Meldung "Motor sofort starten." "Verringerte Bremswirkung."
Guten Morgen zusammen,
am frühen Morgen schon wieder den Kaffee auf..
Gestern ging beim aufschliessen (E320 Bj 2004) mit Funkschlüssel die Alarmanlage an. Nochmal auf öffnen gedrückt und sie war wieder aus. Nichts bei gedacht..
Heute morgen setz ich mich ins Auto und sehe nurnoch Rot.
"Verminderte Bremsleistung" "Motor sofort starten"
Die hab ich natürlich versucht, aber kein Erfolg. Außer dass auf einmal die Uhr schnell Rückwärts läuft und die Zündung an war ist nichts passiert.
Also Batterie leer denke ich doch mal.
Vor ein paar Monaten hatte ich das auch, dass die Batterie leer war. Da hatte sich aber ein Steuergerät aufgehangen (vermute ich zumindest).
Denn das Radio ging bei Schlüssel ziehen nicht mehr aus. Ich musste es manuell ausschalten. Nach überbrücken und Reset (Sicherungen ziehen) war alles wieder i.O.
Kann es da Zusammenhänge geben? Der Wagen wird mir zu unzuverlässig.
Mit einer neuen Batterie wird es wohl nicht getan sein denke ich.
Obwohl diese nun bestimmt auch nicht mehr die beste ist, nachdem sie wieder komplett entladen wurde. :/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Mai 2016 um 10:43:06 Uhr:
Es muss keine AGM-Batterie sein!!!
Du kannst auch eine andere Autobatterie mit guten Kritiken kaufen - es gibt ja unzählige Tests. Spart Geld.
Unabhängig von der Zusatzbezeichnung AGM, Gel, ... - Es sind alles Säurebatterien mit Vor- und Nachteilen. Vertraue auf die offiziellen Test und wähle dann eine, wo der Preis stimmt.
Du hast schon ein bisschen recht, aber AGM halten einfach am längsten und da rentiert sich der geringe Mehrpreis allemal. Der beste unabhängige Test für Batterien durfte das Forum hier sein und es gibt noch sehr viele, die mit der ersten AGM-Batterie unterwegs sind. Welche andere Batterie funktioniert denn nach 10-13 Jahren noch einwandfrei? Daher habe ich wieder eine AGM (Varta) mit Mercedes-Teilenummer gekauft.
Wenn man das Auto ohnehin beispielsweise, nur 2 Jahre fahren möchte ist es völlig egal was man kauft.
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31 Antworten
Eine neue Batterie kostet kein Vermögen und alle 6 Jahren sollte man eh mal eine neue verwenden.
Das beschriebene hört sich auch ziemlich danach an. Unterspannung
Stützbatterie nicht vergessen
Hi,
die Stützbatterie ist vor 1,5 Jahren erneuert worden.
Dann schaue ich mal nach einer Starterbatterie.
Benötigt wird:
95 Ah / 850 A
Länge: 353 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Muss es denn eine AGM Batterie sein oder kann ich auch eine Nass-Batterie nehmen?
Die Varta AGM kostet bei KFZ Teil 24 über 500 Euro.. Heftig!
Evtl eine Banner Power Bull 95AH/760A ?
Oder falls es AGM sein muss die Banner Running Bull 92AH/850A ?
Muss ich sonst etwas besonderes beachten? Bin für jeden Tipp Dankbar.
Ich habe vor zwei Tagen meine Starterbatterie getauscht. - Rote Anzeige mit Batteriesymbol ohne Text - Warum wird diese Meldung immer noch angezeigt? Lichtmaschine defekt, oder muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen?
Wenn in deinem Wagen eine AGM Batterie verbaut hast, solltest du auch wieder eine solche verbauen. Dein Batteriesteuergerät ist auf diese ausgelegt. Ich hab meine vor drei Jahren gegen eine original MB getauscht, war ein Angebot, lag um 200 Euro
Zitat:
@The-Stalker schrieb am 27. Mai 2016 um 12:40:38 Uhr:
Hi,
die Stützbatterie ist vor 1,5 Jahren erneuert worden.
Dann schaue ich mal nach einer Starterbatterie.
Benötigt wird:
95 Ah / 850 A
Länge: 353 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Muss es denn eine AGM Batterie sein oder kann ich auch eine Nass-Batterie nehmen?
Die Varta AGM kostet bei KFZ Teil 24 über 500 Euro.. Heftig!
Evtl eine Banner Power Bull 95AH/760A ?
Oder falls es AGM sein muss die Banner Running Bull 92AH/850A ?
Muss ich sonst etwas besonderes beachten? Bin für jeden Tipp Dankbar.
Such mal ein bisschen im Netz so 200 - 260€ ist der normale Preis, für den Du kaufen kannst.
500€ ist vollkommen überzogen.
naja, die Benutzung der Google suche, ist ja nicht ganz einfach.
Als erstes gab es eine VARTA AGM Starterbatterie 95 Ah speziell Taxi für 179,50€.
Aber wahrscheinlich hast du mit einem iPad gesucht, da ist es immer Teurer.
Es muss keine AGM-Batterie sein!!!
Du kannst auch eine andere Autobatterie mit guten Kritiken kaufen - es gibt ja unzählige Tests. Spart Geld.
Unabhängig von der Zusatzbezeichnung AGM, Gel, ... - Es sind alles Säurebatterien mit Vor- und Nachteilen. Vertraue auf die offiziellen Test und wähle dann eine, wo der Preis stimmt.
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Mai 2016 um 10:43:06 Uhr:
Es muss keine AGM-Batterie sein!!!
Du kannst auch eine andere Autobatterie mit guten Kritiken kaufen - es gibt ja unzählige Tests. Spart Geld.
Unabhängig von der Zusatzbezeichnung AGM, Gel, ... - Es sind alles Säurebatterien mit Vor- und Nachteilen. Vertraue auf die offiziellen Test und wähle dann eine, wo der Preis stimmt.
Du hast schon ein bisschen recht, aber AGM halten einfach am längsten und da rentiert sich der geringe Mehrpreis allemal. Der beste unabhängige Test für Batterien durfte das Forum hier sein und es gibt noch sehr viele, die mit der ersten AGM-Batterie unterwegs sind. Welche andere Batterie funktioniert denn nach 10-13 Jahren noch einwandfrei? Daher habe ich wieder eine AGM (Varta) mit Mercedes-Teilenummer gekauft.
Wenn man das Auto ohnehin beispielsweise, nur 2 Jahre fahren möchte ist es völlig egal was man kauft.
Ja, stimmt! Aber die meisten Batterien geben nur deshalb auf, weil Sie schlecht geladen werden (Lichtmaschine, Regler, oder andere schleichende defekte, fehlende manuelle Nachladung bei viel Kurzstrecke ). Ab und an die Bordspannung im Ruhezustand und die Ladespannung (>14 V) prüfen hat Sinn. Da hilft dann auch die Fliestechnik der AGM wenig, wenn das nicht beachtet wird
Und deshalb sollte man auch ne AGM Batterie durch ne AGM Batterie ersetzen. Das Batteriesteuergerät ist halt darauf ausgelegt genau diese Art von Batterie zu laden und zu Betreiben .
Anspringen wird der Wagen mit ner normalen Batterie natürlich auch, die frage ist halt wielange die dann hält, und ob man durch diesen Umstand im Nachhinein wirklich etwas spart.
Zitat:
@Mitchl0815 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:14:24 Uhr:
Und deshalb sollte man auch ne AGM Batterie durch ne AGM Batterie ersetzen. Das Batteriesteuergerät ist halt darauf ausgelegt genau diese Art von Batterie zu laden und zu Betreiben .
Anspringen wird der Wagen mit ner normalen Batterie natürlich auch, die frage ist halt wielange die dann hält, und ob man durch diesen Umstand im Nachhinein wirklich etwas spart.
Sorry, das ist ausgemachter Quatsch.
Wurde mir von nem Werkstattleiter bei MB so auf Nachfrage erklärt und schien mir auch nachvollziehbar, wenn du weißt dass das Quatsch ist, ok.
Ja, es stimmt schon, dass nicht alles stimmt, was Mercedes-Mitarbeiter so erzählen, aber da hatte er mal recht.
Das Batteriesteuergerät für AMG hat eine etwas andere Kennlinie. Weil AMG auch eine etwas andere Batterietechnik ist und die AMG auch ca. 0,5 V weniger Spannung im geladenen Zustand haben. Dennoch haben sie etwas größere Reserven und sind gegen Tiefentladung nicht so empfindlich.