ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung "Niveauregulierung gestört" ?

Meldung "Niveauregulierung gestört" ?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 12:44

Diese Woche kam bei meinem E61 während der Fahrt auf der Autobahn die Fehlermeldung "Niveauregulierung gestört". Diese Meldung lag aber nur für kurze Zeit vor und auch in der Check-Control ist davon nichts mehr zu sehen.

Bei einem anschließenden Tankstopp konnte ich rein äußerlich nichts feststellen und auch vom Fahrverhalten sind absolut keine Auffälligkeiten spürbar.

Was kann das gewesen sein ?

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 13:36

Das Problem hatte ich auch.

Der Fehler geht nach dem Startreset immer wieder weg und kommt dann wieder in bestimmten situationen oder Schräglagen.

Die Reparatur wurde mehrfach über mehrere tage durchgeführt und viele Teile ausc

getauscht - ohne langfristigen Erfolg.

Am Ende war es ein poröses Stück Schlauch am Ansatz irgend eines Kompressors o. ä.

Danach war Ruhe!

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:43

Das hört sich jetzt nicht wirklich soooo gut an.

Ich nehme mal an, dass das System drucküberwacht wird und das ein entsprechend erhöhter Druckverlust zu dieser Meldung führt. Aus dieser Sicht könnte ich mir bei meinem E61 etwas ähnliches vorstellen.

Lief das ganze bei Dir über Gewährleistung/Kulanz ?

Gruß, Cool1967

... hatte ich bisher auch einmal, letzten Winter.

Seitdem - Gott sei Dank - nicht wieder.

Weil es aber eben doch eine Störmeldung war, lässt es mich nicht gaaaaaanz unbesorgt sein.

Eine Störmeldung hatte ich noch nicht, aber alle paar Tage läuft nach dem Motorstart der Kompressor an ohne dass sich die Beladung geändert hat.

Ist das normal?

Hallo Udo!

Die Fehlermeldung hatte ich auch schon.....Ursache ist irgendein Kabelfehler. Die Geschichte ist bei BMW bekannt und gibt dazu eine Umrüstmassnahme. Wie gut das es E+ gibt....upps, war Deiner nicht drei Monde älter als mein Erster??

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 5:18

Hi Nils,

E+ hat der gute alte E61 noch bis nächstes Jahr. Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Kabelfehler und nicht um einen defekten, leicht undichten (porösen?) Druckluftschlauch handelt ?

Gruß, Cool1967

 

P.S.: Mein E61 ist bald so alt, dass ich ein H-Kennzeichen beantragen darf ;).

 

Moin Udo!

bin mir sicher, siehe auch hier:

Klick

Ich habe einen guten Draht zum TÜV und zur Zulassungsstelle: Ich bekomme IMMER ein H-Kennzeichen, egal wie alt das Fahrzeug ist!

:cool: :D :D

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:44

Ein defektes Kabel wäre aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.

Karakus48 schreibt dort:

Zitat:

Störungen an der Niveauregulierung kann dein mit dem BMW Diagnosegerät eingrenzen

--> Fehlerspeicher auslesen lassen ..! ggf. Fahrzeug beladen, Luftfeder mit Lecksuchspray überprüfen ..

mögl. Ursachen :

-Höhenstandssensor defekt (Halter,Regelstange verbogen )

-Steuergerät für Luftversorgungsanlage defekt

-Rohrleitungen / Anschlüsse undicht

-Luftfederbalg defekt (Fahrzeug anheben,läßt sich der Gummibalg von Hand zusammendrücken--> Luftfederbein defekt )

Bevor ich nun gleich in die Werkstatt fahre werde ich die Sache erstmal weiter beobachten.

Vielleicht ist ja an meinem E61 gar kein Problem und die Elektronik hat einfach ein bisschen sensibel, ähnlich der Reifendruckkontrolle, reagiert :rolleyes: ?

Gruß, Cool1967

jepp, das Problem ist schon seit langem bekannt - ich hatte das noch mit Vorgänger e61 gehabt - damals wurde auch ewig rumgeschraubt, mehrmals haben sie gedacht das Problem gefunden zu haben.... aber mittlerweile dürfte dies jeder BMW Werkstatt bekannt sein!

am 5. Oktober 2007 um 6:48

So würde ich das auch machen und erst beim nächsten besuch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Häufig ist doch nur mal ein bit in die falsche Richtung gelaufen ;)

VG

Frank

Hallo,

habe das gleiche Problem, nur das meisten nicht mehr gestört dort steht, sondern ausfgefallen!! Nachdem Abstellen raddert der Kompressor total laut. Werkstatt sagt...hmmmm. Mir aber Scheiss egal, weil ich Ihn am 15.11. abstelle :-)

Gruß Thorsten

Frage: War denn die Meldung "...gestört" beim Freundlichen im Fehlerspeicher noch vorhanden oder nada? Bei mir trat die Sch* gelegentlich nach etliche Stunden stehendem Fzg. und kurz danach aber nicht konstant auf. War noch nicht beim Freundlichen.

Hallo,

jo die Fehlermeldung war beim Auslesen auch da. Die haben aber gesagt die können nichts finden.......da ich mich nicht aufregen wollte, weil der ja eh bald weg ist, hab ich gesagt....pfurzz drauf ich lasse es so. Meistens tritt es auf wenn das Auto länger steht.

Gruß Thorsten

Danke; gleich noch eine Frage @alle: hat einer mit diesem Fehler schon mal Ersatzfahrzeug auf Mobilitätsgarantie bekommen oder trat der Fehler zu Hause auf bzw. war der Freundliche der Meinung das sei keine "richtige" Panne?

Im Laufe der Woche hoffe ich berichten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Meldung "Niveauregulierung gestört" ?