ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung in weis „Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung“

Meldung in weis „Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung“

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:48

Guten Morgen, ich hab seit einigen Tagen immer mal sporadisch die Anzeige in weis ; „Kühlwasser nachfüllen, siehe Betriebsanleitung“ Fehler habe ich auslesen lassen mit der SD aber da kam nur ein alter, abgespeicherte Fehler wegen ABS Ring hinten links. Also nichts vom eigentlichen Fehler. Nach eigenen ersten Überprüfungen konnte ich nichts besonderes oder auffälliges feststellen. Kühlwasserbehälter kein Verlust, Kühlerlüfter läuft auch. Dann habe ich zum Testen den Kühlwasser stand, Sensor ausgebaut und abgeklemmt und dann zeigte er mir Wischwasserbehälter auffüllen an. Wieder angeschlossen kam wieder diese Fehlermeldung nach kurzer Fahrt. Temperatur bleibt konstant bei maximal ca. 85°C. Ansonsten nichts auffälliges zu erkennen gewesen. Dann, als der Fehler wieder auf trat, baute ich den Wasserstand Sensor aus um, wickelte ihn mit Rat und ließ den Wagen, ein paar Minuten laufen, ohne dass die Fehlermeldung erneut auftrat. Dann entfernte ich den umwickeln den Draht von dem Wasserstand Sensor und baute ihn wieder ein. Dann rate Fehler, zwei Tage nicht auf. Plötzlich trat nach circa 50 km Fahrt der Fehler wieder auf, und ich bestellte einen neuen Wasserstand Sensor für den Kühlwasserbehälter. Zwei Tage lang, keine Fehlermeldung.

Und seit gestern mit dem neuen Kühlwasserstand Sensor, wieder diese Fehlermeldung ohne erkennbare andere Fehler. Lüfter läuft, Kühlwasserbehälter normal gefüllt.

Jemanden ne Ahnung, wonach ich jetzt noch gucken könnte oder Anhaltspunkte wie gesagt, mit der SD Fehler auslesen, kommt kein Fehler diesbezüglich. Und auch wichtig, die Fehlermeldung wird in Weiß angezeigt, nicht in rot.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kühlmittelstandssensor und Wischwasserstandssensor sind in Reihe am gleichen Pin am SG angeschlossen. Die haben unterschiedliche Widerstände. Damit bestimmt das SG welcher Sensor einen zu niedrigen Stand meldet.

Am SAM Fahrer den Stecker M4 abziehen, dann mit einem Ohmmeter Pin 5 gegen 6 messen. Widerstand muss zwischen 255 und 312 Ohm liegen. Berichte mal.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:01

Erst mal danke für die schnelle Antwort .

Wie komme ich denn an das SAM Fahrer dran?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:23

Okay, danke Ausbau Anleitung gefunden Werde nachher, nach der Messung berichten.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:17

Könnte mir jemand mal die PIN Belegung vom Steckplatz M4 sagen?

Img
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:26

M4 Pinbelegung?

Img

Wo Pin 5 und 6 ist?

In der oberen Reihe der erste und zweite von links..

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juli 2024 um 09:23:38 Uhr:

Kühlmittelstandssensor und Wischwasserstandssensor sind in Reihe am gleichen Pin am SG angeschlossen. Die haben unterschiedliche Widerstände. Damit bestimmt das SG welcher Sensor einen zu niedrigen Stand meldet.

Am SAM Fahrer den Stecker M4 abziehen, dann mit einem Ohmmeter Pin 5 gegen 6 messen. Widerstand muss zwischen 255 und 312 Ohm liegen. Berichte mal.

Also am Sam hab ich jetzt gemessen. Bin fünf und sechs Widerstand von 815 Ohm

Am Stecker zum Sam M4 Habe ich 174 Ohm gemessen.

Dann wird irgendwo ein Stecker korrodiert sein oder ein Kabel knapp vorm abfaulen sein. Kannst Dich nur durcharbeiten von dem Stecker bis zum Sensor.

Nicht an den Pins im SAM sondern den Kontaktfedern im Stecker messen. Außer das hast du getan und unverständlich geschrieben.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 1:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juli 2024 um 21:20:01 Uhr:

Nicht an den Pins im SAM sondern den Kontaktfedern im Stecker messen. Außer das hast du getan und unverständlich geschrieben.

Ja richtig. Und wie gesagt, da habe ich 174 Ohm gemessen. Der Widerstand ist zu gering Könnte das dann der Wasserstand Sensor im Wischwasserbehälter sein? Der Wasserstand Sensor im Kühlwasserbehälter ist ja schon neu.

Theoretisch könntest du jetzt ja den Stecker vom Kühlwasserstandssensor abziehen, einmal den Sensor messen und wenn du da zb 174 Ohm hast, weißt du der Wischwassersensor ist defekt

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:31

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 19. Juli 2024 um 09:22:49 Uhr:

Theoretisch könntest du jetzt ja den Stecker vom Kühlwasserstandssensor abziehen, einmal den Sensor messen und wenn du da zb 174 Ohm hast, weißt du der Wischwassersensor ist defekt

Stimmt, genau das werde ich nachher machen.

Jetzt, wo du es sagst.

Hi

Nein als nächste Prüfung }> Stecker am Kühlmittelstand abziehen und Stecker am Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage abziehen beide Stecker überbrücken .

an Stecker M4 Pin 5 und 5 messen Widerstand kleiner 3 Ohm ? So ist die Leitung in Ordnung oder wenn der Widerstand zu groß ist muss du den dann prüfen.

Der Widerstand vom Schalter Kühlmittelkontrolle sollte 100-120 Ohm betragen

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:10

Zitat:

@E350.t schrieb am 19. Juli 2024 um 10:48:56 Uhr:

Hi

Nein als nächste Prüfung }> Stecker am Kühlmittelstand abziehen und Stecker am Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage abziehen beide Stecker überbrücken .

an Stecker M4 Pin 5 und 5 messen Widerstand kleiner 3 Ohm ? So ist die Leitung in Ordnung oder wenn der Widerstand zu groß ist muss du den dann prüfen.

Der Widerstand vom Schalter Kühlmittelkontrolle sollte 100-120 Ohm betragen

Beide Stecker Überbrückt. Die Sensoren für Wischwasser und für Kühlwasser.

Am Stecker M4 Auf PIN 5 und 6 gegen gemessen und ein Widerstand von

2-3 Ohm.

Dann habe ich zusätzlich noch den Wasserstand Sensor vom Wischwasserbehälter gemessen und dieser hat 174 Ohm.

Und der neue Wasserstand Sensor von Kühlwasser hat circa 110 Ohm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung in weis „Kühlmittel nachfüllen siehe Betriebsanleitung“