- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Meinungen zum Cockpit Design und Bedienkonzept
Meinungen zum Cockpit Design und Bedienkonzept
Ich habe heute das erste Mal den neuen Innenraum gesehen und finde es schrecklich, dass Audi nun auch (wie BMW und Mercedes) diesen riesigen Bildschirm an Stelle eines (in meinen Augen) schicken Cockpits hat.
Anfang des Jahres bin ich vom A6 zum A4 gewechselt, weil ich gern ein "echtes" Tacho statt einer Grafik davon habe, auch wenn letztere natürlich flexibler ist. Dazu hat der A4 echte Knöpfe für die Klimaanlage und echte "Räder" für Lautstärke etc. am Lenkrad. Der Neue A4 (nun A5) gefällt mir persönlich daher überhaupt nicht mehr.
Gehöre ich mit diesem Geschmack einer Minderheit an? Wie seht ihr das?
46 Antworten
Ich habe meinen A4 MJ24 tatsächlich auch mit analogem Tacho ausliefern lassen, da mir das digitale Ding überhaupt nicht gefällt. Und nein, ich bin nicht ein alter Oppa ü70 sondern Anfang 30
***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
@cyan_
...wenn man ein Neues ( Premium) - Auto kauft, kann man sich
dem digitalen Cockpit kaum mehr entziehen. Ich habe es nun schon
5 Jahre im Mercedes und kann mir es anders jetzt nicht mehr vorstellen.
Alles Gewohnheitssache.
Sehe ich grundsätzlich auch so - Macht der Gewohnheit. Aber richtig abholen tut mich diese Designentwicklung auch nicht.
Man gewöhnt sich an alles. Der Wegfall aller Knöpfe und des Dreh-Drück-Schalters wiegen schwerer. Das Audi jetzt billige Klavierlackoptik verbaut ist der eigentliche Skandal. Der gesamte Innenraum wird völlig abgewertet. Erinnert mich jetzt irgendwie an ein abgewetztes Mecedes Taxi.
Zitat:
@Audilope schrieb am 17. August 2024 um 10:04:29 Uhr:
Man gewöhnt sich an alles. Der Wegfall aller Knöpfe und des Dreh-Drück-Schalters wiegen schwerer. Das Audi jetzt billige Klavierlackoptik verbaut ist der eigentliche Skandal. Der gesamte Innenraum wird völlig abgewertet. Erinnert mich jetzt irgendwie an ein abgewetztes Mecedes Taxi.
Das Problem ist, du hast nicht mal mehr die Chance den Hersteller zu wechseln. Mercedes und BMW verbauen den Mist inzwischen genauso. Audi war meine letzte Hoffnung, dass Sie den Zug nicht nehmen. Vergebens…
....dass sich Audi ausgerechnet für den Klavierlackmist entschieden hat,
soll verstehen wer will. Jeder weiß, dass das ein ungeliebstes Kind ist.
Matt wäre bestimmt nicht teurer gewesen. Wahlmöglichkeit hat man sich
als Luft nach oben aufgehoben. Einzige Alternative, folieren.
Wenn Klavierlack am Ende die einzige Sorge ist, würde ich mir aber wirklich zu helfen wissen...
Mir sind Knöpfe für die wichtigsten Funktionen immer lieber als Touch gedöns.
Große Bildschirme super, aber alles über Touchscreen bedienen ist Mist. Das macht BMW besser.
Immerhin sieht es etwas ergonomischer aus als im A6. Da ist das Bedienkonzept für meinen Geschmack eine Katastrophe.
Die Displaylandschaft im Q6 (der neue A5 hat das selbe) finde ich schon wirklich gut. Habe mich in keinem anderen Auto so integriert gefühlt als im neuen Audi Design (also von der Displaygröße, Positionierung und Schärfe etc.).
Zitat:
@cyan_ schrieb am 14. August 2024 um 16:49:03 Uhr:
Ich habe heute das erste Mal den neuen Innenraum gesehen und finde es schrecklich, dass Audi nun auch (wie BMW und Mercedes) diesen riesigen Bildschirm an Stelle eines (in meinen Augen) schicken Cockpits hat.
Anfang des Jahres bin ich vom A6 zum A4 gewechselt, weil ich gern ein "echtes" Tacho statt einer Grafik davon habe, auch wenn letztere natürlich flexibler ist. Dazu hat der A4 echte Knöpfe für die Klimaanlage und echte "Räder" für Lautstärke etc. am Lenkrad. Der Neue A4 (nun A5) gefällt mir persönlich daher überhaupt nicht mehr.
Gehöre ich mit diesem Geschmack einer Minderheit an? Wie seht ihr das?
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte in meinem letzen A5 auch noch das schöne, wertige Analog Cockpit. Jetzt beim neuen (immer noch F5) das Virtual Cockpit, weil das beim S-line Business mit drin war. Ich kann keinerlei Mehrwert feststellen, im Gegenteil. Ich habe nun weniger Informationen als vorher auf einem Blick. Wenn ich die Motortemperatur sehen will, muss ich die Anzeige umstellen. Dann sind Tacho und Drehzahlmesser nur noch winzig klein. Was soll der Quatsch? Gut, dass ich ein Head up Display habe, dann brauche ich da eh nur selten drauf schauen.
Die Motortemperatur siehst du beim analogen Tacho doch gar nicht.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 3. September 2024 um 22:21:44 Uhr:
Die Motortemperatur siehst du beim analogen Tacho doch gar nicht.
Doch! Links neben dem Drehzahlmesser. Ist zwar Wassertemperatur und nicht Öltemperatur aber das reicht ja.
Die Wassertemperatur ist meiner Meinung nach komplett unnütz und ich meine auch mehrfach schon gelesen zu haben, dass hier gar nicht mehr der "richtige" Wert angezeigt wird aus der Angst der Menschen heraus.
Und die depperte Tanzanzeige die nach 120km nach 8/8 anzeigt kann man sich auch sparen, für mich hat der analoge Tacho nur den Vorteil dass er zeitlos aussieht. Das wäre primär der grund weswegen ich ihn nehmen würde.
Zitat:
@mg-extra schrieb am 17. August 2024 um 11:59:23 Uhr:
Wenn Klavierlack am Ende die einzige Sorge ist, würde ich mir aber wirklich zu helfen wissen...
Wie denn? Zum Folterer gehen und das überkleben lassen? Oder selber zuschneiden? Gibt es dazu evtl. passende Produkte im www?
Danke für Deine konkreteren Hinweise.