ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Meldung: "Blinker hinten links defekt"

Meldung: "Blinker hinten links defekt"

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. August 2023 um 8:35

ich hatte letztes Jahr genau einmal folgendes Problem: Am Display erscheint die Meldung "Blinker hinten links defekt". Wenn ich dann den Blinker setze, blinkt das grüne Blinker-Lämpchen im Display auch doppelt so schnell, was quasi den "Blinkerfehler" innen sichtbar macht.

Ich habe kurz angehalten und den Fehler überprüft. Der Blinker funktioniert aber aussen einwandfrei.

Der Fehler ist dann 1 Jahr nicht mehr aufgetreten bis auf letzte Woche. Im Grunde kein grosses Problem, da der Blinker funktioniert aber es nervt.

Hatte das jemand schon mal? Ich will jetzt nicht deswegen wieder einen Werkstatttermin vereinbaren. Leider ist der nächste Service aber auch noch eine Weile hin...

Wird das im Fehlerspeicher vermerkt? Gestern bei der langen Pendlerfahrt lief wieder alles ohne Fehler...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@BavarianII schrieb am 21. August 2023 um 10:35:30 Uhr:

ich hatte letztes Jahr genau einmal folgendes Problem: Am Display erscheint die Meldung "Blinker hinten links defekt". Wenn ich dann den Blinker setze, blinkt das grüne Blinker-Lämpchen im Display auch doppelt so schnell, was quasi den "Blinkerfehler" innen sichtbar macht.

Ich habe kurz angehalten und den Fehler überprüft. Der Blinker funktioniert aber aussen einwandfrei.

Der Fehler ist dann 1 Jahr nicht mehr aufgetreten bis auf letzte Woche. Im Grunde kein grosses Problem, da der Blinker funktioniert aber es nervt.

Hatte das jemand schon mal? Ich will jetzt nicht deswegen wieder einen Werkstatttermin vereinbaren. Leider ist der nächste Service aber auch noch eine Weile hin...

Wird das im Fehlerspeicher vermerkt? Gestern bei der langen Pendlerfahrt lief wieder alles ohne Fehler...

Gleiches Problem hatte ich damals bei meinem GLR, Werkstatt aufgesucht: Einheit muss getauscht werden.

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:42

kleiner Fehler, grosse Wirkung ;) Alles klar, danke!

Habe aktuell genau das gleiche Problem.

Selbe Fehlermeldung, sogar recht häufig, gefühlt vor allem, wenn es regnet.

Beim Freundlichen moniert, ausgelesen, keine Fehlermeldung.

Da keine Fehlermeldung/Fehlereintrag, anscheinend auch keine Reparatur möglich.

Im Moment seit 2 Wochen ruhe.

Auseinander nehmen und Kontakte für die Lampe sauber kratzen. Und wenn Du es auseinander hast, gleich schauen, was es für eine Leuchte ist. Die kostet 2 €, gleich auf Reserve kaufen. Habe ich bei einem anderen Auto schon hinter mir. Kleinkram.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 21. August 2023 um 12:26:10 Uhr:

Auseinander nehmen und Kontakte für die Lampe sauber kratzen. Und wenn Du es auseinander hast, gleich schauen, was es für eine Leuchte ist. Die kostet 2 €, gleich auf Reserve kaufen. Habe ich bei einem anderen Auto schon hinter mir. Kleinkram.

Ähm - sicher? Das klingt wie früher :p. Beim GLE ist doch alles LED. Kann man da was ausbauen, sauber kratzen, für 2,00 ein Leuchtmittel erwerben und selbst einbauen? Ich hätte da jetzt so meine Zweifel, ob diese Antwort wirklich passt?

 

Ich habe dass gleiche Problem, werde dem nächst mal die Lampe ausbauen...

Img

Zitat:

 

Ähm - sicher? Das klingt wie früher :p. Beim GLE ist doch alles LED. Kann man da was ausbauen, sauber kratzen, für 2,00 ein Leuchtmittel erwerben und selbst einbauen? Ich hätte da jetzt so meine Zweifel, ob diese Antwort wirklich passt?

Wenn Du es ausgebaut hast, erübrigt sich die Frage. Dann wirst Du es sehen und hier die Antwort schreiben. Dann wissen wir Bescheid.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. August 2023 um 12:09:28 Uhr:

Zitat:

 

Ähm - sicher? Das klingt wie früher :p. Beim GLE ist doch alles LED. Kann man da was ausbauen, sauber kratzen, für 2,00 ein Leuchtmittel erwerben und selbst einbauen? Ich hätte da jetzt so meine Zweifel, ob diese Antwort wirklich passt?

Wenn Du es ausgebaut hast, erübrigt sich die Frage. Dann wirst Du es sehen und hier die Antwort schreiben. Dann wissen wir Bescheid.

Hallo ,

was für eine Leuchte soll 2€ kosten? Etwa eine Glühlampe? Es handelt sich um eine Voll-LED Rückleuchte.

JA, die Steckerkontakte könnte man reinigen, allerdings nur am Zentralstecker der gesamten Rückleuchte.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. August 2023 um 12:09:28 Uhr:

Zitat:

 

Ähm - sicher? Das klingt wie früher :p. Beim GLE ist doch alles LED. Kann man da was ausbauen, sauber kratzen, für 2,00 ein Leuchtmittel erwerben und selbst einbauen? Ich hätte da jetzt so meine Zweifel, ob diese Antwort wirklich passt?

Wenn Du es ausgebaut hast, erübrigt sich die Frage. Dann wirst Du es sehen und hier die Antwort schreiben. Dann wissen wir Bescheid.

Reden wir von der gleichen Rückleuchte (s.a. Foto)?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, aber links, bild ist rechts.

Was habt ihr denn für Laufleistungen?

Wenn hier schon DIY Maßnahmen vorgeschlagen werden gehe ich davon aus das bei manchen betroffenen die Garantiezeit vorbei ist oder?

Themenstarteram 23. August 2023 um 8:53

Laufleistung 23.000 km... Garantie habe ich um weitere 2 Jahre verlängert.

Zitat:

@discofieber schrieb am 23. August 2023 um 07:22:15 Uhr:

Was habt ihr denn für Laufleistungen?

Wenn hier schon DIY Maßnahmen vorgeschlagen werden gehe ich davon aus das bei manchen betroffenen die Garantiezeit vorbei ist oder?

Bei mir waren es 5000-6000km

Meiner ist von April 2020 und hat 55000km, habe es aber schon seit einiger Zeit, Anfang Juli war das letzte Mal und davor war es im Winter, also nicht sehr oft aber irritierend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Meldung: "Blinker hinten links defekt"