ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meldung: Kühlwasserstand niedrig. Kann auch mit Leitungwasser nachgefüllt werden?

Meldung: Kühlwasserstand niedrig. Kann auch mit Leitungwasser nachgefüllt werden?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. November 2015 um 22:03

Hallo zusammen,

heute kam während einer relativ kurzen Fahrt für etwa 2-3 Sekunden mal die Warnmeldung "Kühlwasserstand niedrig" im BC. Habe eben im kalten Zustand mal unter die Haube geschaut, der Kühlwasserstand im Behälter ist auf der zweiten Linie von oben. Die oberste ist mit zwei Pfeilen markiert, ich nehme mal an, bis dahin sollte eigentlich aufgefüllt sein??

Leider hatte ich vor einer Weile (ist jetzt etwa 1 Monat her) einen Auffahrunfall mit meinem Astra, bei der Reparatur wurde damals auch der Kühler getauscht. Daher vermute bzw. hoffe ich, dass die jetzt fehlende Kühlwassermenge durch eventuell noch vorhandene Luft im System zustande kommt und nicht durch eine undichte Stelle... Ich möchte nun gerne bis zur obersten Linie im kalten Zustand auffüllen und werde dann die nächsten Tage mal wieder reinschauen, ob sich der Stand drastisch verändert.

Kann ich ein wenig mit normalem Leitungswasser nachfüllen? Oder destilliertes Wasser? Oder besser nur Kühlwassergemisch mit Frostschutz verwenden? Falls letzteres, gibts was passendes für den Astra J im Baumarkt, oder muss ich das beim FOH holen?

Danke und Gruß,

schueffl

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2015 um 22:19

Normales Leitungswasser ist vollkommen ausrechend. Sollte die Menge über 1liter gehen sollte man Kühlerfrotschutz mitmischen --> Hier muss aber errechnet werden, wieviel man von was benötigt. Sonst FOH

Themenstarteram 4. November 2015 um 22:33

Danke für die Antwort.

Ich habe gerade etwas aufgefüllt, waren tatsächlich nur etwa 200ml, Stand ist jetzt ganz knapp über der Markierung, wo die Pfeile draufzeigen. Da es nicht allzuviel war, was fehlte, hoffe ich mal, dass es tatsächlich einfach noch etwas Luft im System war. Mich wundert allerdings, dass der Sensor da schon zuschlägt. Das hätte ich vielleicht erwartet, wenn der Behälter nur noch halbvoll ist..

Werde alle paar Tage mal wieder nach dem Wasserstand schauen.

Geht echt normales Leitungswasser? Ich hätte hier bei unserem kalkhaltigen Wasser da arge Bedenken, das reinzukippen.

Solange das System geschlossen ist setzt sich kein Kalk ab. Der entsteht nämlich erst wenn das Wasser verdampft. Bei uns ist das Wasser sogar so weich, das im Wasserwerk künstlich nachgekalkt wird - ansonsten würden die Rohrleitungen Schaden nehmen.

Nur ein von GM zugelassenes Frostschutzgemisch verwenden und sicherstellen, dass das Verhältnis 50 Prozent Wasser zu 50 Prozent Frostschutzmittel beträgt. Frostschutzmittel verhindert nicht nur ein Einfrieren des Kühlsystems, sondern schützt alle Bauteile, die in Kontakt mit Kühlmittel sind, vor Rost und Kalkablagerungen. Deshalb sollte der Kühlflüssigkeit auch in tropischen Ländern Frostschutzmittel zugesetzt werden.

Neben dem Mischungsverhältnis spielt auch die Wassergüte eine große Rolle. In der Regel entspricht Trinkwasser den Anforderungen. Wasser aus Seewasserentsalzungsanlagen ist nicht geeignet.Der Motor kann auch Schaden nehmen, wenn ein nicht zugelassenes Frostschutzmittel verwendet wird.Wenn Kühler, Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ersetzt wurden, darf das alte Kühlmittel nicht wiederverwendet werden.

ansonsten siehe link:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugtechnik-q131.html#Q3025897

am 5. November 2015 um 14:35

G34 ist das Gleiche, was GM nutzt. Destelliertes sollte man gar vermeiden, der Kalk bringt das Wasser nämlich in eine leicht basische Lösung. Wird es sauer können Bauteile angeriffen werden. Achja das Kühlerfrotzschutz hat ebenfalls ein Bestandteil, welches Wasser über Ph 7 hält. Also gerade wenn das Wasser nicht weich ist, kann man es sehr gut verwenden.

Gruss

stimmt. 1:1 mit wasser ergibt einen PH 8. habe ich selber mal gemessen.

Zitat:

@draine schrieb am 5. November 2015 um 14:10:27 Uhr:

Solange das System geschlossen ist setzt sich kein Kalk ab.

Bei sehr hartem Wasser kann dies schon mit der 1. Füllung passieren. Spielt aber keine Rollex. Wenn man allerdings 30mal komplett nachfüllt dürften die Kanäle von innen ungefähr wie ein alter Dampflockkessel aussehen.

Zitat:

@MadCat69 schrieb am 5. November 2015 um 13:42:20 Uhr:

Geht echt normales Leitungswasser? Ich hätte hier bei unserem kalkhaltigen Wasser da arge Bedenken, das reinzukippen.

Bedenken brauchst Du nur haben wenn Du regelmässig nachkippen mußt und nicht ausschließen kannst das Du ein Mikroleck hast denn dann verschlechterst Du den Frostschutz für den Winter.

Die i.d.R. sehr geringen Verdampfungsverluste über den Ausgleichsbehälter sind hingegen unkritisch da fast nur Wasser entweicht und die Menge nur nachgefüllt wird.

Aber um es der formhalber mal klar zustellen. Alkalische pH-Werte (>7) allein sind kein Garant dafür das alle Metalle unversehrt bleiben. Im Gegenteil, gerade bei Leichtmetallen wie Alu muß man da ganz besonders aufpassen. Korrosionsschutzchemie ist etwas ganz komplexes.

Wasserchemie ebenfalls... ;)

gibt es werkstätten die sich auch so viele gedanken darum machen?

am 6. November 2015 um 8:49

Glaub nicht, die kippen rein was der meister bereit stellt^^ und die haben ja auch nur Interesse das du wieder kommst :D

das leben besteht halt aus kompromissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meldung: Kühlwasserstand niedrig. Kann auch mit Leitungwasser nachgefüllt werden?