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Meinungsumfrage zum Lancer CY0
Hallo zusammen!
Ich hab meinen Lancer jetzt erst seit ein paar Wochen - bin wirklich begeistert von dem Wagen.
Ok unten rum könnt er ein bissl mehr Dampf haben, aber wenn man Diesel gewöhnt ist....
Mich würde mal eure Meinung zum Lancer interessieren egal ob Limo oder Sportback, Diesel oder Benziner.
Eure Erfahrungen wären gefragt egal ob gut oder schlecht.
Freu mich schon drauf
Grüße Daniel
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19 Antworten
Moin,
mein Lancer Sportback 1,8 ist jetzt ein gutes Jahr alt und hat um die 27.000 km runter.
Seit neuestem klappert das Armaturenbrett, vom Heck kommt schon seit längerem ein Klappern, das Lenkrad ist von den Fingernägeln zerkratzt (und die sind weich), das Lenkrad schleift bei kälteren Temperaturen (ab ca. 10 °C), die Spaltmaße vom Armaturenbrett sind mies und die Rücklehne vom Fahrersitz knackt manchmal.
Ich habe das Auto gleich am Anfang auf Gas umbauen lassen und jetzt festgestellt, dass nicht jede Mitsubishi-Werkstatt die originale Mitsubishi (Zeicom) Anlage warten/einstellen kann. Dazu musste ich jetzt die Werkstatt (wieser) wechseln. Jetzt läuft der Motor aus Gas ganz gut, geht aber beim Umschalten ab und zu aus und springt dann sehr schlecht wieder an. Das ist an der Kreuzung immer besonders doof...
Alles in allem bin ich aber mit dem Auto ganz zufrieden. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass man nur das bekommt, was man auch bezahlt.
Nachdem ich schon einen C50 hatte, wird das wahrscheinlich mein letzter Lancer gewesen sein. Das Auto sieht zwar (von vorn) echt gut aus, die Sitze sind bequem (auch bei 1000 km am Tag keine Probleme) und das Radio ist mMn. echt klasse (kein Rockfort Fosgate), trotzdem nerven mich die vielen Kleinigkeiten. Vor allem der empfindliche Innenraum ärgert mich dann doch sehr.
Kein schlechtes Auto, aber auch kein gutes.
Grüße
sadfa
Ich fahr zwar keinen ,aber von anderen her, kann ich die klappergeräusche bestätigen.
Lancer Sportlimousine Intense CVT:
Schon witzig, auch bei mir hat es leicht geklappert in der Mittelkonsole und Schleifgeräusche am Lenkrad hatte ich ebenso. Allerdings beides auch erst seit es kalt ist. Bei den Temperaturen merkt man dass das Plastik im Innenraum etwas arbeitet. Da knackt es schon mal. Aber beides wurde von der Werkstatt ohne Probleme auf Garantie gemacht.
Ansonsten ist der Lancer ein tolles Auto mit super Preis- Leistungsverhältnis! Design (wichtiger Kaufgrund für mich) innen und vor allem aussen gefallen mir richtig gut. Kein rundgelutschtes Auto halt sondern eins mit eigenem "Gesicht". Sitz- und Fahrverhalten sehr angenehm, viel Platz. Mehr Ausstattung braucht keiner. Und die Rockford Fosgate Anlage ist das Sahnehäuptchen, WOW. Das Fahrverhalten mit dem CVT ist geschmacksache, ich wollte aber keine Schaltung mehr fahren. Und mit den Schaltpaddeln am Lenkrad kann man die Karre aber mal so richtig treten. Macht echt Spass!
Ich habe es noch nicht bereut den Wagen gekauft zu haben. Für das Geld gibts verdammt viel Auto!
Lancer Sportback DID Intense
ich hab meinen seit ca einem halben jahr und 11.000km
das klappern vom amaturenbrett und schleifgeräusche vom lenkrad kann ich nich bestätigen, aber ein klappern vom heckspoiler, weil ständig in die spalten schnee/wasser eindringt was sich a gerne mal ausdehnt
an sich ist es ein top auto, auch wenn man merkt, das der rüpel-diesel von vw seinem namen verdient hat. kratzer oder vergleichbares hab ich eigentlich noch keine entdeckt (oke, front ist komplett neu, weil ne frau versucht hat neben mir einzuparken) aber ganz so wichtig für mich is sowas eh nicht, da das auto nur ein nutzgegenstand is, der möglichst etwas komfort bieten soll. Die einzige Planung die ich noch hab ist ne kleine leistungssteigerung aber die muss aus finanzieller sicht leider noch warten.
Wie gut sind eigentlich die Xenon-Scheinwerfer des Lancer?
@lancerlot
Wo liegst Du bei welcher Fahrweise mit dem Verbrauch?
Unser Versicherungsmensch hat uns echt geschockt mit dem Lancer. Wir ziehen als Ersatzwagen für den Carisma folgende Fahrzeuge in die Auswahl.
A3 Sportback 2.0TFSI oder 2,0Tdi (jeweils mit DSG)
Honda Accord 2.4 Automatik
Lancer 1.8 CVT oder 1.8 Diesel (noch nicht entschieden, weil CVT noch nicht gefahren)
Gut der Honda passt da nicht wirklich rein. Aber der Civic gefällt uns nicht und wir haben ja auch noch einen Honda laufen.
Der Audi Diesel ist Versicherungsseitig mit HV/VK der günstigste, der Honda kosten gut 30% mehr oder Lancer CVT gut 50% mehr. Mich hat es fast umgehauen. Eigenartig ist auch, dass bei Audi und Honda der Diesel günstiger in der Versicherung ist. Bei Mitsu ist es umgekehrt.
Der Lancer ist vom Preis-Leistungsverhältnis unser Favorit. Allerdings scheint er von den laufenden Kosten der höchst zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von lancerlot
Lancer Sportlimousine Intense CVT:
Schon witzig, auch bei mir hat es leicht geklappert in der Mittelkonsole und Schleifgeräusche am Lenkrad hatte ich ebenso. Allerdings beides auch erst seit es kalt ist. Bei den Temperaturen merkt man dass das Plastik im Innenraum etwas arbeitet. Da knackt es schon mal. Aber beides wurde von der Werkstatt ohne Probleme auf Garantie gemacht.
Hi,
interessant. Meine (Ex-) Werkstatt hat mich mit dem Hinweis auf die Schleif- und Klappergeräusche im Kalten damit abgefrühstückt, dass die das nicht nachvollziehen könnten, da es ja nur im Kalten auftritt. Das Auto stand aber über Nacht bei denen auf dem Hof. Ich frag meine neue Werkstatt nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von DonMurat
ich hab meinen seit ca einem halben jahr und 11.000km
das klappern vom amaturenbrett und schleifgeräusche vom lenkrad kann ich nich bestätigen, aber ein klappern vom heckspoiler, weil ständig in die spalten schnee/wasser eindringt was sich a gerne mal ausdehnt
Das ging bei mir auch erst ab ca. 18 Mm los, kurz vor der ersten Insepektion. Aber ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen.
Zitat:
kratzer oder vergleichbares hab ich eigentlich noch keine entdeckt (oke, front ist komplett neu, weil ne frau versucht hat neben mir einzuparken) aber ganz so wichtig für mich is sowas eh nicht, da das auto nur ein nutzgegenstand is, der möglichst etwas komfort bieten soll.
Kratzer außen stören mich auch immer nur kurz, eben wenn sie gerade neu sind. Bei mir geht es um Kratzer direkt auf dem Lenkrad. Die siehst und fühlst du jeden Tag und das ist schon ein bisschen traurig für eine Firma, die nicht erst seit gestern Autos baut.
Grüße
sadfa
@sadfa:
insgesamt hat meiner ca. 25tkm runter, da ich ihn als jahreswagen von mitsubishi motors gekauft hab.
@Mu Lei:
in der versicherung sind japaner meisst teurer und normalerweise sind auch diesel teurer als benziner .. das es bei audi und honda nich so is, wundert mich a bissl.
@Nelke3:
ich hatte sie im werkstattwagen (1.8did(116ps) cleartec-edition) und sie sind wesentlich besser als die normalen halogen-leuchten. mein vater fährt auch einen neuen outlander mit den xenonscheinwerfer und man merkt auch da jedesmal, wenn ich bei uns in der einfahrt einparken muss die helligkeitsunterschiede und auch das statische abbiegelicht hat was interessantes.
@Mu Lei
Mit den 143 PS und dem CVT brauche ich im Schnitt (Stadt, Landstrasse und Autobahn) gute 8,5 L.
Ich bin aber eher der moderatere "Gasgeber". Auf ebener und längerer Strecke bin ich schon öfters unter 8,0 L gekommen wenn man es schön rollen lässt. Bei sportlicher Fahrweise, auch mit Nutzung der Schaltpaddeln, schluckt der Motor aber locker 9,0 L und drüber. Ein Spritsparer ist das Auto eher nicht. Habe ich aber vorher gewusst, von daher ist es für mich ok.
Zu den laufenden Kosten kann ich sagen, dass ich vor kurzem die 24 Monate Komplettinspektion hatte (ich habe jetzt 14.000 Km drauf). Hat gekostet 204,00 €. Wobei Öl alleine schon 50,00 € und der Pollenfilter 30,00 € gekostet haben. Da kann man nicht meckern.
Steuer zahle ich jährlich 120,00 €.
Versicherung: Regionalklasse 6, Typklasse 18, SF-Klasse 16, Vollkasko mit 300,00 € Selbstbeteiligung, Teilkasko 150,00 € Selbstbeteiligung --> Halbjährlich: 315,00 €
Grüßle
@sadfa
Nochmal zu den Klappergeräuschen. Bei mir hat es seit ca. Oktober irgendwo in der Region unterhalb des Radios, Karbonzierleiste geklappert. Vor allem auf unebener Fahrbahn. Nicht besonders laut aber es hat mich auf Dauer total genervt. Die Werkstatt hat das Radio ausgebaut und alles (!) Plastik, incl. des ganzen Armaturenbrett, mit einem Plastikpflegemittel bearbeitet. Vor allem an Ritzen und Spalten. Hat gewirkt. Mal schauen wie lange ;-) Sieht jetzt alles übrigens aus wie nagelneu.
Wegen der Schleifgeräusche am Lenkrad bei schnellen Lenkbewegungen im Stand: Der Mechaniker hat mir gesagt dass das an einer Spule oder Spindel liegt im Lenkrad. Von daher die Schleifgeräusche. Irgendwas haben sie da auch gemacht. Ist jetzt besser. Zur Not würde sie die Spindel auf Garantie austauschen.
Wie gesagt, beides auf Garantie gegangen. Nicht mal das Plastikpflegemittel haben sie berechnet.
Grüßle
Moin,
super, danke. Das Schleifen vom Lenkrad kommt auch nur bei niedrigen Temperaturen vor, ich danke auch, dass das der Schleifring für die Hupe und die Tasten ist.
Bei mir kommt das Klappern eher von weiter innen, also aus dem Bereich Querträger/HVAC. Es klingt auch, als ob was nachschwingt. Ich sprech meine Werkstatt mal an, vielleicht können die das Geräusch ja genau lokalisieren.
Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auto. Bin jetzt in den 14 Monaten um die 28.000 km gefahren und bis jetzt (bis auf ein paar Aussetzer der Gasanlage) ohne Probleme unterwegs. Ich verbrauche im Schnitt 11 l Gas und bin eigentlich immer relativ flott unterwegs.
BTW: Ist euch auch aufgefallen, dass das Auto bei Tacho 220 km/h abgeregelt ist? Ich dachte immer, dass so kleine Motoren ausdrehen dürfen...
Grüße
sadfa
@sadfa
schleifring genau, das war das teil was ich meinte!
was meinst du damit dass das auto "bei 220 km/h abgeriegelt" ist? meine karre läuft laut papieren "nur" 196 km/h. aber der tacho geht bis 240..... ;-)
Welche max-Geschwindigkeit läuft der Lancer CVT denn? Die Angabe in den Datenblätter erscheint mir mit 183km/h im Vergleich zu ähnlich motorisierten vergleichbaren Fahrzeugen von Wettbewerbern recht niedrig. Der Honda Civis ist z.b. mit 204 angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von lancerlot
was meinst du damit dass das auto "bei 220 km/h abgeriegelt" ist? meine karre läuft laut papieren "nur" 196 km/h. aber der tacho geht bis 240..... ;-)
So ist meiner auch angegeben. Auf langen gerade Strecken (Autobahn) läuft er nach Tacho 220 km/h, das sind dann laut Navi ca. 205 km/h. Schlagartig bei 220 ist dann die Leistung weg (als ob man über was drüber gefahren ist).
Der Tempomat regelt auch nur bis max. 200 km/h lt. Tacho.
Klingt vielleicht blöd, aber ich finde das schon etwas nervig, wenn ich längere Strecken am Stück fahren muss und nicht schneller kann, weil das Auto "bremst". Der Spritverbrauch ist dann natürlich entsprechend und sinnvoll ist es auch nicht, schade bzw. komisch finde ich es trotzdem.
Dafür liegt der Lancer relativ gut auf der Straße. Ein BMW wirds nicht, aber er ist besser als mein ehemaliger Golf (zumindest vom Fahrwerk her). Der war aber auch schon ziemlich gut abgehangen...
@ Mu Lei
Soweit ich mich erinnere waren die Mitsubishis (zumindest die, die ich hatte) immer im Vergleich zu anderen, gleichwertigen Fahrzeugen relativ langsam und haben verhältnismäßig viel verbraucht.
Was mich ja ein wenig geschockt hat, ist dass ich beim CY0 wieder alle 40 Mm Ventile einstellen darf (Gas, sonst alle 100 Mm). Das finde ich nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Grüße
sadfa