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Meldung Motor überhitzt, bitte Motor abstellen
Hi Jungs,
Auf der Autobahn bei 130kmh kam die o.g. Meldung gestern, die MKL leuchtete aber nicht auf. Die Anzeige bzgl. Motortemperatur war genau mittig, das Auto fuhr ganz normal weiter, ohne Notlauf oder sowas. Kühlmittelstand im AGB wurde nach der Fahrt geprüft, war okay. Rienentrieb läuft ganz normal ohne Nebengeräusch. Alles ohne Auffälligkeiten.
Ich bin heute knapp 100km gefahren, die Meldung kam nicht wieder. Habt ihr schon mal das Problem gehabt und könnt mir weiter helfen? Worauf bezog sich die Meldung, auf die KM-Temp. des Motors oder doch was anderes?!
Opel Insignia 2.0 TDCi Diesel BJ 2010 120Tsd runter.
Danke Euch schon mal!
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29 Antworten
Würde auf Thermostat tippen
Hmm? Die KM Temp war aber die ganze zeit okay?
Zitat:
@tftking schrieb am 25. Februar 2022 um 22:35:09 Uhr:
Hmm? Die KM Temp war aber die ganze zeit okay?
Würde mir da nicht so viele Sorgen machen... bei meinem Vater war es auch mal so. Aus dem nichts kam diese Meldung obwohl der Wagen kaum gefahren war.
Vielleicht spinnt das Thermostat einmal kurz und dann wird automatisch diese Meldung angezeigt...
Das Thermostat ist mechanisch, wie kriegt das STG überhaupt mit? ^^
Gibt einige Beiträge hier im Forum dazu. Das ist sehr wahrscheinlich ein defekter Abgastemperatursensor. Suchfunktion bitte nutzen.
Mit Sicherheit der Abgastemperatursensor. Tauschen und gut
Abgastemp.sensor vor oder nach DPF?!
Muss man den sensor neu anlernen oder ist das nicht nötig?
Der Fehler ist kurz nach der DPF Regeneration aufgetreten, ich habe es an dem momentan erhöhten Verbrauch gemerkt
Es gibt nur einen Temp. Sensor vor dem DPF. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der musste nicht zwingend angelernt/kalibriert werden
Ist der fehler im stg noch hinterlegt? Kann man ja auslesen.
Die "Diagnose" mit dem Abg.temp.sensor nicht abwegig, weil das Fehlerbild im moment der Regeneration passiert ist.
Ich habe nur Angst, dass der dpf sich wegen der fehlerhaften Werte des Sensors nicht korrekt regeneriert bzw. das Auto komplett liegen bleibt...
Eigentlich gibt es zwei Sensoren für die Abgastemperatur, vor und nach dem DPF, Sensor auf Pos. 4 und 5
Kann man rauskriegen welcher sensor kaputt ist? MKL ist ja nicht an?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. Februar 2022 um 12:45:32 Uhr:
Eigentlich gibt es zwei Sensoren für die Abgastemperatur, vor und nach dem DPF, Sensor auf Pos. 4 und 5
Dann haben sie die zweite wohl bei meinem Insignia vergessen. Wofür sollte die 2. Sonde sein ?
Hat jeder Diesel mit DPF.
Zur Abgastemperatur Messung vor und nach dem DPF.
Zum Schutz des DPF und Turboladers wahrscheinlich wohl.
Hat mein 2.0 TDI im Audi Q3 auch.
Anbei mal die Daten eines Freibrennvorgang.
Das ist richtig, die TDI‘s von VAG haben zwei Sensoren. Dass generell Diesel mit DPF zwei Sensoren haben ist falsch !
Bei einem Dieselmotor dient der Temperatursensor weniger dem Bauteilschutz (beim A20DTx ist der Sensor nach KAT aber vor DPF eingebaut) sondern dafür um festzustellen, ob die für den Freibrennvorgang erforderliche Temperatur erreicht wird. Der Turbo liegt bei besagtem Motor überdies VOR dem Kat. Ich gehe davon aus, dass dein Q3 einen nachgeschalteten SCR kat hat ?