ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Meldung : Bitte Motor Warmfahren beim RS

Meldung : Bitte Motor Warmfahren beim RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 16:03

Hallo liebe TT-Gemeinde,

habe jetzt nach längerer herbstlicher Kurzstreckenphase die Meldung bekommen Bitte Motor warmfahren.

Fahrzeug wurde nur immer 2x täglich ca.7 Kilometer bewegt. Einhergehend mit der Meldung war ein Anstieg des Motor Ölstandes festzustellen. Habe im Netz gelesen das dies eher bei Hybridfahrzeugen vorkommt die viel vollelektrisch unterwegs sind. Der RS ist ein 22er Baujahr mit jetzt 8.000 KM auf der Uhr.

Nach erhöhen der KM- Leistung und mehrmaligen richtig warm fahren ist die Meldung nun weg und der Ölstand wieder auf normal gesunken. Als Motoröl ist das vorgegebene 0W-30 verfüllt. Hat noch jemand schon dieses Problem gehabt? Würde mich über Info freuen,

herzliche Grüße Wolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Fahrprofil ist eher suboptimal für ne 2,5 Liter Maschine. Bei den Diesel liest man manchmal etwas von Kraftstoffanreicherung im Öl bei massiver Kurzstrecke, keine Ahnung ob das auch für Benziner zutrifft.

Bei dem Fahrprofil das falsche Fahrzeug bzw. Motor, die Meldung ist logisch.

Also mein TTRS braucht im Schnitt 10km damit überhaupt mal die Öltemperaturanzeige 50Grad anzeigt und nach 20km habe ich dann endlich 80Grad Öltemperatur. Immer nur 7km ist wirklich suboptimal für einen Verbrenner und somit ist die Meldung verständlich.

Guten Morgen,

ja das ist normal bei dem Kurzstrecken-Profil.

Wenn möglich mache ab und an eine längere Tour so dass insbesondere das Motoröl seine Temperatur von min 90 - 100 Grad bekommt, so dass die flüchtigen Anteile wie Kraftstoff, Kondenswasser, o.Ä. ausdampfen können.

Viele Grüße & viel Spaß mit dem RS

Wo wohnst du denn? Ich würde mich freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, um deinen RS spazieren zu fahren. :D

Und ich biete dem Themenstarter an, seinen TT RS artgerecht und trotzdem schonend ein paar Runden auf der Nordschleife auszufahren ;) Gerne jedes Wochenende :D

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:34

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:27:42 Uhr:

Wo wohnst du denn? Ich würde mich freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, um deinen RS spazieren zu fahren. :D

Ja Moin erstmal,

und herzlichen Dank für das großzügige Angebot, werde mal darüber nachdenken!

Entweder Anfahrtstrecke erweitern oder Winterauto zulegen. Unser RS darf auch Winterschlaf halten :)

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:23

Hallo,

habe mal vorsichtshalber ein Teil des Motoröls abgepumpt und durch neues ersetzt. Denke das kann nicht schaden!

Wird es sicher nicht, allerdings löst du damit das Kurzstrecken Problem nicht. Versuch mal 1X pro Woche die Kiste artgerecht zu bewegen, Autobahn etc hilft immens

1 mal die Woche ist auch bisschen wenig wenn er sonst nur Kurzstrecke unterwegs ist, lieber 10 km Umweg fahren

.....oder Elektrokarren kaufen....

pass auf dass der Det von Grip nicht den Schleim an Deinem Öldeckel findet

Ich denke mal eher, daß es hier um ein mögliches Zuladen des OPF geht, der seit Modelljahr 19 Facelift verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Meldung : Bitte Motor Warmfahren beim RS