fahre seit 2 jahren einen 2.0 V6 und mit 11-13 Liter bin ich noch nie hingekommen,bei vollem tank 70 Liter packt mann knappe 500 km!!!!!!!

naja, wenn man in der stadt immer zwischen 5000 und 7000 dreht, dann könnte das sein, dass er 28 liter braucht, ich glaubs aber irgendwie net...

@hippi: hmm, wo verbraucht deiner denn 14 liter? stadt, land, autobahn? ich glaube bei nem V6 turbo allerdings auch net an die 9-12 liter :-), wohl eher 11-17 oder so

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

unser 156 SW 2.5 braucht immer zwischen 15 und 17 litern in der stadt, letzte betankung hab ichs mal ausgerechnet, war nur stadt und 16.3 liter :-)

aber ist auch nur kurzstrecke und bei kalten temperaturen gewesen... :-)

ups, muss mich korrigieren, es waren 17.3l :-)

am 26. Dezember 2004 um 13:09

Ich hatte mir einen neuen GTV V6 TB 1995 gekauft. Ab 1997 gab es dann diverse Maßnahmen, welche die Qualität verbessern sollten, was wohl auch gelang. Ich selbst hatte keine Probleme mit dem GTV, der Motor war sehr gut, es ist auch ein ausgereifter Motor, da er ziemlich lange in Italien auch im 164 angeboten wurde. Verbrauch in der Stadt war aber sicherlich bei gut 15 Litern, naja, mein Saab 9-5 verbrauchte auch nicht weniger. Der einzigste Mangel war ein Klappern aus dem Heckbereich, das waren lose Boxen und wurde von der Werkstatt behoben. Ansonsten keine mechanischen Probleme. Beim Turbo musst du immer darauf achten, dass er warm gefahren und nach schneller Fahrt abgekühlt wurde, bevor der Motor ausgemacht wurde. Das kannst du bei einem gebrauchten aber schwer herausfinden. Die Wartung ist etwas filigran, es sollen angeblich auch so manche Alfa-Werkstätten damit überfordert sein, es ist also wichtig, dass du eine gute hast. Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss

SCAN

Deine Antwort