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Meldung Antrieb weiterfahrt möglich
Hallo zusammen,
heute morgen, als ich das Auto startete, bekam ich plötzlich die Fehlermeldung Antrieb weiterfahrt möglich + gelbe Motorleuchte an. Ich bin dann weitergefahren, nach ca. 1km verschwand die Meldung von selbst. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Wagens erscheint die Meldung bis jetzt nicht mehr, bin ebenfalls gerade von der Arbeit zurück und das Auto fährt wie gewohnt ohne Probleme.
Was meint ihr, soll ich es so lassen, bis die Meldung wieder ( Hoffentlich nie wieder kommen ) erscheint, oder soll ich sofort in die Werkstatt gehen und den Fehler auslesen lassen? Ich habe Angst, dass der Motor bald kaputt geht oder etwas Schlimmes passiert, wenn ich es so lasse.
Bitte um eure Meinung. Danke euch ! Viele Grüße
BMW 218i F45 , Baujahr 10.2014 , KM-Stand 81.000 km , Benziner und ich tanke immer E10, die letzten 3 Tankungen habe ich zusätzlich bmw benzin additiv zugegeben.
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17 Antworten
Das können viele Sachen sein, die Meldung ist zu pauschal.
Es ist empfehlenswert auslesen zu lassen um zu wissen welcher Teil des Antriebes fehlerhaft ist.
Diese Meldung hatte ich bei meinem 2016er F46 220d als für die Betätigung der Drallklappen ein Hebelbruch erkannt wurde, als die Checksonde der Lambdasonde defekt war und auch als das AGR-Ventil nach dem Zwangsupdate wohl außerhalb der neuen Parameter war.
Auslesen muss nicht unbedingt bei BMW erfolgen (Kosten€€€), allerdings gibt es Fehlercode die nur das Auslesesystem von BMW entschlüsseln/interpretieren kann.
Deine Entscheidung.
Mir hat der Serviceberater der Vertragswerkstatt neulich erklärt, dass er solche einmalig aufgetretenen Fehler einige Monate später nicht mehr auslesen könne.
Die Frage, wie lang ein Fehler gespeichert bleibt, gab es schon im F48-Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...nicht-im-fehlerspeicher-t7457603.html
Beim F45 dürfte es nicht viel anders sein.
Insofern: wenn Auslesen, dann möglichst bald. Allerdings ist dein Auto in einem Alter, wo man nicht mehr gerne in die teure Vertragswerkstatt geht, weil keinerlei Kulanzreparaturen mehr zu erwarten sind.
@Kolorasin Wenn du nicht immer Unsummen nur fürs Auslesen an Externe zahlen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine App und Adapter zu kaufen (100-120 EUR einmalig), womit du dann selber dein Auto auslesen, Fehler löschen, diese Interpretieren und ev. Codieren könnest (nur wenn du dabei Autobatterie laden kannst)
@petrolheadx "allerdings gibt es Fehlercode die nur das Auslesesystem von BMW entschlüsseln/interpretieren kann"
- dem ist nicht so. Die kochen auch nur mit Wasser..
@Wrdlbrmpfd "dass er solche einmalig aufgetretenen Fehler einige Monate später nicht mehr auslesen könne."
- die sind dann nicht in Fehlerspeicher, sondern in Info-Speicher vorhanden und man kann die immer auslesen
Ich danke euch allen für eure Meinungen. Eben war ich bei der Werkstatt, leider haben sie keine Zeit, muss einen Termin machen.
@AvtoLyubitel: Welche App und Adapter kannst du mir empfehlen ?
VG,
@AvtoLyubitel
Woher meinst Du das so genau zu wissen?
Bei der Fehlermeldung die erst mit dem Austausch des AGR verschwand, wurde ein Fehlercode ausgegeben, den weder Carly, noch Bimmerlink und auch das Auslesegerät zweier befreundeten Werkstätten interpretieren konnten. "Keine Information verfügbar' bzw. so ähnlich wurde dazu ausgegeben.
ISTA etc. hab ich nicht.
Jeder Hersteller kocht "mit eigenem Wasser", was über das allgemeine OBD-ll Protokoll hinaus geht.
Dieser "unbekannte" Fehlercode kam direkt nach dem Zwangsupdate der Motorsoftware.
@petrolheadx "ISTA etc. hab ich nicht" -> daher meine ich dies genau zu wissen...
@Kolorasin Hey, es kommt drauf an, was du willst/brauchst:
Software:
1. Nur Fehler auslesen und diese löschen, Infos von KFZ Zustand während der Fahrt anzeigen -> Bimmerlink
2. Coden-light -> Bimmercode
3. Online automatisch nach ausgespuckten Fehlern suchen, Coden-light, etc -> Launcher mit Online Zugang (Jahrliche kosten)
4. CodenHard -> E-Sys
Hardware (Adapter)
-> je nach Software, da muss man schon leider passenden suchen. Keine pauschale Empfelung..
Zitat:
@AvtoLyubitel schrieb am 10. April 2024 um 08:15:25 Uhr:
@Wrdlbrmpfd "dass er solche einmalig aufgetretenen Fehler einige Monate später nicht mehr auslesen könne."
- die sind dann nicht in Fehlerspeicher, sondern in Info-Speicher vorhanden und man kann die immer auslesen
Das wäre super, wenn das geht. Falls der Serviceberater leugnet, dass er weit zurück liegende Fehler auslesen kann: ist "Info-Speicher" das Stichwort, das er kennen müßte?
Und falls inzwischen ein regulärer Ölservice in der Vertragswerkstatt war, bleibt dabei auch der Info-Speicher erhalten?
Leider kann man auch diesen Infospeicher löschen..
Wenn aber nichts gelöscht wurde, dann kann man alle Fehler, die nach letzten expliziten löschen von Info Speicher, nach schauen..
Beim Ölwechsel schreiben die ins digitale Service Heft den Eintrag rein. Normalerweise löscht da niemand irgendwas, da es zusätzliche Arbeit ist, die nicht bezahlt wird.
Es sei denn, die haben, aus welchen Gründen auch immer, Update durchgeführt.
Hallo zusammen, nach euren Ratschlägen und weil ich nicht sofort einen Termin in der Werkstatt bekommen habe, habe ich den Fehler nun selbst ausgelesen. ( Siehe dazu die Bilder im Anhang ) . Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich nur die letzten 200km im Eco Pro gefahren bin, und seit die Meldung kam, fahre ich wieder im Comfort und Gott sei Dank kommt die Meldung bis heute Nachmittag nicht wieder. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
Was meint ihr anhang die Bilder, ist etwas schlimmes? Soll ich das Auto wieder in die Werkstatt bringen und es noch einmal überprüfen lassen?
Prüf mal mit Bimmer Spannung und Ladezustand deiner Batterie (siehe „Globale Unterspannung“). Ist das noch die erste Batterie? Dann kein Wunder, wenn die in Verbindung mit Start-Stopp irgendwann demnächst kaputtgeht. Bei unter 60% (?) Ladestand würde ich jedenfalls nachladen und genauer beobachten. Spannung sollte glaube ich besser > 12,5 V sein. (Das sind jetzt keine Referenzwerte, sondern mehr aus der Erinnerung - bitte korrigieren, wenn ihr das anders seht.)
Der angezeigte Fehler kommt anscheinend vom DSC, mal googeln. Heißt das nicht Dynamische Stabilitätskontrolle? Könnte ein Sensorfehler sein, ggf. im Zusammenhang mit Unterspannung(?).
Verbrennungsaussetzer u.U. im Zshg mit dem Additiv - oder mit Unterspannung? Ist aber jetzt Spekulation.
Würde die Fehler löschen und dann schauen welche wiederkommen.
Wenn die DSC-Geschichte auch dann wiederkommt, wenn es nicht an der Batteriespannung liegt, dann würde ich nicht ausschließen, dass die Fahrsicherheit im Grenzbereich beeinträchtigt werden kann…
@C-Jay67 Danke für deine Meinung, anbei den screenshot der Batterie. Ist die noch in Ordnung?
Grüsse,
74% sieht für mich erstmal ok aus.
Dann behalt doch mal den DSC-Fehler im Auge, ob er nach dem Löschen wieder auftaucht. Wie gesagt, könnte auf ein Sensorproblem hindeuten, z.B. Lenkwinkelsensor.
okay, vielen Dank. Kann ich die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher einfach so lassen, oder muss ich sie löschen? Was passiert, wenn ich die Fehlermeldungen nicht lösche? Momentan sind 24 Fehler im Fehlerspeicher.