ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung FIS "ACC nicht verfügbar" Radar verdreckt ?

Meldung FIS "ACC nicht verfügbar" Radar verdreckt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:50

Hallo,

seit heute morgen tut mein ACC leider nicht mehr. Im FIS erscheint beim aktivieren

"ACC nicht verfügbar". Das einzige was evtl noch sein kann, das der Radar vorne im Stossfänger

zu verdreckt ist. Wir hatten aber in den letzten Tagen kein schweres Regen/Schneetreiben.

Kann doch nicht sein, dass der Radar so empflindlich ist..oder etwa doch ? Was soll man(n) dann machen

wenn wir mal wieder einen richtigen Winter haben...jeden morgen den Radar putzen ...?

Hatte jemand die gleiche Meldung schonmal ?

Gruss und gute Fahrt,

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei meinem Dicken noch nicht, aber als ich mal den MB meines Vaters kutschieren durfte, ist mir das Gleiche passiert, allerdings bei Schneetreiben. Da war der Radarsensor zugeschneit und hat dann den Dienst quittiert. Bin an den nächsten AB-Rastplatz rausgefahren und hab den Senor vom Schnee befreit, danach gings wieder einwandfrei....

am 24. Januar 2008 um 14:24

Geht nun der ganze Tempomat nicht mehr oder lediglich der Abstandshalter?

Hi baumanntom ,

hatt von Anfang an das gleiche Problem , morgens beim Wegfahren ging alles , nach 20 Minuten kam besagte Meldung , Anlage ohne Funktion , nach weitern 15 Minuten ging es manchmal wieder . Ich dachte auch an Dreck , Schnee oder was auch immer. Schnee kann nicht sein , da das Teil auch beheizt wird. In meinem Fall wurde der Radarsensor komplett auf Garantie getauscht ( sonst Kosten knapp 1000 Euro ) . Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert störungsfrei. Im Fehlerspeicher war in meinem Fall nix abgelegt.

Ich halte Dir die Daumen , das es eine kostengünstige Lösung gibt.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2

Geht nun der ganze Tempomat nicht mehr oder lediglich der Abstandshalter?

Hi,

hab ich noch nicht ausprobiert, teste ich morgen mal. Am Dreck liegt es definitiv nicht. War heute nach der Arbeit

beim Waschen...

Ich werde mal in den nächsten Tagen beim besonders :-) vorbei schauen.

Danke !

Gruss,

Tom

...also am Dreck kann es definitiv nicht liegen! Denn so dreckig wie meiner zwischendurch mal ist, und das Radar trotzdem tadellos funktioniert, kann ich für mich eigentlich dieses behaupten ;)

Ich würd auch zum Freundlichen und das ganze Element tauschen lassen! Denn das kann und darf nicht sein!

Gruß Andreas

War bei mir jetzt auch einmal gestern und einmal heute, bei der nächsten Fahrt ging es dann jeweils wieder, dazwischen habe ich das Auto (ausnahmsweise) mal gewaschen :-)

Kann es sein, dass da mehr fehlt oder einfach ignorieren und hoffen?

am 1. Februar 2009 um 13:09

Wenn du nur noch diesen Monat Garantie hast, dann wäre ich morgen früh um 8h auf der Matte beim AZ und würde um Austausch bitten.

Zitat:

Original geschrieben von baumanntom

Hallo,

seit heute morgen tut mein ACC leider nicht mehr. Im FIS erscheint beim aktivieren

"ACC nicht verfügbar". Das einzige was evtl noch sein kann, das der Radar vorne im Stossfänger

zu verdreckt ist. Wir hatten aber in den letzten Tagen kein schweres Regen/Schneetreiben.

Kann doch nicht sein, dass der Radar so empflindlich ist..oder etwa doch ? Was soll man(n) dann machen

wenn wir mal wieder einen richtigen Winter haben...jeden morgen den Radar putzen ...?

Hatte jemand die gleiche Meldung schonmal ?

Gruss und gute Fahrt,

Tom

Hatte im November das gleiche Problem. Mit den VCDS-Möglichkeiten alles was möglich ist geprüft, alle Tests i.O., nur der Fehlereintrag mit Verweis auf das Motorsteuergerät war nicht zu löschen.

Fehler im ACC-Steuergerät sagte es liegt am Motorsteuergerät, dort lies sich der Fehler aber auch durch den :) nicht löschen. Motorsteuergerät selbst hatte angeblich falsche Codierung, ein Neuprogrammieren ging nicht (Code, obwohl richtig, wurde abgelehnt) - die Anfrage vom :) bei Audi ergab: Motorsteuergerät austauschen !

Das kam dann nach zwei Tagen, mit der Garantieerweiterung kam es mich (aufgrund > 60 Tkm) noch ~30 € Selbstbeteiligung. Mit dem neuen Steuergerät kommuniziert das ACC Steuergerät wieder problemlos, musste auch sonst nix programmiert werden. Was die Ursache war wird wohl nie jemand erfahren...

Grüße

Jens

am 10. April 2017 um 13:24

Ich hoffe, hier schaut noch jemand rein ;)

Mein Dicker sagt auch "ACC nicht verfügbar" -> Tempomat geht deswegen nicht. Laut Vorbesitzer ist die Stoßstange mal erneuert worden und seitdem die Kamera nicht kalibriert worden. In der Folge ist ACC + tempomat nicht verfügbar. Kann das jemad (oder ich selbst) ohne großen Aufwand fixen?

Ich würde erst Mal schauen ob es Fehler im Motor oder Getriebe Steuergerät gibt, dann deaktiviert sich das ACC.

Ansonsten ist der dejustage Winkel über +- 1.8°

Du musst unbedingt den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Rätsel raten.

ACC daheim kalibrieren habe ich schon gemacht, geht mit Badspiegel und Winkelmesser und VAS 5054A.

am 10. April 2017 um 13:59

@domerich Danke für deine schnelle Antwort. Fehlerspeicher ist iO. Es muss wohl einfach neu kalibriert werden. Mein Autoelektriker hat wohl ad hoc nicht die Mittel und das genht nun schon Wochen. :(

Ja das wird teuer, bei mir wollten sie knapp 200€ beim :) und es wird dir auch keiner billig machen, weil es einfach viel Zeit kostet. Ich lese regelmäßig den dejustage Winkel aus und passe den Radar an, Ziel ist natürlich 0° Abweichung.

am 10. April 2017 um 14:22

Mir würde es reichen, wenn das tempomat einfach nur wieder funzen würde.

am 10. April 2017 um 14:35

Lass das mal mit VCDS auslesen, bei mir war die Heizung defekt und die kann man auch ausschalten, dann läuft das ACC wieder. Eine neue Heizungsplatte kostet übrigens 180€ und beim Tausch ist aufgefallen, dass der Radar Sender an der Halterung gebrochen war, folglich der Winkel nie gestimmt hatte, was ich allerdings auch nie bemerkt hätte, wenn ich das nicht mal aufgemacht hätte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meldung FIS "ACC nicht verfügbar" Radar verdreckt ?