- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Meldung: " Bremslicht, Werkstatt aufsuchen "
Meldung: " Bremslicht, Werkstatt aufsuchen "
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, mein Name ist Kai, ich bin 48 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Freue mich hier zu sein und schildere hier mal mein erstes Problem.
Ich habe ein Problem mit meiner VorMopf W169 A-Klasse, BJ2006,
mit 140.000 KM auf der Uhr.
Neuerdings erhalte ich bei jeder Fahrt, nach einigen Bremsvorgängen, mal früher, mal später, die Meldung:
" Bremslicht, Werkstatt aufsuchen "
NICHT Bremslicht rechts oder links, sondern nur Bremslicht, Werkstatt aufsuchen.
Alle Bremslichter gehen aber einwandfrei, keines davon -L / -R / 3. ist defekt.
Was ich bis jetzt unternommen habe:
- Bremslichtschalter getauscht (1 x von Hella und 1 x von Febi Bilstein, um einen Defekt auszuschließen)
- Neue Bremslicht Birnchen L+R eingesetzt (P21W)
- Kontakte der Birnchen nachgebogen
- Batterie mal über Nacht abgeklemmt
- Fehler ausgelesen (Kein Fehler vorhanden)
Andere Meldungen wie ESP oder ABS habe ich nicht, sondern immer nur,"Bremslicht, Werkstatt aufsuchen".
Ich finde nirgends etwas zu dieser Fehlermeldung und weiß nicht, was ich noch tun kann :-(
Ich würde mich über Tipps und Infos zum Problem sehr freuen!
Vielen Dank!
Grüße Kai
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo NEUER Kai = Kloopk76
Erstmal ein freundliches "Hallo, und Willkommen bei MT"
Immer schwierig solch ein Thema,
weil in diesem Alter der Fahrzeuge diverses Zeug an Meldung(en) auftreten kann.
Du warst ja schon ganz gut im Vorfeld unterwegs mit Austausch BLS, Austausch "Birnchen", usw.
Könnte auch ein Masseproblem sein, oder mal Kontakte am Rücklicht leicht anschmirgeln mit feiner Körnung Sandpapier. Nicht die Birnchen, sondern den aufnehmenden Kontakt.
Obs hilft weiß selbst ich nicht, aber ... Versuch macht klu"ch".
Hi, danke für deine Antwort.
Hab die Kontakte schon mal nachgebogen und die Kontaktfedern mit nem Schraubendreher leicht angekratzt,
wegen eventueller Korrosion usw…
Es kommt halt nicht Bremslicht L oder R (was die W169 auch als Meldung ausgibt, wenn Lämpchen defekt)…sonst wüsste ich wo ich suchen muss….
Werde das aber nochmals prüfen, Danke.
Grüße Kai
Zitat:
@Kloopk76 schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:43:29 Uhr:
Hi, danke für deine Antwort.
Hab die Kontakte schon mal nachgebogen und die Kontaktfedern mit nem Schraubendreher leicht angekratzt,
wegen eventueller Korrosion usw…
Es kommt halt nicht Bremslicht L oder R (was die W169 auch als Meldung ausgibt, wenn Lämpchen defekt)…sonst wüsste ich wo ich suchen muss….
Werde das aber nochmals prüfen, Danke.
Grüße Kai
Ich schrieb ja schon,
superschwieriges Thema.
Searching (Searching = Suche ... für unsere älteren Mitglieder).
Woher, und warum kommt die Fehlermeldung ?
Würde mir nicht anders gehen als dir.
Suche vom Feinsten ...schlimm sowas ... und nervenaufreibend, bin ich völlig bei dir.
Hallo,
der Fehler kommt und ist nach Neustart weg?
Könnte auch ein Wackler sein.
Kommt das im Stand auch vor? Einfach mal ins Auto setzen, Motor starten und ein paar Mal Bremspedal treten.
Oder dauert‘s manchmal länger?
Ich würde auch mal prüfen:
Jemand sitzt im Auto und tritt die Bremse, ein Anderer öffnet und schließt die Heckklappe.
Hi, Fehler ist bei Neustart weg….
Kommt dann wieder früher oder später, nach ein paar mal
betätigen des Bremspedales. Mal nach 2 Minuten Fahrt, mal nach 10 Minuten Fahrt.
Auch Im Stand kommt irgendwann die Meldung , wenn ich im Stand öfters das Bremspedal betätige.
Das mit der Heckklappe teste ich morgen mal, wobei in der Heckklappe selbst ja nur die 3. Bremsleuchte verbaut ist.
Danke und Grüße,
Kai
Da du den Bremslichtschalter schon zweimal getauscht hast gehe ich mal von nem Wackler irgendwo aus.
Einen Fehler im CAN-Bus schieben wir mal ganz weit weg von uns…
Hat der AHK ?
Nein, keine AHK ….
Hast du mal den Fehlerspeicher gelöscht?
Es sind keine Fehler hinterlegt…
Kennt den kein Mercedes Mechaniker die nichtssagende Fehlermeldung „Bremslicht Werkstatt aufsuchen“ bei einem W169 ….???
Meldung Bremslicht rechts oder Bremslicht links ist ja klar, aber nur „Bremslicht Werkstatt aufsuchen“ ist übel zur Fehlersuche….
Grüße Kai
Hast einen Mercedes Mechaniker gefragt?
War der Wagen an einer Star-Diagnose?
Nein, ich kenne keinen Mercedes Mechaniker und konnte bis jetzt auch keinen fragen….Deshalb ja oben die Frage, ob kein Mechaniker von MB diese Fehlermeldung mal genauer erklären kann…
Nein, keine Star Diagnose, nur ODB2 mit einem Handgerät ausgelesen, keine Einträge….
Es wäre möglich dass das Diagnosegerät nicht tief genug schauen kann.
Hast das mit dem Kofferraumdeckel geprüft?
Es könnte ein Problem am Übergang des Kabelbaumes von der Karosserie zum Heckdeckel geben.
Bei manchen öffnet der Kofferraum nicht mehr, bei anderen geht der Heckwischer nicht mehr und so weiter.