- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Meldung: "Keine Positionsdaten verfügbar"
Meldung: "Keine Positionsdaten verfügbar"
Hallo,
Bin seit gut 2,5 Monaten glücklicher Besitzer eines Tiguan. Habe allerdings seit gut 4 Wochen in regelmäßigen Abständen bis hin zu täglich die Meldung "Keine Positionsdaten verfügbar" im AID. Habe zuerst gedacht es liegt daran, dass mein Fahrzeug in einer Tiefgarage steht und er ne Weile braucht bis er meine Position gefunden hat. Es passiert aber auch so wenn er draußen steht. Das er die Position hat sehe ich an der Karte im DM. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt, bevor ich meinen freundlichen damit belästige?
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber hätte eine Frage, was bedeutet der grüne Strich im zweiten Bild beim Geschwindigkeitsmesser?
Zitat:
@scoty81 schrieb am 21. April 2017 um 14:43:57 Uhr:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber hätte eine Frage, was bedeutet der grüne Strich im zweiten Bild beim Geschwindigkeitsmesser?
Es bedeutet, dass das ACC aktiv ist und auf 60kmh eingestellt ist.
Ahh, Danke Dir
Zitat:
@Metti86 schrieb am 21. April 2017 um 14:41:00 Uhr:
.. Habe allerdings seit gut 4 Wochen in regelmäßigen Abständen bis hin zu täglich die Meldung "Keine Positionsdaten verfügbar" im AID. Habe zuerst gedacht es liegt daran, dass mein Fahrzeug in einer Tiefgarage steht und er ne Weile braucht bis er meine Position gefunden hat. Es passiert aber auch so wenn er draußen steht. Das er die Position hat sehe ich an der Karte im DM. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt, bevor ich meinen freundlichen damit belästige?
..
Hallo
Die Fehlermeldung könnte eventuell auf einen zeitweisen Ausfall und somit Defekt der GPS Antenne (die "Haifischflosse") oder Störung im GPS Empfänger hindeuten (es werden keine GPS Daten mehr empfangen bzw. verarbeitet). Dass im Navigationsfenster im DM trotzdem eine Position angezeigt wird, liegt sicher an der Berechnung der aktuellen Position aus letzter ermittelter Position, gefahrener Wegstrecke bzw. Umdrehungszahl der Räder, Lenkwinkel usw. Bin mir nicht sicher, ob es nicht auch noch eine Trägheitsnavigation in der Hardware gibt. Im Tunnel z.B. muss das System ja auch ohne GPS Satelliten Daten auskommen und weiter korrekt navigieren. Nur da kommt dann keine Fehlermeldung, wenn das GPS System ansonsten korrekt und plausibel arbeitet.
Es könnte durchaus auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein, das sollte sich der Freundliche anschauen.
Hallo,
es ist definitiv die GPS-Dachantenne defekt. Hatte das selbe Problem und nach Wechsel bisher keine Ausfälle mehr.
Gruß Baerenvater
Sehr gut, vielen Dank euch beiden für die Info. Kann morgen zum freundlichen zum auslesen. Wenn Fehler hinterlegt ist dann ist ja das Problem quasi gelöst . Ich berichte weiter
Gruß
Moin,
War diese Woche beim auslesen. Natürlich keine Fehler im STG. Position im DM ist vorhanden. Problem wurde mit Wolfsburg besprochen mit dem Ergebnis: haben wir noch nicht gehört. Bekomme am Freitag jetzt ein Update des AID und soll es weiter beobachten. Sollte es dann wieder nicht gehen werde ich VW eine zwei wöchige Frist setzten den Fehler zu beheben. Dann werde ich die Reaktion mal "beobachten"
Nervt mich das Verhalten von VW
Hallo zusammen,
Gibt es hierzu ein Update?
Habe seit gestern die selbe Fehlermeldung.
Gruß
Auch ich habe das gleiche Problem bei einem neuen Golf aus Sep. 2017 ! Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem ?
Zitat:
@Heldensache schrieb am 12. September 2017 um 19:26:38 Uhr:
Hallo zusammen,
Gibt es hierzu ein Update?
Habe seit gestern die selbe Fehlermeldung.
Gruß
Ja, es muss die Dachantenne ausgetauscht werden
Ich habe das Problem jetzt auch... Ich kann auch die Kartenansicht nicht mehr tauschen vom DMP ins AID...
Ist der Fehler denn ausnahmslos die GPS-Antenne?
Funktioniert das eigentliche Navi denn trotzdem noch?
Ich war heute der Meinung, dass dies der Fall ist...
Ja die Zielführung funktioniert. Bei mir und anderen hier im Thread war es die GPS Dachantenne
Moin,
gleiches Problem hatte ich bei meinem Tiger auch. Der Freundliche hat dann die Antenne, Haifischflosse, getauscht und das Problem war behoben.
Bei mir war es nur ein Software-Update...