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Meldung im FIS: Bitte Reifendruck prüfen !
Hallo,
ich wüßte nicht, dass mein A5 eine Reifendruckkontrolle hat. Trotzdem ist gerade ein rotes Ausrufezeichen auf dem MMI mit der Meldung "Bitte Reifendrücke prüfen" erschienen. Werde morgen mal an der Tankstelle den Luftdruck messen, die Reifen sehen prinzipiell OK aus. Kann das aus ein Bug in der Elektronik sein ?
Beste Antwort im Thema
Im MMI unter Car -> Reifendruckkontrolle -> Reset durchführen.
Sollte bei jedem Reifenwechsel durchgeführt werden.
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25 Antworten
Hast du umgerüstet auf Winterreifen??
Dann mußt du das System neu kalibrieren....
Gruß
Diese Meldung kam bei mir auch, war ganz erschrocken. Tatsächlich waren rundrum lediglich 2,2 bar auf den Reifen. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich würde dem Hinweis in jedem Fall folgen und die Reifendrücke prüfen.
Tip: Nach dem Prüfen/Auffüllen den dann gültigen Reifendruck im MMI abspeichern (Car/Setup), dann ist dieser für die Reifendruckkontrolle maßgeblich.
Gruß
Ulle
aber es wird ja nicht der druck vom system gemessen, sondern der unterschiediche Reifen umfang über die ABS sensoren?!?!?!
Hm, keine Ahnung, wie das technisch bewerkstelligt wird. Einen Sinn wird die Funktion haben.
Gruß
Ulle
Ich hatte auch schon die beiden Varianten "bitte Druck vorne rechts pruefen" (wegen Nagel) und auch "bitte alle Druecke pruefen" ohne erkennbaren Grund, bzw. kam kurz nach einer starken "Bodenwelle"
Schaden tuts nicht das zu pruefen, wichtig, nachdem man den Druck geprueft / erneuert hat und dann im MMI den Druck neu einspeichert soll man dann angeblich noch bisschen spazieren fahren, idealerweise so 10km weil das System wohl angeblich langsam lernt um weniger Fehlalarm auszugeben. Wenn man Druck nachtankt und den Wagen nach dem Speichern stehen laesst, wird halt eher unsinn gespeichert, weiss nich ob da wirklich was dran is ...
Zitat:
Original geschrieben von johro
aber es wird ja nicht der druck vom system gemessen, sondern der unterschiediche Reifen umfang über die ABS sensoren?!?!?!
So ist es, angeblich kommen noch weitere Faktoren hinzu wie z.B. die Vibrationen vom Rad usw.
Zitat:
Original geschrieben von johro
aber es wird ja nicht der druck vom system gemessen, sondern der unterschiediche Reifen umfang über die ABS sensoren?!?!?!
Korrekt, und dazu ist es wichtig, daß nach Reifenwechsel oder auch Luftdrucküberprüfung das System neu kalibriert wird. Ist bei Audi wegen der bei Defekt genauen Angabe des Rades besser als z.B. bei BMW wo nur der Hinweis kommt "Reifendefekt" und man dann erst mal uns Auto läuft und schaut welcher Reifen es denn nun ist.
Die Probleme hat mal halt, wenn die Außentemperaturen langsam in eine andere Richtung gehen.
Ich fülle im Winter in den kalten Reifen den Druck ein, den ich normal in warme fülle. Ist der Reifen warm, hebt sich der Druck nochmal etwas und für mich passt das dann.
Dachte die Druckmessung wird nur bei den VW-Audis über das ESP gemacht???
der sensor am rad erkennt nur wenn plötzlich ein Rad luft verliert und sich zu den anderen 3 Rädern "schneller" dreht,
wenn alle reifen zb 2,2bar haben, zb nach dem Winterreifenwechsel, dann ist der umfang der reifen gleich und das system dürfte gar nichts erkennen!
wo im Menü kann man das System kalibrieren bzw einstellungen machen?
Zitat:
Original geschrieben von johro
der sensor am rad erkennt nur wenn plötzlich ein Rad luft verliert und sich zu den anderen 3 Rädern "schneller" dreht,
wenn alle reifen zb 2,2bar haben, zb nach dem Winterreifenwechsel, dann ist der umfang der reifen gleich und das system dürfte gar nichts erkennen!
Mir wurde erklaert, dass dies eine Komponente vom gesamten System ist, also die Erkennung ob ein Rad anders dreht als die anderen.
Es wird aber auch ein Problem an allen Raedern erkannt weil in dieser angeblichen Einfahrphase nach dem Speichern im MMI die normalen Fahrwerte der Sensoren eingespeichert werden...
Schade das Audi da keine genauen Informationen veroeffentlicht, fuer Techniker und Fans ist sowas doch durchaus interessant zu wissen.
Jupp starke Temperatur Schwankungen führen zum auslösen der Meldung völiig normal.
Trotzdem immer nach schaun nicht das man einen schleichenden Plattfuß hat....
Girks
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
Hast du umgerüstet auf Winterreifen??
Dann mußt du das System neu kalibrieren....
Gruß
Das hab ich heute früh auch festgestellt ! :-)
Hatte schonmal jemand die Meldung "TPMS Systemstoerung, Reifendruckkontrollsystem steht nichtmehr zur Verfuegung"?
Meiner muss demnaechst deswegen in der Werkstatt uebernachten, weil der Blick ins Diagnosegeraet gesagt hat, dass wird keine leichte Sache
Frag mich was da kaputt gehen kann, damit dieses System ausfaellt.
Ich hatte mich schon gewundert, wieso der Wagen beim Winterreifenwechsel die Warnung mit den Reifendruecken nicht anzeigt.
also ich hatte meine Winterräder aufgezogen und die Meldung Reifendruck ect bzw Kontrolllampe kam erst nach ca 100km ..
habs einfach neu kallibriert im System und fertig..
bei jedem Reifenwechsel bzw Luftdrucksergänzung meldet das System eben...
Natürlich sieht man sich automatisch die reifen auf Nägel usw an...
meist ists eben nur die Elektronik