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Meistgefahrene Kilometer Benzinmotor

Hallo!

Wollt mal ne Umfrage starten:

Meiner 320 CI Bj 07/02 - 220.500 km

Mängel bis dato:

=> Wechsel der Zundspülen (Kulanz) - wird immer wieder mal eine kaputt, weiß nicht warum???

=> Nockenwellensensor

=> NEue Lambdasonde

=> VordereAchse wurde irgendein Lager erneuert

=> Neuer Endschalldämpfer bei 200.000 km

=> Fahrwerk ist noch das erste.

=> Innenraum faßt wie Neu

Läuft immer noch seine lt. Tacho 240 km.

Der etwas höhere Ölverbrauch wundert mich seit einem JAhr - 1 Liter alle ca. 2000 km ist das normal?

Lüftungsmootor läuft manchmal bißchen unruhig, was kann das sein?

MFG

Bmwci-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von tuckerdiesel

nur einmal persönlich angemerkt:

Was sind das für kranke Motoren , die 1 Liter Öl auf 2000-4000 km benötigen ??

Das sind drehzahlfreudige Reihensechszylindermotoren, die bei entsprechender agressiven Fahrweise bißchen mehr Öl brauchen. Wenn ich wie du mit deinem Opel mit 100 die Landstraße dahin kriechen tust, verbraucht mein 6 Zylinder auf 2000 km auch kein Öl. Kapiert?

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ich glaube ich werde mich wohl so um unteren Mittelfeld einsortieren.

318i Limo, EZ: 01/2002, 100800KM

2000BJ M43TÜ 1,9L 151000km

Bisher gemacht: Thermostat, Lambdasonde, LMM sowie Inspektion Ölwechsel.....

 

also die 200er marke kann ohne probleme erreicht werden.

BMW 325i 06/2003

-gekauft 3.10.2007 bei 83.000km

-heute steht er bei 138.800km

Mängel bei mir sind fast keine aufgetreten außer die Rückleuchten hinten rechts (Kabel verschmort) und Zündspule.

Der Ölverbrauch ist bei mir auch seit einem Jahr recht hoch geworden.

318i aufgebohrt auf 352!!!

1.656.344km, rennt mit Wuarstsäft umgebaut und die Wüersthe sint führn plinkah!

fünfhundaaaat!!!!!!!

Um auf deine Fragen zu kommen.

1. 1L Öl auf 2000KM..

laut BMW normal bis 1L/1000KM... ich finde aber schon das es nicht ganz normal ist und auf defekte hinweist...

bei deiner Kilometerleistung würde ich sagen dass evtl.

die KGE defekt ist (Kurbelgehäuse entlüftung benutz die SUCHE!)

oder die Ventilschaftdichtungen hinüber sind und so Öl an den Ventilen in den Motor tropft. (eher unwahrscheinlich)

2. Wenn der Lüftermotor nicht gleichmäßig dreht ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Lüfterendstufe (Klima igel) defekt.

kostet ~60eur + Einbau.

ansonsten sind 220TKM nicht die welt für den Motor da kannst noch das doppelte drauf packen.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Um auf deine Fragen zu kommen.

1. 1L Öl auf 2000KM..

laut BMW normal bis 1L/1000KM... ich finde aber schon das es nicht ganz normal ist und auf defekte hinweist...

bei deiner Kilometerleistung würde ich sagen dass evtl.

die KGE defekt ist (Kurbelgehäuse entlüftung benutz die SUCHE!)

oder die Ventilschaftdichtungen hinüber sind und so Öl an den Ventilen in den Motor tropft. (eher unwahrscheinlich)

2. Wenn der Lüftermotor nicht gleichmäßig dreht ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Lüfterendstufe (Klima igel) defekt.

kostet ~60eur + Einbau.

ansonsten sind 220TKM nicht die welt für den Motor da kannst noch das doppelte drauf packen.

OK Danke für die Stellungnahme.

ISt das jetzt zuviel alle 2000 km ca. 1 Liter Öl aufzufüllen? oder ganz normal... Verlang ihm aber momentan oft alles ab, fahr zur zeit gerne Schnell :-)

für 320er ist es schon nicht wenig..

ok wenn du ihn permanent treten würdest..

aber ich denke deine KGE ist hinüber und 1L/2000km ist eigentlich zu viel!

Wenn die KGE hinüber ist dann friert diese im winter zusätzlich noch schneller ein was dann das öl in die zylinder presst -> abrupter motorstillstand da öl nicht komprimierbar ist.

also schau danach!

wenn alles ok ist und der Ölverbrauch nicht zunimmt sondern konstant bei 1L/2000KM bleibt dann wurde der Motor oft nicht warm gefahren und sofort kalt getreten..

warmfahren dauert beim M54/M52 aber auch im Winter ~30km....vorher ist das Öl nicht auf Betriebstemperatur. (manche Hirnies denken wenn das Wasser auf 74° Mittelstellung ist das datt Öl dann auch schon warm ist..:rolleyes: )

Zitat:

Original geschrieben von mz4

für 320er ist es schon nicht wenig..

ok wenn du ihn permanent treten würdest..

aber ich denke deine KGE ist hinüber und 1L/2000km ist eigentlich zu viel!

Wenn die KGE hinüber ist dann friert diese im winter zusätzlich noch schneller ein was dann das öl in die zylinder presst -> abrupter motorstillstand da öl nicht komprimierbar ist.

also schau danach!

wenn alles ok ist und der Ölverbrauch nicht zunimmt sondern konstant bei 1L/2000KM bleibt dann wurde der Motor oft nicht warm gefahren und sofort kalt getreten..

warmfahren dauert beim M54/M52 aber auch im Winter ~30km....vorher ist das Öl nicht auf Betriebstemperatur. (manche Hirnies denken wenn das Wasser auf 74° Mittelstellung ist das datt Öl dann auch schon warm ist..:rolleyes: )

Aha, wird das ersichtlich wenn ich Fehlerspeicher auslesen lasse?

Falls ich längere Zeit mit kaputten KGE fahre ist das schlimm?

nö wird nicht.

Abbauen und schauen ist die devise...

Der Fehlerspeicher speichert nur sehr sehr starke Abweichungen.

Wenn du damit fährst riskierst du nur deinen Motor aber sonst ist das nicht schlimm..

am 6. November 2009 um 16:10

Hallo zusammen,

fahre einen 320i (170PS), MJ 2001, mit z.Z. 349'300 km (Langstrecke),

erste Kupplung, erster Motor, erstes Getriebe, Auspuff ohne sichtbare Korrosion;

Lederausstattung ohne Kratzer oder Abschürfungen (auch beim Fahrersitz);

getauscht wurden die üblichen Dinge, wie Lambdasonde, Nockenwellensensoren, Wasserpumpe, Kühler, Querlenker, Ventildeckeldichtung...

Ölverbrauch liegt bei 0,3 - 0,5l auf 1000km

Gruss,

Dejan

Gut, ich bin also auch unteres Mittelfeld:

318i touring BJ 2000 (118ps)--> und er macht trotzdem Spass :p

rund 115.000km (gekauft vor 3 Monaten mit 107.000km)

also noch nicht mal richtig eingefahren

2L Öl/8000km

8.8L/100km Benzin bisher

-DISA neu

-LMM neu

-Ventilklappensteuerung neu

-Nockenwellensteuerung neu

-->ein Tribut an die Motorlampe und ein Dankeschön an die Garantie vom :-)

nur einmal persönlich angemerkt:

Was sind das für kranke Motoren , die 1 Liter Öl auf 2000-4000 km benötigen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

318i aufgebohrt auf 352!!!

1.656.344km, rennt mit Wuarstsäft umgebaut und die Wüersthe sint führn plinkah!

fünfhundaaaat!!!!!!!

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :)

Themenstarteram 7. November 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von DejanG

Hallo zusammen,

fahre einen 320i (170PS), MJ 2001, mit z.Z. 349'300 km (Langstrecke),

erste Kupplung, erster Motor, erstes Getriebe, Auspuff ohne sichtbare Korrosion;

Lederausstattung ohne Kratzer oder Abschürfungen (auch beim Fahrersitz);

getauscht wurden die üblichen Dinge, wie Lambdasonde, Nockenwellensensoren, Wasserpumpe, Kühler, Querlenker, Ventildeckeldichtung...

Ölverbrauch liegt bei 0,3 - 0,5l auf 1000km

Gruss,

Dejan

aha nicht schlecht :-) dann brauch ich mich ja noch nicht so schnell von den schönen E46 Coupe trennen. Das einzige was Problem ist bei mir fahre ca. 35.000 km im Jahr und da wäre ein Diesel scho sinnvoller. Der FL E92 wird optisch scho ein Highlight, schöner wie das E46 Coupe wird er aber trotzdem nicht.

Kauf mir 2011 den 330d E92 als Firmenauto und der E46 bleibt das Spaßmobil :-)

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