ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Meinungen zum Auto W126 420 SE

Meinungen zum Auto W126 420 SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 13. November 2023 um 19:01

Diesen will ich mir am Donnerstag ansehen, mit dem Verkäufer habe ich bereits gesprochen. Angeblich wurde das Auto nach bestandener HU abgemeldet und mit roter Nummer gelegentlich bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht er in einer trockenen Tiefgarage. Es soll rostfrei sein, muss aber kleinere Schönheitsreparaturen im Innenraum bekommen.

Vielleicht fällt euch noch was auf oder ihr habt Anregungen was ich mir unbedingt ansehen/prüfen muss.

Vor 30 Jahren hatte ich schon mal einen 380, hatte diesen komplett zerlegt und auch wieder zusammen gebaut, umgebaut auf 300d.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2549713352-216-9501?...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Lass den Wagen bei einem Profi für solche Fahrzeuge genau anschauen.

Nicht nur Rost kostet Geld, auch eine vermurkste Motorsteuerung, elektrische Fehlerchen oder eine Steuerkette samt Nockenwellen, die es zu wechseln gilt - je nach Motor, …

In so ein Auto kann man schnell 20.000 € investieren.

Naja was soll man bei der kurzen Beschreibung sagen.

Der Preisnist eigentlich zu günstig, andererseits stehen gerade besonders Yougtimer und sind praktisch schwer verkäuflich. Und ja - den Kaufpreis solltest Du mindestens nochmal zur Verfügung haben.

Themenstarteram 13. November 2023 um 21:16

Stimmt Beschreibung ist extrem kurz. Den letzten den ich mir angesehen habe hatte ne tolle, lange Beschreibung. Beim Termin waren aber einige Sachen nicht so toll. Der sollte das Gleiche wie dieser kosten.

Man muss sich die Autos schon ansehen um zu entscheiden.

Mir ging es auch im Wesentlichen darum, das jemand auf dem Bild etwas erkennt, vermutet und mir empfiehlt speziell dies oder jenes zu probieren oder zu hinterfragen. Schwächen speziell dieser Motorisierung?

Weißt Du, diese Autos sehen von außen alle irgendwie prickelnd aus. Sie sind frisch aufbereitet und werden als rostfrei angeboten.

Meiner hat eine gute Basis, und ich weiß erst jetzt, wo die teuren Schwachstellen sind und was die Behebungen kosten.

Ich würde beim nächsten Mal lieber einen vom vertrauenswürdigen Experten kaufen und 25.000 € ausgeben, als mich nochmals auf ein günstiges Auto einzulassen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 4:29

Ja klar, das bessere Auto ist der bessere Kauf. Allerdings würde ich keine 20 k dafür ausgeben, wohl auch weil ich diesen absolut perfekten Zustand nicht brauche. Da hätte ich ja schon Bauchschmerzen wenn ich den auf nem Supermarktparkplatz abstelle. Sowas suche ich auch nicht aber in der Basis sollte der schon solide sein.

Hallo,

auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Ausser das der Verkäufer keine Lust hatte schöne Bilder vom Auto zu machen oder wenigstens den Müll raus zu räumen. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass das Auto schlecht ist. Wenn der schön läuft, bremst und lenkt ist das ja schonmal garnicht so schlecht.

Rost halt die üblichen Stellen genau anschauen. Die z.B. wären Heckscheibe, Bremsabstützung, Schiebedachabläufe usw.

Auf einem Bild kann man sehen das das Schiebedach etwas hängt. Da genau schauen ob die Hubfunktion in Ordung ist und das Dach sauber auf und zu geht.

Dann mal warmfahren und nach dem abstellen nach 10 min nochmal starten und schauen wie er dann anspringt.

Oder einen von den Hamburger 126 er Spezis mitnehmen. Da gibts ein paar.

Gruß Toni aus Bayern

Das Fahrzeug wird lustlos angeboten - weder innen aufgeräumt noch gesaugt. Nichtssagende Fotos. Das Schiebedach wurde schon angesprochen - das ist keine Kleinigkeit. Die Holzverkleidungen innen sind alle hin (Furniere lösen sich), Chromleisten an den Planken fehlen, Gummimatten aus dem Norma für 7,99 Euro runden das Bild ab. Gehe nicht davon aus, dass er einem Liebhaber gehört hat. Aber wenn Du ihn runterreiten willst - vielleicht ist es dann was für Dich.

Der 420er ist ansonsten eine gute Wahl bei der W126 Reihe...

Themenstarteram 14. November 2023 um 9:08

Aus dem Gespräch mit dem Eigentümer habe ich entnommen, das er das Auto für sich aus erster Hand gekauft hat, über die HU gebracht dann aber kurz danach aus Zeitmangel abgemeldet hat. Nun kommt das 2.Kind, da wird es mit der Zeit wohl nicht besser. Das mit dem Holz hat er mir gesagt und der Rückbankbezug hat wohl Mängel. Kein Radio und noch einige Kleinigkeiten.

Das mit den Chromleisten an der Beplankung ist ein guter Hinweis.

Die Chromleisten scheinen fast alle dran zu sein, die wurden mit

überlackiert...

Themenstarteram 14. November 2023 um 11:39

??? Das macht man doch nicht

Vielleicht ist es auch eines der selten gewordenen Schnäppchen, auch das gilt es mal in Betracht zu ziehen. Und vom schlechten optischen Zustand schreibt der VK ja auch.

Ich sehe das alles wenig kritisch, es kommt auf eine Besichtigung und Check an. Ich war mit meinem W140 am Probefahrtag beim KÜS bei einem Oldiespezi, der hat sich den Wagen auf Herz und Nieren angeschaut und auch ne AU gemacht (dabei fiel auf dass der Kat hinüber war). Die Ausgabe für die KÜS-Untersuchung hat sich für mich wirklich gelohnt, immerhin musste ich hin und zurück 650 km fahren. Hatte vorher mit dem Prüfer telefoniert und ihm gesagt, wofür ich die Untersuchung benötige. Der VK war komplett einverstanden. Und jetzt besitze ich den 140 schon 1 jahr und bin sehr sehr happy :) Was übrigens nicht heißt, dass doch noch Reparaturen fällig geworden sind! Aber wen wunderts nach 30 Jahren.

Zitat:

@Anderas schrieb am 14. November 2023 um 10:08:06 Uhr:

Aus dem Gespräch mit dem Eigentümer habe ich entnommen, das er das Auto für sich aus erster Hand gekauft hat, über die HU gebracht dann aber kurz danach aus Zeitmangel abgemeldet hat. Nun kommt das 2.Kind, da wird es mit der Zeit wohl nicht besser. Das mit dem Holz hat er mir gesagt und der Rückbankbezug hat wohl Mängel. Kein Radio und noch einige Kleinigkeiten.

Das mit den Chromleisten an der Beplankung ist ein guter Hinweis.

Wenn jemand behauptet, er hätte keine Zeit für das Auto, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Warum hat er auf einmal keine Zeit mehr ? Berufliche Veränderung ? Private Veränderungen ?

Meines Erachtens bedeutet das schlicht und ergreifend, das der Verkäufer die gesamte Situation und damit meine ich vor allem die finanzielle, vollkommen unterschätzt hat.

In kaum einer Anzeige steht, daß ein Verkäufer kein Geld mehr hat, es ist immer !! ein Zeitproblem. Das ist doch kurios, das so viele Menschen sich ein tolles Auto kaufen und auf einmal keine Zeit mehr haben.

Themenstarteram 16. November 2023 um 16:31

Naja, das mit der Zeit geht mir manchmal auch so...

Zitat:

@Anderas schrieb am 16. November 2023 um 17:31:07 Uhr:

Naja, das mit der Zeit geht mir manchmal auch so...

Ich wollte gerade sagen … es ging mir eigentlich nur so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen