Meldung im KI "ESP z. Teit nicht verfügbar und MKL an"
Hi Leute....
Gestern Abend auf der AB hab ich bei 160KM/h stark beschleunigt und dann sowas...
ESP nicht verfügbar und Motorkontrollleuchte an, außerdem fuhr der Karren nur noch ca. 100KM/h
An der nächsten Ampel hab ich den Wagen dann neu gestartet und alles war normal bis auf die MKL,
diese Leuchtet jetzt dauerhaft.
Wer kennt dieses Problem?? Hab keine Lust vom abgezogen zu werden!
Fhzg. 220CDI OM646 EZ.2008 mit 70Tkm
Danke für die Mithilfe
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 220er.
Notlauf, ESP an, MKL an.
In der Werkstatt wurden mehrere Fehlerspeichermeldungen ausgewertet.
Schlußendlich wars der Differenzdrucksensor.
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26 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 220er.
Notlauf, ESP an, MKL an.
In der Werkstatt wurden mehrere Fehlerspeichermeldungen ausgewertet.
Schlußendlich wars der Differenzdrucksensor.
Danke für den Tipp, ich laß mal den Speicher auslesen...bin auf dem Weg!
So der Fehlerspeicher sagt Raildruck max. überschritten
Wenn es das Differenzding ist wäre es die günstigste Lösung.
Langsam geht mir der Karren auf den Sack
Zitat:
Original geschrieben von Hastiger
So der Fehlerspeicher sagt Raildruck max. überschritten
Wenn es das Differenzding ist wäre es die günstigste Lösung.
Langsam geht mir der Karren auf den Sack
Chiptuning?
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Zitat:
Original geschrieben von Hastiger
So der Fehlerspeicher sagt Raildruck max. überschritten
Wenn es das Differenzding ist wäre es die günstigste Lösung.
Langsam geht mir der Karren auf den Sack
Chiptuning?
Chiptuning hatte ich vor aber jetzt nicht mehr.....scheiß Elektronik alles zu empfindlich
Hatte auch die gleichen Symtome.
Habe auch nen 220er CDI Bj 9/2007 mit Automatik.
Bei mir wars das Mengenregelventil. Ca. 250€
Gruß
Erolski87
interessant..ich hatet das auch zweimal und nach ausmachen und starten des motors wars weg.
mein freundlicher meinte, es könne der bremslicht-schalter sein, weil dort drüber das esp-signal geschliffen ist (halte ich für eine merkwürdige art), und wen nder schalter nicht zu 100% arbeitet, dann wirds signal nicht weiter gereicht und die kiste geht in den notlauf.
er hatte beide fehlercodes gelöscht und konnte angeblich nichts finden. zwischen beiden fehlern lagen etwa 4000km. beim zweiten mal wars aber so, das es erst beim zweiten motor-aus weg war. hatte mich noch extra zum freundlichen geschleppt.
Hatte das selbe Problem meiner ist ein 220 er Bj 06 2008 bei ca 117000Km
Fehlerspeicher auslesen lassen und die haben fürs esp ne neue Software draufgespielt.
Motorkontrollleuchte sagte der Fehlerspeicher der Drucksensor ist defekt und sie machten noch ein paar andere Tests dann kam raus das der Dieselpatikelfilter nen Microriss hat und es muß ein neuer rein
Kosten ca. 2000.- €
Kulanz abgelehnt das ist ein harter Brocken
wie haben die denn festgestellt das der DPF einen microrisshat? ich bezweifle das es im eingebauten zustand so getestet werden kann.
da wäre ich vorsichtig udn würde mal zu einem anderen freundlichen fahren, der nicht so drauf aus ist, dir die kohle rauszuziehen! zumal ich 2.000€ für etwas arg viel halte.
Hallo, ich habe diese Fehlermeldung ca. 4 Wochen mit meinem CDI 220 gehabt. Mal war sie da, mal war sie weg, wenn ja dann nur im Notlauf, wenn nein dann wieder volle Leistung.
Bei meiner Werkstatt (nicht Mercedes wurde der Fehler ausgelesen: DIFFERENZDRUCKSENSOR defekt.
Reparatur dauerte ca. 40 Min. und kostete. Drucksensor: 41,35 € Arbeitslohn 22,50 €
Ich habe insgesamt mit MWST : 75,98 € bezahlt und alles ist seitdem wieder OK. Teile Nr. 007 153 6128
Zitat:
Original geschrieben von gutfreund
Hallo, ich habe diese Fehlermeldung ca. 4 Wochen mit meinem CDI 220 gehabt. Mal war sie da, mal war sie weg, wenn ja dann nur im Notlauf, wenn nein dann wieder volle Leistung.
Bei meiner Werkstatt (nicht Mercedes wurde der Fehler ausgelesen: DIFFERENZDRUCKSENSOR defekt.
Reparatur dauerte ca. 40 Min. und kostete. Drucksensor: 41,35 € Arbeitslohn 22,50 €
Ich habe insgesamt mit MWST : 75,98 € bezahlt und alles ist seitdem wieder OK. Teile Nr. 007 153 6128
Bei mir ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten, aber im Winter wirds wieder soweit sein!
Ich werde dann diesen Sensor auf Verdacht tauschen laßen...thanks für den Tip
Da die modernen Diesel so heikel sind gibts kein Chiptuning, weil ich Ruhe haben will
Ahoi und beste Grüße
ich werd nicht schlauer.....
hatte und habe die Probleme..... war beim fehlerspeicher auslesen....... der erste meinte Injektoren, gab mir aber nicht die zettel mit dem fehlern drauf, weil er das angeblich nicht darf.....
der zweite sagte differenzdrucksensor und zeigte mir auf den zetteln was es für fehler sind und gab sie mir mit........
natürlich dann den sensor gewechselt, gar nicht mal so teuer...... 2 Wochen war nichts und jetzt fast jeden tag das Problem.....
vielleicht liegt es an der Software..... laut zettel aktueller stand 07/0707 ??
MB sagte mir damals das es ein bekanntes Problem ist beim (220er om646) neue Software und gut.
ESP Can soll wohl überlastet sein.
Bei mir bin ich nur verwundert das ich diese Probleme nur im Winter habe!
Viel Glück