ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinungen zum E46-Kauf?

Meinungen zum E46-Kauf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:35

Hallo ich bin 20 Jahre alt und Student.

Ich habe 5000 Euro gespart und würde mir gerne einen E46 320i -330i kaufen.

Macht es Sinn einen 330i mit 200.000km für 5.000 - 6.000 Euro zu kaufen oder werde ich mit dieser Modellvariante nur Probleme bekommen? Mir ist bewusst, dass das vom Fahrzeugzustand abhängt. Deswegen wollte ich nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.

Mein monatliches Einkommen beträgt 400 EURO.

Viele Grüße

bongo

 

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2017 um 19:41

Sorry, als gebildeter Mensch solltest wissen das mit

den Taschengeld nix zu stemmen ist ein

im Unterhalt teurer 330er schon gar nicht.

Mit 400€ im Monat ist selbst ein 1.0 Corsa

nicht finanziell zu packen, sofern man

nicht von Luft und Liebe lebt.

Mein Tip, fahre Rad und wenn du was

gescheites Studiert hast und Geld verdienst

kannst du dir auch ein schickes Auto mit

Leistung ohne Probleme gönnen.;)

Mitunder bin ich bei MT leicht im Zweifel ob

die Fragesteller ihr Anliegen ernst meinen

oder selbst von der unmöglichkeit ihres

Anliegen wissen um hier für allg.

heiterkeit zu sorgen.:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. März 2017 um 19:41

Sorry, als gebildeter Mensch solltest wissen das mit

den Taschengeld nix zu stemmen ist ein

im Unterhalt teurer 330er schon gar nicht.

Mit 400€ im Monat ist selbst ein 1.0 Corsa

nicht finanziell zu packen, sofern man

nicht von Luft und Liebe lebt.

Mein Tip, fahre Rad und wenn du was

gescheites Studiert hast und Geld verdienst

kannst du dir auch ein schickes Auto mit

Leistung ohne Probleme gönnen.;)

Mitunder bin ich bei MT leicht im Zweifel ob

die Fragesteller ihr Anliegen ernst meinen

oder selbst von der unmöglichkeit ihres

Anliegen wissen um hier für allg.

heiterkeit zu sorgen.:D

Evtl solltest du dir erstmal ausrechnen ob du mit 400€ monatlich einen 330i unterhalten kannst

am 25. März 2017 um 19:44

Er schreibt 320i bis 330i. Kann also auch ein 320i werden. Der sollte auch einem 20 jährigen Studenten dicke reichen. Wenn der Student dann in der Woche so 15km zur Uni und nach Hause fährt und am Wochenende zu Hause am pauken ist, dann bleibt auch noch jede Menge Geld übrig ;)

am 25. März 2017 um 20:33

Naja jedenfalls solange alles heile bleibt und er nicht viel fährt selbst der 320 nimmt gerne 9 liter und mehr

Bei 400€ ein sehr riskantes unterfangen

am 25. März 2017 um 20:36

Was deine frage angeht rost ist eher ein seltenes Thema

Besonders ansehen solltest du dir das Fahrwerk und Aufhängung sämtliche elektronische funktionen müssen arbeiten und lass den fehlerspeicher auslesen und auswerten

am 25. März 2017 um 23:02

Kommt darauf an, was du unter 400 Euro Einkommen verstehst? Wohnst du noch zu Hause mit Kost und Logis und hast keine weiteren Ausgaben? Dann vielleicht ja. Meinen 320 I habe ich mit 320.000 km intakt abgegeben. Mit 250 Euro pro Monat solltest du inkl. Steuer, Versicherung und Wartung auch rechnen, auch wenn das Auto in einem Top Zustand ist.

Erstmal ein großes Lob,dass du als 20jähriger Student,schon 5000 Euro gespart hast!

Mal angenommen du hast bei deiner PkW-Versicherung die SF2 (ab 18 bis heute ein Auto unfallfrei angemeldet )

Ganz grob über die Hüfte,würden für 320-330i,schon nur für Versicherung,Steuer und Sprit mindestens 200Euro monatlich anfallen.

Ein paar Kleinigkeiten wie Autopflege,Öl,Filter,Kerzen,Riemen ,Rollen,Dichtungen kommen auch immer mal.

Einmal TÜV + Bremsen und du bist pleite...

Du guckst ja sogar bis 6000Euro...musst du dann die 1000Euro mehr als dein Erspartes,auch noch monatlich abzahlen???

Jetzt muss ich aber auch Mal etwas loswerden. Es kommt auch immer darauf an für was derjenige noch so Geld ausgibt. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und und habe meine Ausbildung erst im Februar abgeschlossen, während der Ausbildung hatte ich über ein Jahr lang einen 318i dann einen 325i und jetzt seit einem Jahr einen 320d E91 und ich hatte nie irgendwelche Finanziellen Probleme, ich bin aber auch extrem sparsam sonst hätte ich mir vergangenes Jahr auch nie den E91 für knapp 7000 Euro leisten können mit bis dato einem Verdienst von ca 620 Euro im Monat. Sämtliche Reparaturen die angefallen sind habe ich auch immer selbst durchgeführt sofern es für mich möglich war, und nein ich bin kein KFZ Mechatroniker.

Was ich damit sagen will, auch wenn der TE ein Student ist und "nur" 400 Euro im Monat zur Verfügung hat so kann ihm das sehr wohl für einen 330i reichen.

 

Apropo den anhesprochenen Corsa hatte ich auch schon, da lag mein Verdienst aber bei nur 150 Euro im Monat (Schule) und ich konnte mir ihn trotzdem leisten, gut der Corsa hat auch nur 500 Euro gekostet.

 

Also TE, wenn du der Meinung bist das du dir den Wagen leisten kannst dann tue es!

@Denn00:Erkläre mir wie 400Euro Netto-Einkommen reichen sollen!!

Der TE gibt sein gesamtes Erspartes für den Kauf aus=Konto bei Null !

monatliche Fixkosten ( siehe oben ) und dann sind z.b. zwei neue Sommerreifen nötig (kann man nicht selbst machen) +abziehen,aufziehen,Ventile,auswuchten,Gewichte.

Wieviel Knete bleibt Ihm dann noch für den Monat? Nicht's !

Themenstarteram 26. März 2017 um 3:07

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe keine weiteren Ausgaben da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Ich habe mich mit Versicherungen, Steuern usw. noch nicht befasst, da ich mir noch nicht sicher bin auf welchen Fahrzeugtyp und welche Fahrzeugmarke ich mich einlassen könnte. Deswegen wollte ich erst einmal nur nach Meinungen fragen.Außerdem war es natürlich dumm von mir , nur von den Anschaffungskosten auszugehen.

Das ich so einen habe ich kann dir sagen wie viel kostet so ein kfz pro Monat.

Fahre cca 15.000 pro Jahr und mit allem (kfz Steuer, Versicherung, Sprit, Wartung wie Öl Wechsel und Autowäsche usw.) der kostet mich cca 300€ pro Monat.

Das ist wenn garnicht geht kaputt!

Budget hier ist extrem knapp und ich kann nur abraten außer du hast nicht einen Werkstatt Meister als dein Kumpel der dir hilft oder das du alles selber erledigst.

Was ist mit dem Reperaturen die dazu kommen? Neue Reifen, Kühlsystem, Disa, Kupplung, Gummi Lagerung auf beide Achsen, Öl Dichtungen wie VDD oder Öl Filter Gehäuse, Spannrollen und Riemen, Rost....

Zitat:

@bongo46 schrieb am 26. März 2017 um 05:07:13 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe keine weiteren Ausgaben da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Ich habe mich mit Versicherungen, Steuern usw. noch nicht befasst, da ich mir noch nicht sicher bin auf welchen Fahrzeugtyp und welche Fahrzeugmarke ich mich einlassen könnte. Deswegen wollte ich erst einmal nur nach Meinungen fragen.Außerdem war es natürlich dumm von mir , nur von den Anschaffungskosten auszugehen.

Dumm nicht. Nur naiv.

Kannst ja bei mehreren onlineportalen kurz durchrechnen was dich ein 330i (oder 320i) an versicherung kostet.

Dann noch ca 50€ pro monat für ersatzteile drauf rechnen (wenn di selbst reparieren kannst ist das n realistischer wert)(je nach fahrzeugzustand beim kauf).

Sprit ist ja leicht zu berechnen...

Kfz steuer findeste auch schnell im inet raus und verteilst das dann auf 12 monate.

Und dann musst du dir noch überlegen wofür du dein geld noch aisgeben willst (kino, essen mit freundin, etc etc).

Ich denke es wird sehr sehr knapp, KÖNNTE aber klappen wenn du dich sehr einschränken kannst

Du hast also 400€ im Monat zur Verfügung.

Ist das nur für das Auto?

 

am 26. März 2017 um 8:53

Das ist aber schon merkwürdig. Wenn man dem Studenten einen neuen F30 schenken würde, käme er nicht im Traum auf die Idee das Fahrzeug unterhalten zu wollen ;). Dabei wäre der F30 vermutlich die ersten 3 Jahre viel günstiger im Unterhalt ;)

 

Genau so wie ich niemals eine 50 Meter Yacht unterhalten wollte. Einmal tanken, Konto leer LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinungen zum E46-Kauf?