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Meldung: Generator Wartung dringend nach Tausch Nebenaggregateriemen
Hallo liebe Gemeinde!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Zwischenzeitlich ist ganz schön viel passiert. Weniger Schönes und gar nicht Schönes. Aber bevor ich anfange die kleinste Geige der Welt zu spielen (mimimimimi), komme ich einfach mal auf den Punkt....
Im Zuge des gar nicht Schönen kam ich in den Besitz eines V70III D3 Momentum. Begeisterung für diese Kiste will irgendwie nicht richtig aufkommen - auch nach zwei Jahren Besitz und ca. 40 Tkm nicht....
Letzte Woche habe ich den Wagen zum :-) gebracht - TÜV (bestanden), Wartung und Durchsicht (ohne Beanstandungen), Austausch der Batterie (eine Volvo-gelabelte gegen eine Varta vom freien Markt mit den gleichen Spezifikationen) sowie Austausch des Nebenaggregateriemen.
Nachdem ich das Auto abgeholt habe bin auch problemlos zwei Tage zur Arbeit und zurück gefahren (Kurzstrecke -> je 5km).
Alles TippiToppi. Sogar die Kupplung, welche subjektiv vor diesem Besuch der Werkstatt (aber schon seit dem Erwerb des Wagens ebenda) immer irgendwie klebrig war - also subjektiv war ich irgendwie in diesem Auto zu blöd zum kuppeln - funktionierte plötzlich butterweich.
Am Samstag dann bin ich eine längere Strecke gefahren. Na etwa 20 Minuten Fahrtzeit kam plötzlich die Meldung : Generator Wartung dringend.
Nach einigen Minuten ging die Meldung wieder weg. Und kam wieder nach kurzer Zeit und ging wieder weg usw. ... ich bin erstmal weitergefahren. Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel. Habe es dann mal expliziet getestet - Problem trat nach dem genannten Muster immer wieder auf und man kann sogar fast die Uhr danach stellen - zwanzig minuten....
Da in offensichtlich zeitlichem Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch stehend, bin ich also wieder zum :-).
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht sowie die Lima durchgemessen - alles im Rahmen und kein Hinweis auf einen Defekt.
Und natürlich sei es komplett ausgeschlossen, dass die vorangegangenen Arbeiten irgendeine Auswirkung auf die Lichtmaschine gehabt haben könnten.
Dann nestelte der anwesende Jungmechaniker noch an dem Sensorkabelchen herum (ohne dass es, aus meiner Sicht, irgendwelche Auswirkungen auf die Fehlermeldung hatte) und stellte suggestiv fest, dass das Kabel sehr komisch gebogen ist und da ein Kabelbruch vorliegen muss und man das Kabel mittels Reparaturset reparieren könnte. Hab ich also einen Termin für die drauffolgende Woche gemacht. Nun habe ich mal das Problem intensiver beobachtet und mir fiel auf, dass das Erscheinen der Meldung immer mit einem fast unmerklichen Ruck (ich habe, was meine Autos betrifft, immer wieder ein besonders sensibles Gehör und Gesäß) einhergeht. Und auch die Start/Stop-Automatik nicht funktioniert, wenn die Meldung zu sehen ist.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt und kann sachdienliche und hilfreiche Tipps und Hinweise geben?
Vielen Dank im Voraus!
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30 Antworten
Wurde das Batterie Management System zurückgesetzt nach dem Einbau der neuen Batterie? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Den Freilauf der Lichtmaschine mal auf Spiel geprüft?
Fehlerspeicher, Ladestrom und angeforderte Ladespannung anschauen (lassen). Alles andere sind spekulative Gedanken.
Wackelkontakt - irgend eine Stecker oder Anschluß nicht festgezogen?
Ich denke da auch eher an einen losen Anschluss, korrodierten Masseanschluss der Lima, oder eben wirlich an das besagte Sensorkabel.
KUM
Sensorkabel? Masse gibt es über das Gehäuse, der Spannungsausgang liegt an C1:1 an und das 'Sensorkabel' ist das LIN-Bus-Kabel an C2:1. Und all dies lässt sich wie schon erwähnt schnell, einfach, sicher und richtig über ein Diagnose-Tool testen. Am Buskabel zu biegen und auf ne Reaktion zu warten, ist schon schräg. Wir warten jetzt aber erst einmal das Reparaturset ab :-) .
Hallo headworx,
als eifriger Zuschauer der "Autodoktoren" habe ich eine ähnliche Konstellation dort einmal gesehen.
Nach intensiver Suche stellte es sich als Übergangswiderstand an einem der Massekabel des Motors heraus.
Drücke dir die Daumen und bitte um Mitteilung der Lösung....
Grüße
Eberhard
Zitat:
@seppdepp1234 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:39:35 Uhr:
Wurde das Batterie Management System zurückgesetzt nach dem Einbau der neuen Batterie? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Ja, davon gehe ich mal schwerst aus, dass das BMS resetted wurde. Ich hatte vorher mit dem Mechaniker noch direkt drüber geredet (zwecks evtl. Selbsteinbaus).
Ich werde das Fahrgerät in zwei Stunden beim :-) abholen (so hoffe ich). Ich werde dann des Rätsels Lösung kundtun.
Wackelkontakt würde ich jedoch ausschließen ->
1. Problem erst nach 20 Minuten Fahrzeit vorhanden
2. Bei Bewegungen des Fahrzeugs (Beschleunigen/Bremsen/Lastwechsel beim Fahren etc.) kein spontanes Erscheinen oder Verschwinden des Fehlers.
Das mit dem Übergangswiderstand werde ich mal an die Werkstatt übermitteln....für den fall das die nix präsentieren können.....
Zitat:
@brainworx schrieb am 7. Juli 2021 um 13:32:39 Uhr:
Sensorkabel? Masse gibt es über das Gehäuse, der Spannungsausgang liegt an C1:1 an und das 'Sensorkabel' ist das LIN-Bus-Kabel an C2:1. Und all dies lässt sich wie schon erwähnt schnell, einfach, sicher und richtig über ein Diagnose-Tool testen. Am Buskabel zu biegen und auf ne Reaktion zu warten, ist schon schräg. Wir warten jetzt aber erst einmal das Reparaturset ab :-) .
Ich denke mal, dass die sich erstmal selbst aus der Schußlinie bringen woll(t)en....
Soooo....folgendes Ergebnis 143Euro später: Es konnte kein Fehler gefunden werden.
Allerdings ist die FM (derzeit) auch nicht mehr vorhanden. Eventuell liegt es an den derzeit gemäßigteren Temperaturen!?
Jedenfalls haben die beim :-) nochmal alles durchgemessen, die Batterie nochmals im System angemeldet und auch zweimal Probefahrten von mehr als 20 Minuten (sagten sie) durchgeführt....keine Fehlermeldung. Auch bei mir bis dato nicht. morgen fahre ich wieder längere Strecke...dann mal schauen...
Also soweit vielen Dank an alle....ich werde berichten.....
Wechsel die Werkstatt. Eine Batterie kann man im System nicht anmelden - entweder sie ist mechanisch korrekt angeschlossen oder nicht. Lediglich das Batterielaufzeit-'Byte' kann auf 0 gesetzt werden. Zum Überprüfen der Lima und aller Verbindungen gibt es ein Diagnose-Tool - Lin-Bus-basierend und in 5 Minuten erledigt. Was sollen denn 2x 20 Minuten rumgefahre bringen, ausser Spaß für den Azubi, Spritverbauch, Co2-Ausstoß und 143€ weniger im Portemonnaie des Kunden?
Zitat:
Wechsel die Werkstatt. Eine Batterie kann man im System nicht anmelden - entweder sie ist mechanisch korrekt angeschlossen oder nicht. Lediglich das Batterielaufzeit-'Byte' kann auf 0 gesetzt werden. Zum Überprüfen der Lima und aller Verbindungen gibt es ein Diagnose-Tool - Lin-Bus-basierend und in 5 Minuten erledigt. Was sollen denn 2x 20 Minuten rumgefahre bringen, ausser Spaß für den Azubi, Spritverbauch, Co2-Ausstoß und 143€ weniger im Portemonnaie des Kunden?
Nunja - es ist eine Volvo-Werkstatt....und eigentlich hat der Mechaniker bisher immer versucht mich zu unterstützen, wenn es darum ging selbst Hand anzulegen (am Auto). Ich habe nachgefragt gehabt bei ihm, ob ich die Batterie so einfach selber wechsel kann oder ob die am System angemeldet werden muss. Muss angemeldet werden (genauso wie wohl auch die Injektoren....beim "alten" Volvo konnte ich die gepflegt selber tauschen). Wahrscheinlich holen die sich mit solchen Aktionen die Kohle rein, die ihnen entgangen ist, wenn ich benötigte Teileaufdem freien Markt kaufe und zum Einbau mitbringe. Die Batterie hätte bei Volvo irgendwas um die 300€ gekostet - auf dem Freien nur etwas mehr als die Hälfte. Ähnlich mit den Xenon-Brennern; 150€ für einen bei Volvo - 150€ für beide auf dem freien Markt. Und es waren exakt die Gleichen .... Ich werde aber nicht nur die Werkstatt wechseln, sondern vermutlich auch die ganze Marke....Volvo ist spätestens mit dem Gerümpel was die jetzt als Volvo verkaufen nicht mehr die Kultmarke Volvo, sondern ein blasses Gesicht unter vielen. Volvo muss kantig und solide daherkommen und nicht so rundgelutscht und hässlichdesigned....es hörte im Prinzip beim V70II auf....
Jemand Chips?